Beiträge von mediziner

    Diese Bahn habe ich nicht installiert. Diese hier ist meine eigene.


    Wo das Addon letztendlich liegt ist ja egal, solange die map lädt. ^^ Musst du nur aufpassen, wenn ich Updates rausbringe, habe noch nicht getestet was passiert, wenn zwei GS-Dateien mit gleichem Inhalt vorhanden sind...

    Könntest du mal deine log_metro hier posten? Meine sagt mit deinem Addon folgendes:



    Grund für die Fehler ist ein Tippfehler in folgender Zeile:


    this.displayName = MAIN.$strings.$building_diagonalHouse011;
    in der de.strings hast du das H klein geschrieben.
    Duplikatsmeldungen sehe ich keine ?(
    Villeicht existieren noch alte Kopien deiner Häuser im virtuellen Verzeichnis von Windows?


    Hoffentlich hast du das hier schon entdeckt?

    Duplikatsmeldungen treten soweit ich weiß dann auf, wenn der Name in der schriptdatei, die das Gebäude ins Spiel lädt schon vorhanden ist (environments.script oder so ähnlich).
    Wie die Dateien in den einzelnen Ordnern deiner Mod heissen, dürfte für diese Fehlermeldung egal sein.


    Über welche Datei lädst du dein Gebäude ins Spiel? Die entsprechende Zeile sieht so in der art aus:


    Code
    $level.loadBuilding("<kategorie>", "<name>", "/addons/<pfad>/<object-dateiname_ohne_endung>");


    <name> sollte im gesammten Spiel nur einmal vorkommen

    :whistling: Ich würd ja zu gerne sagen: Betriebsgeheimnis, aber sowas hilft ja keinem weiter:


    eis_os hat seine gs_compress veröffentlicht. [Tool] GS FileViewer Feedback und Wünsche - Seite 4 - Tools & more - Cities in Motion - Fanpage
    Damit CiM gs-Dateien aus dem Hauptverzeichnis liest, muss ein Basisverzeichnis angegeben sein und byte 18 den wert 14 bekommen.
    Der GS-FileViewer kann das (noch) nicht. Dort müsstest du mit einem HEX-Editor nachhelfen.


    Ich finde ins Hauptverzeichnis sollte man allerdings nicht unbedingt jedes kleine Addons legen, sonst wird das Hauptverzeichnis zu schnell unübersichtlich.

    Also bei mir sah es so aus (siehe Anhang). Kleine Unterschiede gibts von Grafikkarte zu Grafikkarte sicherlich auch. Die Fenster spiegeln im Spiel auch. Ist nur beim Screenshot verloren gegangen...


    Zitat

    die Specularmap wird dann nicht mehr angewendet.

    Wie soll es denn aussehen? Duewag-U1_n.dds hat mit der "Specularmap" (Duewag-U1_s.dds) eigentlich nichts zu tun. Die ist für die Fensterspiegelungen zuständig. Und die spiegeln doch. Kannst ja mal testweise die Fenster heller machen in der Duewag-U1_s.dds.

    Hab dir eine veränderte Duewag-U1_n.dds geschickt. schreib mal, ob die dein Problem löst.


    Du kannst aber gerne versuchen da etwas zu ändern, vielleicht liegt es an meinen Grafikprogrammen.

    Welches Programm benutzt du? Benutze schon seit Jahren erfolgreich PaintShop Pro 9 mit NVIDIA-DDS Plugin.

    Wieder was für die Augen:
    Bin hauptsächlich mit Detailarbeit beschäftigt.


    [gallery]1719[/gallery]
    Berliner Tor


    [gallery]1720[/gallery]
    Königstor
    (erstmal mit dem selben Tor, da die zwei sehr ähnlich sind)


    Sleber testen könnt ihr das ganze dann mit meinem nächsten Kartenupdate.
    Gruß Mediziner

    Specularmap ist für den größten Teil des Modells schwarz und für die Fenster grau, Normalmap ist einfach transparent

    Specularmap: *_s.dds: Heligkeit gibt Grad der Spiegelung an --> schwarz und grau (scheint bei dir ok zu sein)
    Normalmap *_n.dds: Oberflächenstruktur --> was meinst du mit "transparent? wenn du die nicht benutzt sollte die komptt in so einem komischen blau-lila ton sein


    Ausserdem gibt es noch eine


    *_ao.dds Schmuddeleffekte --> mir ist nicht bekannt wie man die korrekt zuweisen kann. Falls du eine original *.material Datei umgeschrieben hast, benutzt du sicherlich auch eine _ao.dds?
    diese sollte komplett weiss sein, damit das Fahrzeug nicht dunkel wird. Wenn auch das nicht weiter hilft, kannste mir dein angefangenes Fahrzeug auch gerne iwie zukommen lassen. dann kann ichs mir ansehn.


