• Hallo Leute,


    ich würde hier gerne meine erste CiM-2-Europasetarbeit vorstellen. Ich habe sie Pegersburg getauft, was ein Fantasiename ist, der ,im übrigen, nicht an Petersburg (Russland) angelehnt ist.
    Vielmehr ist es eine kleine Burg, die auf einer Insel auf dem großen Strom "Peger" errichtet wurde. In einer wechselhaften Geschichte wurde auf den Grundmauern der zerstörten Burg ein absolutistisch anmutendes Schloss erbaut und es entstand eine Siedlung, Pegersburg, die wuchs und gedieh.


    Hier ein paar Eindrücke:


    Karte:
    [gallery]3680[/gallery]




    Hauptbahnhof bei Nacht
    [gallery]3681[/gallery]




    Hauptbahnhof bei Tag
    [gallery]3682[/gallery]




    Übersichtsplan
    [gallery]3679[/gallery]



    Hat jemand eventuell eine Idee, was man mit der anderen Flussseite um die Uni noch rum machen könnte?


    Danke und Gruß

  • Wunderschön! Das Layout der Stadt ist unheimlich gut strukturiert, und zugleich realistisch und sehr kreativ gestaltet. Meine Hochachtung! Das ist bisher mit das beste, was ich an Karteneindrücken für CIM2 bisher mitbekommen habe. Auf der Karte würde ich wirklich gern spielen. Weiter so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke, danke!
    Ja, das mit dem Spielen kommt noch, ist aber im Moment noch keine Herausforderung. Meine Idee zu dieser Karte war von Anfang an, eine ländliche Gegend zu gestalten (auch weil win 32Bit sonst nicht mitspielt). Von dem ländlichen ist nur noch nicht so viel zu erkennen, wird aber noch ...
    Außerdem will ich ein eigenes Regelset zur Stadt erstellen oder Regelsetempfehlungen dazuschreiben, dann wird das mit dem Geldverdienen auch endlich mal ne Herausforderung!
    Was ist deine Meinung zum Westteil der Stadt, so von oben gesehen?


    Gruß


    Dazu: neues Bild
    auf dem Bild hat man eine nette Sicht über die Ganze Stadt inklusive der derzeit entstehenden Nachbarstadt Domschlingen (o. r.) und dem fertiggestellten Bahndamm zur Erschließung der Westseite
    [gallery]3683[/gallery]

  • Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage: die Karte wird eine Absolute Herausforderung.
    Nachdem ich noch ein wenig am Umland gebastelt hatte, wollte ich selbst ausprobieren, ein Überlandnetz aufzubauen. Um auf dem Land mehr Interessenten zu ködern, band ich das Zentrum mit einer Straßenbahnlinie an. Und dann noch einer. und dann noch einer ...
    Die beiden Sehenswürdigkeiten, die beide über keinen S-Bahnanschluss verfügen, anzuschließen, ist eine ordentliche Aufgabe. Ich denke, die Karte wird in den nächsten Tagen etwa zur hälfte fertig sein, dann lad ich mal was zum antesten hoch!


    Gruß


  • Jo, das ist das Maß an Dekoration, das CiM 2 zulässt :S


    Ja, das ist wohl leider dem dynamischen Wachstum geschuldet, dass die Deko-Möglichkeiten von CIM2 so rudimentär sind. Scheint zum Konzept zu gehören: Eine Stadt, die sich voll dynamisch ständig verändert, zerstört die Deko eben nach und nach - daher wird sie eben nur stiefmütterlich behandelt. Sieht für mich nach ner Designentscheidung aus.


    Bedauerlich ist es so oder so, da könnte man stundenlang über das für und wieder des dynamischen Wachstums diskutieren. Aber was ich vor allem schade finde ist, dass es keine vernünftigen pavement-Texturen gibt. Weniger Deko könnte ich absolut verschmerzen, wenn man wenigstens schöne Pflasterstein- oder Betonflächen auslegen könnte.


