Beiträge von muxi31

    Ich weiß, dieser Thread kommt jetzt sehr spät, aber besser spät als nie. Ich möchte mich jetzt mal auf die Metros stürzen und diese mal miteinander vergleichen ...
    Ich fange mal mit den 2 mitgelieferten Metrotypen an.
    Da haben wir einmal die Serie Capitol XT30 und die Stern-Berger Antilope, im Namensvergleich hört sich das Fahrzeug von Capitol schon mal mehr nach U-Bahnfahrzeug an.
    Vergleich im Detail:


    Capitol XT30:
    Vom Einkaufspreis günstig für ein Fahrzeug, was schnell eine doch erhebliche Menge an Menschen transportieren kann. Die Servicequalität ist aber für dieses Fahrzeug meiner Meinung nach zu niedrig. Ich fände 60% angemessener. Das Fahrzeug beschleunigt schnell und es sieht im Vergleich zur Antilope von Stern-Berger auch noch nach U-Bahn aus. Vom Verhältnis her hat das Fahrzeug zwar einen schlechteren Wert als die Antilope, holt das aber durch den günstigen Kaufpreis meiner Meinung nach ein.


    Stern-Berger Antilope:
    Preis schon mal fast doppelt so teuer, wie unser XT30 von Capitol, bietet dafür aber auch Platz für doppelt so viele Fahrgäste. Aufgrund der nicht besonderen Beschleunigung ist dieser Zug nur auf längeren Abschnitten zu empfehlen, da er sonst zu sehr ausgebremst wird durch das viele wieder Anfahren. Vom Design her sieht die Antilope eher aus wie ein Regiobahn-Triebwagen, gefällt mir daher weniger. Stromverbrauch und Servicequalität sind bei diesem Fahrzeug angemessen.


    Fazit:
    Wer kein Geld für das Metro-Madness DLC ausgeben will fährt besser mit dem Capitol XT30, dieser überzeugt einfach im Preis-Leistungsverhältnis, sowie im Design. Ich persönlich kann das DLC aber nur empfehlen, da der U-Bahnbetrieb viel variabler wird.


    Nun zu den Fahrzeugen des DLC's.
    Kleine Anmerkung noch: Ich verwende im Betrieb meistens 6-Wagenzüge und gehe dabei jetzt auch auf Kapazitäten und Preis ein.


    Arnauld Metropolis:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 2.400. Der Zug bietet Platz für 46 Fahrgäste. Besonders geeignet für Kurze U-Bahnlinien im gesamten Stadtgebiet. Vermittelt optisch einen wirklichen U-Bahneindruck, gefällt mir sehr. Dichte Taktfolgen sind kein Problem für das Fahrzeug mit sehr guter Beschleunigung. Auch die Serviceleistung von 70% ist gut. Das robuste Fahrzeug leistet zuverlässig seinen Dienst und braucht kaum Wartung.


    Capitol Rocket:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 3.100. Der Zug bietet Platz für 63 Fahrgäste. Geeignet für U-Bahnlinien mittlerer Länge und mittlerem Aufkommen im gesamten Stadtgebiet. Ist optisch meiner Meinung nach nicht ganz so ansprechend wie die Metropolis von Arnauld, aber auch noch sehr gut. Das Fahrzeug überzeugt durch gute Beschleunigung und eine Serviceleistung von 100%. Die Wartungszeiten sind auch noch recht gering.


    Capitol EcoBoost:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 3.400. Der Zug bietet Platz für 75 Fahrgäste. Geeignet für lange U-Bahnlinien, die auch mal das Stadtgebiet verlassen, hohes Aufkommen ist kein Problem für die Fahrzeuge. Vom Design her muss ich sagen, gewagt und gewonnen. Das futuristische Design gefällt mir. Das Fahrzeug überzeugt auf ganzer Linie mit guter Beschleunigung, einer Serviceleistung von 80% und immer noch geringer Wartungszeiten.


    Galaxie Madressa:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 3.550. Der Zug bietet Platz für 86 Fahrgäste. Geeignet hauptsächlich für Überlandlinien aufgrund der mittelmäßigen Beschleunigung. Eigentlich spricht mich dieses Fahrzeug optisch sehr an, sieht aus, wie ein klassischer moderner U-Bahnzug, er hat allerdings ein großes Manko, Türen nur auf der rechten Seite. Wieso CO musstet ihr dieses eigentlich tolle Fahrzeug auf diese Weise verunstalten? Das Fahrzeug hat eine Serviceleistung von 60% und noch recht geringe Wartungszeiten, kann aber auf ganzer Linie nicht überzeugen, die Beschleunigung ist das A und O eines U-Bahnfahrzeuges und bei diesem Vertreter nicht wirklich gut.


