1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities: Skylines
  5. Probleme
  6. GamePlay Probleme

150.000 Einwohner, es geht nicht weiter....

  • ODMA123
  • April 4, 2015 at 1:15 PM
  • ODMA123
    Beginner
    Posts
    7
    • April 4, 2015 at 1:15 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Stadt jetzt bei ca. 150.000 Einwohnern und es treten mehrere Probleme auf.

    Zunächst: Bis 130.000 Einwohner lief alles glatt. Danach habe ich ein neues, großes Gebiet auf einmal bebauen lassen, dass bedeutete, dass ich in der Spitze 165.000 Einwohner hatte, dann began der Abstieg.

    Folgende Probleme habe ich:
    - Ständig sind ca. 5.000 Arbeitsplätze unbesetzt. Die Arbeitslosigkeit steigt aber selbst dann auf zeitweise 20 %, sinkt wieder auf 7-8 % und steigt wieder an, obwohl nichts gebaut oder verändert wird. Warum?!?!
    - Zeitgleich Schwanken meine Einwohnerzahlen zwischen 145.000 und 160.000. Ohne, dass ich irgendetwas baue, verändere usw. Ich lasse einfach mal laufen...
    --> Ich kann auch nicht feststellen, dass die Arbeitslosenzahl die Einwohnerzahl beeinflusst oder andersherum. Mal sind beide hoch, mal beide niedirg, oder mal nur eine?!?!
    - Seit mehreren Jahren steigen die Nachfrage-Balken gar nicht mehr an. D.h. es findet seit Jahren keinerlei Wachstum mehr statt, die Zahlen schwanken nur, siehe oben.
    - Niemand nutzt mehr meine Bus und U-Bahn Linien: Ich hatte mal 4.000 Bus-Nutzer und 13.500 U-Bahnfahrer. Jetzt nur noch 500 Bus-Fahrer und 2.500 U-Bahn-Fahrer. Aber jede Linie ersetzt 100 % Autofahrten und es ist nicht mehr Stau auf den Straßen.
    - Der Verkehr fließt sehr flüssig. Nur an 1-2 Stellen Autobahn mal nennenswerter Stau, daran kann es also nicht liegen.
    - Bahn nutze ich nur den Güterverkehr. Zusätzlich habe ich einige Häfen. Das läuft alles problemlos.

    Und noch eine allgemeine Frage: Steigen Wohnhäuser in dichten Gebieten auch mal von Stufe 4 auf Stufe 5 auf, ohne die Verordnung High-Tech Häuser?!?! Ich musste erst diese Verordnung erlassen und sofort waren alle Gebäude aufgestiegen?!?!

    So, viele Frage, aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, würde die Stadt gerne weiterspielen.

    Ach, noch zwei Dinge vergessen: Viele Gewerbegebiete beschwerten sich auf einmal, dass Sie nicht genug Arbeiter haben. Die Zahlen schwanken, siehe oben, aber es sind immernoch die gleichen die Mackern.
    Zusätzlich beschweren sich einige, dass Sie nicht genug Waren haben, obwohl ich teilweise Waren exportiere?!?!

    • Quote
  • cbauer
    Beginner
    Posts
    25
    • April 4, 2015 at 1:36 PM
    • #2

    Gab ab so 260.000 Einwohner immer das Problem dass alle zu gut gebildet sind .. keine "normalen" Arbeiter mehr.
    Aber so bald man Schulen usw entfernt passts auch wieder nicht haha :D

    Vor allem der Schwachsinn ist, alle Industriegebäude beklagen keine Abnehmer
    und das Gewerbegebiet meint keine Waren.
    Die Gebiete liegen nebeneinander, kein LKW Fahrverbot, kein Stau .. Ich soll mehr Gewerbe bzw Industriegebiet abgrenzen damit dann noch mehr Ärger über keine Waren und Abnehmer kommt? ;)

    https://www.chrisbauer.at
    https://www.facebook.com/fotoschrisbauer

    Edited once, last by cbauer (April 4, 2015 at 1:56 PM).