    Aber zurück zu Pegersburg: Mir gefällt das organische Strassensystem richtig gut. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass sich das kleine Plattenbau Mietshaus in Neu-Zeupen etwas zu oft wiederholt, aber das müsste auch mal von näher dran sehen, um es wirklich bwerten zu können. Ansonsten: Top! Der Karte werde ich mich definitiv auch spielerisch widmen wenn sie fertig ist.

  • Im Anhang der Gewünschte Überblick über Neu-Zeupen. Ein interessanter Punkt, den du da ansprichst.
    Meiner Meinung nach ist in Cim 2 die einzige Möglichkeit, Plattenbausiedlungen nachzubauen, einfach das Endlose aneinanderreihen von Gebäudetypen. Ähnlich ist es in den "Wohnstädten", die dem sozialen Wohnungsbau der 20er und 30er Jahre nachempfunden sind. Ich finde es so glaubwürdiger, aber sagt mir ruhig, wenn ihr das anders seht.


    Auf den Bildern ist außerdem im Vordergrund Alt-Zeupen und im Hintergrund die Kleine Nachbarstadt an der Peger, Zapfenstein, zu sehen.
    Auf den nächsten Bildern ist die Nachbarstadt von Pegersburg, Domschlingen, erst von Oben und anschließend in der Schrägansicht mit der Umgebung im Hintergrund.
    Ich finde, eine der größten Errungenschaften des Euro-DLC waren die Kirchen ...


    Gruß

  • Danke für die neuen Screenshots. Ich versteh ganz genau was du meinst. Ich habe in Hohenfürth und Fürstenhall auch solche Viertel eingebaut, jedoch etwas kompakter, also flächenmässig kleiner, dafür dichter bebaut. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage;) Ich finds okay so wie du es gelöst hast!


    Über die Kirchen bin ich auch sehr glücklich. Überhaupt finde ich, dass die Gebäudezusammenstellung im Europaset, die ja quasi eine "best of CIM1" ist, sehr gut gewählt wurde. Das einzige was mir fehlt sind 1 oder 2 Eckhäuser, und die alte Schule aus CIM1. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Euro-DLC.

  • Hallo alle,


    die Karte ist noch nicht fertig, aber der Anfang der Umgebungsgestaltung meiner Stadt deutet auf eine (wenn auch noch etwas längere) Zielgerade hin.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Karte anspielen würdet (befindet sich in der Filebase http://www.citiesinmotion.net/…tabaseItem&id=529&saved=1 und wird bestimmt demnächst freigeschaltet) und mir alles was euch bezüglich Pegersburg in den Sinn kommt um die Ohren haut. So hat die Karte die Möglichkeit, sich bestmöglich zu entwickeln.


    Einen Schönen Abend und Gruß

  • So, ich hatte jetzt mal zeit mir deine Karte mal ganz in Ruhe anzuschauen. Erstmal bestätigt sich der Eindruck aus der Beobachtung von den Screenshots, dass du wirklich ein sehr schönes Stadtlayout geschaffen hast. Das sieht nicht nur richtig gut aus, sondern ist sicherlich auch sehr spannend zu vernetzen... Viel Abwechslung zwischen engmaschigen Altstadt-Häuserblöcken bis hin zu weitläufigen Grünflächen, die die Stadt an den Rändern schön auseinanderstrecken. Auch das Umland mit den Feldernund kleinen Dörfern sieht schonmal sehr gut aus.
    Ich habe nur zwei kleine Kritikpunkte: Ich finde die Strassen im ganz zentralen Altstadtkern etwas zu engmaschig verlegt. Die Häuserblöcke sehen dadurch etwas qequetscht aus, und die Häuser lassen sich bei so kurzen Fassadenlängern auch nicht mehr schön aneinander platzieren. Hier wirken die Gebäude etwas "kreuz und quer platziert", was aber wirklich nur an den kurzen und häufig abknickenden Strassenabschnitten liegt... Daher würde ich den zentralen Alstadtteil eher so verlegen, wie den Bereich direkt südlich vom Hauptbahnhof. Da finde ich die Strassenstruktur genau richtig für einen Altstadtbereich: Der Strassenverlauf ist nicht ganz so verwinkelt , und die Abschnitte sind etwas länger - wodurch die Häuserblöcke auch gleich um einiges schöner aussehen:)
    Der zweite Kritikpunkt: In Neu-Zeupen sehen die Blockhäuser etwas "wie an der Perlenschnur" aufgereiht aus, was nicht so natürlich/realistisch rüberkommt. Aber ich denke da reicht es, nur 2 oder 3 weitere Querstrassen einzuziehen, dann wäre das Problem schon gelöst:)


