News aus der Loko-Welt

  • Wie erst heute bekannt wurde koopertiert die Walter Gleis- und Fahrzeugbau KG, München seit einigen Wochen mit chinesischen Partnern. Der Grund ist das desolate und instabile chinesische Transportsystem.
    Es wurde sich daher zum Ziel gesetzt einen ansehnlichen Fuhrpark an Fahrzeuge aus deutscher Herstellung zu ordern. Inzwischen sind, dank der Hilfe von chineschen Partnern, schon eine Handvoll Fahrzeuge fertig und täglich werden es mehr. Die Auslieferung ist für Ende August 2008 vorgesehen. Dabei werden auch Lizenzprodukte wie der chinesische "China Star" und der "Blue Arrow" verwirklicht. Ausserdem wurde großen Wert gelegt auf eine große Vielfalt an Diesel- und Elektroloks wie die Dongfeng- und Shaoshan-Serien.
    ap/MM

  • Willkomen im Auslieferungslager der chinesischen Vertretung der Walter KG. Sie haben Glück. Gerade verlässt eine SS7Emk die Werkshalle wo sie für den asiatischen Markt umgerüstet wurde.
    Auf den Gelände finden sie außerdem eine kleine Auswahl an Fahrzeugen aus unserer Produktion. Der "ChinaStar" ist gerade auf Testfahrt. Auch die anderen Schnellzüge befinden sich derzeit im Test auf den Gleisen der chinesischen Staatsbahn.
    Bitte besuchen sie uns bald wieder. Es gibt hier immer neues zu sehen.

  • Zitat

    Original von Lochris
    Einer unabhängiger Beobachter erzählte uns gestern, die Stadt Wastetown hätte ein neues Abfallentsorgungssystem eingerichtet, um ihren Müll besser verwerten. Sobald wir erste Bilder erhalten haben, werden sie analysiert und veröffentlicht. Einige Informationen konnten schon aus dem Entwicklungszentrum geschmuggelt werden:


    • Das System akzeptiert sehr viel Müll auf einmal, um die Stadt (oder die Industrien) schnell zu "entmüllen"
    • Es ist extrem günstig selber zu bauen, durch neueste Technologie, die billig aber effizient ist
    • Die Firma LoCoNeDes arbeitet mit der Stadt zusammen, um das System vielleicht schon mit ihrem 2. Komplettpaket zum Abfalltransport zu veröffentlichen
    • Hergestellt werden aus dem Müll verschiedene Edukte, auch nützliche Güter wie in den Recyclinganlagen


    Das neue System nimmt Form an und weitere Details wurden bekannt:

    • Hergestellt werden unter anderem Waren (wie in den Recyclinganlagen), aber auch Güter wie Stahl oder Papier
    • Nachdem das 2. Komplettpaket ohne die Anlage herauskam, wird jetzt nur daran gearbeitet
    • Die Firma LoCoNeDes hofft auf eine baldige Fertigstellung in spätestens 4 Wochen, allerdings gab es Probleme mit der Stadt Wastetown, weshalb die gesamte Forschungsanlage nach Décheteville (F) verlegt werden musste
  • STUTTGARTER LOCO-REPORT
    22.8.2008


    S-BAHNNETZ IN HEILBRONN?
    Die lpa verkündete gestern Abend, dass die Stadt Heilbronn sich in einem Brief an die Südwestbahn AG um die Erweiterung der S-Bahn nach Heilbronn bemüht hätte.
    "Es wäre ideal für unsere große Stadt eine durchgängige Stadtbahnverbindung zu erhalten. Das würde besonders für die vielen Auswärtsstraßen eine große Entlastung bedeuten. Wir wollen so auch den CO2-Ausstoß verringern und dadurch für ein besseres Klima sorgen", sagte uns der Oberbürgermeister.
    Die Südwestbahn AG nahm bereits Stellung und der Vorsitzende N.O. versicherte, dass eine derartige S-Bahn bereits vorher geplant war und zur Zeit geprüft werde.
    Die Reaktionen der Heilbronner Bevölkerung war allerdings geteilt:
    "Eine S-Bahn verschandelt nur unser Stadtbild und ist nicht wirklich von Nöten", beklagte ein Bürger.
    Eine Bürgerin meinte allerdings: "So ein Vorschlag müsste schon früher gekommen sein, denn die Zuglinien des Mannheim Expresses und anderer Unternehmen bringen für den Stadtnahverkehr gar nichts."
    "Die nächsten Tage dürften spannend werden", verriet uns die Verkehrsabgeordnete der Stadt Heilbronn.