    Hoffe das hilft erstmal weiter

    Eine Möglichkeit bei Karten nachträglich die Größe zu ändern gibt es nicht. Wenn ich andere Beiträge hier im Forum richtig verfolgt habe, kommt CiM damit auch nicht so wirklich zurecht. Es sollen massiv Routingprobleme auftreten. (Fahrzeuge und Fahrgäste finden ihren Weg nicht mehr...)
    Ausserdem verlangen große, vollgepackte Karten (mit vielen Einwohnern, Bäumen, Autos etc eine Menge Leistung. Auf schwächeren PCs sind dann die Karten nach kurzer Zeit kaum noch spielbar.

    Den Kartennamen kann man zwar auch abändern, aber ich hab hier nur gezeigt, wie man die Region ändern kann. mit der region legt an fest, welch gebäude CiM für die karte überhaupt laden soll. Nachteil ist, man kann nicht alle Wahrzeichen aus allen Regionen auf einmal bauen (Die Gebäude verschwinden beim Regionswechsel!) Da Mazzel aber höchstwahrscheinlich kein Brandenburger Tor in München aufstellen will, halte ich es für das einfachste, wenn er nur die Region wechselt.


    Man könnte auch eine eigen Region erstellen (Hier ist dann etwas Script-Arbeit notwendig), in der alle Gebäude vorhanden sind. Diese Schripte (Mods) muß man dann aber immer mit zur Verfügung stellen.
    Die Region München haben sicherlich alle installiert (ist ja ein offizieller Patch).


    Gruß mediziner

    die ordner metro und locations sind u.a. in der metro.gs gepackt. dadran musst du aber nichts verändern!
    Weisst du, wo deine eigene Karte gespeichert ist? Es sind insgesamt 4 Dateien. Eine davon davon hat die endung .scenario
    Diese öffnest du in einem Texteditor (notepad reicht vollkommen aus) und änderst die von mir beschriebene Zeile einfach ab.

    gs-Datei im CiM-Hauptverzeichnis geht auch. :)


    Das ist gut. Den von Dir gefundenen Fehler habe ich schon korrigiert. Da er keinen Einfluss auf die Spielbarkeit hat, gibt es die verbesserte Version dann offiziel mit der nächsten Version. Ich arbeite fleißig weiter, insbesondere an Dekos und Parks. Keine Ecke soll aussehen wie die andere. ^^


    Wer mich unterstützen will kann auch gerne Screenshots hier in den Thread laden: von Ecken die euch besonders gefallen und auch von solchen, die Fehler enthalten.
    Oder ihr schreibt enfach die Straßennamen auf. Tokyo-Gebäude sind ebenfalls alle entfernt.

    Vielen Dank fürs Testen und das Feedback

    Wenn ich die GS Datei in mein Hauptspielverzeichnis kopiere, dann ist Sie nach dem Laden im Spiel nicht drin.

    Eigentlich sollte es funktionieren, wenn man die stettin.gs in das selbe verzeichnis kopiert, in der auch die metro.gs liegt.
    Welche Version ist dein Spiel? 1.0.22 oder älter? Ich hab es bisher auf 2 PCs getestet, auf denen hat es funktioniert, komisch.
    Wollte mit der gs-Datei eigentlich fummelei verhindern. Wäre gut, wenn du mir den kompletten Pfad schickst in den du deine Datei kopiert hast.
    Speedys-Variante funktioniert auf jeden Fall.

    Wer hat noch probleme das Addon zu starten und bei wem funktionierte es?


    Leider hab ich in der log_metro Zeilen drin, die ich nicht wirklich gut finde, aber das Spiel nicht zwingend behindern.

    Da hab ich wohl was übersehn. Werde ich korriegieren. ^^

    Außerdem sind anscheinend noch Tokyo-Objekte drin.

    Ja, teilweise, hauptsächlich Zäune. Die werde ich noch gegen eigene ersetzen, so das das Addon komplett ohne fremde Addons auskommt. :whistling:
    Evtl sind noch einige Marktstände auszutauschen.