Beiträge von Jack Verheydt

    Wenn ich TTDX, Simutrans oder Locomotion spiele, faellt es mit immer auf dass es so wenig gut aussehende Passagier dampfer aus verschiedenen Perioden gibt. Wenn jemand eine sehr gut aussehende Titanic herstellen kann , dann muss es doch auch moeglich sein andere Passagierdampfer zu basteln, zumal fuer Szenarien worin es viele Meere oder Ozeane gibt. Dieser Schiffsliebhaber moechte dabei folgende Schiffe suggerieren:


    Polen: Pilsudski, Batory
    Schweden: Kungsholm, Stockholm
    England: Lusitania, Aquitania, Berengaria, Queen Mary, Queen Elisabeth 1, Canberra, Q.E.2 etc.
    Frankreich: France, Normandie, Ile de France
    V.S.: United States, Lurline or Matsonia, Mariposa or Monterey, eins von der President Lines;
    Deutschland: Bremen, Vaterland, Patria, Goeben, Gustloff etc.
    Niederlande: Nieuw Amsterdam, Willem Ruys, Statendam I, Statendam II, Maasdam, Rijndam, Dempo, Baloeran, Sibajak, Tjitjalengka etc. etc.
    Italien: Leonardo da Vinci, Andrea Doria


    Dies ist nur eine kleine Liste, welche ich in Eile aus dem Kopf aufschreibe, ohne Hilfe von einem meiner vielen Referenzbuechern. Es gibt noch verschiedene andere beruehmte Schiffe auch, und dann rede ich noch nicht einmal von bekannten Frachtschiffsmodellen wie Liberty-Schiffen, Tankern oder Containerschiffen. Gibt es da draussen jemand der diese Herausforderung versuchen moechte ?Gute Vorbilder sind zu finden in hunderten von Buechern und Photos. Jack V. (j.verheydt@hetnet.nl)

    Wenn ich TTDX, Simutrans oder Locomotion spiele, faellt es mit immer auf dass es so wenig gut aussehende Passagier dampfer aus verschiedenen Perioden gibt. Wenn jemand eine sehr gut aussehende Titanic herstellen kann , dann muss es doch auch moeglich sein andere Passagierdampfer zu basteln, zumal fuer Szenarien worin es viele Meere oder Ozeane gibt. Dieser Schiffsliebhaber moechte dabei folgende Schiffe suggerieren:


    Polen: Pilsudski, Batory
    Schweden: Kungsholm, Stockholm
    England: Lusitania, Aquitania, Berengaria, Queen Mary, Queen Elisabeth 1, Canberra, Q.E.2 etc.
    Frankreich: France, Normandie, Ile de France
    V.S.: United States, Lurline or Matsonia, Mariposa or Monterey, eins von der President Lines;
    Deutschland: Bremen, Vaterland, Patria, Goeben, Gustloff etc.
    Niederlande: Nieuw Amsterdam, Willem Ruys, Statendam I, Statendam II, Maasdam, Rijndam, Dempo, Baloeran, Sibajak, Tjitjalengka etc. etc.
    Italien: Leonardo da Vinci, Andrea Doria


    Dies ist nur eine kleine Liste, welche ich in Eile aus dem Kopf aufschreibe, ohne Hilfe von einem meiner vielen Referenzbuechern. Es gibt noch verschiedene andere beruehmte Schiffe auch, und dann rede ich noch nicht einmal von bekannten Frachtschiffsmodellen wie Liberty-Schiffen, Tankern oder Containerschiffen. Gibt es da draussen jemand der diese Herausforderung versuchen moechte ?Gute Vorbilder sind zu finden in hunderten von Buechern und Photos. Jack V. (j.verheydt@hetnet.nl)

    Lieber Scotrail,


    Du sagtest am 5.d.M., du hast viele Karten fuer RRT gebastelt.Mein Neugier ist erwacht ! Koenntest du mir mal eine Liste schicken, damit ich waehlen kann welche ich gern haben moechte ? Und noch eine Frage: Sind diese Karten auch verwendbar fuer andere Simulationen wie TT, Simutrans und Lokomotion, oder nur fuer RRT? (Wuerde mich aber trotzdem dafuer interessieren, denn RRT spiele ich auch oft, und hab'schon eine Menge Karten, aber viele sind nicht sehr realistisch. Und deine Europa-Karte, ist die verwendbar in Lokomotion oder sonstwo? Vielen Dank, Jack V.(j.verheydt@hetnet.nl).

