Bundle Patches für CIM2, 1.4 für CIM2 1.6.1

  • Hallo
    Bundle Patches


    Neue Funktionen für CIM2:


    1.4
    Textur "Pavement" und "Ruined" für den Map Editor


    1.3
    Fahrbahnmarkierungen in Weiß
    Keine Zebrastreifen an Kreuzungen
    Dunkelgrüne Ampeln


    1.2
    Zurzeit schmale, sehr schmale und vierspurige Fußwege.
    Tram Depot Kapazität erhöht
    Metro als Tram Station
    Strasse mit Busspur und Parkplätzen im Spiel baubar.


    [gallery]3468[/gallery]


    Download:
    CIM2 Modifications by eis_os

  • Die vierspurige Straße ist durchaus sehr sinnvoll, wenn man für Straßenbahnen Endhaltestellen und Umsteigepunkte anlegen will. Die schmale Variante ohne Fahrspur ist für Brücken nicht schlecht. Insgesamt kann man sagen, es ist der erst richtige Mod. Ich ziehe meinen Hut davor, daß eis_os noch nicht aufgegeben hat und wir jetzt die ersten Umsetzungen im Spiel bewundern können. Hoffen wir mal, daß CO durch Umstellung auf Unity 4.3 uns nicht allzu weit nach hinten wirft in Sachen Modding.

  • Super endlich geht das Modden los. Ich freue ich schon auf das was da noch kommen könnte - "Player Bundle Patch ist noch nicht fertig" - das hört sich extrem gut an.


    VIelen Dank an eis_os, dass Du nicht aufgegeben hast.

  • Leider ist es alles oder gar nix, da ich zwar Daten in der Struktur ändern kann, aber keine neuen Bundles erstellen kann. CIM2 bzw. Unity weigert sich standhaft ein neues Bundle zu akzeptieren (oder es ist so einfach das es nicht nutzbar ist) und verweist immer das ich das Projekt neu kompilieren muss. Das Problem ist dabei Unity und nicht CO. Auch der Unity Debug Player gibt keine brauchbaren Ergebnisse und verweist immer darauf das man doch den Unity Editor nutzen soll.


    PS: Es hat etwas mit Trams zu tun. :D

  • Zitat

    PS: Es hat etwas mit Trams zu tun. :D


    Was sonst? :waii:


    Die hast du ja schon in CIM1 gemocht.
    Und die Sache mit den Bundles: Du hast doch einen Weg zum Addon gefunden. Wenn kein neues, steckt man eben in die alte Hülse neuen Inhalt...

  • Ja, leider funktioniert es immer nicht, entweder ich kann etwas bestimmtes bauen, oder die Tram Linien gehen kaputt. Schade...



    Es wäre schön wenn sich mal ein paar Mac Nutzer melden würden, der Patcher läuft ja weil im Browser auch auf dem Mac...

  • 1.1


    Hallo, nun gibt es die 1. Advent Veröffentlichung.


    Nun kann man Fussgängerwege ohne Randsteine bauen, die sind noch etwas schmaler und die Bewohner nutzen sie trotzdem 8)


    Man kann die Metro Station 3 (Fahrplan, Beleuchtung) nun als kombinierte Tram Station nutzen,
    leider kann man deswegen die Station nicht mehr direkt bauen, da die Engine sonst aus den Tritt kommt.
    Also:
    - erst baut man eine andere Metro Station
    - dann baut man die Station drüber (Upgrade der Station)


    Und um die ganzen Trams auch bauen kann, hab ich die Depot Größe geändert ;)

  • 1.2


    Kleine Änderung:
    Man kann eine Strasse mit Busspur und Parkplätzen bauen. (Bzw. Parkplatz Busspur, Normale Spur)
    Instruktionen für OSX hinzugefügt.



    Wer mit Chrome Probleme hat beim Nutzen von BundlePatcher (perfomance now), bitte mal die genaue Version mitteilen.
    Firefox 25 funktioniert jedenfalls unter OSX, Safari geht nicht!


    Und für alle die schon zu viel Plätzchen genascht haben, hier der direkte Link zur Seite ;)
    http://cim2.bytetransfer.de


    -edit-
    Wer updaten möchte, bitte unmodifizierte Bundle Dateien nutzen...

  • Hallo eis_os. Super super super! Es ist eine Freude!


    Ich habe aber noch eine kleine Frage/Problem:


    Bei der Players bundle sagt mir die Internetseite:


    Installation von Patch ...
    Patchheader:
    In Größe: 27611660
    In CRC32: -1940198560
    FEHLER: Berechnet CRC32 Konflikt: 1434020619


    Ich habe Kapazitäten und Geschwindigkeiten von einigen Fahrzeugen erhöht. Hat das evtl. Einfluss auf die "Players.bundle"? Ich würde die Metro-Station als Tramstopp gerne nutzen... das scheint nun nicht zu gehen. Oder mache ich was falsch? Die Road hat er korrekt überschrieben.


    Vielen Dank vorab!

  • Technisch ist das nicht möglich die Checksumme abzuschalten, Ihr bekommt sonst vielleicht ein kaputtes Bundle, aber das merkt Ihr erst irgendwann im Spiel.


