Mehr Passagiere an Bahnhöfen

  • Salü zusammen,



    sagt man, wie kriegt man eigentlich mehr Passagiere an seine Bahnhöfe? Ich habe ein 5*16 Bahnhof, inzwischen eigentlich mitten in einer riesigen City, also zentraler könnte er kaum liegen.


    Trotzdem sind niemals genug Passagiere da, um meine Züge auch wirklich voll zu kriegen, auch wenn ich nur mit deren 4 Gleisen mit Passagierzüge benütze. Das fünfte ist dann immer so Warenanlieferung.


    Es sind Kopfbahnhöfe, also geringere "Zugskapazität" als ein "normaler" Bahnhof. Wie kriegt man mehr Leuts an den BHF? (Waren liefere ich da ja auch ab:()

  • Hallo nochmal,


    hier scheint es sich um den umgekehrten Fall zu handeln, wie bei deinem Problem weiter oben. Jeder Bahnhof hat ein bestimmtes Einzugsgebiet. Kontrolliere doch mal, was für Gebäude sich hier befinden und ob nicht etwa andere Stationen (Bus- und Strassenbahnhaltestellen) dir die Kundschaft absaugen. Denk auch bitte daran: Wenn du weitaus mehr Beförderungskapazität einsetzt als das Einzugsgebiet liefern kann wirst du deine Züge nicht immer voll bekommen.


    Gruß
    digidampfman

  • Zitat

    Originally posted by Chregu_SRF
    deswegen bau ich die BHF's ja teilweise schon unterirdisch, damit darüber auch noch Häuser gebaut werden können.


    Und ja, wegen Bussen und Strassenbahnen schaue ich schon ;)


    Die Gebäude sind für mich halt einfach zu wenig Leistungsfähig :(


    Es wäre cool mal Gebäude zu haben die mal 1000 Leute auf nen Bahnhof jagen...
    Und zwar regelmässig...

  • Einen Eingriff in die Dats der Häuser ;) Soll ichs mal versuchen und dir die Datei dann schicken? Ich hab leider grad keine Lust auf Loco mehr MSTS WupperExpress ;) (Du kommst ja auch aus Wuppertal =D)


    Edit: Leider hab ich kein Ergebnis feststellen können. Tut mir leid. Vielleicht hat wer anders mehr Glück.

  • kleiner tipp .... platziert doch bushaltestellen und frachtladepunkte um den banhof herum ( so dass vor dem banhofsnamen noch die strasse zu sehen ist und alles als ein banhof gilt ) , dadurch vergrößert sich doch auch der einzugsbeeich !

  • kleiner hinweis.. je öfter ein zug an deinem bahnhof hält, umso mehr leute warten später auch dort. ändert sich zwar nich von jetzt auf gleich. aber ein wenig später ist schon ein unterschied bemerkbar. aber bitte nicht auf voll-laden. da wartet der zug dann zu lang dort und es werden wieder weniger leute glaub ich.

  • Zitat

    Originally posted by Seelenquell
    kleiner hinweis.. je öfter ein zug an deinem bahnhof hält, umso mehr leute warten später auch dort. ändert sich zwar nich von jetzt auf gleich. aber ein wenig später ist schon ein unterschied bemerkbar. aber bitte nicht auf voll-laden. da wartet der zug dann zu lang dort und es werden wieder weniger leute glaub ich.


    Ich weiß, aber mehr Passagiere wären trotzdem toll.

  • Hiho,


    soweit ich das jetzt gesehen hab is der Wert der dies festlegt wie schnell / oft Passagiere "produziert" werden, wohl wiedermal auf sowas wie 255 beschränkt oder ähnliche Zahl.
    Hab mich mal versucht und bestimmten Wert auf fiktiven wert von 1600 gesetzt, dieser wurde dann wieder auf irgendwas mit 173 zurückgestuft. Bei 255 bleibts so, der Zulauf des Bahnhofes beträgt dann ca. 1 Passagier in 1-2 Real-Life-Sekunden (bei einem einzigen Haus). Also wohl doch einfach nen größeren einzugsbereich nehmen dass dann mehr Häuser in diesem vorhanden sind.


