Tutorial: Komplexe Gleissysteme

  • ich hab es nochmal gemacht, mit der Bahn (ummerweise hatte ich zu wenig Kredit genommen


    Daher fehlt die Abfahrten auf der anderen Seite (also Spiegelverkehr auf der nord/östl. Seite)


    Wie zu sehen werden die mittleren Gleise der Hauptstrecke fast unberührt. Legendlich die Einfädelspuren kreutzen sich am Anfang und am Ende.
    Die richtigen Abfahrten gehen von den Einfädelspuren ab.
    Je nach Ansturm in den Abfahrten sollten die Einfädelspuren länger sein, damit sich stauende Züge nicht bereits auf der Hauptstrecke stauen, und sie blockieren !


    PS: Um Geld zu sparen, reicht es, wenn nur im Bereich der die Hauptstrecke und die Einfädelspur Kreuzung eine Brücke ist. Somit erspart man sich die Erhöhung in der Abfahrten (äusseren Kurven) und dabei Geld. Für die Hauptstrecke empfehlen sich die schnellsten Brücken, damit sie erst gar nicht unnötig ausgebremst werden. Um Platz zu sparen kann man aoch enge Kurven nehmen und als innere Abfahrt z.b. die Steinbrücke(Bergab)

  • Ganz siple, das selbe Prinzip wie eine "Kleeblatt" Autobahnreuzung, nur mit den exstraspuren um die Hauptschrecke zu verlassen, und evtl. dort auf die Weiterfahrt warten. Bei modernen Autobahnen ist es auch nicht anderst.


    Edit. Die Strecken müssen sich auch nicht unbedingt im rechten winkel kreuzen, selbst wenn eins die Strecken sich diagonal Kreuzen, kann dieses Prinzip angewendet werden. Nachteil man kann die normale Weiche (Slalom) nicht nutzen. Stattdessen sind denn die "Halbkurven" notwendig, das dazu führt, das die Einfädelspur mehr Platz einnimmt.

  • Hast für den Wechsel auf die Ausfahrtspuren ja 96-er Brücken genommen. Wie wäre es mit der Gitterbrücke? Dann könnten Züge, wenn sie durchfahren mit maximaler Geschwindigkeit fahren.

  • "Autobahnkreuze" im Kleebattstil machen nur dann Sinn wenn die Masse der Züge die Strecke nicht wechselt.


    Das ist übrigend in der Realität auch so - an Autobahnkreuzen wo in bestimmten Fahrtrichtungen viele Fahrzeuge die Richtung wechseln werden keine Kleebätter eingesetzt sondern direkte Verbindungen als Flyover etc. geschaffen.


    Ein Kleebatt bei Locomotion mit den grossen Kurven würde eine riesige Fläche benaspruchen. Wer in alle Fahrtrichtungen min. mit 160km/h durchfahren will sollte besser eine der von mir weiter oben in diesem Strang dargestellten Varianten verwenden.

  • Zitat

    Naja, du kannst ja mal die engen Kurven zu Hilfe nehmen, dann geht das schon. Der Zug ist zwar in diesem Abschnitt langsamer, aber das ist in der Realität, falls es so was überhaupt für Züge gibt ja auch so.


    Naja, so kompliziert gibt es das in der Realität vielleicht nicht, aber es gib es! Z. B. auf der Neubaustrecke Rothrist - Mattstetten (Olten - Bern) gibts eine Überwerfung für die Gleise von/nach Solothurn. Dort sind auch auf den Abzweigungen Geschwindigkeiten von 240 km/h möglich.


    Ein besseres Beispiel habe ich im Moment leider nicht. Aber in Deutschland oder Österreich gibt es sicher ziemlich komplizierte Kreuzungen. Hat vielleicht einer ein Bild?

  • Hier sind einige Bahnhöfe, wie sie in echt gebaut werden. Jedoch wird viel Platz benötigt, aber sie funktionieren ziemlich gut. Bild 1: Sack- + Durchgangsbahnhof; Bild 2: Kreuzungsbahnhof; Bild 3: Berührungsbahnhof, Teil 1; Bild 4: Berührungsbahnhof, Teil 2. Natürlich kann jeweils auch der Bahnhof verlängert werden.

  • Bild 1: Trennungsbahnhof; Bild 2: Anschlussbahnhof. Hier findet ihr die Vorlagen:
    http://www.sachsenschiene.de/ser/help.shtml


    Edit: Ah, ich wunderte mich schon, warum man die Bilder runterladen musste...

  • ich hab ein ganz eigenwilliges system *g* unübersichtlich und man merkt oft das ne schiene fehlt wenn der zug sich weigret zu fahren. aber ich kann das system ohne aufwand beliebig erweitern, züge finden sofern kein gleis fehlt immer ans ziel. ich bau das einfahc schon aus transporttycoon gewohnheit so. werde am abend mal screenshots machen und reinstellen (von der arbeit aus komm ich schwer ans spiel, selbst in den pausen *g*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!