    Crescenta FL9:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 4.400. Der Zug bietet Platz für 115 Fahrgäste. Geeignet für Überland oder Expresslinien mit wenigen Haltestellen. Die gute Beschleunigung macht das Manko, nur eine Tür pro Wagenseite fast weg. Vom Design her gefällt mir dieser Zug eigentlich ganz gut, allerdings sieht er eher aus wie ein Fahrzeug aus der Stadler FLIRT Familie als ein U-Bahntriebwagen. Als Regionalbahn macht das Teil schon was her. Allerdings auch hier die Frage an CO, warum diesen Zug nur einseitig mit Türen ausstatten? Das Fahrzeug hat eine Serviceleistung von 50% welche ich persönlich ein bisschen zu wenig finde, die Wartungszeiten sind auch noch in Ordnung, das Fahrzeug kann allerdings auch nicht überzeugen, da es sehr teuer in der Anschaffung ist und zu wenig Türen für einen raschen Fahrgastwechsel besitzt.


    Gesamtfazit:
    Platz 7: Stern-Berger Antilope, zu teuer in der Anschaffung, zu lange Wartungszeiten, vom Design her auch nicht die schönste, hohe Kapazität.
    Platz 6: Crescenta FL9, zu teuer in der Anschaffung, zu wenig Türen, vom Design her eine Regiobahn, hohe Kapazität.
    Platz 5: Galaxie Madressa, schlechte Beschleunigung, keine Türen auf der linken Seite, hohe Kapazität.
    Platz 4: Capitol XT30, guter Preis, schnelle Beschleunigung, aber keine Variabilität.
    Platz 3: Capitol Rocket, gute Serviceleistung, schnelle Beschleunigung, vom Design her ok.
    Platz 2: Arnauld Metropolis, robust, schnelle Beschleunigung und ein wirklicher U-Bahnzug, niedrige Kapazität.
    Platz 1: Capitol EcoBoost, schnelle Beschleunigung, mittlere kapazität, ein richtiger U-Bahnzug und sehr variabel einsetzbar.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen für Entscheidungshilfe sorgen :) Hab mich selbst immer geplagt, welche Metro nehme ich? ;)


    Anbei noch eine Umfrage, was ist eure Lieblings U-Bahn ist.


    Übersicht über alle U-Bahnen:
    U-Bahnen - Lexikon - Cities in Motion - Fanpage

    Bei 500% kann man Überfüllungsparty machen, da muss man schauen, dass man die Leute wegbekommt, das is richtig anspruchsvoll, weil irgendwann sind die Kapazitäten voll ausgeschöpft und da will ich hin, bei nem Wochengewinn von 4 Mio :D zugegeben auf normal, aber 500% müssen auch transportiert werden. Ich fahr auf meiner ich nenn sie jetzt mal Haupt-U-Bahnlinie im 5 Min Takt :D und zwar durchgehend von 5-24 Uhr Werktags, Nachts und am WE alle 10 Min. Die Züge sind meistens randvoll bis überfüllt :D Ich verkehr auf der Linie mit Capitol EcoBoost 6-Wagenzüge mit 375 Plätzen :D

    Ich hab die Stadtbevölkerung aufgrund des niedrigen Spieltempos auf 500% ebenso dann die Kapazitäten bei den U-Bahnen, bei den Trams bin ich bei 250%, Bus, Obus und Wassertaxi bei 150% damit geht es eigentlich sehr gut.

    Ich fahr mit 2 Linien während der Rushhour jeweils im 10 Minuten Takt und es funktioniert wunderbar auf der gleichen Strecke :)
    Noch nen kleiner Tipp, viel befahrene U-Bahnstrecken und Bahnübergänge an Umsteigebahnhöfen killen den Fahrplan, da gerät alles durcheinander...

    Das is eben noch, empfinde ich zumindest so der Unterschied zwischen 20% und 40% es wird realistischer, natürlich is 2 stunden für einen Spieltag hart, aber so macht ein 5 Minutentakt in der Rushhour erst so richtig Spaß. Auch die Fahrgastzahlen steigen morgens...
    Und man kann mit Fahrzeuglängen und Takt besser Spielen, weil zum Beispiel bei einer langen U-Bahnlinie der Umlauf nur noch 1-2 Stunden dauert. Wirtschaften kann man dann auf jeden Fall besser.

