Verwendung von Hilfsprogrammen

  • Dear Chevyrider:


    I’ve finally come around to trying out your instructions of early last month, and some of the auxiliary programs for Locomotion. First I installed KeinErsetzen, but have not been able yet to see if it works or not. I have meanwhile been downloading a lot of ObjData (engines and cars) for a project I have in mind, (a network covering all Europe, if I can find a decent, realistic landscape that covers all of it, is not all rocks and steep mountainsides, allows for water between Denmark and Sweden, England and France/Belgium, Greece and Turkey and a larger Baltic and Black Sea etc., instead of necessitating the expenditure of billions to straighten out the landscape first), and the LocoBrowser Hilfe promised that under Detailansicht I would get to see the graphic image of each object, which is exactly what I want, as the numbers and letters mean nothing to me, and I can’t tell from them what I’m dealing with (details of the type of locomotive, color, nationality, price (?)). I followed the instructions for Loco Browser by downloading the ObjData to it, and they all showed up neatly listed under their categories, but to my disappointment I never got the Detailansicht, and don’t know how to get it, either. I see no buttons for it.


    Next, I decided to try LocoTool and I followed your instructions exactly. I started with the first train in ObjData (at least I think 2EPB is a train) and after some puzzling as to how to go about doing what you meant, I managed to get the XML.file, which I opened with Notepad. So far, so good. But now I don’t know what all the computer jargon means, what I should change, and how. What I wish to change is only the obsolescence (in case KeinErsetzen hasn’t accomplished that already, and the purchase/maintenance cost, preventing those to skyrocket insanely. I do not expect to change anything else; (I would like to change the starting capital, but that is a scenario matter, and can possibly only be done with a trainer, which is not to be found anywhere for my American version of the game; Pizza Trainer does not work).
    I am appending the Notepad of this xml.file and hope you can tell me how to read it (If, that is, the attachment is transmitted successfully and published with my posting, since I do not have your e-mail address). Is there any litterature for laymen on that? Once I can read these Notepad-xml’s, I’ll be able to follow your other instructions and make changes.


    I have not dared to do anything with Locomod or Frontend yet. First I want to get LocoBrowser and if possible LocoTool to function. By the way, you say one can alter almost anything with these programs. Does that include cost and age too? Cordially, Jack V.

  • Hallo Leute, hier gibt's ein Problem.
    Jack ist 75 Jahre alt und versuchtr im English Antworte zu bekommen auf dieser Deutschs Forum.
    Wetde ihm das jetzt deutlich machen und kurz Antwort geben ohne dies für euch zu übersetzen,. Danke


    My dear Jacques, this is a German site, so don't post in English here.


    Your questions about the meanings of the lines in the XML can be found in the Wiki.
    http://wiki.locomotiondepot.net/index.php/Main_Page
    Further communications here only in German please.


    Greetings Chevyrider,

  • I would better use Locotool Frontend instead of Locotool.
    With that you can change a lot of things and you don't need to edit the XML-File.
    You can get Locotool Frontend here: http://www.locomotion-fanpage.…ght=&hilightuser=0&page=1


    To get Locotool Frontend running you may need the files "MSCOMCTL.OSX" or "TABCTL32.ocx" which you can find here too.


    To create a map of entire Europe you will unfortunately have a problem with the map size, because in Locomotion there is only one map size which is not great enough to create a map of entire Europe.


    EDIT: Here you can find a map of Europe: http://www.locomotion-fanpage.…/thread.php?threadid=1094

  • Ich habe keine Probleme wenn einige englischsprachige User hier posten. Sobald die Englische Rubrik eingerichtet wurde werden wir auch solche Post's zu 100% tolerieren. Meine Englischkenntnisse sind nicht wahnsinnig gut, ich verstehe aber die Probleme und kann kurze Antworten verfassen. Larry ist ja selbst auch in englischsprachigen Loco-Foren unterwegs und könnte diesen Usern auch helfen.


    Zudem gibt es hier einige User (siehe z.B. Bahnfan) welche sich dazu äussern können und diese User unterstützen.


    Besonders wichtig finde ich auch dass wenn sie Probleme haben mit Files aus unserer Filebase den Support hier bekommen und nicht auf andere Seiten müssen. Wir bieten ja schliesslich die Files an und sollten deshalb auch versuchen die Probleme mit den Files zu lösen :zwinkern:


    Alles wird gut ...

