Eifelsburg

  • Sollte sich jemand durch meine lieblos hingeklatschten Fliessbandkarten belästigt fühlen, behalte ich mein Material auch gern für mich. :D ;) :P




    Zum Thema: Eifelsburg ist eine Anlehnung an die alten Römerstädte im Sinne von Köln, Trier, Speyer. Städte, die sich früher an strategisch wichtigen natürlichen Punkten wie Flussfurten, Mündungen usw entwickelt haben. Später erlebte Eifelsburg eine weitere Hochzeit im Mittelalter, die mit einem großen Stadtbrand beendet wurde. Ein Grünstreifen, der sich um die Altstadt herumzieht, zeugt noch von der alten Stadtmauer und den zerstörten Wehranlagen. In den späteren Jahrhunderten entstanden dazu das klassizistische Schloss und die alte Trabrennbahn am großen Stadtwald.
    Auch die Landschaft ist der Eifel nachempfunden - Ein Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs, dazwischen gestreut kleine Gemeinden und Dörfer.


    Die Karte beherbergt ca. 65.000 CIMs. Die Stadt Eifelsburg erstreckt sich im Südwesten und ist von der Größe vergleichbar mit Hohenfürth. Im Norden verteilen sich kleinere ländliche Ortschaften, die dringend Anschluss mit Buslinien benötigen ;)


    Ich habe euren Vorschlag berücksichtigt und auf sehr kurze Kreuzungsabstände im Sinne der Spielbarkeit verzichtet. Ansonsten bin ich meinem bisherigen Baustil treu geblieben. In Kürze gibts weitere Screenshots.

  • Sollte sich jemand durch meine lieblos hingeklatschten Fliessbandkarten belästigt fühlen, behalte ich mein Material auch gern für mich.

    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: mein Kommentar war durchaus positiv gemeint!
    Ich finde es einfach nur beeindruckend, mit wie viel Motivation und halt vor allem Geschwindigkeit du Karten erstellst ;)



    Zur Karte: die Beschreibung spricht mich sehr an und die Hintergrundgeschichte gefällt mir. Wenn man diese Geschichte im Stadtbild wiedererkennen kann: um so besser! Auch die Bilder machen mir wie bei all deinen Karten Lust auf mehr.

  • Okay, wollte nur sicher gehen ;)
    Noch eine Sache zur Karte die mir gerade so eingefallen ist und die ich mal loswerden will: Du verbaust immer sehr viele Kirchen (was sowohl realistisch als auch dienlich für das Stadtbild ist). Bei diesen Kirchen stört mich nur eine Sache: Die Kirchen stehen kreuz und quer ;)
    Ich bin zwar weder besonders religiös noch wäre mir die Ausrichtung der Kirchen persönlich wichtig, aber als Stadtplaner im Herzen muss ich doch mal sagen, das Kirchen im Normalfall geostet sind, d.h. entweder nach Osten oder auch Westen orientiert werden (übrigens: Orientierung -> Orient -> Osten/Morgen).
    Frühchristliche und Mittelalterliche Kirchen (vor allem gothische) sind eigentlich durchweg geostet. Gebrochen wird mit dem Schema falls es Stadtplanerisch nötig war oder in der Zeit der Renaissance, in der Kirchen als Zentralbauten repräsentativ ausgerichtet wurden.


    Ich weiß, bei fiktiven Karten hält sich quasi keiner daran. Aber ich dachte ich konnte diese info mal mit dir (euch) teilen, damit die Karten evtl noch einen ticken realistischer wirken. Wir wissen ja: es sind oft die kleinen Dinge :)

  • Interessanter Aspekt. Das habe ich gerade mal gegoogelt. Mir war bekannt, dass es hin und wieder eine Ostung gab, aber dass diese doch eher zur Regel gehörte, war mir gar nicht so bewusst. (Ich hatte das bislang vor allem mit Moscheen in Verbindung gebracht ;))
    Ich habe die Kirchen rein aus optischen Gründen bislang meistens mit dem Haupttor zur Strasse hin platziert - oder zumindest so, dass sie im Kontext der umgebenden Strassen am besten zur Geltung kommen. Danke für den Hinweis.


