[Ferig]Am Hang - fiktive Küstenmetropole

  • Wollte hier mal meine neue Karte mit dem bisherigen Arbeitstitel "Am Hang" vorstellen.


    Wie man schon am Titel vermuten kann, handelt es sich hierbei um eine fiktive Stadt. ;) Anregung für diese Karte waren Städte wie San Francisco oder Rio de Janeiro - also Städte die zwischen Bergen und der Küste eingeklemmt ist. Die Stadt enthällt ein dicht bebautes Zentrum, weitläufige Hochhaussiedlungen aber auch weniger dicht bebaute Gebiete.
    Ziel war es - ähnlich wie auf meiner Karte "Zwischen Bergen und Flüssen" eine Stadt in eine glaubwürdige Landschaft mit natürlichen Grenzen einzubauen. Um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten sind Großteile des Stadtgebiets nicht eben.
    Zu den harten Fakten: Momentan leben in der Stadt 40 000 Bürger.


    Die Karte ist grundlegend fertig und funktionstüchtig, weshalb ich sie auch schonmal zum Testen hochgeladen habe.




    Download




    Momentan spiele ich auch noch mit dem Gedanken ein Szenario für diese Karte zu erstellen. Hierfür würde mich mal eure Meinung zu meinem ersten Szenario "Mit dem Bus durchs Land" interessieren. (Falls das überhaut jemand gespielt hat)


    Fred

  • Die Karte mit den Originalwerten zu spielen klappt ziemlich gut. Schön fand ich es mit diversen Straßenbahnlinien die Stadt zu erschließen und durch Umbauten der Straßen die Staus zu verhindern, was nach einigen Maßnahmen wie der Verlängerung der Autobahn im Ostteil der Stadt bis zu der Brücke am Opernhaus relativ gut gelang.
    Schade fande ich, dass die Straßen im Landesinneren des östlichen Stadtteils in langweiligem Schachbrettmuster angelegt waren, sodass man einfach nur mehrere Linien quer bauen musste, um das Gebiet zu erschließen.
    Ansonsten wirkte das Stadtbild sehr stimmig, insbesondere die Wolkenkratzer in der Nähe der Oper und das große Industriegebiet in der Nähe Autobahn im Osten. Auch sieht die oberirdische Straßenbahntrasse auf dem Ostufer schön aus.
    Das sehr steile Relief macht zudem die Linienführung in den bergigen Teilen anspruchsvoll.

  • Spielst du mit oder ohne dynamisches Wachstum?


    Eigentlich wäre es schön, wenn gewisse Gebiete sich entwickeln können. Allerdings wäre es schade wenn dann der ganze Bereich auf den schmalen Halbinseln zerstückelt würde bzw. die langgezogenen Quartiere mit den vielen gleichartigen (Hoch-)Häuserreihen z.B. durch Schulhäuser usw. unterbrochen würden...

  • Ich spiele mit dynamischem Städtewachstum, es ändert sich allerdings nicht sonderlich viel. Lediglich bei neuen Anbindung an U-Bahn und Straßenbahn entwickelt sich die Stadt geringfügig weiter, dass aber Hochhäuser aus dem Boden sprießen konnte ich nicht in dem Maße beobachten wie es auf anderen Karten üblich ist.
    Durch die steilen Hänge hat die Stadt zudem nur relativ begrenzte Wachstumsmöglichkeiten, neue Stadtteile im großen Stil anzulegen ist deshalb kaum möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!