    • Quote
  • Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Posts
    1,018
    Filebase Entries
    5
    • April 4, 2015 at 1:57 PM
    • #3

    Die Bildung ist nicht das Problem, ich habe immer ca 90% hochgebildete Arbeiter, sie nehmen auch Jobs an, für die sie eigentlich Überqualifiziert sind. (1% ungebildet, der Rest dazwischen)
    Freie Stellen trotz Arbeitslosigkeit habe ich auch immer, eventuell sind die Jobs zu weit entfernt, oder die Leute sind einfach faul, und "wollen" nicht arbeiten, soll es ja auch geben :D

    Was genau bei Dir, @ODMA123 die Probleme sind, kann ich so ins Blaue nicht direkt sagen. Eventuell helfen hier ein paar Bilder, oder sogar der Spielstand weiter :)

    Xanos Let's Play

    • Quote
  • jayjayjunior
    Beginner
    Posts
    12
    • April 4, 2015 at 2:39 PM
    • #4

    Hast du probiert Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus sowie Bus und Bahn in die Industriegebiete zu setzen. Dann sollten sie aufsteigen und nach Hochgebildeten fragen.
    Es gibt den Mod Extended Building Information, da sieht man schön, an was es den Gebäuden fehlt.

    Mein neuer Kanal auf YT: JayJay Junior - Jayjayville - die lebenswerteste Stadt. Is' schön dort.

    • Quote
  • ODMA123
    Beginner
    Posts
    7
    • April 4, 2015 at 3:06 PM
    • #5

    Also die Vewrsorgung ist überall gut. Habe fast alle Gebäude in der höchsten Stufe, auch die Industrie.

    Habe grad mal einfach eine ganze Ecke abgerissen, nur noch 120.000 Einwohner usw. aber es bleibt alles gleich. Erinnert mich ein wenig an diesen blöden "Park - Nachfrage Gewerbe Bug".

    Fotos usw. kommen morgen. Jetzt ist erstmal Bundesliga angesagt.

    Vielleicht erkennt man ja schon etwas, woran es liegen kann?!?!

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3785z2bdj0s.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1xlgjh79af5.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/29a15b08l6x.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/23p542jxnto.jpg

    Edit von Merk: Beiträge zusammengefügt und externe Bildeinbettung entfernt, siehe auch: Forenregeln (Punkt 9) und: Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)

    Edited once, last by Merk (April 5, 2015 at 3:38 PM).

    • Quote
  • cbauer
    Beginner
    Posts
    25
    • April 5, 2015 at 3:09 PM
    • #6

    Mir kommt vor etwas wenig Indutrie und nur an einem Ort Konzentriert.
    Bzw Spezialisierungen wie Öl, Erz usw ? Hab meistens mehr Industrie um die Stadt herum verteilt.

    https://www.chrisbauer.at
    https://www.facebook.com/fotoschrisbauer

    • Quote
  • ODMA123
    Beginner
    Posts
    7
    • April 5, 2015 at 3:14 PM
    • #7

    Also ganz oben links ist Holzindustrie. Oben in der Mitte ist rechts neben der Autobahn ist generische Industrie, möchte ich da weiter bis zum Frachthafen ausbauen. Am rechten Bildrand ist zuerst Landwirtschaft, darunter Öl und darunter wieder ein großes Gebiet generische Industrie. Ich habe schon weitere Flächen ausgewiesen, aber wie auch die Büros werden die Flächen nicht bebaut.
    An Rohstoffen habe ich alles aus Erz.

    • Quote
  • Camel1985
    Beginner
    Posts
    22
    • April 6, 2015 at 11:31 PM
    • #8

    Hm, so extreme Schwankungen hatte ich noch nie.

    Eventuell liegt es schon daran, dass die Wohngebiete zu weit weg von den Arbeitsplätzen sind, hast du die öffentlichen Verkehrsmittel denn so gezogen, dass sie überall hinkommen?
    Bei mir hab ich festgestellt, dass man lieber stückchenweise bauen sollte. Hast du eventuell auch mal deine Geburts/Sterbestatistik angesehen? Ich habe immer Phasen, in denen ich plötzlich sehr viele Rentner und Todesfälle hab und dadurch Arbeiter fehlen. Wenn du große Gebiete auf einmal gebaut hast, könnte das eventuell ziemlich extrem ausfallen.