    Danke fuer das Kompliment. Ich sehe dass ein Teil meiner Fragen wahrscheinlich bereits beantwortet ist, aber habe'sie noch nicht gbelesen, und werde hier doch fuer alle Faelle meine Uebersetzung eintragen:


    Lieber Chevyrider und andere interessierte Leute:
    Ich habe einige Zeit in der Ecke der Klasse gestanden, und jetzt werde ich das ganze also mal uebersetzen. Verzeihung, auf alle anderen Foren die ich besuche geht alles in englischer Sprache, und ich dachte dass das hier auch akzeptiert waere, zumal da Sie selbst mir urspruenglich auch in dieser Sprache antworteten, also ich meinte es war OK.....
    Also jetzt geht's los::
    Ich bin endlich dazu gekommen Ihre Instruktionen vom Anfang vorigen Monats auszuprobieren, und mit einigen der Hilfsprogramme fuer Lokomotion zu experimentieren. (Sie sagten es schon, ich bin 75 und nicht mit PCs aufgewachsen). Zuerst habe ich mal Kein Ersetzen installiert, aber bin nich nicht in der Lage gewesen zu ueberpruefen ob es funktioniert oder nicht. In der Zwischenzeit habe ich eine Menge von ObjData heruntergeladen (alles Lokomotive und Wagen) fuer ein Projekt das ich vor habe, (ein Netz ueber ganz Europa, d.h. wenn ich eine ordentliche, realistische Landschaft finden kann dass ganz Europa deckt, nicht aus alles Felsen und steile Kuesten besteht, mit Meeresengen die offen sind zwischen Daenemark und Schweden, England und Frankreich/Belgien, Griechenland und der Tuerkei, ein groesseres Meer zwischen Schweden und Finnland (heisst das nicht Bottnisches Meer) und ein richtiges Schwarzes Meer, usw., an statt von Miljarden spendieren zu muessen um die Landschaft zuerst mal der Wirklichkeit aehneln zu machen), und LocoBrowser versprach dass ich unter Detailansicht die grafische Darstellung jedes Objekts zu sehen bekommen wuerde, was genau das ist was ich mir wuensche, da die Nummer und Buchstaben fuer mich nichts bedeuten, und ich an Hand davon nicht weiss womit ich es zu tun habe (Einzelheiten vom Transportmittel, wie Ansehen, Nationalitaet, Farbe, Anfangspreis usw.) Ich habe Ihre Weisungen fuer LocoBrowser genau befolgt, alle ObjData darin installiert, und sie listeten sich alle sehr nett unter ihren verschiedenen Kategorien, aber zu meiner Enttaeuschung bekam ich nie die Detailansicht zu sehen, and ich weiss auch nicht wie man das kriegt. Ich sehe nirgends “buttons” zu jenem Zweck.


    Als Naechstes entschied ich mich, dann LocoTool mal zu versuchen, und auch da habe ich Ihre Weisungen genau befolgt. Ich fing an mit dem ersten Transportmittel in ObjData (ich glaube wenigstens 2EPB sei eine Lokomotive), und nach einigem Kopfkratzen ueber wie man bewirken soll was Sie meinten, erhielt ich sogar die XML file, die ich mit Notepad eroeffnete. Bis daher war alles also OK. Jetzt aber verstehe ich nicht was diese Computerfachsprache alles bedeutet, was ich aendern soll, wo, und wie. Was ich aendern moechte sind lediglich den Obsoleszenzdatum (wenn Kein Ersetzen das nicht schon geaendert hat), und die wahnsinnig immer ansteigenden Preise fuer Kauf und Unterhalt; (es waere mir sehr angenehm wenn ich auch das Anfangskapital aendern koennte, wie in Transport Tycoon und Simutrans auch) aber das ist reine Szenariensache, denke ich, und kann moeglicherweise nur mit einem Trainer gemacht werden (fuer meine amerikanische Version offenbar unerhaeltlich, und Pizza Trainer funktioniert gar nicht).


