Nach Monaten der Ruhe bricht auch der Saphirdragon das Schweigen.
An alle, die sich an mich erinnern und auch an alle anderen ein freudiges "Griaß Eich!"
Hier stelle ich gleich 6 verschiedene Karten vor, welche im Verlauf der letzten Monate entstanden sind.
EDIT 3/2014: Weitere maps verfügbar, hinunterscrollen nicht vergessen
Fjordland und Dragon Lake sind auch via Steam Workshop zu haben
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CITIAS NOVAS
Charakter: Einzelstadt
Auslegung: Regelset mit +200 bis +300% Stadtbevölkerung/Fahrzeugkapazität
-""- Auf Städtewachstum: Nein
Vorbau: Metro/Bus bzw. Tramwaystraßen
Fährennutzung: Nicht notwendig
Schwierigkeit: Leicht
DOWNLOAD CIVITAS NOVAS
Citidas Novas entstand kurz nachdem ich mir CIM2 zugelegt hatte, Gute Karten waren noch rar und die mit dem Spiel
mitgelieferten mehr als mäßig.
Sie birgt daher einige kleinere Anfängerfehler, wie einige Stellen an denen relativ leicht Staus entstehen. Die
Stadt ist sehr durchmischt angelegt, da ich hauptsächlich die Wachstumsautomatik verwendete und diese mit
gezielten Abrissen steuerte. Das Stadtzentrum ist groß und vielseitig, in den Außenbereichen gibt es zwei mächtige
Industriegebiete sowie ein ordentlich zersiedeltes, aber Straßentechnisch gut erschlossenes Umland.
Hier zwei Überblicke, einmal mit und einmal ohne dem vorgebauten Metronetzwerk:
Das U bahn Netzwerk ist auf die teilweise verwendung von Expresszügen ausgelegt. Linienwege sind zwar vorgebaut,
können in der Innenstadt aber mit enigen Metern Tunnel verbunden/Geändert werden. Ich empfehle einen Mod welcher
die Fahrzeugkapazitäten analog zur Stadtbevölkerung anhebt, sonst verzweifelt man sehr schnell an zu geringen
Kapazitäten.
Überblicke (Stadtzentrum):
Nördliches Industriegebiet:
CBD:
Zubringerstraße in die nördlichen Vororte:
(O-Bus leitungen hängen dort keine, der Screenshot stammt aus einem meiner Spiele)
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FJORDLAND
Charakter: Zwei Städte, Umland
Auslegung: Regelset mit +200 bis +300% Stadtbevölkerung/Fahrzeugkapazität
-""- Auf Städtewachstum: Nein
Vorbau: Metro
Fährennutzung: Notwendig
Schwierigkeit: Leicht-mittel
DOWNLOAD FJORDLAND
Fjordland ist eine Karte mit zri Hauptzentren und einem Subzentrum, deren dicht bebautem Umland und einem Dorf im
Südwesten der Karte. Die Map zeichnet sich vor allem durch ihre Geographie aus, viel Wasser, viele Berge und eher
schmale, dicht besiedelte Landstreifen dazwischen. Fjordland verfügt wie Citidas Novas über zwei Industriegebiete,
welche durch die vorgebaute Metro erreichbar sind. Die U bahn Linien haben Namen, ob ihr ihnen diese oder andere
gebt ist natürlich euch überlassen ;). Fähren empfehlen sich zwischen den Siedlungen im Südwesten und Fjordland
sowie einmal quer über die Nordlandbucht. Die 1-gleisige Berglandlinie funktioniert als 'Ring-Einbahn' Sowohl
Bergland als auch Nordlandlinie können nach Fjordland durchgebunden werden, der nördliche Abzweig der
Nordlandlinie hat eine Vorbaute für ein eigenes Depot für den Betrieb als Anschluss-RB
Zwei Überblicke, Einmal mit und einmal ohne Metronetzwerk/Namen:
Die Übersicht zeigt Nordland, Blickrichtung Fjordland:
Blick auf die Ostbucht:
Fjordland Zentrum:
Suburbs im Bergland:
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FEUERFJORDE
Charakter: Drei Städte, Umland
Auslegung: Regelset mit +200 bis +300% Stadtbevölkerung/Fahrzeugkapazität
-""- Auf Städtewachstum: Nein
Vorbau: Metro
Fährennutzung: Möglich
Schwierigkeit: Eher schwer
DOWNLOAD FEUERFJORDE
Feuerfjorde ist eine Map deren Zentrum durch einen mächtigen Vulkan dominiert wird, keine Sorge, der ist
nichtraucher!Die 3 Städte sind in enge, längliche Täler eingepfercht, was die Wahl für Linientrassen einschränkt.