    • Quote
  • ODMA123
    Beginner
    Posts
    7
    • April 8, 2015 at 2:26 PM
    • #9

    Also an der Distanz kann es nicht liegen. Hat ja vorher alles geklappt. Komisch ist ja der rapiede Abfall an den Nutzern der Bus- und U-Bahn-Linien

    Niemand nutzt mehr meine Bus und U-Bahn Linien: Ich hatte mal 4.000 Bus-Nutzer und 13.500 U-Bahnfahrer. Jetzt nur noch 500 Bus-Fahrer und 2.500 U-Bahn-Fahrer. Aber jede Linie ersetzt 100 % Autofahrten und es ist nicht mehr Stau auf den Straßen.

    Ich habe jedes Wohngebiet seperat mit den Industriegebieten usw. vernetzt, zumindest die alten müssten ja jetzt noch fahren.

    An die Sterbenden usw. habe ich auch gedacht, kann aber auf die langen Jahren auch nicht sein.

    • Quote
  • Camel1985
    Beginner
    Posts
    22
    • April 8, 2015 at 3:10 PM
    • #10

    Hm, mich würden mal deine Einwohnerstatistiken (Alter/Geburt/Sterbende) und verfügbare Arbeitsplätze vs genutzte Arbeitsplätze interessieren. Irgendwie wirkt das ja fast, als wenn dir deine halbe Stadt plötzlich abhanden gekommen ist. Was passiert denn, wenn du ein neues Wohngebiet freischaltest? Ziehen da Leute hin oder bleibt das einfach unbebaut?

    Kann es irgendwie sein, dass du vielleicht eine Autobahnverbindung oder so gekappt hast? Würde erklären, warum der Import vielleicht nicht funktioniert, vielleicht hängen die Bewohner auch irgendwo fest? *grübel*
    Deine Zahlen für die öffentlichen Verkehrsmittel sind ja krass Oo Soviele U-Bahnfahrer hatte ich noch nie. Aber fährt da auch wirklich jemand mit? Bei meinen Bussen zb ist manchmal 70% Autofahren ersetzt, damit fahren dann aber nur fünf Leute, da würde ich vielleicht mal nachsehen, ob das auch wirklich genutzt wird^^

    PS: Also meine Wohnhäuser steigen ohne Verordnung auf 5 auf. Daher müsste bei dir eigentlich irgendein Service fehlen. Parks, Ärzte, Polizei, ÖPNV oder so?

    • Quote
  • ODMA123
    Beginner
    Posts
    7
    • April 8, 2015 at 4:19 PM
    • #11

    Vielen Dank @Camel1985 für deine Hilfe.
    Also hier mal weitere Bilder auf deine Fragen, vielleicht kommt man damit weiter.

    Ansonsten: Neue Baugebiete, egal welche, werden nicht bebaut, hab nen Monat gewartet, es tut sich gar nix.
    Autobahnen usw. alles voll intakt.
    Nen alten Savegame für die U-Bahnzahlen usw. hab ich leider nicht mehr. Aber früher wurden bei allen Linien nie 100 % Autofahrten ersetzt wie jetzt, obwohl die Zahlen deutlich höher waren. Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, je niedriger die Nutzerzahlen sind, desto mehr Fahrten werden ersetzt....

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/arbeitspltzenfp1u2dok5.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/verkehrg9s5owricb.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bevent0qpbfkl7wi.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bevverby0738h524.jpg

    • Quote
  • Camel1985
    Beginner
    Posts
    22
    • April 8, 2015 at 6:03 PM
    • #12

    Ja, das Gefühl niedrige Nutzerzahlen = viele Autofahrten ersetzt hab ich auch.