    Ich werde versuchen, den Notepad-Resultat der XML file hier anzuhaengen, und hoffe dass Sie oder sonst jemand mir sagen koennte wie ich solche Files entziffern soll. Gibt es vielleicht Fachlitteratur darueber fuer Laien wie mich? Wenn ich einmal diese XML.files verstehen koennte, waere es mir wahrscheinlich moeglich Ihre Weisungen weiter zu befolgen und Aenderungen vorzunehmen.


    Ich habe es nach diesen Abenteuern noch nicht gewagt, auch noch mit LocoMod oder Frontend zu experimentieren. Zuerst mal will ich LocoBrowser und vielleicht LocoTool gut funktionieren lassen. So nebenbei, Sie sagten dass man fast alles mit diesen Hilfsprogrammen aendern koenne. Gilt das auch fuer Kosten und Alter eines Transportmittels ? Dankend und mit freundlichem Gruss, Jack Verheydt.

    Dear Chevyrider:


    I’ve finally come around to trying out your instructions of early last month, and some of the auxiliary programs for Locomotion. First I installed KeinErsetzen, but have not been able yet to see if it works or not. I have meanwhile been downloading a lot of ObjData (engines and cars) for a project I have in mind, (a network covering all Europe, if I can find a decent, realistic landscape that covers all of it, is not all rocks and steep mountainsides, allows for water between Denmark and Sweden, England and France/Belgium, Greece and Turkey and a larger Baltic and Black Sea etc., instead of necessitating the expenditure of billions to straighten out the landscape first), and the LocoBrowser Hilfe promised that under Detailansicht I would get to see the graphic image of each object, which is exactly what I want, as the numbers and letters mean nothing to me, and I can’t tell from them what I’m dealing with (details of the type of locomotive, color, nationality, price (?)). I followed the instructions for Loco Browser by downloading the ObjData to it, and they all showed up neatly listed under their categories, but to my disappointment I never got the Detailansicht, and don’t know how to get it, either. I see no buttons for it.


    Next, I decided to try LocoTool and I followed your instructions exactly. I started with the first train in ObjData (at least I think 2EPB is a train) and after some puzzling as to how to go about doing what you meant, I managed to get the XML.file, which I opened with Notepad. So far, so good. But now I don’t know what all the computer jargon means, what I should change, and how. What I wish to change is only the obsolescence (in case KeinErsetzen hasn’t accomplished that already, and the purchase/maintenance cost, preventing those to skyrocket insanely. I do not expect to change anything else; (I would like to change the starting capital, but that is a scenario matter, and can possibly only be done with a trainer, which is not to be found anywhere for my American version of the game; Pizza Trainer does not work).
    I am appending the Notepad of this xml.file and hope you can tell me how to read it (If, that is, the attachment is transmitted successfully and published with my posting, since I do not have your e-mail address). Is there any litterature for laymen on that? Once I can read these Notepad-xml’s, I’ll be able to follow your other instructions and make changes.


    I have not dared to do anything with Locomod or Frontend yet. First I want to get LocoBrowser and if possible LocoTool to function. By the way, you say one can alter almost anything with these programs. Does that include cost and age too? Cordially, Jack V.

    Vielen Dank Mitch; in die 2 Adressen die du mir gegeben hast sehe ich da wunderschoene Karten, aber sind die in Lokomotion verwendbar, und wie soll ich das machen? Ich bin naemlich nicht sehr gescheit in solchen Dingen. Soll ich sie herunterladen und dann einfach in Landscapes stecken um im Editor zu bearbeiten, oder wie geht das?


    Und Feldhase, Verzeihung; ich hatte grosse Erwartungen von deiner Europa-22 Karte, aber alle Meeresengen sind dicht, und die Karte ist ueberall Felsen. Wenn ich selbst daran zu arbeiten versuche, geht alles schief und wird noch schlimmer, also ich warte noch damit.....Jack V.

