1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Trainz Projekte
  8. Strecken

[Hilfe]Signalsteuerung / animiertes Signalbuch

• BastiDE
  • February 28, 2014 at 8:28 PM
  • BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • February 28, 2014 at 8:28 PM

Ihr kennt das doch bestimmt auch, ihr baut eine Strecke und wollt diese dann mit Signalen ausstatten. Nur wann soll welches Signal welchen Fahrtbegriff anzeigen? Sich das bei 3 (hauptsächlich in Deutschland verwendet) Signalsystemen zu merken, ist nicht immer wirklich einfach. Dafür stellt ESTW-Sim nun ein nettes Tool zur Verfügung. Ihr seht einen Spurplan und könnt entsprechend die Signale stellen. Daraufhin seht ihr, welcher Fahrtbegriff sich wie auf alle anderen Signale auswirkt. Es zeigt zwar nicht an, wie weit welches Signal entfernt sein muss, aber es sollte bezüglich des Fahrtbegriffs alles gängige und weniger gängige anzeigen können. Und da das Tool nicht installiert werden muss, ist es eigentlich immer einen Blick wert ;) Kurzgefasst: Ein animiertes Signalbuch.

DOWNLOAD

Basti

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • February 28, 2014 at 9:02 PM

Hi Basti,

erst einmal ein Dankeschön für diesen Hinweis. Ich mag die Idee sehr, interessierten Nutzern das "Spielen" mit den Signalbegriffen zu ermöglichen und auch in gewisser weise die Beziehungen der Signale zueinander darzustellen. Die grafische Aufarbeitung scheint mir auch gelungen.

Was mich aber eher "stört" ist die Tatsache dass man zwar die Signalstellung beeinflussen kann, aber keinerlei Erklärung dazu gegeben wird. Ich denke dass es den meisten Trainzern/Trainzerinnen :'D an Grundlagenwissen fehlt und da scheint mir dieses Programm nur wenig weiter zu helfen. Gerade die Position der Signale ist nicht zu vernachlässigen, denn diese können mitunter sehr komplex sein, und für den interessierten Laien auf den ersten Blick unverständlich erscheinen.

Vielleicht wäre es mal interessant eine Strecke für Trainz zu erstellen, die einzig und allen den Sinn hat, zu vermitteln wie und wo Signale aufgestellt werden müssen, sowie deren korrekte Konfiguration in Trainz. Wir sollten uns als TM da vllt. mal Gedanken zu machen.

Sicher, es fehlen PZB und LZB. Aber ich denke dass auch ohne deren Vorhandensein es möglich ist Bahnhöfe oder Strecken zu erstellen die ein möglichst realistisches Bild in Hinsicht auf die Signalisierung bieten.

MfG

• ulipascha
    Student
    • March 1, 2014 at 10:49 AM
    Quote from ShadowRock

erst einmal ein Dankeschön für diesen Hinweis
    Vielleicht wäre es mal interessant eine Strecke für Trainz zu erstellen, die einzig und allen den Sinn hat, zu vermitteln wie und wo Signale aufgestellt werden müssen, sowie deren korrekte Konfiguration in Trainz. Wir sollten uns als TM da vllt. mal Gedanken zu machen.

danke für dein animiertes Signalbuch. Auch die Idee einer Umsetzung als Demo in Trainz wäre sicher nicht schlecht. Wobei ich meine so etwas gibt es schon, evtl. hat jemand sogar dann einen Link zur Fundstelle.......

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • March 1, 2014 at 12:28 PM

Hi @ all

Mir ist in dieser Hinsicht nur folgendes bekannt: TrainzDepot - Signale: Aufzucht und Pflege

http://www.trainzdepot.net/lexicon/trainz…kenbau/signale/Ich bin aber der Meinung dass diese Anleitung zu theoretisch ist und eine Demo, wie du sagst Uli, eher zu 'greifen' wäre, da man es sieht und nicht erst seine Vorstellungskraft bemühen muss, was sowieso nicht funktioniert, wenn man mit den Grundlagen nicht vertraut ist.