Die Schwierigkeit der Map ergibt sich vor allem aus dem Beginn, da in den einzelnen Städten eher wenige Fahrgäste
gewonnen werden können ist eine rasche Inbetriebnahme des S bahn ringes und die damit gegebene Verbindung der
Städte vorteilhaft.
Wie immer die zwei Überblicke mit Metro/Namen und leerer Karte:
Hier sehen wir die nördliche Stadt Flussland, vom Vulkan aus:
Die Stadt Feuerfjorde an den gleichnamigen Gewässern:
Ein S200 in der "alten" Lackierung meiner Firma ComeXX erklimmt gerade die Strecke hinauf zur Bergrückensiedlung
in der Südstadt:
Im zentrum der Südstadt gibt es eine Vorbaute für einen "Hauptbahnhof" mit Mittelbansteigen. Von der Südstadt
richtung Feuerland gibt es zudem Überholgleise für Expresszüge.
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Apollo Island
Charakter: Zwei zentrale Städte, 3 kleinere, ländliches Umland
Auslegung: Regelset mit +200 bis +300% Stadtbevölkerung/Fahrzeugkapazität
-""- Auf Städtewachstum: Sowohl mit als auch ohne(empfohlen) spielbar
Vorbau: Metro
Fährennutzung: Notwendig
Schwierigkeit: leicht
DOWNLOAD APOLLO ISLAND
Apollo Island ist eine Map, bei der ich besonders viel auf Landschaftsgestaltung geachtet habe. Windschutzgürtel trennen bunte Felder zwischen den beiden in der Region dominanten Städten Apollo City und Wisston. Nach einem urbanen Start liegt das Augenmerk dieser karte vor allem auf der Versorgung ländlicher Gebiete mit ÖPNV, die Konzentration auf die ländliche Gegend ist auch der Grund dafür, dass die Städte teilweise am Kartenrand enden. Ein basis-"S Bahn Netz" ist vorhanden, die ABs sind leider nur Zierde... wäre schön, die mit Güterwagen bedienen zu können. Doch auch so habe ich versucht, bei den ländlichen Orten einen Bahnhofslook zu provozieren, mit Güterschuppen und einem mehr oder weniger geeigneten "Bahnhofsgebäude".
Wie immer die zwei Überblicke mit und ohne Linien/Namen:
Der XT30-004 hat frühmorgens Apollo City richtung Wisston verlassen und konnte hier kurz vor dem Bahnhof "Apollo
Bay" "Fotografiert" werden:
Apollo City im Mittagslicht:
Blick vom Osten der Map in Richtung Westen:
Apollo Bay und Wisston im Hintergrund:
"Downtown" Westport:
Und jene von Hammington:
Das Chemiewerk bei Merstham:
Die Fabrik bei Westport:
Das Nest Acton steht als Beispiel für sich und all die anderen Dörfer auf der Map:
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Ich freue mich natürlich stets über Rückmeldungen von euch! Schreibt mir eure Meinung und/oder
Verbesserungsvorschläge!!
Lg. Der Saphirdragon.