    Danke fuer den Rat. Mit Bump meinst du wohl BMP (bitmap ?) Kenne mich nicht gut aus in der Technik....... Es gibt eine Landschaft in Lokomotiuon selbst, aber die braucht viel Arbeit; Meeresengen sind dicht, alles Felsen usw. Ich weiss auch nicht gut wie ich diese Karten finden und verwenden soll....... Jack V.

    Vielen Dank Sebastianeh, ich werde sie sofort wieder hinausschmeissen. Das bringt mich bei meiner naechsten Frage: Weiss jemand wo ich Transportmittel fuer die skandinavischen Laendern, Portugal, Finnland, Irland, Russland, und vielleicht die Balkanlaender herunterladen kann? Ich bin naemlich dabei, ein Europa-Projekt zu machen sobald ich eine gute und brauchbare Landschaft finde, und moechte dann in jedem Land die dort verwendeten Transportmittel benutzen. Ambitiös, nicht? Und weiss jemand ob Transportmittel von z.B. Tranport Tycoon, Simutrans, Lokomotion und Railroad Tycoon vielleicht auch fuer eine oder mehr der anderen Simulationen "uebersetzt" wurden ? Hier liegt viele Arbeit fuer die Liebhaber, denn es gibt buchstaeblich hunderten von Lokomotiven, Wagen usw., in unterschiedlichen Farben, aber einige hier, andere da, usw. Fuer Lokomotion allein habe ich schon mehr als 1000. (Muss sie nur noch organisieren, und hoffe das mit LocoTool oder LocoBrowser machen zu koennen (ist mir bisher noch nicht gelungen).Fuer die Kuenstler unter uns muss das doch machbar sein ! Jack V.

    Habe gerade bei der empfohlenen Webseite Virtual Motive Division einige Transportmittel heruntergeladen, aber obwohl sie als Lokomnotion files praesentiert werden, steht bei vielen : NUR FUER TRS2004" Was ist TRS? Und waehrend zwar viele von den hier heruntergeladenen files in ObjData zu stehen kommen, sind es nicht alle .DAT files, sondern gibt es auch verschiedene CDP. files. Sind die zuverlaesslich, werden sie in Lokomotion (oder sonstwo fgunktionieren und was gibt's hier eigentlich? Jack V.

    Habe alle Situationen die Sie so liebenswuerdig waren zu editieren, gedruckt, aber sogar in schwarz/weiss 9Farbendruck ist zu dunkel und undeutlich) ist manchmal nicht gut zu unterscheiden wo die Sigfnale stehen, und zumal welche Paare (angenommen es sind Doppelsignale) mit einander verbunden sind. Trotzdem vielen Dank. Jack V.

    Danke fuer Ihre Muehe, aber Sie haben meine Screenshots geaendert, und wenn es Doppelsignale gibt, sind die nicht von einem Streifen verbunden. Auch sind sogar Bruecken eigefuegt; ich vermute dass es in Lokomotion nicht anders geht? Meine Absicht war dass man die Simutrans Screenshots kopieren, editieren und dann wieder anhaengen wuerde. Jedenfalls schliesse ich hier die letzten 3 bei, und hoffe dass Ihre Weisungen fuer Locomotion, Simutrans und Transport Tycoon brauchbar sind ! Siehe auch meine urspruengliche Auseinandersetzung oben. Jack V.

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    • SIT.9.jpg

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    Richtig Leute, es sind Screenshots die ich in Simutrans angefertigt habe, wie ich auch sagte, aber trotzdem Verzeihung fuer die falsche Posts; die waren fuer Railroad Tycoon II, womit ich auch Probleme hatte. Obwohl es leichter fuer mich war, sie in Simutrans anzufertigen, sind sie nicht nur fuer Lokomotion gemeint, aber habe ich vor sie auch in Simutrans selbst, und in Transport Tycoon zu benutzen.
    Aber wie dem auch sei, danke fuer Ihr Interesse, und ich schicke hier die naechsten 4 Screenshots. Jack V.

