Der ÖPNV wird keine Tram enthalten (vllt als DLC, Karoliina liebt Trams, nach eigener Aussage) und stark rationalisiert. Buslinien kann man einfacher erstellen als in CiM2, um Fahrpläne und Depots und generelles Micromanagement fallen weg. Nach Aussage der Entwickler plant man die Linien, und stellt dem ÖPNV dann ein Budget zur Verfügung. Dieses Budget verwaltet das Spiel selber und kauft davon so viele Busse wie möglich und verteilt diese gleichmäßig, je nach Linienlänge, auf die Buslinien.
Schade, dass es doch kein "CiM in CSL" wird, finde das Konzept aber sehr interessant!
Cities: Skyline
-
-
Ich habe die Fragen aus dem Reddit AMA zusammengefasst und auf Deutsch übersetzt.
Fragen und AntwortenFalls ich einige Fragen vergessen hab könnt ihr die gerne noch hinzufügen. Sobald ich mal Zeit habe werde ich versuchen die Fragen nach Themen zu gruppieren und zu sortieren.
-
Damit hast du schon mal sehr gute Arbeit geleistet.
Vielen Dank für die Zusammenfassung. -
Wie's aussieht, wird der ÖPNV so wie in SC4 werden. Buslinien gabs da gar keine, die Haltestellen wurden auf den kürzesten Weg automatisch verbunden. Als nächstes folgte die U-Bahn, dort war ein Gleis erforderlich, aber die Wege wurden selbständig generiert. War eine Sache, die mir nicht ganz so gefiel, hätte dort gerne eigene Linien verlegt. Das Micromanagement gibts da nicht, und ich habe es bei CIM+CIM2 auch automatisch weiterlaufen lassen. Hoffe, das hier wenigsten das Linienkonzept zum Tragen kommt.
-
Nein, ArkenbergeJoe, Haltestellen werden vom Spieler gesetzt und der Spieler bestimmt die Linien, so gehabt alles wie in Cities in Motion. Zum Rest, siehe meinen Post am Anfang der Seite oben!
-
Was ich mich frage: Ist es das selbe Konzept wie das neueste Simcity, nur mit größeren Karten?
Baut man einfach drauflos und versucht evt. viele Einwohner oder Geld zu bekommen oder gibt es andere größere Spielziele oder völlig neue Spielelemente? Würde mich freuen wenn es völlig neue Ansätze und Ideen gäbe, wie etwa in Trainfever "die Wahl eines Charakters beeinflusst das Verhalten des Spiels". Leider rechne ich nicht mit mehr als ner Mischung aus Simcity und CiM 2.Bin auch gespannt, ob sie es diesmal wieder mit dem Flughafen hinbekommen, im Video hab ich weder Flugzeuge, noch nen Flughafen entdeckt. Wäre sonst wirklich jämmerlich.
-
Ich fürchte auch eher das es Richtung SC2013 bzw. CXL geht und kein Mix aus CiM2 und SC4. Allein die Aussage von CO das der Öffentliche Nahverkehr noch einfacher als in CiM1 ausgeführt wird sagt schon alles.
-
Flugzeuge, Züge und Schiffe sind als Verbindungen zur "Welt" bereits angekündigt.
-
Yeah !!! Ein Abklatsch vom SimCity !!! Freude !!! *Sarkasmus aus*
Also mal ehrlich, C:SL wirkt wie eine plumpe Nachmache des Genres und scheint bisher so absolut keine (innovativen) Neuheiten zu bringen. Wenn da im nächsten Trailer bzw. bei den nächsten Info-Häppchen nicht mehr bei rauskommt, sehe ich schwarz für das Spiel. Das is' im Vergleich wie Banished & ANNO ... sieht anders aus, soll auch toller sein und beweist dann am Ende doch nur, dass es ein langweiliger Abklatsch ist, der keinen hinterm Ofen hervorlockt. Alles in allem sehe ich dem ganzen C:SL-Projekt eher skeptisch als denn mit Vorfreude entgegen.
-
Ich hätte nicht erwartet dass CSL den ÖPNV annähernd detailiert behandelt wie CiM1/2 sondern eher wie Sim City 4 (RH) oder Cities XL. Denn nichts anderes als ein Klon dieser Spiele scheint CSL zu sein, und versucht das Debakel um das letzte Sim City auszunutzen. Das geht meiner Meinung nach aber ziemlich in die Hose, denn bisher gibt es nichts, rein garnichts was CSL von den Sim City 4 (RH) funktional oder Cities XL funktional und graphisch absetzt. Im Gegenteil: funktional scheint es im Vergleich auch abgespeckt udn vereinfacht zu sein und irgendwo zwischen diesen Spielen und dem voll auf casual gaming ausgelegten aktuellen Sim City zu liegen. Da installier ich mir lieber doch wieder Cities XL wenn ich eine Stadt bauen möchte...
Dass echt keiner auf den Trichter kommt und da ansetzt wo Sim City 4 Rush Hour aufgehört hat ist ein Jammer. Mit halbherzigen Klons wird man die entstandene Lücke nicht stopfen. Ein SC4 Rush Hour mit aktueller Grafik und umfangreicher Funktionalität mit genug Tiefe inklsusive Verkehrsmanagement und ÖPNV wäre wünschenswert, aber man schielt doch lieber auf den Casual Markt. Wenn man schon gerne Gelegenheitsspieler ansprechen möchte dann sollte man sich eh schleunigst vor PC-Spieleentwicklung verabschieden unf auf den Mobil/Tablett Markt setzen, denn da wären die Millionen zu holen.
-
Nein, ArkenbergeJoe, Haltestellen werden vom Spieler gesetzt und der Spieler bestimmt die Linien, so gehabt alles wie in Cities in Motion. Zum Rest, siehe meinen Post am Anfang der Seite oben!
Ja, ich bin jetzt erst nach langer Zeit wieder da. Und wie ich sehe, werden hier die Linien nicht vom Spiel generiert. Das find ich besser als in SC4. Zu den anderen Sachen stehe ich relativ positiv, weil ich ja in erster Linie Städtebauer bin. Hoffe, dass aber die Moddbarkeit wieder unkomplizierter wird, und nicht so restriktiv wie jetzt in CIM2, wo ausschliesslich nur noch eis_os mit seinen tiefgreifenden Kenntnissen weiterkommt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!