Stadt stirbt aus!

  • Hi, habe ein großes Problem. Habe eine Stadt erstellt mit ca. 180 000 Einwohnern - so weit so gut. Irgendwann hatte ich dann keine Nachfrage nach Wohngebieten mehr. Dachte ich habe den Fehler gemacht und zu viele dichte Wohngebiete gebaut, so dass diese nicht voll waren und dadurch keine Nachfrage mehr entstand.
    Also Neuversuch:
    Habe nun testweise eine Stadt erstellt mit ca. 3500 Einwohnern (alles vorhanden - Parks, Industrie, alle öffentlichen Einrichtungen) - den Bürgern geht es bestens, nur sterben sie wie die Fliegen. Habe nun bewusst eine Zeit lang nicht weitergebaut und beoabchtet was passiert. Die Geburtenrate ist UNTER der Todesrate, somit stirbt meine Stadt langsam aus (rote Minuszahlen bei Bevölkerung) - Kann ja nicht sein, dass man immer weiterbauen muss, damit eine Stadt nicht ausstirbt - sie sollte ja auch von alleine laufen oder?
    Hat jemand ähnliches beobachtet, ist das ein Bug oder mach ich was verkehrt?
    Würde mich über Antworten freuen!

  • Menschen in Cities: Skylines altern, und sterben damit auch irgendwann. Wenn deine Geburtenrate zu niedrig ist und der Anteil von Senioren überhand nimmt, dann gibt es irgendwann einen Punkt an dem mehr Menschen sterben als neue Kinder geboren werden und neue Menschen in deine Stadt ziehen.
    Meiner Erfahrung nach kann dem mit familienfreundlichen Gebieten (Einfamilienhäuser/niedrige Dichte) entgegen gewirkt werden.
    Am besten wirfst du mal einen Blick auf die Altersklassen deiner Bevölkerung.

  • Hatte auch schon einen ordentlichen einbruch bei den Bevölkerungszahlen. Dabei hatte ich gestern bei einer Stadt fast alle niedrigen Wohngegenden durch dicht besiedelte ersetzt und joa... nach einer Zeit ging das alles etwas nach unten. Ich achte jetzt darauf ein gewisses Gleichgewicht zu erhalten und nicht nur dicht zu besiedeln... bisher scheint es zu helfen, versuch es mal falls es bei dir anders ist.


    Gruß

  • Genau da wird der Punkt angesprochen! Die Besiedlungsdichte: Familien (mit Kindern) wohnen vorzugsweise in dünn besiedelten Vorstädten. Wenn man im Laufe des Fortschritts seine gesamte Karte in eine dicht besiedelte "Innenstadt" umbaut, werden sich keine neuen Familien ansiedeln und sobald die alten Familien älter werden, stirbt die Stadt langsam aus.
    Zum Glück sind die Karten aber groß genug, um dem entgegen zu wirken, Platz für eine familienfreundliche Vorstadt sollte jeder irgendwo auf seiner Karte finden können :)

  • danke euch für eure Antworten, dachte ich mir, dass es mit den dünn besiedelten Wohngebieten zu tun hat, komisch ist nur, in meiner Teststadt hab ich NUR dünn besiedeltes Wohngebiet und trotzdem sterben mir mehr Menschen weg als geboren werden, kann es etwas damit zu tun haben, dass ich nur etwa 3500 Bewohner habe? Bzw. wenn ich mehr habe, denkt ihr, dass sich dann die Geburtenrate stabilisiert?

  • Jo 3500 Bürger sind auch wirklich wenig um als wirkliche Testobjekte zu dienen. Wenn dann eher so über 10000, wenn wirklich alles an Services und alles an Gebieten frei ist. Dann denke ich, dürfte alles passen.


    Ich gehe davon aus, dass wenn zu viele Menschen sterben und zu wenige geboren werden, irgendwann die Einwanderung auch wieder aus Prinzip einsetzt. Kann auch sein, dass es nicht stimmt, wäre aber dann ziemlich dumm.