    Dateien

    • SIT.4.jpg

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    • SIT.5.jpg

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    Wie ich schon meldete (aber nicht hier gezeigt wurde) waren es die falschen Screenshots, die ich aus Versehen hinzugefuegt hatte. Hier sind 4 von den korrekten Screenshots. Jack V.
    So dachte ich wenigstens. Sie wurden nicht akzeptiert:" Upload failed: the attached application is not allowed or its size is too big." Ich verstehe das nicht. Sie waren urspruenglich PSP- bmp-files von je 2,365kb (also viel zu gross) und ich habe sie in JPEG konvertiert; jetzt sind sie 265 kb, aber heissen einfach "File", also wahrscheinlich ist das der Grund warum sie nicht erlaubt wurden.. Was nun?
    Das verfliuchte Paint Shop Pro monopolisiert mein Dell PC und will mich zwingen, ihr Programm zu kaufen. Weiss jemand was ich tun soll um das zu ungehen? JackV.

    OK, hier sind vier davon. Bin gespannt ob sie hier sichtbar sein werden, aber ich versuche es. Danke fuer das Interesse ! Jack Verheydt.

    Dateien

    • SH240004.jpg

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    • SH240005.jpg

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    • SH240006.jpg

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    • SH240007.jpg

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    Hier ist also mein Versuch zur deutschen Uebersetzung meines rezenten Posts, wie versprochen:


    Obwohl ich alle Litteratur, Artikel, Weisungen usw. betreffs korrekter Plazierung von Signalen gelesen habe, habe ich noch immer staendig Probleme wie z.B. Zuege die einander gegenueber stehen (sogar auf doppelte Gleise) und die sich weigern weiter zu fahren, oder, was noch schlimmer ist, belohnt zu werden mit einem viel Geld kostenden Aufprall (zumal in Transport Tycoon und Locomotion). Die einzige Simuilation die es einem gestattet zu experimentieren ist Simutrans, aber sogar in diesem freundlichen Programm kann ich nirgends Auskuenfte finden fuer die genauen Situationen die ich suche; die meisten Auseinandersetzungen und Vorbilder zeigen derartig komplizierte Bahn-Layouts (meistens von vielgleisigen Bahnhoefen) dass ich mich darin verliere. Daher bitte ich, nach verschiedenen Jahren vom Wald nicht sehen koennen haben der Baeumen wegen, (oder v.v.), um Ihre Hilfe fuer Folgendes:


    Ich habe in Simutrans eine Anzahl von Screenshots angefertigt fuer die einfachen Situationen die ich suche. Mein groesstes Problem ist dass ich nie weiss ob ich einzelne oder doppelte Signale plazieren soll, und wie.
    Ich weiss nur dass ich Signale an der rechten Seite des Gleises haben moechte, die dem Verkehr zugewandt sind. Ich weiss dass ich fuer bloed und dumm gehalten werde, und einige spottende und weniger angenehme Kommentare erwarten darf, aber ich waere sehr dankbar wenn jemand die Zeit und Neigung finden koennte um meine Screenshots zu editieren und mit Weisungen zu versehen. Ich kann diese jedoch nicht hier anhaengen, da es 11 Variationen gibt von je etwa 265kb, und das Gesamte die hier gestattete Limit also ueberschreitet, also ich hoffe nun dass ein bereitwilliger Eisenbahn-Freak mir seine/ihre E-mail Adresse anvertrauen wird, damit es mir moeglich sein wuerde sie zu uebersenden (jedesmal eins, wenn man das bevorzuegen sollte) und darauf die korrekte Plazierung und Typ der Signale anzudeuten fuer ungeachtet welche der 3 obengenannten Simulationen (ich schreibe dies in allen zutreffenden Foren), und dabei folgende Symbole benutzen wuerde:


    E=Einzelsignal
    D=Doppelsignal (mit einem Verbindungsstrich zwischen den mit einander verbundenen und einander also beeinfluessenden Signalen).
    Wenn moeglich, zeigen Sie bitte ein rotes oder gruenes Zirkelchen um die Anfangslage darzustellen. Oder, wenn ein 3-faches Signal empfohlen wird, vielleicht auch ein gelbes.