    Übrigens: bei kurzen Strassenabschnitten wurde mir auch schon auf die Finger geklopft :D Und ich musste einsehen, dass die Kritik schon berechtigt war.


    Aber nichtsdestotrotz: Ingesamt schonmal eine richtig schöne Karte, und ich bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis!


    Edit: Der Marktplatz sieht klasse aus! Das alte Rathaus, daneben gleich die große Kirche, die "Marktbuden"... :thumbup:

  • Danke CIMotin für diese umfassende Kritik!


    Deine Punkte sind absolut berechtigt. Zu erstens kann ich nur sagen, dass es schwierig wird, im Altstadtbereich noch was zu machen, da der Platz fehlt. Ich werde sehen, ob ich einfach ein paar Straßen rausnehme und wie sich sonst noch Ruhe ins Wirrwarr bringen lässt. Neu-Zeupen werde ich nochmal überarbeiten (wirtzigerweise das gegenteilige Problem der Altstadt), da hatte ich eh überlegt nochmal rüber zugehen.


    Danke und Gruß

  • Sooooo, lang lang ist her, es ging wieder ein bisschen weiter.
    Der Eintrag in der Filebase ist jetzt auf dem neuesten Stand, der wie folgt lautet:
    Alles auf der Westlichen Seite der Peger ist, ich werde die Felder wahrscheinlich nicht mehr einfärben, da mir das zu viel Arbeit ist. Es fehlen nur noch im Industriegebiet ein paar Betriebe, dann ist es so, wie es am Ende Sein soll.
    In der Zwischenzeit ist außerdem auf der anderen Flussseite der neuere Teil der Stadt gewachsen, die Balzerstadt ist entstanden. Kurz zur Erklärung: nach der Jahrhundertwende gründete Rudolf Balzer auf der anderen Flusseite einen kleinen Betrieb, da die Steuern in Pegersburg selbst zu hoch waren. Der Betrieb wuchs und gedieh, bald wurde er so groß, dass er einen eigenen Bahnanschluss erhielt, um die Arbeiter aus Pegersburg heranzukarren. Dann Beschloss Balzer, für die Arbeiter einfach eigene Wohnungen zu bauen und so entstand erst die Balzerstadt und dann Universität, die nach der Eingemeindung von der Stadt übernommen und ausgebaut wurde. Von der S-Bahn-Strecke ist heute nur noch der Damm übrig, es lohnt sich aber auf jeden Fall, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen.
    Ansonsten besteht die Hauptaufgabe bei der Errichtung eines Verkehrssystems auf der Karte in der Erschließung des üppigen Umlandes, z.b. das Kloster bei Domschlingen. Aber das ist natürlich netter, wenn auch diese Flusseite fertig ist. viel Spaß beim antesten.


    Hier noch Bilder, einmal ein Überblick über die Westseite und dann Pegersburg im Morgenlicht


    Gruß

  • Mit den Links stimmt irgend etwas nicht, die führen nämlich alle auf die Adresse "http///#".

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!