kaputtgepatcht :-(

  • Liebe User
    Vor einiger Zeit habe ich mir Cities Skylines gekauft und mich gefreut endlich eine funktionierende Aufbausimulation gefunden zu haben die ich ohne Insiderkenntnisse auch spielen kann.
    Ich muss hierzu erwähnen das ich schon ein älteres Semester bin, keine Englischkenntnisse habe und Windows mit meinen Programmen so leidlich installieren und bedienen kann; mehr aber auch nicht.
    Ich habe den Fehler begangen mir für das Spiel viele zusätzliche freie Gebäude zu installieren und auch einige Mods.
    Es hat mich so einige Zeit gekostet und einigen Frust bereitet die nicht funktionierenden Gebäude usw. herauszubekommen um diese dann wieder zu entfernen. Mit den Mods das gleiche.
    Das Spiel zeigt leider nicht an welches der Zusätze fehlerhaft programmiert wurden, sondern gibt ggf. eine Dauerfehlmeldung die das Spiel unbenutzbar machen, so das ich es im Taskmanager kicken muss.
    So entsteht eher einiger Frust statt Spiellust.
    Inzwischen ist das Spiel bei mir aber so leidlich gelaufen. In vielen Stunden habe ich mir nun eine virtuelle Städtewelt aufgebaut.
    Der neue Patch hat das Spiel nun bei mir völlig unbrauchbar gemacht. Es gelingt mir nicht einmal mehr die Mods abzuschalten weil sich die Einstellungsoberfläche nicht mehr bedienen lässt.
    Der Tip "-disableMods" und "-noWorkshop" nützt mir nichts da ich das Spiel über die Steamoberfläche starte und ich keine Ahnung habe wie ich das Spiel anders starten könne. (Steam ist das letzte !!!). Die Cities.exe allein lässt sich nicht mit dem Tip starten.
    Kann mir bitte bitte mal jemand erklären wie ich den "no Workshop, disable Mods" Befehl anwenden kann ? (Die komplette Befehlszeile)
    Allerdings habe ich in der Vergangenheit feststellen müssen wenn ich in der Spielekonfigurationsoberfläche die zustätzlich geladenen Häuser usw. alle deaktiviert hatte, das im Spiel selbst gar nichts mehr zu finden war; nicht einmal mehr die originalen Elemente.
    Ich weiß das das Problem wohl eher an den frei verfügbaren geladenen Zusatzmodulen liegt und nicht am Patch selbst. Nur dies Wissen nützt mir wenig wenn ich die Zusatzmodule im Spiel nun in der Einstellungsoberfläche nicht mal mehr deaktivieren kann. Auch möchte ich durch eine völlige Neuinstallation ( bei dem sich die defekten Zusätze; soweit nicht `deabboniert" ja wieder mit installieren) meinen Spielstand nicht verlieren.


    :(


    Edit:
    Inzwischen habe ich herausgefunden wie man "-noWorkshop -disableMods" anwendet. Im Ergebniss erscheint beim Starten meines Spielstandes nun eine Fehlermeldung in einer Dauerschleife, die sich nicht deaktivieren lässt. Ich muss das Spiel wieder über den Task Manager kicken. ....... Also bleibt mir zu vermuten das der letzte von Steam eingespielte Patch einiges kaputtverändert hat da trotz Deaktivierung aller Zusätze das Spiel nicht mehr funktioniert.
    EINFACH KLASSE :cursing:


    Edit die zweite: Inzwischen habe ich auch eine komfortablere Möglichkeit bei Steam gefunden abbonierte Mods und Zusätze zu `deabbonieren´ .

  • Hallo,


    ich versuche dir mal zu helfen.


    Als Erstes muss du auf deine Bibliothek.
    Screen_002.jpg


    Dann einen Rechtsklick auf Citities:Skylines
    und auf Eigenschaften klicken
    image2.jpg


    Klicke im gerade aufgetauchten Fenster auf Startoptionen Festlegen.
    image5.jpg


    Und der letzte Schritt ist dann in das Eingabefeld zu schreiben "--noWorkshop --disableMods"
    image4.jpg


    Dann noch auf OK klicken und das wars.


    Ich hoffe es funktioniert auch bei dir.