    Ich wuerde vorschlagen diese Screenshots zu drucken, naechst zu editieren und mir schliesslich Scans von diesen Editierungen anzuhaengen. Mann daher ueber einem Drucker und einem Scanner verfuegen. Sogar wenn jemand Monate dafuer braeuche um dann und wann eine der 11 vorzunehmen, werde ich sehr dankbar sein fuer jede Hilfe.


    In meinen Screenshots zeige ich folgende Variationen:


    A) Hauptstrecke (mit <> fuer Einzelgleise die in beiden Richtungen befahren werden, und < oder > fuer Doppelstrecken);
    B) Passiergleise fuer solchen Einzelstrecken;
    C) Seitenstrecke fuer Frachtverkehr von und nach Industrien. Dies sind die Situationen die ich stets versuche in meinen Layouts einzufuegen:


    Sit.1: Einzelgleisige Hauptstrecke mit Fracht-Seitenstrecke die endet bei einer Industrie.
    Sit.2: Ditto, aber hier endet die Seitenstrecke in einem “Loop”.
    Sit.2a: Ditto, aber hier wird der : “loop” verwendet fuer einen eventuellen zweiten Zug, der noch nicht an der Reihe ist. Der erste Zug dreht sich also auf seinem urspruenglichen Gleis.
    Sit.3: Ditto, aber die Seitenstrecke zweigt sich bei der Industrie in einem “Ein” und “Aus” gleis die je an einer Seite von der Industrie enden und kein “loop” bilden.
    Sit.4: Ditto, aber hier bilden die beiden Gleise je ein “loop” fuer eintreffendes bzw. abfahrendes Verkehr.
    Sit.5: Doppelgleisige Hauptstrecke mit Frachtabzweigung an der einen Seite, die bei einer Industrie endet. Der Zug kann aber heimkehren oder weiterfahren auf ungeachtet welchem Hauptgleis.
    Sit.6: Ditto, mit Frachtabzweigung die am Ende ein “loop” hat; Zug kann heimkehren oder weiterfahren auf ungeachtet welchem Hauptgleis.
    Sit.6a: Selbe Art Variation wie bei Sit.2a.
    Sit.7: Ditto, aber zweigt wie bei Sit.3, und Zug faehrt weiter wie bei Sit.5.
    Sit.8: Ditto, verzweigt sich in 2 “loops” wie in Sit.4, und die beiden Zuege fahren weiter oder kehren heim wie in Sit.5.
    Sit.9: Einzelgleisige Hauptlinie mit einfachem Passiergleis, auf beliebige Seite.


    N.B.: Frachtabzweigungen werden nie verwendet als Passiergleise fuer die Hauptstrecke, ob einzel- oder doppelgleisig. “Loops” bei Industrien sind fuer Zuege die weiterfahren nach entweder geladen oder entladen zu haben (Sit. 2 & 6), oder fuer eventuell als zweiter eintreffenden Zuegen die darauf warten, bis sie an der Reihe sind um zu laden oder entladen (Sit.2a & 6a).


    Vielen Dank ! Vielleicht kann ich endlich anfangen die Verwendung von Signalen zu meiden, wie ich es bisher getan habe. Jack Verheydt (j.verheydt@netzero.com bzw. @hetnet.nl.)


    P.S. Verzeihung fuer mein mangelhaftes deutsch, aber ich habe hier kein Woerterbuch.

    Danke Chevyrider, fuer Ihr Verstaendnis und Erklaerung des hollaendischen Sprachenunterrichts......!
    Ich werde mich so bald wie moeglich bemuehen, mein Text deutsch zu uebersetzen und dann hier nochmals posten....
    Ja, ich habe die Screenshots bereit liegen, aber es sind 11, und selbst in JPG-Format sind die immer noch zuviel fuer dieses Forum. Duerfte ich Ihr E-mail Adresse haben, damit ich sie Ihnen privat schicken koennte? Vielen Dank!
    Jack V. (j.verheydt@hetnet.nl).

