Beiträge von mediziner

    Image wird nicht benutzt, da es nicht heruntergeladen werden kann.

    Ah, das bezieht sich nur auf Repository-Dateien. Wird es zukünftig eine Möglichkeit geben, mit der bei bereits heruntergeladenen/installierten MODs Bilder angezeigt werden?


    Das mit den mehrsprachigen Beschreibungen werde ich gleich mal testen :)


    Das mit der Sprache ist nicht wirklich zwingend notwendig. Theoretisch könntest du die ja auch anhand der vorhanden Beschreibungen ermitteln? Wer wirklich mehrere Sprachen unterstützt, kann die ja auch in der modinfo verwirklichen.


    NACHTRAG: Das mit den verschiedenen Sprachen in Beschreibungen funktioniert noch nicht komplett. Es wird grundsätzlich die englische Version angezeigt. Die Spielsprache wird aber korrekt als "de" erkannt. Funktioniert da was noch nicht in der Version 0.32 oder hab ich da was falsch gemacht:


    Code
    $mod = map [
    	"version", [0, 10],
    	"name", "Depotbaukasten",
    	"description", map ["en_US", "Puzzleset to construct individual depots.", "de_DE", "Bastelset zum Erstellen individueller Depots."],
    	"image", "",
    	"modmanagerversion", [0, 3],
    	"runtimeload", true,
    	"runtimeunload", true
    ];

    Dein Mod-Manager scheint stabil zu laufen. Habe keine Fehler bisher gefunden. :thumbup:


    Werde meine Addons beim nächsten Update Mod-Manager kompatibel machen.


    Habe trotzdem noch kurze Fragen: (deine "ModManager fileformat specifications" habe ich mir schon durchgelesen)
    In deinen Mods benutzt du auch die Variable "Image". Auf früheren Screenshots sind diese Icons auch zu sehen. Scheinbar hast du die in deiner überarbeiteten Version deines UI diese aber wieder verbannt. Genug Platz steht ja zur Verfügung. Wird es die bei einem Release geben? Ich würde das sehr begrüßen, da es das komplette Erscheinungsbild auflockern und das Auffinden eines bestimmten Mods erleichtern würde. Falls ja: wie groß soll/darf ein DDS-Bild maximal sein? Oder wird die Größe dann automatisch angepasst?


    Eine weitere Idee wäre, wenn du (z.B. anhand kleiner Fähnchen) anzeigen könntest, welche Sprachen ein MOD unterstützt. Idealerweise anhand von den vorhandenen Strings-Dateien oder aber anhand einer Variable.


    Wird es in einer späteren Version möglich sein, die Beschreibungen in mehreren Sprachen zu erstellen? So kann ich neben der Deutschen auch eine Englische Anbieten?


    Ein großes Lob nochmal für deine Arbeit
    Gruß, mediziner

    Ist jetzt schon möglich!^^ Einfach ein Standardgleis legen. Dadran werden über Dekoweichen komplette Dekogleise angeschlossen. Und dort können dann auch Fahrzeuge abgestellt werden. Eine kleine Überraschung ist auch noch in Planung. sollte schnell gehn.^^


    Joar, bin halt Fan der alten Tatra. Hab auch schon sehr üble Unfälle mit GT6 gesehen. Bei einem Zusammenstoß mit einem LKW war nich mehr viel von der Fahrerkabine übrig. Aber ich glaube es ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man Hochflur mit Niederflur vergleichen will. Haben halt beide Vor- und Nachteile. Ich finde es schön, wenn ich weiter oben sitze. Als Rollstuhlfahrer oder Mutti mit Kinderwagen, wäre ich in der heutigen Gesellschaft wohl eher für Niedeflur. War übrigens ziemlich erstaunt als ich eine KT4 mal rückwärts fahren sehen habe. Konnte mir das überhaupt nicht vorstellen :rolleyes:

    Edit: Ah okay sepperate Objekte stimmt hat ich letztens gelesen, tja ist dann halt so schade allerdings :D


    Ja, die Türen sind einzeln für maximale Flexibilität. Kann man auch weglassen und eine offene Halle draus bauen. Oder eben ein Depot im Bau über die Timeline.
    Animierte Objekte sind leider noch nicht zu modden. Zumindestens ist mir niemand bekannt, der das schon geschafft hat. Gibt auch noch kein Tool dafür. Sobald da was möglich wäre, würd ich ich das schon einarbeiten ;) .


    Wenn alles klappt könnt ihr mit Ende der Woche mit was Testbarem rechnen.


    Flexity-Berlin: Bin leider kein Fan der Flexity. Sieh für mich genauso hässlich aus wie die GT6. (Ist aber nicht persönlich gemeint, aber sowas muss wer machen, der das Fahrzeug mag, sonst siehts nachher nicht wirklich schön aus.)
    Ich finde eher die neue Avenio von Siemens schick, die z.Z. für Den Haag gebaut wird. :whistling:
    feature-2011-11-avenio.jpg

    ^^ Danke ^^
    Durch die Glasoptik treten allerdings Probleme mit der Darstellung auf. Manchmal werden die Glastüren nicht korrekt vom Depot überdeckt. (Mauerteile vom Depot werden aus mir noch unerklärlichen Gründen auch transparent). Eventuel muss ich die Glastüren auch als undurchsichtige Glastüren erstellen. Wäre schade, aber wahrscheinlich die sauberste Lösung.

    Leon1999: Bin jetzt doch etwas verwirrt: Hast du einen PC oder Laptop den du aufrüsten willst? ?(
    Laptops Grafikkartentechnisch aufzurüsten ist nahezu unmöglich. Ohne die wird CiM aber nicht laufen. Leider.
    Ob sich eine Investition bei einem PC lohnt kann man so nicht sagen. Deine CPU ist ja auch nicht optimal. Ob das Spiel mit guter Grafikkarte mit 2x1,7GHz zufrieden ist, kann ich nicht sagen. Wenn du die CPU gegen eine aktuellere eintauschen willst, brauchst du wahrscheinlich auch ein neueres Mainboard. Mit etwas Glück findest du für das Geld dann schon einen neuen PC.


    Anforderungen lt. Hersteller:
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP/Vista/7
    Prozessor: 2 GHz Dual Core or higher
    Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    Festplatte: 2 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800/ATI Radeon HD 3850 or higher 512 MB RAM, OpenGL 3.0


    Hoffe, daß das erstmal weiter hilft.

    Aber auch das gewünschte moderne Depot sieht schon nicht schlecht aus:


    [gallery]1821[/gallery] [gallery]1822[/gallery]


    Ich experimentiere gerade mit der Möglichkeit Glasfassaden zu erstellen. Wobei einige Sachen noch nicht so gut wie im Original hinzubekomen sind. Aber zu sehen ist die Staßenbahn, wenn man genau hinsieht.


    Die Bilder sind mit Absicht nicht sehr ausgeschmückt, da ich nur kurz zeigen will, was bisher schon möglich ist. Ich hoffe es gefällt euch. Ein Releasegibts erst wenn alles stimmig ist und keine unerwarteten Fehler auftreten, also habt bitte noch etwas Geduld! ^^

    Keine Chance das Spiel fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Der treiber der 965er gibt das nicht her. Es gibt zwar gemoddete Treiber, aber die führen zu anderen Problemen am System. Ausserdem schafft die 965 nicht wirklich mehr als 5fps zu Spielbeginn. Mein Laptop hat auch ne X3100 (Intel 965er Chipsatz), ich weiß wovon ich Schreibe ;)


    Um das Spiel vernünftig spielen zu können benötigst du eine aktuelle NVIDIA-Grafik. Grafikkarte ist für dieses Spiel wichtiger als CPU.
    ATI kann unter umständen zu Problemen führen muss aber nicht). Prozessor mindestens 2x2GHz. oder eben Quad-Core. 4GB RAM Arbeitsspeicher. Der Rest dürfte bei aktuellen PCs/Laptops egal sein.

