Ehemalige Wehrmachtslok als Doppel-Lokomotive
Die schwere dieselelektrische Lok wurde ursprünglich für den Kriegseinsatz entwickelt, um schwerste Eisenbahngeschütze samt Begleitwagen zu ziehen und während des Einsatzes mit Strom zu versorgen. Die Firma Krupp lieferte 1941 insgesamt acht Fahrzeughälften. Sie wurden als D311.01 a/b bis D311.04 a/b bezeichnet und verfügten über Motoren mit je 1050 PS je Fahrzeughälfte. Sie waren bis 75 km/h zugelassen. Die Loks waren elektrisch gekoppelt und wurden von nur einem Führerstand aus bedient. Sie wogen zusammen 150 Tonnen.
Nach dem Krieg wurden aus verbliebenen beschädigten Lokhälften zwei Doppelloks restauriert und ab 1950 als V188 001 a/b und V188 002 a/b wieder in Dienst gestellt. Die Loks wurden als Schiebeloks auf der Spessartrampe Frankfurt-Würzburg und bis 1969 und 1972 in fränkischen Raum im Güterzugdienst eingesetzt.
files:
DDRGD311.dat - D DRG D311 Wehrmachtslok
DDRGV188.dat - D DRG BR V188
DDBBR288.dat - D DB BR 288
Sound
snd320fa.dat - Fahrsound / Driving Sound
snd320ho.dat - Horn
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UPDATE am 24.3.2008
- Alle Modelle in HQ+ / All Models in HQ+
- Alle Modelle sind mehrtraktionsfähig / All Models are for multitraction
- Rentabilität auf 0 gesetzt / rentabilität put to 0
- Spurtreue korrigiert / Trace behaviour corrects
- Abgasfahne versetzt / Exhaust gas flag moves
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