    Although I have studied all the litterature, articles, hints etc. on the correct placing of signals, I keep having problems such as trains standing face to face (even on double track) and refusing to budge, or worse, being rewarded with costly crashes (especially in Transport Tycoon and Locomotion). The only game that allows you to experiment is Simutrans, but even there I cannot find info on the exact situations I need anywhere; most explanations are showing such complicated layouts, usually of many-tracked stations, that I lose myself in them. So after several years of not seeing the woods for the trees, or vice versa, I am asking for your help on the following:


    I have prepared some scans of drawings I made for the simple situations that I’m looking for. My main problem is that I never know whether to place single or double signals, and how to place them.
    I just know that I want a signal to be on the right side of the track, facing oncoming traffic. I know I will be considered stupid and can expect some disdainful and scathing comments, but would be very grateful if somebody out there can find the time and inclination to edit and annotate these screenshots (which I cannot append hereto as there are 11 variants averaging 265KB each, the total exceeding the limit allowed here, so I hope some willing railroad enthusiast will give me his/her e-mail address, enabling me to send them, one at a time if necessary); and annotate them with the correct placing and type of signals for any of the above mentioned 3 games (I am posting this request on all the relevant forums), and using the folowing symbols:


    S= Single signal
    D= Double signal (connected to the influenced other signal by a line).
    If possible, show [red ball] or [green ball] to indicate the setting it should start out with. Or if a 3-way signal is recommended, maybe also [yellow ball].


    I would suggest printing these screenshots, then editing them and sending me scans of the edits as attachments. Even if somebody takes months to do one now and then, I shall be very grateful for any help.


    I am using variations on the following in my screenshots:


    Main line (<> for single track, used in both directions, and < or > for double track);
    Bypass on main line;
    Freight sidetrack. These are the situations I constantly try to use in my layouts.


    Sit.1: Single track main line with freight sidetrack deadending at industrial site.
    Sit.2: Ditto with frt.sidetrack ending in loop at industrial site. Train exits via loop.
    Sit.2a: Here the loop is used for any second train waiting its turn. Original train turns around in place when finished.
    Sit.3: Ditto with frt.sidetrack splitting at destination into incoming & outgoing frt., each deadending.
    Sit.4: Ditto, but track splitting into 2 loops, one for incoming and one for outgoing frt.
    Sit.5: Double track main line with freight sidetrack on one side, deadending at ind. site, but returning onto main line either to the right or to the left.
    Sit.6: Double track main line with frt.sidetrack ending in loop at ind.site, but returning as in Sit.5.
    Sit.6a: Same variation as in 2a.
    Sit.7: Double track main line, splitting as in Sit.3, returning as in Sit.5.
    Sit.8: Double track with frt. sidetrack splittinbg into 2 loops as in Sit.4, each returning as in Sit.5.
    Sit.9: Single track main line with simple bypass, on either one or the other side.


    Note: Freight sidetracks will not double as bypasses for the main line with either single or double tracks. Loops at industrial sites are for trains leaving after loading or unloading (Sits.2 & 6). or for new arrivals waiting to load or unload, if there should be any (Sits.2a & 6a).


    Many thanks ! Maybe I can finally stop avoiding the use of signals, as I have been doing ! Jack Verheydt (j.verheydt@netzero.com or hetnet.nl).

    Ich habe in letzter Zeit manche Szenarien und Landschaften von Fanpage heruntergeladen. Zu meinem Erstaunen musste ich verschiedene Male feststellen dass die nicht funktionieren wollen weil noch zusaetzliche Dateinen benoetigt sind. Ich finde das ziemlich aergerlich, denn was ist der Zweck, Szenarien usw. im Forum verfuegbar zu stellen wenn sie nur fuer Leute bestimmt sind die ueber spezielle Kenntnisse verfuegen, und die langen Geheimkoden beim Installierversuch verstehen koennen, Buchstaben und Ziffern die nirgends anders erwaehnt sind und die man nicht entziffern kann?
    Erst wenn man die Szenarien heruntergeladen hat erfaehrt man bei vielen davon dass mehr zum Spielen benoetigt ist. Kann das beseitigt werden? Jack Verheydt (j.verheydt@hetnet.nl)