30er Jahre Metropole in Mitteleuropa

  • Einen schönen guten Tag!


    Spielt eigentlich überhaupt noch jemand CIM 1 ? Oder sind längst alle rübergewecheslt zum neuen Referenzstädtebausimulator? Sollte es aber dennoch den ein oder anderen geben, der sich auf alt hergebrachte Weise ÖPNV-Ruhm erwirbt, dann hätte ich vielleicht etwas.


    Ich wollte etwas großes.
    Ich wollte etwas historisches, im Vorkriegszustand.
    Ich wollte es detailliert.


    Also eine Art Millionenstadt der 20er bzw. 30er Jahre, Berlin nicht unähnlich; natürlich mit S-Bahnen, U-Bahnen und einem dichten Straßenbahnnetz. Aber bevor ich lange um den heißen urbanen Brei herumbeschreibe, hier ein paar Eindrücke aus der noch namenlosen Großstadt:

  • Einen schönen guten Tag und vielen Dank!


    Zu Deiner ersten Frage, ja, wenn ich das ganze beendet habe, will ich es zur Verfügung stellen!
    Was verschiedene Versionen anbelangt, so baue ich die Straßenbahngleise zunächst erstmal mit, es sollte aber kein Problem sein diese später zu entfernen. Was die S-Bahn und U-Bahnen betrifft, so sind diese stark integriert und kaum mehr zu entfernen ohne, dass dem Stadtbild Schaden zugefügt würde. Wie man allerdings schon per Editor ein Liniennetz erstellt, weiß ich gar nicht.


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:

  • Noch ein paar Luftbilder der historischen Residenzstadt Altlouisenburg und der gegenüberliegenden Louisenburger Neustadt, sowie vom Hübersberg, dem alten, ähm, Bischofssitz und Ursprung der mittelalterlichen Siedlungsentwicklung der Region:

  • Was du da zeigst ist ein wahrer Augenschmaus - das, was du Anfangs beschreibst, hatte ich öfters vor und nie durchgehalten.
    Größten Rspekt dafür.
    Als Tipp für die Präsentation: die Nahaufnahmen sind zwar nett für die Atmosphäre, lassen aber grafisch zu Wünschen übrig.
    Gruß


    mh, mir fällt gerade auf, dass sie Performencetechnisch vermutlich echt schwer spielbar sein wird. wie sieht es da momentan aus?

  • Äh... Wo hast du die Oberleitungen her? Das sieht genial und sehr ansprechend aus! Wobei mir wahrscheinlich etwas zu viele DLCs fehlen.


    EDIT: Bin bei den Russen fündig geworden.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    Einmal editiert, zuletzt von RobbiZ ()

  • Vielen Dank für das Lob. Ich bin ein wenig auf die Grafikkritik eingegangen und habe die alten Aufnahmen durch ein wenig optisch gefälligere ersetzt, hoffend, dass die Nahaufnahmen nun ein wenig ansehbarer sind.


    Die Performance ist noch in Ordnung, allerdings ist auch erst 1/3 der Karte bebaut. Ich betreibe sie momentan für die Aufnahmen mit 14 Straßenbahnlinien, 8 S-Bahn, 4 U-Bahn und 5 Bus-Linien; es läuft aber stabil und trotz meines für solche Nahverkehrsangelegenheiten eher ungeeigneten Rechners stabil bei etwa 20 fps.


    Hier noch ein paar Aufnahmen, darunter Luftaufnahmen der östlich der Altstadt gelegenen Viertel bis zum Zentralbahnhof und ein Bild vom Testnetz:

  • Ich habe so ziemlich alle Gebäude verwendet, die ich mir irgendwo unter den Nagel reißen konnte um etwas architektonische Abwechslung zu bekommen; - ohne Vollständigkeitsanspruch - es sind die Gebäude folgender Mods: Kilt Rock, Gießen, Stettin, UdSSR, Berliner Mietshäuser von AJ, SCN-Gebäude, der Turmmod. Wenn noch irgendwo von mir übersehene Gebäude-Mods verfügbar sind, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

  • Ich hatte im vergangenen Jahr angefangen und baue mit fluktuierender Intensität immer mal wieder recht intensiv daran.


    Übrigens gab es bei mir auch bis vor kurzem Probleme mit den sowjetischen Gebäuden, die ganze Sache ließ sich bei mir lösen, indem ich in der entpackten gs-Datei die eng_US.string (ussr-buildings/strings) alle Gebäudekategorien umformulierte, so sieht das jetzt bei mir aus:


    $category_USSR_Buildings = "USSR - Buildings";
    $category_USSR_Store = "USSR - Stores";
    $category_USSR_Workplaces = "USSR - Workplaces";
    $category_USSR_Leisure = "USSR - Leisure";
    $category_USSR_Monuments = "USSR - Monuments";
    $category_USSR_Attractions = "USSR - Attractions";
    $category_USSR_Other = "USSR - Other";
    $category_USSR_Goverment = "USSR - Goverment";
    $category_USSR_Industry = "USSR - Industry";
    $category_USSR_Houses = "USSR - Houses";


    Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob meine kleinen, dilettantischen Versuche in den Tiefen des Dateimaschinenraums herumzupfuschen Dir weiterhelfen, aber vielleicht klappt es ja.

  • Das ist ja der Wahnsinn. Die Stadt sieht sowas von geil aus. :thumbup:
    Ich hoffe du machst weiter und bietest sie dann hier zum download an.


    Mein Problem ist ja, dass es keine neuen guten Karten mehr für Cim gibt. Das Spiel hat sovlel Potenzial. Aber immer in den selben Städten zu spielen ist langweilig, vor allem weil bei so gut wie keiner Karte die Timeline wirklich so eingesetzt wurde, dass man über Jahrzehnte auf der selben Karte spielen will.
    Meine eigenen Städte werden leider nie fertig, obwohl ich immernoch weiterbaue. Ich hoffe auch in 1-2 Jahren werden die fertig und es besteht dann hiedr auchnoch Interesse.

  • Doch, doch, ich ziehe meine ganze städteplanerische Kraft zusammen die ganze Sache langsam voran zu bringen. Ich habe in den letzten Wochen einiges zusammengebaut, ich werde bei Gelegenheit ein paar Bildschirmphotos hochladen. Vielleicht könnte man auch demnächst eine Vorabversion zum testen ins Auge fassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!