Beiträge von SethAC

    Das ist im Grunde ein fantastisches Beispiel dafür, was mit den neuen Bauoptionen in CiM2 alles möglich ist. Ich denke einfach, das den meisten auch dieses Potential noch gar nicht wirklich aufgefallen ist. :)

    Mittlerweile habe ich mich auch richtig in den U-Bahn Bau reingefuchst, auch wenn man sich ab und an noch verklickt. Aber die Möglichkeiten die man damit hat sind einfach nur klasse. Vor allem wenn man Konstrukte baut die in Wirklichkeit so wahrscheinlich nicht existieren würden, aber irgendwie doch gut aussehen.


    Beispiel: 3. Szenario (Weststadt?), da habe ich eine U-Bahnlinie angefangen die im nördlichsten Stadtteil unterirdisch beginnt, im Gebirge dann stetig ansteigt, ein paar Tunnel hat und dann weiter südlich kurz unter dem Berggipfel wieder aus dem Gebirge rauskommt. Sieht irgendwie toll aus. ^^

    Mal abwarten was für DLC kommen. Wenn die zwischen 5 und 10 Euronen kosten, dann hat man hinterher für 40-50€ vielleicht sein komplexes, voll ausgereiftes Superspiel. :)


    Nichtsdestotrotz wirkt der Gamestartest sehr schnell hingeklatscht und teilweise schlichtweg falsch. Grösste Auffälligkeit: Das man die farbigen Karten angeblich nicht eingeblendet lassen kann. Hat der Tester wirklich den offensichtlichen, mittig platzierten Button übersehen?

    Es kommt aber auch drauf an, wie viele DLC es geben wird und was die Kosten. CiM1 war im Grundpreis teurer als CiM2 und rechnet man die ganzen Ausgaben für Zusatzinhalte dazu, hat man nicht gerade wenig dafür ausgegeben.


    Das die Basisversion von CiM2 nur 20€ kostet, macht eigentlich auch eventuelle Erweiterungen lohnenswerter. Und sobald erstmal der Kampagneneditor erscheint, werden wir uns vor kreativeren Aufgaben als "Netzabdeckung" sicher kaum noch retten können. :)

    Steam "blockiert" auch gerne Meldungen und Updates sobald man in einem Spiel ist, wahrscheinlich um dem Benutzer Kontrolle über die Downloads zu geben. Die Meldungen werden dann im Hintergrund geladen.


    Beispiel 1: Ihr ladet gerade ein Spiel runter, startet dann aber ein anderes. Der Downloadvorgang wird dann erstmal unterbrochen (ausser ihr setzt den manuell wieder in Gang)


    Beispiel 2: Ihr startet Steam und geht sofort in CiM2. Erst wenn ihr das Spiel wieder beendet werden Updates runtergeladen und Steam schickt euch neue Meldungen (diese Fenster ala "Jetzt verfügbar" oder "Für ihr Spiel ist ein DLC erschienen" etc...)

    Der Fahrplan braucht aber wirklich noch einiges an Optimierung. Im ersten Sezanrio habe ich den überhaupt nicht angepasst und alles fahren lassen, wie es das Spiel vorgibt. 24/7. Und ich habe trotz dauernder Meldung, die Farscheine seien zu billig, Geld verdient bis zum umfallen. Die Leerfahrten in der Nacht wirken sich da gar nicht oder kaum aus.

    Mein ich ja, nicht das da jetzt zu viel Konfusion aufkommt. ^^


    Aber um mal wieder zum Thema zu komme: Strassenbahnen auf U-Schienen ist ja noch sinnvoll, weil viel kürzere Wagen und flexibler usw. Aber stellt euch mal die Spielmechanik im umgekehrten Fall vor. Da baut man eine extrem enge Abzweigung die eine Strab locker schafft, die U-Bahnzüge verbiegen sich aber dann so unrealisitisch das die schlichtweg zerbersten müssten. Ich finde diese Designentscheidung doch schon sehr sinnvoll. :D

    Das liegt wohl daran, das es hier eigentlich in fast allen Städten keine klare Abtrennung zwischen U- und Stadtbahn gibt. Von der Definition her ist eine U-Bahn lediglich eine kreuzungsfreie Linie in Deutschland, also ohne Kontakt zum Individualverkehr.


    Ansonsten fahren in vielen Städten "U-Bahnen" (also zum Beispiel mit U titulierte Linien wie U11 usw.) durchaus auch auf den Strassen. In Doppeltraktion auf Normalspur. Düsseldorf, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen... die ganze Gegend hier macht das.