  • Danke fuer das Kompliment. Ich sehe dass ein Teil meiner Fragen wahrscheinlich bereits beantwortet ist, aber habe'sie noch nicht gbelesen, und werde hier doch fuer alle Faelle meine Uebersetzung eintragen:


    Lieber Chevyrider und andere interessierte Leute:
    Ich habe einige Zeit in der Ecke der Klasse gestanden, und jetzt werde ich das ganze also mal uebersetzen. Verzeihung, auf alle anderen Foren die ich besuche geht alles in englischer Sprache, und ich dachte dass das hier auch akzeptiert waere, zumal da Sie selbst mir urspruenglich auch in dieser Sprache antworteten, also ich meinte es war OK.....
    Also jetzt geht's los::
    Ich bin endlich dazu gekommen Ihre Instruktionen vom Anfang vorigen Monats auszuprobieren, und mit einigen der Hilfsprogramme fuer Lokomotion zu experimentieren. (Sie sagten es schon, ich bin 75 und nicht mit PCs aufgewachsen). Zuerst habe ich mal Kein Ersetzen installiert, aber bin nich nicht in der Lage gewesen zu ueberpruefen ob es funktioniert oder nicht. In der Zwischenzeit habe ich eine Menge von ObjData heruntergeladen (alles Lokomotive und Wagen) fuer ein Projekt das ich vor habe, (ein Netz ueber ganz Europa, d.h. wenn ich eine ordentliche, realistische Landschaft finden kann dass ganz Europa deckt, nicht aus alles Felsen und steile Kuesten besteht, mit Meeresengen die offen sind zwischen Daenemark und Schweden, England und Frankreich/Belgien, Griechenland und der Tuerkei, ein groesseres Meer zwischen Schweden und Finnland (heisst das nicht Bottnisches Meer) und ein richtiges Schwarzes Meer, usw., an statt von Miljarden spendieren zu muessen um die Landschaft zuerst mal der Wirklichkeit aehneln zu machen), und LocoBrowser versprach dass ich unter Detailansicht die grafische Darstellung jedes Objekts zu sehen bekommen wuerde, was genau das ist was ich mir wuensche, da die Nummer und Buchstaben fuer mich nichts bedeuten, und ich an Hand davon nicht weiss womit ich es zu tun habe (Einzelheiten vom Transportmittel, wie Ansehen, Nationalitaet, Farbe, Anfangspreis usw.) Ich habe Ihre Weisungen fuer LocoBrowser genau befolgt, alle ObjData darin installiert, und sie listeten sich alle sehr nett unter ihren verschiedenen Kategorien, aber zu meiner Enttaeuschung bekam ich nie die Detailansicht zu sehen, and ich weiss auch nicht wie man das kriegt. Ich sehe nirgends “buttons” zu jenem Zweck.


    Als Naechstes entschied ich mich, dann LocoTool mal zu versuchen, und auch da habe ich Ihre Weisungen genau befolgt. Ich fing an mit dem ersten Transportmittel in ObjData (ich glaube wenigstens 2EPB sei eine Lokomotive), und nach einigem Kopfkratzen ueber wie man bewirken soll was Sie meinten, erhielt ich sogar die XML file, die ich mit Notepad eroeffnete. Bis daher war alles also OK. Jetzt aber verstehe ich nicht was diese Computerfachsprache alles bedeutet, was ich aendern soll, wo, und wie. Was ich aendern moechte sind lediglich den Obsoleszenzdatum (wenn Kein Ersetzen das nicht schon geaendert hat), und die wahnsinnig immer ansteigenden Preise fuer Kauf und Unterhalt; (es waere mir sehr angenehm wenn ich auch das Anfangskapital aendern koennte, wie in Transport Tycoon und Simutrans auch) aber das ist reine Szenariensache, denke ich, und kann moeglicherweise nur mit einem Trainer gemacht werden (fuer meine amerikanische Version offenbar unerhaeltlich, und Pizza Trainer funktioniert gar nicht).


    Ich werde versuchen, den Notepad-Resultat der XML file hier anzuhaengen, und hoffe dass Sie oder sonst jemand mir sagen koennte wie ich solche Files entziffern soll. Gibt es vielleicht Fachlitteratur darueber fuer Laien wie mich? Wenn ich einmal diese XML.files verstehen koennte, waere es mir wahrscheinlich moeglich Ihre Weisungen weiter zu befolgen und Aenderungen vorzunehmen.