  • [OT]
    Es wäre sicherlich interessant, wenn die Stadtzuzugsrate insgesamt und konstant sehr gering wäre bzw. mit der Zeit abnimmt. Zuzug natürlich auch nur, wenn überhaupt Nachfrage nach Wohngebieten besteht.
    So hätte man als weitere Aufgabe, dass man dafür sorgen muss, einen Geburtenüberschuss gegenüber der Sterberate zu erzielen, will man eine große Metropole hochziehen... oder andersrum, um Geisterstädte zu erschaffen :D
    [/OT]

  • Mist, ich komm immer auf einen negativen Bevölkerungswachstum, wenn ich mal eine kurze Zeit nichts baue, hab mittlerweile über 50000 Einwohner - alles perfekt, und die sterben weg wie die Fliegen, ich kapiers nicht...

  • Meinst du mit "sterben wie die Fliegen" das Sie wirklich sterben oder das Sie deine Stadt wieder verlassen?womöglich stimmt etwas mit deiner Gesundheitsversorgung nicht?


    ich hab bei mir mal schnell reingeschaut. 79k Einwohner, Geburtenrate 316/Monat, Sterberate 187/Monat. Wobei ich immer wenn ich neue Wohngebiete ausschreibe eine gute Mischung aus schwach und stark bebauten Wohngebiet einbringe.

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

    Einmal editiert, zuletzt von IncomingTransfer ()

  • Nein also ich habe fast dauernd Minus bei dem Bevölkerungswachstum (bei der Zahl) - es schwankt total zwischen -100 bis mal +20, mach auch ständig eine Mischung zw. dichtem und schwachem Wohngebiet. Wie gesagt, es ist alles im grünen Bereich (Gesundheitsversorgung, Wasser, Lärm, Dienstleistungen, etc...) - bei den Wohngebieten habe ich eine Zufriedenheit von über 90%!
    Sehr mysteriös - ich denke irgendwann habe ich einfach zuviele Pensionisten.
    Ist das bei euch auch so, dass ihr, wenn ihr mal absichtlich eine Weile keine neuen Wohngebiete zuweist, die Zuwanderung ins Minus rutscht? Habe jetzt in kürzester Zeit über 3000 Leute verloren ohne irgendeinen ersichtlichen Grund...

  • Ich habe in meiner Stadt mal eine Weile lang nichts an Wohngebieten ausgeweisen und schwanke ständig um die gleiche Einwohnerzahl rum. Mal 41.000, mal 39.000 (ganz grob geschätzt). Da schwanken bei mir die Zahlen tatsächlich ordentlich hin und her zwischen grün und rot. Wenn es also nicht extrem und sehr andauernd nur im roten Bereich ist, würde ich das also als ziemlich normal abtun.

  • Ja ein gewisses + und - scheint normal zu sein wenn man mal ne weile nichts gebaut hat. Hab es jetzt bei mir mal 4 Monate ohne neubauten laufen lassen und hab das selbe Resultat,

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • ok danke, dachte ich mach etwas falsch, find ich trotzdem irgendwie blöd, naja wenns ein bisschen wäre, wärs ja ok, aber bei einer großen Stadt kanns schon mal passiern, dass -200 Leute ausziehen und das merkt man dann auch deutlich an den Finanzen. Hätts halt gerne, dass man auch ne Weile einfach zuschauen könnte und nichts baut, aber denke wenn man das zu lange macht, geht die Stadt bzw. die Finanzen den Bach runter...
    Fände es besser, wenn es sich so zwischen +-1000 Bewohnern einpendeln würde, aber glaub das funktioniert nicht.


  • Fände es besser, wenn es sich so zwischen +-1000 Bewohnern einpendeln würde, aber glaub das funktioniert nicht.


    Eventuell mal irgendwo Vorschlagen, dass sich das mal Modder anschauen und versuchen die Einwanderung etwas anders zu gestalten wenn es genug Leute nicht so toll finden. Kannst natürlich auch einfach hoffen, dass von alleine ein Mod rauskommt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!