    Unter der Betrachtungsweise sollte man das dynamische Wachstum wohl besser abgeschaltet lassen ;)

  • Ich werde da zur Platzierung der Kirchen nochmal rangehen. Allerdings werde ich dann den Dom als Eichung nehmen, weil ich gerade den Marktplatzbereich, so wie er jetzt ist, gerne beibehalten würde. Das hiesse dann die Karte wäre nicht mehr "genordet", aber ich denke, das lässt sich verschmerzen. Oder gibts jemanden, der sich dann am Sonnenauf- und Untergang stören würde, der dann nicht mehr zur Ausrichtung der Kirchen passt?;)

  • Deine Beschreibung lässt den Hochstraßen und Tunnelplaner in mir aufhorchen. Freu mich auf die Karte, durch die Bilder kommen da schon ein paar Ideen. ;)

  • Ich bin sowieso am überlegen, ob ich das Terrain noch etwas gebirgiger gestalte. Die Orte selbst sind allesamt bereits platziert und bekommen nur noch etwas Feinschliff, aber die unbesiedelten Flächen dazwischen könnten durchaus noch etwas stärker modifiziert werden. Allerdings, ein richtiges Hochgebirge möchte ich bewusst nicht haben, die höchsten Gipfel der Eifel gehen ja in der Realität auch nicht über ca 700-800 Meter hinaus. Für Tunnel, Hochstrassen und Serpentinen wird es allerdings viele Möglichkeiten geben:)

  • Hier sind zwei Eindrücke aus großer Höhe für den Gesamtüberblick:


    Auf dem ersten Screen befindet sich das Stadtgebiet im Fokus. Hier ist gut zu sehen, wie sich die Altstadt durch einen grünen Streifen und den alten Wehrkanal von den nachträglich erbauten Stadtteilen abhebt. Die Kirchen blicken jetzt in eine weitgehend einheitliche Richtung - einige weichen aber nachwievor ab, da der aufgezwungene Standwinkel an einigen Stellen seltsam ausgesehen hätte;)


    Und hier ist das Umland zu sehen, mit Blick von der gegenüber liegenden Seite der Map. Hier sind vor allem Überlandbusse gefragt. Zur Kleinstadt lässt sich auch eine sehr rentable S-Bahn-Strecke einrichten.

  • Ich bin von den Bildern her echt begeistert!
    Wie sich die Städte in die Stimmige Landschaft einpflanzen ist toll anzusehen, die Städte als Konzept sehen auch sehr gut aus.
    Ich hab bei deinen Karten nur immer das Dilemma, das meine 32-Bit-Klapperkiste nicht dann CiM 2 spielt, wenn ich das gerade möchte.
    Tut mir Leid für die Off-Topic-Frage, aber angesichts deiner großzügigen Bepflanzung: kann es sein, dass Bäume viel Arbeitsspeicher/Was auch immer, was mein Computer zu wenig hat, fressen?


    Weiter so, vielleicht ja auch mal mit einer Einwohnerarmen Kleinstadt ... weil du doch noch so wenig Karten veröffentlicht hast ... :D


    Gruß, Friedrichshai

  • Danke@ Friedrichshai:) Stärkere Bewaldung hat bei mir kleinere Ruckler beim Kamera schwenken zur Folge. Da die Bewaldung hier sogar noch einen Tacken dichter ist als auf der Karte Hohenfürth, überlege ich noch, das ganze nachträglich wieder etwas auszudünnen, was dann natürlich nicht mehr so schön aussieht. Meinem Empfinden nach drückt aber eher eine hohe Bevölkerungszahl so richtig auf die Frames, und natürlich die Komplexität des späteren Verkehrsnetzes.

  • Wie wärs mit Steam Workshop? :o Das geht schnell und Änderungen an der Karte werden gleich mit übernommen? : D


    Also meine ersten Eindrücke gefallen mir sehr gut. Habe jetzt knapp anderthalb Stunden gespielt und kann leider nichts mehr finden, über das ich mich aufregen könnte. ( :P ) In meinen Augen deine mit Abstand beste Arbeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!