    Gruß Nitrama

  • Dir vielen lieben Dank. Ich habs bisserl anders gemacht. ( steam://rungameid/255710 -disableMods -noWorkshop ) Das Ergebniss funktioniert genauso. Nur kann ich meine gebaute Welt selbst nicht mehr starten, weil sich die Geschicht mit einer Dauerfehlermeldung aufhängt.
    Wie auch bisher schon erlebt sind diese Fehlermeldungen allesamt inhalts - und damit völlig sinnbefreit. Man hat keine Möglichkeit auf Grund dieser Null-Inhalt-Information den Fehler zu suchen; geschweige denn zu finden.
    Wenn der Fehler wenigstens melden würde welches Zusatzteil stört..... oder wo im Script der Fehler ist .....
    Ich nehme mal an; da ich meine Städtewelt ja mit einigen zusätzlichen Mods und Bauzustätzen gebaut habe, das das Abschalten dieser nun meine Städtewelt nicht mehr starten lässt.
    Ergo wieder mal von vorne anfangen:
    Die Mods und Zusätze in Steam stundenlang suchen und "deabbonieren", damit diese nicht wieder auf meinem Rechner landen. Das Spiel dann von Steam inkl. Automatikpatches neu installieren. Mods und Zusätze einzeln zuschalten bis der nicht mehr kompatible gefunden ist und dann eine neue Welt bauen....... bis zum nächsten Collossal-Patch wo es wieder von vorne losgeht.
    Da die Mods das Spiel warscheinlich soweit verändern das selbst nach deren Deaktivierung eine Veränderung übrig bleibt nützt es auch nichts sie VOR einem Patch zu deaktivieren (Zumal der Patch fraglos ohne Vorankündigung von Steam einfach eingespielt wird.) Bestenfalls also das Spiel immer offline spielen und immer im Forum schauen ob es einen offiziellen Patch gibt... der das Spiel dann wieder durch entstandene Inkompatibilität mit den Mods lahmlegt.
    Oder aber erst gar keine Mods und Zusätze nutzen ! Viele Köche verderben halt den Brei.


    Vielleicht könnte es ja auch jenseits von diesem Steam eine Rubrik zum Spiel geben: "Von Collossal überprüfte und freigegebene Mods und Zusätze" .


    Oder den ganzen Quatsch einfach löschen und den Rechner gelegentlich weiter fürs Internet, als bessere Schreibmaschine und Fernseher nutzen und seine Freizeit mit dem ausfüllen was man kann !
    Eigentlich habe ich Geld ausgegeben weil es mir Spaß etwas machen sollte ............ ;(

  • Ja, diese Mods...so schön und praktisch die auch sind, so bald Colossal Order ein Patch rausgibt, muss auch der SourceCode der Mods durch die Modder aktualisiert werden.


    Du könntest noch folgendes versuchen:


    In deiner Biblio Rechtsklick auf Cities Skylines, dann unten auf Eigenschaften, dann oben im Reiter auf Lokale Dateien, dann unten auf Spieldateien auf Fehler überprüfen.


    Und wenn das alles nichts bringt, dann musst du im Steam vorallem die Mods deabonnieren, Traffic++ ist zur Zeit zum Beispiel noch nicht aktuell auf Version 1.1.1 und einige andere auch.
    Bei Gebäuden ist das meist nicht das Problem, falls was mit denen nicht stimmt, dann werden sie entweder gar nicht oder fehlerhaft angezeigt.



    EDIT:


    Falls du die Meldung hier meinst:
    "Object reference not set to an instance of an object" , die musst du dann solange mit ok bestätigen, bist für alle deine abonnierten Objekte das Ding duch ist.
    Falls du also über 1000 Gebäude etc. hast, dann wirds ätzend. Früher gabs für sowas mal den Tastaturspecht , der einem dann schnell geholfen hat.
    Zur Not musst du wirklich alles deabonnieren, und dann nach und nach neu abonnieren.
    Drück Dir die Daumen.

  • Eine Reparatur hat etwas verändert; nur nicht so wie ich gehofft hatte. Die Mods sind nun wohl dauerhaft aus dem Spiel verbannt. Leider auch die originalen Einstellungen wie `unbegrenzte Geldmittel´ usw. Das Problemchen hat sich nun verschlimmverbessert.
    Es ist wohl so wie schon beschrieben:
    Die Mods haben meine gebaute Welt dauerhaft geändert, so das der Spielstand sich von einem vergleichbaren ohne Mods unterscheidet.
    Das Programm kann irgendwelche Pfade nicht mehr finden wenn es meinen Spielstand läd.
    Irgend ein Mod ist mit dem neuen Patch inkompatibel. Ohne diesen Mod läd aber meine Welt nicht. Den installierten Patch bekommt man aber wohl nicht mehr aus dem Spiel raus, die Mods lassen sich nun allesamt überhaupt nicht mehr aktivieren um das Spiel weiterspielen zu können. Da beißt sich der Fuchs in den Schwanz.