Grüße

• ulipascha
    Student
    • March 1, 2014 at 12:41 PM

ich habe mal Google bemüht und glaube das hier meinte ich, Link:

http://www.trainz-aktiv.de/index.html

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • March 1, 2014 at 12:48 PM

Nun, das ist ähnlich spärlich, zeigt aber an wie die KS-Signale der FCCA zu Konfigurieren sind.

Zu der Idee einer Demo-Map: Man könnte auf dieser Karte ja auch einen Betriebsablauf mittels KI gestalten um einen noch besseren Eindruck und Einblick in den Ablauf zu bekommen. Bspw. könnte auch eine Aufgabe derart ausgelegt sein, dass der User in einer Lok sitzt, diese aber KI-gesteuert einen Auftrag abfährt. Unterwegs würde der User aus der Perspektive des Lokführers mit den Signalen konfrontiert. Das wäre allerdings auch nicht allzu informativ, also könnte man - wenn dies mögliche ist - mittels Trigger die Simulation stoppen, und einen Infotext erscheinen lassen der eine Erklärung abliefert.

Grüße

• ulipascha
    Student
    • March 1, 2014 at 1:20 PM

Link zu youtube

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Habe das bei Google eingegeben "trainz signal steuerung tutorial" unter anderem noch etwas im altem TD dazu gefunden. Ich finde solch Idee auf jeden Fall nicht schlecht allerdings die Umsetzung ist das Problem. Man kann sich derzeit an Anlagen versuchen das notwendige für sich heraus zufinden, was ich allerdings nicht umsetzen kann. Wobei ich eine Demo-Map, wie von Dir vorgeschlagen, schon wieder zu komplex finde. Läuft dann schon wieder auf eine Anlage hinaus. Aber vielleicht steuert der Ein- oder Andere noch seine Meinung dazu bei. Soll ja nicht das Meinungsbild von 3Usern hier abgebildet werden... :)

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • March 1, 2014 at 2:06 PM

Hi,

Quote from ulipascha

Wobei ich eine Demo-Map, wie von Dir vorgeschlagen, schon wieder zu komplex finde. Läuft dann schon wieder auf eine Anlage hinaus.

Ist wohl richtig, das wäre dann eine 'Anlage', allerdings ohne den ganzen "Schnickschnack", nur die Strecke, die Signale und Tafeln, evtl. auch noch die OL, denn für diese gibt es ja auch bekanntlich noch Tafeln/Signale. Das wäre zwar komplexer, als ein einfaches PDF mit zig Zeilen Text und Abbildungen, allerdings bin ich der Meinung dass das einen größeren Lernerfolg verspricht. Zumindest im Umfang dessen was Trainz bis dato zu bieten vermag. Im Prinzip soll der User sich ja erst einmal nur in den Zug setzten und beobachten, allzu schwer sollte das nicht sein :)

Grüße

• dampfloker
    Student
    Reactions Received
    1
    • March 1, 2014 at 3:29 PM

Müßte man im obigen Beispiel von Uli nicht das Signasl an der Junktion L2 umdrehen?
    Dann würde (bei KI-gesteuerten Loks) die rote Lok warten und die gelbe Lok freie Fahrt über die Weiche nach rechts erhalten...
    Das würde ich so machen nach der Regel, immer alle Weichen oder Weichengruppen ringsum mit Signalen zu versehen.
    Was mich auch interessieren würde (und das ist ja auch eine Signalisierung), wie man das Problem der halben Streckengeschwindigkeit lösen kann (wenn man einen Zug mit KI auf die Strecke zwischen zwei Bahnhöfen schickt, kommt es oft vor (auch mit Signalen und Speedsignalen), daß der Zug mit der halben der erlaubten Geschwindigkeit zum nächsten Bahnhof fährt).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice