[wip] Ribnitz (fiktiv)

  • Hier werde ich in den nächsten Tagen die ersten Eindrücke meiner neuen Karte Ribnitz vorstellen.
    Nach der längeren und intensiveren Diskussion zum Thema "Ideale Karte", und nachdem ich ein paar selbst gebaute Karten, sowohl einiger Forummitglieder hier, als auch aus dem Steam Workshop, gespielt habe, musste ich meine Meinung stark überdenken. Meine neuen Eindrücke und Wahrnehmungen werde ich nun in dieser neuen Karte versuchen wiederzuspiegeln.


    Hansestadt Ribnitz
    Ribnitz wurde 1732 erstmals urkundlich erwähnt. Gelegen im Darß-Delta, in dem sich mehrere kleine Flüsse und zwei große Flüsse mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte vereinen, hatte es einen idealen Standpunkt um zur damaligen Zeit zu einer großen Handelsstadt anzuwachsen. Unweit der Ostsee war damit nicht nur die Anbindung an die Binnengewässer Ostdeutschlands, sondern auch die Anbindung an die Hochsee ideal. Die Stadt wuchs schnell, und hatte sich mit 80.000 Einwohnern zu einer der prächtigsten und größten Städte Mecklenburgs entwickelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts baute die Deutsche Reichsbahn in Ribnitz die ersten Eisenbahnen. Das Netz wuchs schnell, insbesondere durch die dichte Ansammlung von Industrie, zogen sich große Trassen durch den Stadtkern. Im Zweiten Weltkrieg wurde Ribnitz stark getroffen. Die Nationalsozialisten haben in Ribnitz eine der größten Munitions- und Waffenfabriken gebaut, weshalb die Stadt von den Alliierten besonders unter Beschuss genommen wurde. Von der ursprünglichen Stadt blieb nicht mehr viel übrig. Durch die ideale Lage aber erholte sich Ribnitz relativ schnell, die Stadt wuchs wieder, Ruinen wurden abgerissen und Brachen bebaut. Das schnelle Stadtwachstum machte ein Nahverkehrssystem mehr als notwendig, doch in den Nachkriegswirren und mit der Gründung der DDR wurde die Lage so kompliziert, dass die Stadt keine Schienenanbindung mehr bekam. Ribnitz bewältigte seinen kompletten Verkehr mit Bussen, doch war die Auslastungsgrenze erreicht, die Straßen überlastet und die Reisezeiten enorm lang. Da sich eine S-Bahn wie in anderen Städten scheinbar nicht realisieren lässt, überlegte man sich ein anderes Konzept. Auf freigehaltenen ehemaligen Bahngrundstücken begann man eine Betontrasse zu bauen. Beton war billig, die Busse zur Befahrung vorhanden. Die ersten Versuchsstrecken erwiesen sich als positiv, also erweiterte man das Trassennetz Stadtweit. Über das ganze Stadtgebiet zieht sich nun ein Netz aus einer Kreuzungsfreien Trasse, auf der Schnellbusse verschiedenster Linien verkehren, die an bestimmten Teilstücken die Trasse verlassen und ihren Weg im Individualverkehr fortsetzen können. Das dichte Verkehrsnetz ermöglicht nun eine sichere und vor allem schnelle Beförderung über weite Strecken, die Instandhaltung der Betontrasse ist billiger als der Aufbau und die Instandhaltung eines Gleisbettes, außerdem sind Busse billig in Osteuropa zu bekommen. Diese Trassen wurden Jahr für Jahr erweitert, und so bilden sie heute das Rückgrat des Ribnitzer Nahverkehrs.

  • Wow, unsere Karten (Rostock, Ribnitz) liegen ja praktisch direkt nebeneinander :D
    Ich als gebürtiger Rostocker freu mich jetzt schon auf den "kleinen Nachbarn" Ribnitz.
    Eine Frage: Ribnitz allein ist ja nicht gerade groß. Gibt's dann auch das Gegenstück Dammgarten und etwas Region dazu?

  • Hah, um Missverständnisse auszuräumen, meine Karte ist hundert Prozent fiktiv. Da ich aber schlecht darin bin, mir Namen auszudenken, klau ich einfach Namen der Orte in denen ich schöne Teile meiner Kindheit verbracht habe. Tut mir Leid, wenn es da zu falschen Hoffnungen kam. :-/

  • Schöne Idee und mal was anderes. Von diesem Aufbau in Oberhausen hae ich noch nie etwas gehört - was sich Städte so alles einfallen lassen, wenn das Geld für eine richtige Stadtbahn nicht reicht...


    Das die Deutsche Reichsbahn im 19. Jh. irgendwelche Strecken gebaut hat, glaube ich aber kaum ;-)

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbing-Opfer ()

  • Wäh, Besserwisser. :P Ich war fest davon Überzeugt, das es im Deutschen Reich auch schon eine Staatsbahn gab, die das ganze Reichsgebiet abdeckte. Musste mich aber gerade eines besseren Belehren lassen. Okay, Fehler berichtigt. :P


    Folgend einige Bilder, damit ihr einen Eindruck bekommt, auf was ihr euch gefasst machen müsst. Die Trasse befindet sich im Rohbau, wahrscheinlich wird es hier und da noch einige Änderungen geben.

  • BRT = Bus Rapid Transit


    In manchen Grossstädten (z.B. Nantes, Istanbul) gibt es diese. Dabei verkehren die Busse grösstenteils auf eigenen, vom Verkehr abgekoppelten Fahrspuren.


    Schau evtl. mal beim Wikipedia-Eintrag nach, ist für "CiM-ler" sicher interessant ;)

  • Partiell liegt die Trasse ja unterirdisch. Mein größtes Problem ist es die Fußwege als Auf- und Abgänge ästhetisch in die Stadt einzupflegen. Leider gibt es ja immernoch keine ordentlichen Fußgängerwege oder gar Treppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!