    Zitat

    Um den Abstand zu erhöhen, müssen die Werte natürlich vergrößert werden

    Genau so ist es! ^^ Die Werte beziehen sich übrigens auf den Fahrzeugmittelpunkt und geben soweit ich weiß den abstand zu diesem an.
    Gib mal testweise 5 ein. Dann sollte auf jeden Fall etwas zu sehen sein.

    Es gibt 2 verschiedene .bmp Dateien zu den gebäuden: Du meinst die *-y.bmp diese ist für die Laufhöhe der CiMs nötig. Ausserdem gibt es noch die etwas größere .bmp, die bei fast allen Gebäuden und Dekoobjkten dabei ist.
    Diese besteht aus den Farben:

    • grün (begehbar)
    • schwarz (nicht begehbar/nicht befahrbar)
    • weiß (Bei Gebäuden als Punkt zum verschwinden/ erscheinen von CiMs)
    • blau (Bei Zebrastreifen)

    brauchst also nur ein paar Kästchen von Grün nach Schwarz einfärben^^
    Es gibt übrigens noch mehr Fehler in CiM. Manche sieht man erst mit bestimmten Camera-Mods. Das weiße 45°-Haus (10x10) hat Fenstervorsprünge, wo keine hingehören. 8)

    Es geht vorran, wird aber noch ein paar Tage dauern. 8)
    Im ersten Post gibt es ein neues Bild: Ich habe ein Depot auf eine Wendeschleife gebaut. Das ganze funktioniert perfekt! Genausogut kann man die Gleise auch durch das Depot hindurchlegen. Ausserdem ist das zweite Depotgebäude nun auch in Grundzügen fertig. Pate stand hierfür der Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen - der älteste noch erhaltene Straßenbahnbetriebshof in Berlin. Wer Originalbilder sehen will: Wikipedia-Eintrag.


    Flexity-Berlin: Der Betriebshof Halle sieht interessant aus. Mal sehen wie der sich integrieren lässt ;)

    also für alle addons erstellst du einen "addons" ordner im hauptverzeichnis


    (genaue Pfade stehen bei den vehiclepacks in der environment.script)


    Bsp: Vehiclepack04, Tram01:
    addons/vehiclepack04/tram01/


    Die Tokyo-Fahrzeuge liegen unter:
    addons/tokyo/vehicles/


    die einzelnen Fahrzeugpfade stehen beim Tokyo-Addons übrigens unter envsets/vehicles.script

    Ja, es reichen die veränderten Scriptdateien. Aber der Ordnerpfad muss der selbe sein, wie in den komprimierten Ordnerpfaden:


    Bsp Bus01:
    metro/objects/vehicles/bus-01/


    Bsp: Tram03
    metro/objects/vehicles/tram-03/


    fehlende Ordner musst du einfach erstellen.

    Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert die originalen .gs Dateien zu verändern! Der GSFileViewer hat noch einige Probleme beim erstellen/editieren von GS-Dateien. Es ist sinnvoller die veränderten Dateien in passend dazu angelegte Unterordner zu legen. Die entpackten Dateien werden dann von CiM bevorzugt geladen und die Originale bleiben unangetastet.
    Ansonsten gibt es schon angepasste Fahrzeugdaten: z.B. den hier: KBFmod


    Die Fahrzeuge verschwinden übrigens aus dem Spiel, weil der GSFileViewer einige Bytes falsch setzt: Guck mal nach "Fullpath" oder "Byte18" in dem Thread hier: GS FileViewer

    Ich benutze dafür eine leicht modifizierte Variante von den Platformen (unter Deko->Verschiedenes). Ich hab die so verändert, daß man die überall hinsetzen kann. Auch über andere Objekte.
    Als Beispiel kannst du dir z.B. mal meine Hafenanlagen meiner Map ansehen. Das coole ist: Die so platzierten Platformen werden später auch ohne meine Modifikaton korrekt angezeigt.
    Bei Bedarf kann ich die Dir gerne zukommen lassen.