    Belastungstest bestanden, bei der Map Minton, es hat sogar kurioserweise funktioniert, bei 40% Geschwindigkeit 3 Linien im 10 min Takt über die gleiche Strecke zu schicken, musste halt die ein oder andere Langsamfahrstelle oder engere Kurve einbauen *grins* aber sonst hats wunderbar funktioniert, alle 3,3 min eine U-Bahn in der Rushhour und die waren alle auch noch annähernd voll :D

    Sieht schon ganz gut aus, aber bei der Kreuzung gibt es ein paar kleine Mankos, die sich in der Rushhour ganz schnell zum Problem entwickeln können ...
    Bezogen auf die Bilder bei 5.0.
    Der eine Zug biegt ab und kreuzt das Gegengleis, bei wenig Verkehr kein Problem, aber bei engen Taktfahrplänen in der Rushhour bilden sich da ziemlich schnell unschöne Rückstaus, die alles durcheinander werfen, das dauert teilweise bis in die Nacht, bis sich sowas legt ...
    Meine Empfehlung, ein paar mehr Brücken und keine Kreuzungen, is zwar teurer, aber rentiert sich sobald man den Takt verdichten will. Aber sonst gute Arbeit

    Ich werde jetzt mal ein Belastungs-Experiment starten ... 2 Linien auf einer Strecke jeweils im 10 min Takt, mit veränderten Zeiteinstellungen dürfte das ganz gut funktionieren, denn bei normalen Zeiteinstellungen ist das ein einziges Chaos...

    Grüß Gott!
    Wer kennt das nicht, man hat einen schönen langen U-Bahntunnel für viel Geld quer durch die Innenstadt gezogen und jetzt lassen wir einfach mal alle Linien drüber rauschen. Man merkt ziemlich schnell, dass das nicht funktionieren kann, die U-Bahnen stauen sich schnell an den Stationen und schaffen noch mehr Chaos als es zu beseitigen ... Dafür hab ich nach etwas längerer Tüftelei ein paar Ratschläge gefunden, die in der Regel auch ganz gut funktionieren ...
    Tipp 1:
    Keine Gleiskreuzungen, d.h. Seitenäste immer mit Brücken und Tunnels in die Hauptstrecke einfädeln und auch wieder ausfädeln.
    Tipp 2:
    Großzügig bauen, das einfädelnde Gleis wenn möglich mit eigenem Bahnsteig versehen (an Abzweigbahnhöfen).
    Tipp 3:
    Fahrpläne anpassen, meinen Erfahrungen kann man, wenn man einen dichten Takt fahren will maximal 4 Linien auf einem Abschnitt gleichzeitig fahren lassen. Ich empfehle jeweils einen 40 Minuten Takt tagsüber und währen der Rushhour alle 20 Minuten, die Fahrgäste sind zufrieden und man bekommt die Massen ins Rollen. Diese Variante funktioniert bei Spieltempo 100% sehr zuverlässig, wenn die Züge nicht auf Außenästen über viel befahren Straßen kreuzen müssen, denn jeder Bahnübergang hat Verspätungspotenzial, das gilt es zu vermeiden, denn es wirkt sich ziemlich schnell auf das gesamte Netz aus ... Fatal in der Rushhour in punkto Anschlusszüge.


    Ich werde noch andere Sachen ausprobieren und wenn ich etwas finde, dann werde ich es hier erklären, ich hoffe ich kann mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen.

    Wie sieht es mit Verstärkerfahrten aus?
    Also auf der Linie X von A über B, C und D nach E, dass man während der Rushhour einen 10 Min Takt von A-E anbietet, zusätzlich von B-D einen 5 Min Takt? Wäre einfach nur mega :)

    Die Idee von Eschy5 ist wirklich sinnvoll und vor allem, realistisch. In der Rushhour fährt ja die U-Bahn zum Beispiel auf manchen Abschnitten alle 2,5 Minuten, gut wäre, wenn man dann aber auch Abstellanlagen und Betriebswerke bauen muss, die vom gesamten Netz aus erreichbar sind. Aber jetzt zur S-Bahn, ich fände es wirklich gut, wenn es eine S-Bahn gibt, damit man die Leute nich ewig weit mit den lahmen Bussen, Überlandtrams oder oberirdisch geführten U-Bahnen durch die Gegend karren muss, sondern sie standesgemäß mit der S-Bahn in die Vorzentren der Stadt fahren kan, auch mit verschiedenem Taktangebot.