Berlin: Neue S-Bahnlinie S21 eröffnet

  • Ja Berlin hat ne neue S-Bahnlinie und zwar die WM Linie S21. Was ist so besonders an der S21? Ganz einfach! Sie fährt nicht wie die normale Berliner S-Bahn per Stromschiene sondern per Oberleitung mit den Zügen der DB der Baureihe 423 und 425. Eingesetzt werden Züge aus München und Hessen sowie die S-Bahn aus Hannover.


    Wie der Name schon sagt fährt sie nur zur Fußball-WM und wahrscheinlich auch zur Love Parade. Starten tut sie am S+U Bahnhof Gesundbrunnen durch den Nord-Süd Tunnel über Hauptbahnhof (tief) und Potsdamer Platz nach S-Bahnhof Südkreuz (ehemals Papestraße).


    Hab mal einige Bilder rangehangen. Zu sehen ist der S-Bahnzug aus Hessen. Später gibts noch ein Führerstandvideo.

  • So habe ein Führerstandvideo in 3 verschiedene Qualitätsversionen von der S21 hochgeladen. Zu sehen sind die neuen Fernbahnhöfe Gesundbrunnen-Hauptbahnhof-Südkreuz (ehemals Papestraße) und der Tiergartentunnel. Der Film ist rund 24 Minuten lang und alle die nicht in Berlin wohnen und trotzdem mal die neue Strecke und die neuen Bahnhöfe sehen wollen können sich den ja mal runterladen. War ne sau Arbeit :biggrins


    Downloadlinks:
    DivX Version geringe Bildqualität (85.7MB): Download
    DivX Version sehr gute Bildqualität (169MB): Download
    VideoCD Version gute Bildqualität (237MB): Download


    Die Filme liegen bei "One Klick Hostern". Diese Seiten haben zum Teil am Anfang einen Countdown Timer bis der Downloadlink freigeschalten wird. Einfach ablaufen lassen (sind nicht mehr als 30 Sekunden) dann auf "Download" oder "Datei herunterladen" klicken.


    Ich wünsche viel Spaß mit dem Film :kopfnicken:

  • hi Stepke,
    also das mit der führerstands-fahrt ist ein wenig gelogen :biggrins
    aber is ja egal, cooles video,
    aber begeistern tut mich diese S-Bahn-Linie nicht,
    satte 4 Bahnhöfe und ich frage mich, wie lange dauert es, von Gesundbrunnen nach Südkreuz (Papestraße)??? Der arme Fahrer, sag ich da nur :biggrins


    Aber trotzdem danke, für dieses bereichernde Video


    MFG
    masterofchaos

  • Das besondere dabei ist ja eigentlich nur das die Linie nicht wie alle anderen Berliner Linien per Stromschiene fahren sondern per Oberleitung. Eine eigenständige moderne S-Bahn Linie auf Oberleitungbetrieb gab es noch nicht in Berlin. Das zweite besondere sind die nagelneuen Stationen die der Zug anfährt. Das sind die neuen Prachtbauten der Deutschen Bahn besonders der Hauptbahnhof. Es gibt zwar auch ein offizielles DB Video vom Tunnel was aber vor Eröffnung der Bahnhöfe gedreht wurde. Und nicht jeder hier im Forum wohnt in der Nähe von Berlin um sich die Bahnhöfe mal anzuschauen darum hab ich das Video gedreht. Klar ist es keine 100 prozentige Führestandfahrt aber es kommt ziemlich na ran. Und die Linie fährt nur zur WM!


    Die Fahrt hin und zurück ohne Wartezeiten dauert 20 Minuten. Hab noch einige Außenaufnahmen vom Zug hinzugefügt.

  • Hallo,
    da lob' ich mir doch meine gute alte Baureihe 275, mit der ich 1967 zum ersten Mal an der Friedrichstraße ankam.


    Das ist keine S-Bahn sondern ein Elektrotriebwagen, mehr nicht. Ein ziemlich moderner Elektrotriebwagen, aber eben ein Triebwagen.


    Ein Stahlskelett ist eben auch nicht gleich (k)ein Haupt-Bahnhof, in memoriam "Anhalter" und "Mitte"!


    Sorry, aber nicht alles Neue ist suuuuper.


    Grüße in die Hauptstadt und an alle sonstigen Dörfer in diesem unserem Lande.


    Vauban

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

  • loCoMH Die Deutsche Bahn scheint sich ein wenig in ihren Statistiken verrechnet zu haben. Ich habe den Film so um 13:30 gedreht und bis auf dem Hauptbahnhof sind alle neuen Fernbahnhöfe komplett leer. Da ist echt tote Hose. Aber wie sagt man so schön:
    Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken


    Vauban1956 Du vergisst eine Sache. Jede große Stadt hat ein Hauptbahnhof bloß Berlin hatte keinen gehabt. Jeder der nach Stralsund, Hamburg usw fahren wollte, musste einmal komplett um den Berliner Außenring fahren. Das kostet Zeit. Der Hauptbahnhof ist schon eine Bereicherung für Berlin auch wenn er ein neuer "Palatzo Protzo" ist. Und vielen stört es auch das er nicht mehr Lehrter Bahnhof heißt. Ist schon ein schöner Name gewesen. Bloß der neue Hauptbahnhof steht ganz wo anderes als der Lehrter Bahnhof! Und der Berliner Ostbahnhof wurde auch mehrmals umbenannt (Schlesische Bahnhof, Frankfurter Bahnhof, Niederschlesisch-Märkischer Bahnhof, Hauptbahnhof, Ostbahnhof) und keiner hat sich darüber beschwert.


