Stromschiene

  • hi,


    ich habe da so ein gedanke der mich seid längerem bewegt.


    Und zwar ob es möglich wäre einen Gleistyp zu "bauen", welcher eine seitliche Stromschiene hat also für berliner s-bahn,u-bahn (prager u-bahn, glaube eine Linie ist mit seitlicher)...


    wäre sicherlich realitätsnaher und würde doch cool aussehen wenn die s-bahnwagen mit seitlicher Stromschiene fahren würde.


    Ist nur so eine Idee...


    ps. 1 Beitrag+ 1 Thema :smile:


    mal ein bild:

  • Ihr wisst das es eine Stromschiene in Loco schon gibt, oder?


    Ich finde es nicht schlecht, dann würde man es aussen sehen, aber ein komplett neues Gleis!


    Kann man die seitliche Stromschiene so einsetzen wie die Oberleitungen, bzw. wie die originale Stromschiene!


    Dann bräuchte man nicht ein komplett neues Gleis erschaffen!


    Mfg Sebastian

  • ich glaub das lohnt sich nicht weil viele modelle ja übertriebn zu lang sind zbs die ganzen MSTS Modelle da sind ja viele nicht für loco geschaffen. und was passiert ja nun mitn zu langen modell? es überragt bei kurven die schienen und wenn da nun sohne stromschiene ist seitlich an den schienen das ergibt pixelsalat. um das zu entgehen müste man die schiene genau in gleis höhe bauen, und das lohnt sich einfach nicht.

  • Hallo


    Die Stromschiene ist bei Locomotion von Hause aus an der Seite. Wer ein Gleis ohne Stromschiene mit selbiger nachrüstet, sieht im Baumodus einen hellblauen(?) Streifen (der die Stromschiene symbolisiert) neben dem Gleis.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass die Graphik in Locomotion nicht sehr detailiert ist[1]. Eine (rein rechnerisch) nicht mal einen Pixel breite Stromschiene[2], die also optisch nicht mal als solche sichtbar ist, wäre reine Verschwendung.


    [1] Was für mich, wie ich an anderer Stelle bereits anmerkte, mit meinem 450MHz-Prozessor, ein Glück ist. :-)
    [2] Da käme wohl eine immer wieder Pixelweise unterbrochene Linie, also Wischiwaschi, heraus.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von MrShadow


    Und zwar ob es möglich wäre einen Gleistyp zu "bauen", welcher eine seitliche Stromschiene hat also für berliner s-bahn,u-bahn (prager u-bahn, glaube eine Linie ist mit seitlicher)...


    Sorry das ich das Thema jetzt aufgrabe, aber das waer sicherlich nicht ne schlechte Idee. Ich werd mal drueber nachdenken. In Prag haben alle Linien ne seitliche Stromschiene und die Zuege sind kompatibel, auch wenn zur Zeit auf jeder Linie ein anderer Zugtyp laeuft.


    Hier mal ein Bild:


    http://www.metroweb.cz/metro/t…A-MSB-FRC-VL/P5071253.JPG


    Ich versuch's mal. Hoffentlich muss ich nicht 10 andere DATs modifizieren wie beim U-Bahnhof. :fragezeichen:

  • Es können nur Züge diese Stromschiene nutzen . die die entsprechende Zuweisung haben- diese wiederum können dann keine anderen Gleise nutzen! Es würde ähnlich wie bei der Schmalspurbahn laufen!


    Fazit man hätte eine neue Schienenart aber auch eine neue Zugart!


    Aber technisch dürfte das nicht so schwer zu machen sein- glaub ich mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!