    PS: Ich kann mich grad nicht beklagen. Habe nach ca. 3 Jahren jetzt nen Bahnhof wo ein Zulauf von 20 - 30 Passagieren in 1-2 Real-Life-Sekunden zustande kommt. Und das reicht schon für 3 Meridian auf einer Hin und Her strecke von vielleicht. 50 - 70 Feldern.


    Grüße, Ava

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    kleiner hinweis.. je öfter ein zug an deinem bahnhof hält, umso mehr leute warten später auch dort. ändert sich zwar nich von jetzt auf gleich. aber ein wenig später ist schon ein unterschied bemerkbar. aber bitte nicht auf voll-laden. da wartet der zug dann zu lang dort und es werden wieder weniger leute glaub ich.


    Bei mir funktioniert das "voll laden" der Passagier Züge aber nicht :(


    Denn es wäre schon interessanter, ein IC2000 voll zu beladen, welcher nachher quer über die gesamte Karte fährt, als diesen nur mit, wenn er Pech hat 40 Passagiere zu füllen :(



    Naja, habs jetzt mal so gemacht:


    - Ne riese Schlaufe, Doppelspurig mit 7 grösseren Städten, dies ist die Hauptverbindung
    - auf dieser Schlaufe werde ich XY Abzweigungen machen zu anderen Städten etc
    - Ziel ist es, so viele Züge wie möglich auf der Hauptschleife zu haben
    - Da die Hauptschleife Doppelspurig ist (2 Fahrtrichtungen) habe ich in den Städten immer ZWEI Bahnhöfe gmacht (ala 1x nach Norden, 1x nach Süden), so "klauen" sich die kreuzenden Züge die Fahrgäste nicht


    --> Momentan habe ich die Bahnhöfe ncoh einspurig, werde diese wohl aber gleich noch auf 2 Spuren ausbauen :) Mal schauen wie das läuft, denn bei einem 5 Spurigen Sackbahnhof gingen da shcon etwas oft die Züge etwas leer aus :(

  • Hier mal ein Beispiel von mir.


    Alle Bahnhöfe sind miteinander verbunden, bis auf eine kleine Strecke (bei Ravensfeld), sind alle Strecken 4-gleisig!


    Die Kreuzung zwischen Schweinmund und Ravensfeld wird gerade umgebaut, dazu musste ich zwei Bahnhöfe weiter in die Stadt reinschieben und dies habe ich so gemacht das diese Bahnhöfe ihren Namen behalten konnten, wäre sonst zu umständlich die Fahrpläne der Züge umzuschreiben.


    Bis auf ein paar Züge, sind alle anderen Kurzzüge, bedeutet bei mir das die Berliner U-Bahnzüge aus 2 bis 4 Wagen besteht, bitte nicht schimpfen das die U-Bahnzüge bei mir nur Oberirdisch fahren, sind zu schön um sie zu verbuddeln!


    Vor jedem Bahnhof ist ein Weichenbereich, somit kann ein Zug auf ein anderen Bahnsteig fahren, der gerade frei ist und es kommt nicht gleich zum Stau, weil sich alle Züge auf ein Gleis befinden, zwischendurch auf freier Strecke ist dies auch angebracht, somit können langsamere Züge überholt werden.


    Ich gebe zu, das ich ein Geschwindigskeitsfan bin und die Züge bei mir mit maximaler Geschwindigkeit fahren, bedeutet in Loco 413KM/H!


    Edit:


    Da dies etwas OffTopic war, hier meine eigentliche Frage, habe dies vergessen gehabt!


    Welche Datnamen haben die Häuser im Objectdataordner überhaupt?


    Mfg Sebastian

  • Hi uffty,


    benutze einfach folgendes Tool:


    Locotool


    Dann die entsprechende dat einfach auf die enthaltene EXE ziehen,
    es wird ein Ordner mit den Fahrzeugbildern und eine xml mit dem entsprechenden Namen der dat erstellt.
    Die xml kannst du dann einfach mit dem Texteditor oder sonstiges Textprogramm öffnen und editieren.
    Wenn das erledigt ist einfach abspeichern und die geänderte xml wieder über die exe ziehen, dadurch wird wiederum die dat erstellt (Achtung der Ordner mit den Bildern muss vorhanden bleibnen).


    Hinweis: Falls sich die Originaldat noch dort befindet wird eine xxx.dat.BAK erstellt. Bei dieser dann sonst einfach das .bak entfernen.


    Grüße, Ava
    Hoffe es ist verständlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!