    Definitionsabschnitt aus dem Wikiartikel bezüglich Deutschland:


    " Laut den Erlassen vom Gesetzgeber in Deutschland (§ 4 Abs. 2 Personenbeförderungsgesetz) und in Österreich (Straßenbahnverordnung - StrabVO), sind U-Bahnen jedoch Straßenbahnen, wenn sie überwiegend zum Personentransport im Nahverkehr eingesetzt und keine Berg- oder Seilbahnen sind. Der Überbegriff Straßenbahn wird definiert als Bahnen besonderer Bauart, die sich der Eigenart des Straßenverkehrs anpassen und einen besonderen Bahnkörper haben. Eine U-Bahn gilt somit im juristischen Sinn als eine Straßenbahn, obwohl sie im Unterschied zu dieser nicht nur über einen besonderen, sondern sogar faktisch über einen völlig vom Straßenverkehr unabhängigen Bahnkörper verfügt. Sie wird nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben.


    Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, und angelehnt an den UITP, als ein vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[2] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.


    U-Bahn-Netze nach der VDV-Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg/Fürth, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze verläuft ausschließlich unterirdisch."

    Kurvenradius: Ein bisschen mehr Details oder genauere Abmessungen für einige Wagen wären wirklich besser, aber in begrenztem Rahmen macht das Spiel ja bereits einige Streckenabschnitte unmöglich. Baut man die U-Bahnkurven zu eng, werden da schlichtweg keine Schienen mehr gelegt und somit ist die nicht mehr befahrbar.


    Aber der Thread hier hat mir ein paar Sachen gezeigt, die ich total verpennt habe. Hab mich so sehr darauf konzentriert U-Bahnen immer unterirdisch zu bauen, das ich die ebenerdige und Hochbahnbauweise (wie ich sie in CiM1 dauernd genutzt habe) einfach vergessen habe. Das eröffnet mir nun noch viele Möglichkeiten. :D


    Zu deinem Realbeispiel: Ein sehr gutes weiteres Beispiel dafür ist der Duisburger Hauptbahnhof. Wegen den normalen Strassenbahnen und den Stadtbahnwagen sind hier alle 4 Bahnsteige auf den 2 Ebenen in einen Normal- und Niederflurabschnitt geteilt. Sieht recht interessant aus.

    Ich weiss nicht ob ich das falsch verstehe, aber ist das im Prinzip nicht doch möglich, wenn auch mit Trickserei? Nehmen wir als Beispiel die Methode mit der doppelspurigen Einbahnstrasse. Haltestellen können ja auch eine Spur "überspringen".


    Betrachten wir die Strasse mal von oben, dann sieht das ungefähr so aus: Linke Spur Schiene / Rechte Spur Schiene / Haltestelle.


    Die Haltestelle müsste dann für beide Spuren gültig sein. Schickt man jetzt eine Linie so auf die linke Spur, das ein wechseln auf die rechte nicht möglich ist (keine Weiche), dann müsste die Haltestelle trotzdem auswählbar sein. Für die rechte Spur ja sowieso, weil direkt dran.


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich. xD

    Das Problem an der WASD-Steuerung liegt einfach am Genre. Ich komme damit klar, ohne Probleme, aber andere Vielspieler sehen das einfach als Gewohnheit.


    Wenn ich Tomb Raider oder so starte, liegt meine linke Hand automatisch auf WASD. Bei Strategiespielen (wie jetzt z.B. das brandneue Age of Empires 2 HD) würde ich erstmal nie auf die Idee kommen, die Ansicht mit WASD zu ändern.


    Eine Kaufempfehlung würde ich trotzdem aussprechen, das Spiel macht Spass und hat eine Menge Potential nach oben. Nur im Vergleich zu CiM1 finde ich das Geld verdienen schon fast zu einfach.

    50% Überfüllung würde aber dann 22 Plätze mehr bedeuten. Das kann je nach Gebiet schon etwas ausmachen. ;)


    Hat sich denn jetzt bestätigt, das die bisher angebotenen Dinge die gleichen sind, die Vorbesteller schon bekommen haben?

    Ja, sicher. Deshalb bezog sich mein Kommentar ja auch darauf, wenn die Entwickler Bahnhöfe ins Spiel einbauen. Die werden ja dann auch (computergenerierte) Gleisanbindungen haben, so wie in CiM1.

    Ein gutes Beispiel dafür ist die 4-spurige Schiene. So kannst du auf den beiden äusseren Schienen zum Beispiel langsame Linien bauen, und mit Hilfe der Wegpunkte auf den mittleren Schienen schnellere Linien erzwingen, da diese dann die äusseren überholen würden (je nach Haltestellendichte). Da die aber nicht von selber dort fahren wo du willst, musst du die Wegpunkte setzen :)