    Wie schon auf CIMExchange geschrieben, liegt das Problem immer noch daran das mein BundleCodec zwar richtige Bundles erzeugen kann, aber irgendwo in den untiefen von Unity es scheinbar bestimme Regeln gibt wo ein bestimmtes Objekt hingehört. Das Objekt kann zwar in einem anderen Bundle richtig genutzt werden, bei meinem neu erzeugten Bundle gibt es aber Probleme. Ich hab schon zu viele Stunden an der Lösung dieses Problems gearbeitet, aber noch keinen Fortschritt gemacht...

  • Vielen vielen Dank an eis_os!
    Die schmalen Wege ermöglichen es erstmals an fast allen Stellen vernünftige Zugänge zu U-Bahnstationen, von einer Straße zur anderen etc. zu errichten, ohne dabei jeweils die halbe Stadt abzureißen. Bislang habe ich mir keinen DLC von CiM2 geholt, wenn wäre dieser Patch mir Geld wert gewesen, anders als nur zusätzliche Fahrzeuge oder zusammengesetzte Züge. Vielen Dank, dass du weitergemacht hast und etwas zusammengebastelt hast was einem richtig weiterhilft, trotz der ganzen Schwierigkeiten, die beim modden von Unityprogrammen auftreten. Gerade im Hinblick auf Detailtreue etc. ist es so erstmals möglich an den allermeisten Orten Umsteigewege zu errichten, sodass der Haltestelleneingang nicht mehr völlig abseits liegt.

  • Danke


    Ja, CIM2 fehlen leider viele Optionen. CO ist aber für Gespräche aber wenig offen.


    Mal so als Inspiration
    [gallery]3497[/gallery]
    PS: Nachbau wird schwierig, meine CIM2 Engine erlaubt mir engere Kurven und steilere Wege ;)

  • Einfach solche Bauten werden möglich:
    [gallery]3524[/gallery]
    Einfach eine Verbindung von der Ubahnstation ins bebaute Gebiet bauen, ohne dass man eine ganze Menge abreißen muss und die Fahrgäste keinen kilometerlangen Umweg mehr laufen müssen. Also vielen Dank dafür!
    [gallery]3523[/gallery]

  • Ich verwende den patch auch.... Danke erst mal dafür! :thumbsup:


    Aber diese Ironie die darin steckt.


    Alle wollten unbedingt U-Bahn Stationen die man Freier und individueller bauen kann als in CIM 1.
    Und jetzt braucht man ein Mod/Patch damit man diese Teleporter vernünftig setzten kann.
    (statt Rolltreppen jetzt diesen MOD zu nutzen)


    Tut mir Leid ich find das etwas ulkig. :D


    Also damit hat sich CO doch gewaltig ins Knie geschossen.
    Und das es eine Design Entscheidung war und nicht mehr zu ändern sei, halte ich für eine ausrede.
    Wirkt eher wie eine Notlösung da zum release zu wenig zeit war... aber das kenne wir ja schon.


    Die Straßenbahnhaltestellen sind ja auch ohne teleporter erreichbar.
    Somit hätte es für U-Bahn auch möglich sein können.


    Überhaupt scheint mir die Unity Engine eine fehlt entscheidung gewesen zu sein. ?(

  • Die Straßenbahnhaltestellen sind ja auch ohne teleporter erreichbar.


    Naja, die Laufen ja auch überwiegend über Straßen und Haltestellen können nur auf Straßen gesetzt werden. (Ohne eis_os' Patch)

    Und das es eine Design Entscheidung war und nicht mehr zu ändern sei, halte ich für eine ausrede.


    Hier muss man zwischen machbar im Sinne von überhaupt technisch möglich und machbar nach Aufwand und Nutzen für CO unterscheiden. Technisch machbar wird es schon irgendwie sein. Vom S-Bahn-Mod weiss ich wie lange wir teilweise an den Zugängen und Laufwegen der CiMs gesessen haben. In CiM2 ist es noch etwas komplizierter: Die Gleise können beliebig (ohne Raster) in der Höhe und Tiefe verlegt werden. Also müssten hier genauso flexibel Gänge im Boden und Treppen in der Luft angelegt werden. Was aber, wenn an der Stelle, wo der Zugang am Bahnhof (z.B. Unterirdisch) beginnen soll schon ein weiteres (kreuzendes) Gleis liegt? Oder die nächsten Straßen am anderen Rand der Karte liegen? Soll dann eine Treppe quer durch die Stadt gebaut werden? Oder ein Tunnel? Oder wie sollen nebeneinander / naheliegende Bahnsteige verbunden werden? Für jeden Bahnsteig müsste dann ein eigener Zugang erstellt werden. Oder aber das Spiel müsste erkennen, wie man die Bahnhöfe Ideal verbindet. Aber da ja schon die Wegfindung suboptimal ist im Spiel ....
    Auf jeden Fall sind sehr komplexe Situationen denkbar, die nicht mit einfachen Lösungen zu bedienen sind.

    Und jetzt braucht man ein Mod/Patch damit man diese Teleporter vernünftig setzten kann.


    Naja, die Teleporter werden auch ohne Mod korrekt gesetzt. Mit den Brücken siehts halt nur schicker aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!