Autobahnkreuzung bauen, Startausfahrt sinnvoll gestalten

  • Hallo,


    ich habe mir heute das Spiel zugelegt und auf der ersten Map angefangen. Dort gibt es im nördlichen Gebiet ja Agrar-Fläche und eine Autobahn fährt quer durch. Nun wollte ich für die Industrie im Norden eine Autobahnanbindung schaffen. Erster Gedanke war eine "Autobahnauffahrt" pro Seite 2 zu bauen, also eine Auf- und eine Abfahrt. Leider wird aber nur die Abfahrt genutzt. Für die Auffahrt fahren alle zu der ursprünglichen am Start. Dann habe ich versucht diese Dreibahnkreuzung zu bauen. Auf das Leer Feld lässt sich die auch super bauen, nur leider ist das dann genau um 90° falsch und ich möchte jetzt nicht den kompletten Verlauf der vorhanden Autobahn abreißen. Habe dann die Autobahn für ein gewisses Stück abgerissen aber dort lässt sich die Dreibahnkreuzung nicht ansetzen. Habt ihr da tipps? Ist mein erstes Cities, vielleicht gibt es ja Erfahrungen aus "in Motion" 1 und 2.


    Das zweite wäre, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die erste Einfahrt gestalte. Wie kann ich die 2 ankommenden Straßen sinnvoll an das Straßennetz anbauen. Die Kreisel sind mir jetzt erst freigeschalten worden. Kann man daran vielleicht gut anknüpfen?


    mfg raidi


    grad keine Zeit es zu teste, aber kann es daran liegen, dass man die Auffahrten wie Einbahnstraßen bauen muss?

  • Volltreffer ChrissiCim. Leider gibt es bei Autobahnauf-/abfahrten das Sackgassenschild nicht, dass einem zeigt: die Richtung stimmt nicht.


    Das Autobahndreickeck kannst Du mit der rechten Maustaste drehen.


    Bezüglich der Anbindung ans Industriegebiet gehe ich zur Zeit so, wenngleich extremst platzverschwenderisch, vor:
    Da die mehrspurigen Straßen derzeit noch nicht "funktionieren" baue ich einen Kreisel (wichtig: Autobahnkreisel, große).


    Über eine lange Auf- und Abfahrt wird die Autobahn an den Kreisel angeschlossen, wichtig hierbei: Einfahrt in den Kreisel NACH der Ausfahrt :)
    Dann baue ich pro Kreisel zwei U-förmig angeordnete Einbahnstraßen an denen das I-Gebiet angesetzt wird, drei geht zwar auch aber das verhagelt Dir recht zeitnah den Verkehr:


    KREISEL
    .....KREISEL<--------------------------<--------------------------<---------------------------------<---------
    .......KREISEL.................................................................................................^
    .........KREISEL...............................................................................................^
    .......KREISEL-------------->---------------------->------------------>----------------->--------------------->
    .....KREISEL


    An das U-förmige Gebilde werden die Industrien gebaut. Somit hast du den Verkehr relativ gut im Griff und musst
    unter Umständen nur noch an den Autobahnauffahrten nachbessern im Laufe der Zeit.


    Egal welche Industrie es ist, es lohnt sich ungemein an den Kreisel mit einer weiteren - sehr langen! - Einbahnstraße
    einen Güterbahnhof anzubauen desseen Linie an die Kommerzgebiete und/oder auch an die weiterverarbeitende Industrie angebunden ist. Lässt Du den Güterbahnhof aus, erstickst Du im späteren Spielverlauf am Verkehr.


    Wenn Du Kreisel nicht magst, kannst Du natürlich auch pro Ausfahrt von der Autobahn auch nur ein "U" ziehen und die Gebiete verkehrstechnisch ungünstig an einen (durch die Einbahnstraßenführung nicht an die Autobahn angeschlossenen) Kreisel verbinden der dann zum Güterbahnhof führt, aber das hat bei mir durch die vielen Auffahrten die Autobahn komplett verstopft.


    Da es unklar formuliert wurde ergänzt Edith:
    Auf- und Abfahrten von der Autobahn werden als solche auch an den Kreisel verbunden. Nicht mit normalen Einbahnstraßen!

  • Ne Frage mal von mir zu dem Thema Autobahnausfahrten:


    Ist es im großen und ganzen sinnvoll zum Beispiel eine eigene Abfahrt zu entwickeln die eine volle Autobahn umfasst anstatt die kleinen Abfahrten?


    Normal dürfte das ja mit etwas rumgebaue möglich sein so ein Dreieck im Asseteditor zu erstellen. Wäre ja ein größerer Verkehrsfluss möglich, der dann in einen 6-spurigen Kreisel münden könnte. Diesen kann man ja einfach bauen in dem man einen großen Kreisel mit einbahn 6-spurigen Straßen verbessert. Die nächste Frage wäre nur ob nicht mehrere kleine Ausfahrten mehr Sinn machen...

  • Ich empfehle dir mal den Steam Workshop. Da hat es schon so viele geniale Ab/Auffahrten; KReisel in Verbindung mit Blabla und so weiter. Nutze da selber schon 9 Stück :D


    AdminEdit: Vollzitate vom vorherigen Beitrag sind nicht erwünscht, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!