Hilfe zur Fahrplangestaltung benötigt

  • Hallo zusammen,
    mir ist, als ob es ein entsprechendes Thema schonmal gab, aber trotz Suchfunktion finde ich es nicht mehr :(


    Ich tu mir mit der Fahrplangestaltung sehr schwer. Es gibt im Prinzip bei meinen Fahrplänen nur zwei Varianten: Entweder, die Züge/UBahnen/Busse sind proppenvoll bzw. überfüllt, oder sie sind gähnend leer. Ich finde einfach keinen Mittelweg.
    Dazu kommt noch, dass, obwohl genug Züge zur Verfügung stehen, die Fahrgäste ständig schlecht gelaunt sind, weil sie warten müssen.


    Dass die Zeiten im Fahrplan nicht den Zeiten im Spiel entsprechen, habe ich bereits herausgefunden. Mehr weiß ich leider nicht über den Mechanismus, der dahinter steckt. Ich bin deshalb um JEDEN Tipp dankbar.


    Gruß,
    DpB

  • Ich versuche dir dann mal ein wenig zu helfen,


    die Zeiten im Fahrplan (beispiel 8:00Uhr Abfahrt) ist die Abfahrt die an der ersten Haltestelle erbracht wird. Kurz gesagt der Zug fährt um 08:00Uhr an der ersten Haltestelle ab. Hast du jetzt einen 30min Takt eingeplant dann fährt laut deinen Fahrplan um 08:30Uhr der nächste Zug an der ersten Haltestelle ab. Aus dem Depot kommen Sie immer früher um auch pünktlich am ersten Halt abfahren zu können. Sollte Stau oder andere Behinderungen sein ist dies natürlich nicht gewährleistet. Jetzt weiß ich natürlich nicht in welcher Regelset Einstellung du spielst. Hast du nichts geändert sollte die Bahn minimum alle 1,5-2 Stunden verkehren um überhaupt die schlechte Laune zu beseitigen. Um so öfter du fährst umso weniger haben deine Fahrgäste schlechte Laune.


    Jetzt meine Frage noch: Sind diese nur Linienbezogen, Punktuell oder Generell alle überfüllt oder leer?


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    Liebe Grüße
    Kevin

  • Oi, danke, das hilft schonmal SEHR viel, vor allem weil mir da ein ganz grober Denkfehler unterlaufen ist:


    Ich war der Ansicht, der Takt von (z.B.) 30 Minuten seien Echtzeit-Sekunden! Damit ist dann natürlich auch meine Aussage von oben, dass Spielzeit und Takt nicht zusammenpassen, völliger Blödsinn :)


    1,5 - 2 Stunden als Minimum (Regelset wurde nicht geändert) würde auch erklären, warum großteils wenig los ist. Ich habe eher die voreingestellten 30 Minuten noch verkürzt. Das Die Probleme treten übrigens linienbezogen auf.
    Ich werde aber jetzt erstmal mit Deinen Tipps heute oder morgen Abend ein wenig herumexperimentieren und dann ggf. nochmal berichten.


    Danke und Gruß,
    DpB

  • Die 1,5-2h als maximale Wartezeit der CiMs bevor sie sauer werden ist mittlerweile wieder (dank Patch) allgemein gültig, egal welches Regelset man spielt.
    CiMs sind leider Gottes sehr sehr dumme Wesen.


    Wenn sie das Haus verlassen, haben sie keine Ahnung von deinem Fahrplan, stellen sich also auch dann an die Haltestelle, wenn der Bus erst wieder in 3h kommt (daher sollte man auf fast allen Linien Nachtverkehr betreiben mit höchstens 2h Intervallen). Stehen sie jedoch ersteinmal an der Haltestelle, werden sie ganz schnell sauer. Nicht nur, wenn gar kein Bus kommt, sondern auch dann, wenn er zu spät kommt. (Denn jetzt nachdem sie nachgeguckt haben, kennen sie den Fahrplan ja).


    Wenn du eine Linie erstellst und nach und nach die Haltestellen anklickst, dann erscheinen auf der rechten Seite die Durchfahrzeiten deiner Linie (in Spielzeit, NICHT in Echtzeitsekunden ;) ). Diese sind sehr ungenau. In den Grundeinstellungen waren sie zu knapp berechnet, nach einem Patch sind sie jetzt eher (meine Erfahrung) zu großzügig. Das heißt die benötigten Fahrzeuge pro Linie (werden dir ja im Linieninfofenster angezeigt) sind oftmals weniger. Wenn du eine lange Linie ohne Stau hast, dann reicht oftmals ein Fahrzeug weniger aus, als die maximale Fahrzeuganzahl angibt. So kannst du also deine Fahrzeugeinkäufe effizient planen, um nicht Fahrzeuge zu kaufen, die du später nicht benötigst.


    Wenn du eine Linie erstellt hast, dann solltest du sie dir im Nachhinein zu allen Tageszeiten einmal anschauen, und dir merken, wie in etwa ihre Durchlaufzeiten zu den verschiedenen Tageszeiten sind. Hast du nämlich Umsteigelinien und die Wartezeit beim Umsteigen ist besonders lang (> 30 min) dann wäre es eine Überlegung wert, diese zu optimieren, durch späteres Losfahren der Zubringerlinie oder durch früheres Abfahren der Umsteigelinie. Dann werden deine CiMs dich in sehr kurzer Zeit ganz großartig finden. Dann wirst du oft lesen, wenn du einen Bewohner anklickst "Ihre Leistungen werden geschätzt". natürlich wird das bei einem immer größeren Netz irgendwann unmöglich, da man ja für Unterwegshalte keine Zeiten angeben kann.


    Und dann noch ein paar Facts, die du selber sicher schon mitbekommen hast:
    Eine Morning-Rushhour ist quasi nicht vorhanden. Um 7 Uhr schlafen die Städte in der Regel noch. Hier reicht auf vielen Linien der Minimaltakt (wie niedrig der bei dir auch immer sein mag) aus.
    Gegen Mittag wird es voller.
    Die Nachmittags-HVZ bringt alle zusammen, dann ist es richtig voll .Die meisten Linien werden Verstärkerfahrten brauchen und sich durch den ebenfalls dann starken Autoverkehr auch schon mal verspäten.
    Je nach Regelset (du sagtest, du spielst mit Originalregeln) dauert diese Nachmittagswelle u. U. sehr lange an und flaut erst in den frühen Morgenstunden wieder ab. (Bei verlangsamter Spielzeit tritt die Beruhigung natürlich früher ein.)




    Hoffe, du findest dich zurecht.

  • Ja genau, ich habe immer mit 50%, spiele momentan mit 40% Spielzeit. Ab 16 Uhr rollen doppelt so viele Busse aus den Depots und das bis mindestens 23 Uhr, denn bis knapp 0 Uhr ist die Hölle los.
    Mit den originalen Regelsets kann ich schon garnicht mehr spielen.

  • Zitat

    spiele momentan mit 40% Spielzeit. Ab 16 Uhr rollen doppelt so viele Busse aus den Depots und das bis mindestens 23 Uhr, denn bis knapp 0 Uhr ist die Hölle los.

    Sooo schlimm? Spiele ebenfalls mit 40%. Die Verstärkerfahrten setzen bei mir in der Regel schon um 19 Uhr, auf manchen Linien um 21 Uhr aus. Dann rollen die allerletzten um kurz vor Mitternacht ins Depot. Das reicht aus. Ich finde das auch so unrealistisch, wenn ich nachts um 1 n Angebot wie zur Nachmittags-Rush-Hour fahren muss.

  • Also ich spiele mit 66 % Zeitablauf und lasse meinen Feierabendverkehr bis ca 21:30/22:00 mit entsprechender Verstärkung fahren. Danach nimmt der Druck langsam ab, bis ab ca 0.00 der Nachtfahrplan gemütlich vor sich hinplätschern kann. Allerdings hängt das auch etwas von der Karte ab. Auf Streckenabschnitten die zentral gelegene Umsteigepunkte verbinden, kann auch mitten in der nacht noch ganz guter Betrieb vorherrschen.

  • (daher sollte man auf fast allen Linien Nachtverkehr betreiben mit höchstens 2h Intervallen)


    Die Ansehenseinbußen, wenn da 2-3 Leute nachts stinksauer werden, fallen imo kaum ins Gewicht. Wenn man knausrig sein will, kann man sich die Betriebskosten auch sparen.
    Andererseits, wenn die Linie tagsüber auch nur halbswegs vernünftig ausgelastet ist, deckt das idr locker die Kosten für ein 2-3 Nachtrunden.
    Und weil die roten Smilies immer so unschön aussehen, fährt bei mir eigentlich auch überall Nachverkehr ;)

  • Ich schenke den roten Smileys bei CIM2 ebenfalls weniger Beachtung als bei CIM1. Wenn die halt zu blöd sind auf den Fahrplan zu achten, ist das ja nicht meine Schuld;) Für mich ist eher relevant, den globalen Zufriedenheitsbalken oben links in den grünen Bereich zu treiben. Der generiert einen verlässlichen Mittelwert der Zufriedenheit und - wenn man es richtig anstellt - eben auch Fahrgastzuwachs, je weiter der Balken nach rechts wandert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!