    Ich habe es nach diesen Abenteuern noch nicht gewagt, auch noch mit LocoMod oder Frontend zu experimentieren. Zuerst mal will ich LocoBrowser und vielleicht LocoTool gut funktionieren lassen. So nebenbei, Sie sagten dass man fast alles mit diesen Hilfsprogrammen aendern koenne. Gilt das auch fuer Kosten und Alter eines Transportmittels ? Dankend und mit freundlichem Gruss, Jack Verheydt.

  • Hallo Jack,


    ich habe mit Locotool, den ICE TD Personenwagen geöffnet und zeige dir hiermit den Auszug, den su brauchst, alles darunter ist nicht notwendig, um die Fahrzeugdaten zu ändern!


    Hier der Auszug


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <object class="0x97" subclass="0x118281" name="ICETD1 "><chunk compression="1">
    <variable name="class" size="1">0</variable>
    <variable name="type" size="1">0</variable>
    <unknown name="field_4" size="1">1</unknown>
    <variable name="nummods" size="1">0</variable>
    <variable name="costind" size="1">8</variable>
    <variable name="costfact" size="2">25</variable>
    <variable name="reliability" size="1">0</variable>
    <variable name="runcostind" size="1">0</variable>
    <variable name="runcostfact" size="2">4</variable>
    <variable name="colourtype" size="1">5</variable>
    <variable name="numcompat" size="1">2</variable>
    <structure name="field_24[0]" size="6">
    <variable name="length" size="1">0</variable>
    <unknown name="field_2" size="1">255</unknown>
    <unknown name="field_3" size="1">255</unknown>
    <variable name="spriteind" size="1">0</variable>
    <unknown name="field_5" size="1">64</unknown>
    </structure>
    <structure name="field_24[1]" size="6">
    <variable name="length" size="1">0</variable>
    <variable name="spriteind" size="1">0</variable>
    </structure>
    <structure name="field_24[2]" size="6">
    <variable name="length" size="1">0</variable>
    <variable name="spriteind" size="1">0</variable>
    </structure>
    <structure name="field_24[3]" size="6">
    <variable name="length" size="1">0</variable>
    <variable name="spriteind" size="1">0</variable>
    </structure>
    <structure name="sprites[0]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">64</variable>
    <unknown name="field_1" size="1">32</unknown>
    <unknown name="field_2" size="1">1</unknown>
    <variable name="vehtype" size="1">1</variable>
    <variable name="numunits" size="1">1</variable>
    <unknown name="field_5" size="1">1</unknown>
    <variable name="bogeypos" size="1">126</variable>
    <bitmask name="flags" size="1">
    <bit name="hassprites">1</bit>
    <bit name="bit_1">1</bit>
    <bit name="bit_3">1</bit>
    <bit name="reversed">0</bit>
    </bitmask>
    <variable name="spritenum" size="1">0</variable>
    </structure>
    <structure name="sprites[1]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">0</variable>
    <variable name="vehtype" size="1">0</variable>
    <variable name="numunits" size="1">0</variable>
    <variable name="bogeypos" size="1">0</variable>
    <bitmask name="flags" size="1">
    <bit name="hassprites">0</bit>
    <bit name="reversed">0</bit>
    </bitmask>
    <variable name="spritenum" size="1">0</variable>
    </structure>
    <structure name="sprites[2]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">0</variable>
    <variable name="vehtype" size="1">0</variable>
    <variable name="numunits" size="1">0</variable>
    <variable name="bogeypos" size="1">0</variable>
    <bitmask name="flags" size="1">
    <bit name="hassprites">0</bit>
    <bit name="reversed">0</bit>
    </bitmask>
    <variable name="spritenum" size="1">0</variable>
    </structure>
    <structure name="sprites[3]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">0</variable>
    <variable name="vehtype" size="1">0</variable>
    <variable name="numunits" size="1">0</variable>
    <variable name="bogeypos" size="1">0</variable>
    <bitmask name="flags" size="1">
    <bit name="hassprites">0</bit>
    <bit name="reversed">0</bit>
    </bitmask>
    <variable name="spritenum" size="1">0</variable>
    </structure>
    <variable name="power" size="2">0</variable>
    <variable name="speed" size="2">124</variable>
    <variable name="rackspeed" size="2">0</variable>
    <variable name="weight" size="2">40</variable>
    <bitmask name="flags" size="2">
    <bit name="bit_0">1</bit>
    <bit name="rackrail">0</bit>
    <bit name="anytrack">0</bit>
    <bit name="cancouple">0</bit>
    <bit name="dualhead">0</bit>
    <bit name="refittable">0</bit>
    <bit name="noannounce">1</bit>
    </bitmask>
    <variable name="visfxheight" size="1">0</variable>
    <variable name="visfxtype" size="1">0</variable>
    <variable name="wakefxtype" size="1">0</variable>
    <variable name="designed" size="2">2001</variable>
    <variable name="obsolete" size="2">65535</variable>
    <variable name="startsndtype" size="1">1</variable>
    <unknown name="field_11A[3]" size="1">4</unknown>
    <unknown name="field_11A[5]" size="1">9</unknown>
    <unknown name="field_11A[6]" size="1">200</unknown>
    <unknown name="field_11A[7]" size="1">50</unknown>
    <unknown name="field_11A[8]" size="1">17</unknown>
    <unknown name="field_11A[9]" size="1">180</unknown>
    <unknown name="field_11A[10]" size="1">210</unknown>
    <variable name="numsnd" size="1">0</variable>
    <description num="0" language="0">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="1">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="2">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="3">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="4">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="5">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="9">ICE TD Personenwagen</description>
    <description num="0" language="11">ICE TD Personenwagen</description>
    <useobject desc="tracktype" class="17">TRACKST </useobject>
    <cargo num="0" capacity="62">
    <cargotype id="12">0</cargotype>
    </cargo>
    <useobject desc="compatible[0]" class="23">ICETDS </useobject>
    <useobject desc="compatible[1]" class="23">ICETDM </useobject>
    <useobject desc="startsnd" class="1">SNDTR1 </useobject>


