Problem mit Aktivierung!

• Tja, da wusste ich das noch nicht. Hab nie probiert das 4 anzuklicken- da dort ein Dummy hinter liegt!

Alle Pläne bauten darauf auf, das es 4 Plätze gibt. Musste nun alles über den Haufen werfen und umstrukturieren.

Hab da jetzt immer noch was ganz anderes. Wieso gibt es Fahrzeuge mit Stromschiene wenn die Gleise sowieso alle die Oberleitungen haben?

• Hallo,

zuerst ward nach dem 'normalen' Eisenbahngleis' die Stromschiene. Dann kam kurz nach 1900 zwischen Marienfelde und Zossen die erste Oberleitung (Eisenbahn) zum Einsatz, besser: 'Seitenleitung', denn die von Soldaten verlegten Stromkabel verliefen seitlich der Strecke wie eine 'Wäscheleine' und nicht obendrüber.

Immerhin gelangen so bereits die ersten Geschwindigkeitsweltrekorde, anno 1903 fuhr man in Brandenburg/Berlin trotz merkwürdiger Seitenstromabnehmer mit Triebwagen über 200 km/h! :eschtwahr

Dann erst kam die Oberleitung am vierten 'Schöpfungstag' der Eisenbahn-Welten :biggrins.

Noch Fragen? Ich antworte, soweit ich es weiß, gerne! Sonst halt ich lieber meinen Mund ...... :blahblah

Grüße von Vauban1956

Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

Edited 9 times, last by Vauban1956 ().

• Hallo,

dem Statement meines Vorschreibers: 'Die meisten Städte haben sich das System von Berlin abgeschaut' hätte ich fast nix mehr hinzuzufügen, außer: Den anderen Metropolen fiel nix besseres ein! :biggrins

Viele Grüße von Vauban1956

Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

Original von Stepke
    robinH das ist ja ne doofe Frage. Wieso gibt es Stromschiene wenn es Oberleitung gibt? Wieso gibts Busse wenn es Straßenbahnen gibt? Das ist auch so ne doofe Frage.

t.

Hey es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

Ich frag mich immer noch- Bei uns haben die U-Bahnen alle Oberleitungen- wozu dann noch die Extraschiene oder seh ich da technisch nicht richtig klar. Bitte um Erklärung!

• Hallo

Original von LocoMH

Das Gleiche hab ich mich auch gefragt als ich das las!?

Es bezieht sich auf ein Bild auf Seite 2 dieses Threads und der diesbezüglichen Nachfrage von Miguel Krischbin (ebenfalls Seite 2).

Original von RobinH
    Ich frag mich immer noch- Bei uns haben die U-Bahnen alle Oberleitungen- wozu dann noch die Extraschiene oder seh ich da technisch nicht richtig klar. Bitte um Erklärung!

Unter Anderem in Berlin fahren die U- und S-Bahnen mit (und nur mit) Stromschiene. Anders als in Locomotion sind Gleise entweder mit Stromschiene (Nahverkehr) oder mit Oberleitung (Regional- und Fernverkehr) versehen.

Und das ist nicht nur Berlin so. Daher verstehe ich dein Unverständnis nicht so recht.

Tschö, Auge

Original von Miguel Krischbin
    RobinH ich habe mal ne kleine frage nebenbei wie geht das was ich da auf dem Bild sehe, zwei Züge in einem Blockabschnitt?

1. ersten Zug im Abschnitt platzieren 2. zweiten Zug am Signal platzieren, aufs Signal zufahren lassen und "Signalignoriertaste"(das durchgestrichene Signal) betätigen

Edit: Alles klar? Originalfrage steht auf Seite 2 ganz unten, sorry für die Verwirrung...

• Ich glaub er meint den Thread Seite 1 ganz unten von Miguel Krischbin

Er hat zwar mich gefragt- doch wie du konnte ich die Frage nicht beantworten!

Auge

Vertehe mich nicht falsch- aber wozu sind die Oberleitungen dann gedacht! Bei uns fahren die U-Bahnen mit Oberleitungen! Jedenfalls sehe ich da welche!

• dann habt ihr halt welche mit oberleitungen. in anderen städten ist das anders. es ist halt so. :zwinkern: da nützt alles disktutieren nix.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!