    Also deine Statistiken sehen eigentlich normal aus. 84.000 verfügbare Arbeitsstellen vs 80.000 angestellte Bürger auch. Wie da 12% Arbeitslose herkommen, frage ich mich allerdings? Ich pendel meistens zwischen 4-6%.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "Zusammenbruch" ja erst erfolgt, nachdem du ein großes neues Gebiet aufgebaut hast? Eventuell hast du damit erstmal jegliche Nachfrage gekillt, ich würde vielleicht versuchen, einiges an Commercial und Industrie wieder wegzureißen und zu sehen, ob sich das dann wieder normalisiert.
    Außerdem beschweren sich einige Anwohner in der südlichen Ecke über Lärm, die würd ich vielleicht gleich mit rausnehmen^^

    Ich bin gerade noch im Büro, aber ich hab auch eine Stadt mit ca 150k Einwohnern, da vergleiche ich heute abend mal die Statistiken. Aber wie gesagt, ich würde eventuell entweder einige der Arbeitsplätze abreißen oder vielleicht den STeuersatz für Wohnungen mal ganz niedrig stellen und nachsehen, ob man dadurch wieder ins Gleichgewicht kommt.

    Ähm wie macht man eigentlich diese hübschen Screenshots im Spiel?^^

    Ich habs mal verglichen und händisch aufgeschrieben und die Daten sind eigentlich ähnlich wie deine: 155k Einwohner, dabei 23% Senioren.
    74,5k Angestellte vs 80k verfügbare Arbeitsstellen (und außer in meinem ganz neuen Industriegebiet beschwert sich niemand über wenig Arbeiter)
    5% Arbeitslosigkeit sind das bei mir.

    Außerdem hab ich ca 6000 Leute, die Bus fahren und 2500, die Ubahn fahren.

    Eventuell hast du doch irgendwie einen Bug erwischt, die Daten geben die Probleme jedenfalls nicht unbedingt her.

    • Quote
  • Lukas1
    Student
    Posts
    110
    • April 9, 2015 at 6:39 PM
    • #13

    Du kannst Screenshots mit F12 erstellen.
    Die Bilder werden dann automatisch in dem Ordner gespeichert.
    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\192768324\760\remote\255710\screenshots
    Evtl. sind die Zahlen etwas anders bei dir. Denke aber das du es finden wirst. :)

    • Quote
  • ChrissiCIM
    Student
    Posts
    141
    Filebase Entries
    1
    • April 9, 2015 at 6:46 PM
    • #14

    Dafür gibts auch einen einfacheren Weg ohne diese ganzen Zahlen:
    1. Steam öffnen
    2. Links auf "Cities Skylines" klicken
    3. Runter scrollen und auf "Screenshot-Sammlung" klicken
    4. Auf "Ordner anzeigen" klicken

    Finito :D

    • Quote
  • Lukas1
    Student
    Posts
    110
    • April 9, 2015 at 9:54 PM
    • #15

    Wusste ich nicht.
    Habe mir den Ordner auf den Desktop verlinkt so, dass es für mich schnell geht :)

    • Quote
  • Camel1985
    Beginner
    Posts
    22
    • April 10, 2015 at 4:45 PM
    • #16

    Ah dankeschön, dann konnte jedenfalls mir geholfen werden :D

    • Quote
  • Dark Soul
    Beginner
    Posts
    10
    • April 11, 2015 at 8:09 PM
    • #17

    Ich komme kaum über 50.000 Einwohner hinaus! Wie schaffen manche Leute bitte drei Mal so viel!? 8|

    • Quote
  • centrino
    Beginner
    Posts
    9
    • April 11, 2015 at 9:02 PM
    • #18

    also ich weis auch nicht, aber ich habe 240K einwohner gut ich hab mit der stadt ein Waren und Kundenproblem aber es geht

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fn5j-b-6512.jpg


    ich spiele die Stadt momentan nicht mehr nur das als info

    • Quote
  • Camel1985
    Beginner
    Posts
    22
    • April 11, 2015 at 10:09 PM
    • #19

    Mit über 100.000 Bewohnern spiele ich momentan eher ungerne, weil die Performance nach einer Weile schon etwas nachlässt bei mir, aber ich hatte eigentlich keine größeren Probleme, die aufgetreten sind.
    @DarkSoul -> gibt es denn bei dir auch eine Art Zusammenbruch oder mehr so ein Stillstand?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™