    NEU
    HISTORISCHER ZUG ENTGLEIST
    Vor wenigen Stunden kam es zu einem tragischen Unfall eines historischen Museumszuges auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim. Kurz vor einer Rampe löste sich die Kupplung, welche die historische E40 mit einigen Ausflugswagen verband. Daraufhin knallten die Waggons gegen die Lokomotive und brachten diese zum Entgleisen. 55 Fahrgäste im vorderen Waggon wurden leicht verletzt, der Lokführer erlitt einen Schock und liegt zur Zeit im Krankenhaus Stuttgart-Feuerbach.
    Die Lokomotive war nicht mehr zu retten, der vordere Waggon ebenfalls nicht. Sie wurden von der 201-059 abgeschleppt und werden demnächst verschrottet.
    Der Zug stammte aus dem Eisenbahnmuseum Darmstadt.


    FORTSCHRIITE DER S-BAHN-HEILBRONN
    Nach einigen Diskussionen im Stadtrat wurde heute morgen feierlich der erste Abschnitt der S-Bahn-Heilbronn eröffnet. Er führt von Heilbronn Hbf nach Stuttgart/Westflughafen, wo Umsteigemöglichkeit nach Stuttgart Hbf besteht. Die S-Bahn-Züge sind Doppeltraktionen der Baureihe 628. Fahrzeiten heute ab Heilbronn Hbf sind: 14:12/14:32/14:52/15:12/15:32/15:52 usw.,
    ab Westflughafen 14:22/14:42/15:02/15:22/15:42/16:02 usw.. Tickets sind der Eröffnung wegen heute kostenlos an beiden Haltestellen erhältlich.
    Desweiteren sind bereits die Schienen für die Trasse nach Heidelberg Flh. Karmsfeld verlegt. Wir konnten einen Bauzug ablichten, als er die letzten Gleise verlegte.


    IC-STRECKE NACH ULM
    Die Bauarbeiten an der lang ersehnten Strecke von Tauberbischofsheim nach Ulm Hbf sind endlich beendet. Der IC 311 weihte die Strecke ein, die mit einer Brücke den Knoten vor Schwäbisch Gmünd elegant überfährt. Der Ansturm war rapide, weshalb ein zweiter IC (312) eingesetzt wurde.
    Tausende von Schaulustigen lichteten den IC 301 auf der Schwäbisch Gmünder Brücke ab; wir taten es ebenfalls. Im Bild ist ebenfalls eine provisorisch aufgebaute Strecke von Schwäbisch Gmünd nach Ulm zu
    sehen, diese ist inzwischen abgerissen worden, weil es lediglich Bauzuggleise waren.
    An diesem sehr heißen Eröffnungstag gab es auch die erste Panne: Die Klimaanlage des IC 311 fiel aus und brachte viele Fahrgäste ins Schwitzen.


    Loco - Nicki

  • Sehr geehrte Walter Gleisbau AG.
    Die knall und Rums OHG, interressiert sich für ihren China star, und würde diesen gerne Ordern.
    Leider entsprach das Vorrige model, entwickelt von einem spanischen designer, nicht unseren erwartungen (häufige pannen, geringe Sitzplatzkapazität, optische mängel etc.).
    Da wir sie als Lieferant Hochwertiger Fahrzeuge schätzen, würde es uns freuen wie der aktuelle Entwicklungsstand des Chinastars ausschaut.
    für ihre Antwort bedanken wir uns im Voraus bei ihnen
    mfg C.C (Vorstandvorsitzender) Knall und Rums OHG

  • Zitat

    Original von Captain-Curry
    Leider entsprach das Vorrige model, entwickelt von einem spanischen designer, nicht unseren erwartungen (häufige pannen, geringe Sitzplatzkapazität, optische mängel etc.).


    Bis auf die optischen Mängel kannste alles mittels Locotool ändern, wie du weißt. :zwinkern: Für die Super-Optik ist die Walter AG zuständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!