    Es scheint so das Mods das Spiel soweit verändern das Teile der Scripts auch NACH Deaktivierung der inkompatiblen Mods erhalten bleiben. Also einfach fehlerhaften Mod abschalten und dann gehts wieder , funktioniert auch nicht immer. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Male in Steam den Mod deabbonieren müssen und dann alles gelöscht um Steam das Spiel wieder neu installieren zu lassen. Die zuvor gesicherte Städtewelt war dann aber auch nicht mehr verwendbar.
    Hab fünfmal inzwischen von vorne angefangen, aber langsam reichts mir dann doch.

  • Ist schon schlimm, wenn man bei den Einstellungen bei Steam nicht die
    richtige Justierung vorgenommen hat, wird der Patch automatisch
    installiert, ob man will oder nicht. Hilfreich sind die Bezeichnungen
    bei Steam keineswegs. Die Option > kein automatisches Update <
    gibt es nicht mehr. Ja, ich weiß, das nennt sich nun: "Dieses
    Spiel nur beim Start des Spiels automatisch aktualisieren".
    Woher soll ich das ohne Hilfe im Forum her wissen? Drückt dieser
    Satz doch genau das aus, was ich NICHT will. Nur, wenn ich die
    zusätzliche Einstellung: "Download im Hintergrund nie zulassen"
    aktiviert habe, kann ich Glück haben, dass mein Spiel von Steam
    unangetastet bleibt. Aber auch das ist keine Garantie. ich konnte
    zusehen, wie Steam das Spiel dennoch aktualisiert hatte. Ich dachte
    es wären nur die Mods die heruntergeladen wurden. Jedenfalls war das
    Spiel kaputtgepatcht.


    Ich höre schon die Aussagen: "Die Mods sind nicht das Problem
    sondern die Patchs". Das ist aber nur die halbe Wahrheit.


    Ich möchte hier etwas Grundsätzliches klarstellen: Die Mods sind
    gewollter Bestandteil des Spiels. Deshalb liegt es auch bei CO sich
    auf die Gegebenheit ein wenig einzustellen. Auch wenn es sehr löblich
    ist uns Spielern mit Patchs zu beglücken, es hat wenig Sinn, wenn
    das Spiel nach dem Update nicht mehr läuft. Da hilft auch nicht der
    Hinweis, die Mods erst einmal zu deaktivieren. Auch dann läuft das
    Spiel nicht oder nicht mehr richtig. Und wer fährt schon gerne
    Fahrrad ohne Sattel.


    Ich habe das Glück mit zwei unterschiedlichen Rechnern das Spiel zu
    spielen. So konnte ich vom zweiten Rechner die upgedateten
    Spieldateien des ersten Rechners überschreiben. Das Spiel läuft
    jetzt auch mit gespeicherten Spielständen wieder. Aber es gibt da
    einige Fehler in der Spielmechanik, die zuvor nicht da waren und von
    den Unstimmigkeiten der Mods und den Patchs herrühren.


    Ich benutzte hier einmal eine Metapher, auch wenn ich mich mitunter ein
    wenig mit den Innereien des Spieles hin und wieder beschäftigen
    muss:


    „Ich muss um die Uhr ablesen zu können, nicht das
    Uhrwerk verstehen. Will heißen: die Profis sollen ihre Arbeit
    professionell abliefern und nicht schnell zusammengestricktes in die
    Welt setzen. CO sollte erst den Moddern mitteilen, was sie ändern
    müssen, damit das Spiel auch nach dem Update mit deren jeweiligen
    Mods auch läuft. Erst wenn die Modder ihre Mods zeitnah angepasst
    haben, sollte der Patch für alle veröffentlicht werden. Mods die
    nicht angepasst wurden, sollen dann aufgelistet werden, damit man
    diese explizit vor dem patchen deaktivieren kann.


    Für uns Spieler heißt es aber auch, dass wir uns ein Backup erstellen um
    nicht ohne Netz zu agieren. Da beziehe ich mich selbst mit ein (-:

  • Sicher könnte CO eine Art Releas raus bringen woran die Modder erkennen was an den Mod's geändert werden muss, allerdings gibt es auch Leute die das Spiel ohne Mod's spielen.
    Ich finde eher, dass die Updatemöglichkeit wieder Benutzerfreundlich gestaltet werden sollte, denn dann kann man selbst entscheiden ob man Updatet.
    das gilt an sich für viele Bereiche, nicht nur für Steam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!