    Ach ja noch was: Die erste Berliner S-Bahn fuhr auch mit Oberleitung

  • Hallo Stepke und alle anderen User!


    Schon wahr, jede Stadt braucht einen Hauptbahnhof. Den hatte sogar mal das altehrwürdige und immer noch beschauliche Speyer am Rhein, denn wenn mehr als ein Bahnhof pro Stadt, Gemeinde, Kaff usw. angelegt sind, brauchts einen Hbf.


    Echte Metropolen wie Berlin brauchen sowas nicht, da iss jeder Fernbahnhof ein solcher.


    Wien kommt auch noch immer ohne "Headstation" aus, wer dorten das k.k- System nicht begreift, ist für den Einheimischen entweder "gschert" oder ein ..... Psst! Die Welt ist grad zu Gast bei Freunden!


    Ernsthaft: Zuge hatten wie Autos und Gebäude mal ein Gesicht. Sie waren unverwechselbar und die Menschen haben sich mit ihnen identifiziert.


    Schau Dir nur Deine Bim's an, sie sind markant, unverwechselbar und man(n) merkt sich ihren Style.


    Die heutigen "Stadtbahnen" sind wie die meisten Autos irgendwie "Inzucht", sehen aus, als ob sie alle in China von einer einzigen Vorlage plagiert wären. Ob sie deswegen in "echt" soviele Kinderkrankheiten" haben?


    Ne, da bleib ich lieber bei meinen 275er-Triebwagen und dem "1020". Den Originaltakt deren Schienenstöße hab ich ich immer im Ohr (und im Hintern). lol


    Nachstehend auch ein Berliner Bahnhof, dessen Gleisbild sich auch für Loco-Neulinge /wie mich) zu Nachbau eignet.


    Viele Grüße in die Hauptstadt und nach überall!

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

  • Zeiten ändern sich. Wien hat auch keine 3.8 Millionen Einwohner wie Berlin. Das Verkehrsystem vor dem Bau des Hauptbahnhofs war in Berlin eine Katastrophe. Ich sage das weil ich mitten drin wohne. Man wusste nie wo welcher Zug fuhr. Das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Bahnhof Zoo. Viele trauern diesem hinterher. Aber auch nur weil keiner der Charlottenburger/Wilmersdorfer sich mal 6 Minuten in die S-Bahn setzen wollen um zum Hauptbahnhof zu fahren um dadurch 30 bis eine Stunde Fahrzeit mit der Fern/Regionalbahn zu sparen! Durch die vielen Beschwerden haben sie nun komplett den Fernverkehr am Zoo verloren. Zeiten ändern sich halt. Ob es jedem gefällt sei jedem selber überlassen.

  • Hallo Stepke,


    und die anderen Mitleser(lach)!


    "Der ZOO" war ne' Interimslösung während der Teilung,. Das "der Zoo" nicht immer ein Hauptbahnhof bleibt, mußte klar sein wie anno dunnemals im schönen "Speyer.


    Das der Ostbahnhof wegmußte (kannte eine(r) unter euch einen Bahnhof mit ähnlich sauberen Toiletten?) war eine Frage der siegreichen Übernahme 1990 (schreibt ein Wessi), denn wie kann ein "Haupt" im Osten liegen?


    Also griff man zur kapitalen Radikallösung. "Stuttgart 21" mal x, Geld spielte keine Rolle, weil "Aufbau Ost" (der Tunnel ist ja auch ganz ordentlich weil oder grade deshalb schon von "Speer dem Mittleren" vorgedacht?), aber ansonsten "das Übliche" wie am Potsdamer Platz: Beton, Glas, Geld).


    Fazit: Der neue Hbf muß sich erst mal bewähren. Auch Kassel's ICE-Haupt-Bahnhof j.w.d. wurde vor wenigen Jahren mal so pressewirksam bejubelt, heuer sagen sich dort in Beton, Glas und Steuergeld Fuchs und Hase gute Nacht.


    Ähnliches gilt für den neuen ICE-Bahnhof auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Köln (wie war doch gleich der Name des Kaffs mitten in der Pampa, das für den ICE-Haltepunkt Gastgeber ist ?) "Oh du schöner Westerwald!"


    Die ICE Bypass-Lösung für Mannheim ala Mehdorn mit Glaspalast mitten im Wald inclusive S-Bahn-Anschluß ging ja zum Glück grade noch mal an der "Kurpfalzbeinahtropole" vorbei....


    Ein Gesicht hat der "Neue" jedenfalls nicht, óder besser: Irgendwo habe ich das Vorbild schon mal gesehen..... In Wien, am Franz Joseph-Bahnhof? oder war's in Ludwigshafen's neuem City-Bahnhof? :lachen:


    Hätten sie mal für das Geld lieber an jedem Hochbahnsteig von U- und S-Bahn in Berlin Aufzüge gebaut, damit ich mitreden äh, mitfahren könnte. :lachen:


    Private Anmerkung: Den Abgesang des "ZOO" in der Presse hätte' ich als Word-Datei im Archiv.... Wer mag kann's haben.


    Ich mag Berlin, auch wenn ich am Rhein geboren bin und meine geographisch hier beheimateten Ursprungs-Gene einmal (1849) preussisch besetzt wurden.


    Viele Grüße Vauban

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Zitat

    Original von Vauban1956
    Ähnliches gilt für den neuen ICE-Bahnhof auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Köln (wie war doch gleich der Name des Kaffs mitten in der Pampa, das für den ICE-Haltepunkt Gastgeber ist ?) "Oh du schöner Westerwald!"
    Viele Grüße Vauban


    Öhm, Montabaur ??
    Hatte jetzt mal im fernsehen im WDR ne Reportage darüber gesehen wo auch viele Anwohner anfangs deswegen protestiert haben. Aber es ging auch darum, was mit den gewerblichen Ansiedlungen dort sein sollte. Das Gewerbegebiet dort sollte ja auch anfangs wegen dem neuen ICE-Bahnhofs-Anschluß ;"ICE-Park"; genannt werden, aber da hatte auch wiederum die Deutsche Bahn was dagegen, irgendwie wegen Eigenname/Markenname. So genau weiß ich das nich mehr.
    Und paar Kilometer weiter soll ja noch nen ICE-Haltepunkt gemacht werden, weil das das Land oder so will, da auf der Strecke ja ne Bundesland-Überschreitung ist, und jedes für sich eben so nen Bahnhof dort haben wollte. Weiß jetzt aber auch nicht mehr wie sich dieser Ort wiederum nannte.
    Jedenfalls hat man gesehen, dass in dem neu umjubelten Mini-ICE-Bahnhof nicht viel mehr los ist, als auf nem alten Dorfbahnhof.


    Irgendwas wolt ich jetzt auch noch loswerden, aber weiß ich schon gar nicht mehr weil man dazu auch wieder Seiten füllen könnte, zumal es hier ja hauptsächlich um Berlin geht.


    Grüße, Ava

  • Hallo,


    stimmt, das ICE-Leichenbegängnis heißt Montabaur. Wenige Kilometer weiter ist noch so ein Schattenbahnhof, die beiden seelenlosen Haltestellen (Im zwei-Stunden-Takt wechselnd angefahren) wurden - und damit sind wir alle wieder mitten in Berlin - auch von Berliner Steuerzahlern finanziert.


    Viele Grüße (diesmal hab' ich einen Hochbahnhof "mit Gesicht" hochgeladen)


    Vauban

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Hab mal ein bisschen im Internet gegooglet und habe einige Videos von der Einweihungsfeier des Berliner Hauptbahnhofs gefunden. Gut zu sehen ist das spektakuläre Feuerwerk. Die Videoclips gibts hier: http://www.youtube.com/results…arch_videos&search=Search


    und hier noch eins: http://video.google.com/videop…3117213225&q=Hauptbahnhof
    und ein weiteres
    http://video.google.com/videop…0032327673&q=Hauptbahnhof

  • Hallo


    Zitat

    Original von Vauban1956
    stimmt, das ICE-Leichenbegängnis heißt Montabaur. Wenige Kilometer weiter ist noch so ein Schattenbahnhof, die beiden seelenlosen Haltestellen (Im zwei-Stunden-Takt wechselnd angefahren) wurden


    Tja, da hat jedes der Städtchen, der Namen der zweiten Stadt fällt auch mir nicht ein, bei der eigenen Landesregierung (NRW/RLP) rumgequengelt, bis sie ihre Bahnhöfe jeweils mitten im Nichts bekommen haben. Übrigens mit einer Fahrzeit zwischen den beiden Bahnhöfen von etwa 8 (in Worten acht) Minuten.


    Die zwischen beiden Städten (mit Bahnhöfen in der Innenstadt) bestehende alte Bahnverbindung soll, nach Überlegungen der DB, eventuell dichtgemacht werden. Welch ein Schwachsinn, wo doch immer von der Verlegung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene geschwafelt wird.


    Zitat

    Original von Vauban1956
    Viele Grüße (diesmal hab' ich einen Hochbahnhof "mit Gesicht" hochgeladen)


    Aber da ist doch garkein Bahnhof. ;-)
    Der müsste ein Stück weit rechts vom Photographen sein (Möckernbrücke). Die untere Brücke gehört zur Anhalter Bahn. Das große Portal führte zum Gleisdreieck und an der Stelle des linken Gebäudes steht heute das Museum für Verkehr und Technik (oder wie das heute auch immer heißen mag).
    Ist übrigens definitiv einen Besuch wert!


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!