    Zur erklärung, ich kann nur teilweise dir sagen, welcher eintrag, welche bedeutung hat!


    <variable name="obsolete" size="2">65535</variable>


    Die Zahl 65535 bedeutet das der Wagen niemals aus dem Verkehr gezogen wird, also immer vorhanden ist und kein Auslaufsjahr hat!
    Würdest du jetzt da 2040 hinschreiben, wäre der Wagen nur bis zum Jahr 2040 verfügbar!


    <variable name="designed" size="2">2001</variable>


    Dies bedeutet, der Wagen ist erst ab dem Jahr 2001 erhältlich, die Jahreszahl kann auch verändert werden, so habe ich es Spaßeshalber gemacht und den Wagen schon ab dem Jahr 1900!


    <useobject desc="compatible[0]" class="23">ICETDS </useobject>
    <useobject desc="compatible[1]" class="23">ICETDM </useobject>


    Die beiden Einträge sind nötig, damit weiß das Spiel, das der Wagen noch mit zwei anderen Fahrzeugen kuppelbar sind!


    <useobject desc="startsnd" class="1">SNDTR1 </useobject>


    Der Eintrag zeigt, welchen Sound dem Wagen zugeteilt ist!



    <variable name="costind" size="1">8</variable>
    <variable name="costfact" size="2">25</variable>
    <variable name="reliability" size="1">0</variable>
    <variable name="runcostind" size="1">0</variable>
    <variable name="runcostfact" size="2">4</variable>


    Bei diesen Einträgen kann man die Kosten einstellen, wie aber diese zu verändern sind kann ich leider nicht sagen!
    Aber es können sicher andere Mitglieder!


    Ich hoffe dir damit schonmal geholfen zu haben!


    @Alle,


    würde jemand bitte diesen Beitrag ins Englische übersetzen, danke!


    Mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian. by the way, sag mal wie hast du es geschafft, den Buffer zu erstellen?


    Habe mir mal die xml angesehen- welches ist denn die Grunddatei gewesen. Wieso stoppen die Züge. Wie ist es möglich, das es 4 verschieden Ansichten gibt?



    Gehört hier jetzt nicht hin-- weiss ich- aber passt zum Code erklären...

  • Hallo Robin,


    du meinst den Pufferstop!
    Den habe ich nicht gebaut, wer es war kann ich jetzt nicht sagen!
    Ich habe legendlich den Puffer in die Trackst.dat eingebaut und das ist ein Eintrag und ein oder zwei änderungen von Zahlen, mehr nicht!
    Desweiteren habe ich nur geschafft das der Puffer und noch eine andere Datei sich vertragen, denn irgendeine Datei hatte Probleme mit dem Puffer, ich glaube es war die Erdrampe!


    Das die Züge an dem Puffer halten, liegt daran das es als Signal gebaut wurde!


    Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!