Grüß Gott!
Wer kennt das nicht, man hat einen schönen langen U-Bahntunnel für viel Geld quer durch die Innenstadt gezogen und jetzt lassen wir einfach mal alle Linien drüber rauschen. Man merkt ziemlich schnell, dass das nicht funktionieren kann, die U-Bahnen stauen sich schnell an den Stationen und schaffen noch mehr Chaos als es zu beseitigen ... Dafür hab ich nach etwas längerer Tüftelei ein paar Ratschläge gefunden, die in der Regel auch ganz gut funktionieren ...
Tipp 1:
Keine Gleiskreuzungen, d.h. Seitenäste immer mit Brücken und Tunnels in die Hauptstrecke einfädeln und auch wieder ausfädeln.
Tipp 2:
Großzügig bauen, das einfädelnde Gleis wenn möglich mit eigenem Bahnsteig versehen (an Abzweigbahnhöfen).
Tipp 3:
Fahrpläne anpassen, meinen Erfahrungen kann man, wenn man einen dichten Takt fahren will maximal 4 Linien auf einem Abschnitt gleichzeitig fahren lassen. Ich empfehle jeweils einen 40 Minuten Takt tagsüber und währen der Rushhour alle 20 Minuten, die Fahrgäste sind zufrieden und man bekommt die Massen ins Rollen. Diese Variante funktioniert bei Spieltempo 100% sehr zuverlässig, wenn die Züge nicht auf Außenästen über viel befahren Straßen kreuzen müssen, denn jeder Bahnübergang hat Verspätungspotenzial, das gilt es zu vermeiden, denn es wirkt sich ziemlich schnell auf das gesamte Netz aus ... Fatal in der Rushhour in punkto Anschlusszüge.
Ich werde noch andere Sachen ausprobieren und wenn ich etwas finde, dann werde ich es hier erklären, ich hoffe ich kann mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen.