Schmale Flüsse

  • So mache ich es auch. Ich meine aber wirklich schmale Kanäle (1-2 Strassenbreiten). Wenn ich da das Gelände zB mit Grösse 2 absenke, entstehen lauter kantige Krater...


    Lässt sich das irgendwie vermeiden? Es stört mich vorallem diese Ecken bei kleinem Radius...

  • Das mit den kantigen Ecken bei steilen Abhängen ist leider einer der unschönen Faktoren im Editor. Das Problem ist ja folgendes: Die Nullebene der Landflächen ist standardmässig 10 Meter über dem Wasserspiegel. Wenn du dann sehr schmale Flussbetten zeichnest, ergeben sich automatisch tiefe schmale Canyons die unschön aussehen... Wenn aber das Ufer selbst nur 2 oder 3 Meter, statt 10 Meter über dem Wasserspiegel liegt, könnte ich mir vorstellen dass die Uferzone etwas besser aussieht. Vielleicht hilft es also einfach das umgebende Terrein einfach so ca 7-8 Meter abzusenken. Ich kanns leider grade nicht live ausprobieren, aber versuchs doch mal:)

  • Gerade Uferkanten bekommt man nur, wenn man genau dem geraden Raster der Karte folgt (45° Winkel zum Kartenrand).
    Um schnurgerade Kanäle zu schaffen baue ich auch hin und wieder Hilfs-straßen, welche die beiden Uferkanten festlegen und dazwischen senke ich dann das Terrain ab. Dadurch erhält man einen Kanal der wirklich genau gerade durch die Landschaft verläuft. Die Straßen kann man danach dann wieder abreißen.
    Wenn dieser Kanal allerdings nicht 90° zu den Kartenrändern verläuft hat man trotzdem wieder diese hässliche Kästchenbildung die man dann nur mit dem Glätten-Tool entfernen kann.

  • Das Problem ist aber auch das geglättete Kanten gleichzeitig auch wieder sehr viel flacher werden. Richtig schmale Kanäle sind daher schon recht kniffelig, wenn diese auch noch schön aussehen sollen.


    Das mit den Hilfsstrassen mache ich aber auch so:)

  • Zum Absenken des umliegenden Terrains: Das benutze ich oft bei kleineren Teichen etc.
    Das Terrain sollte aber nicht zu großflächig abgesenkt werden da es sonst Probleme gibt wenn der Spieler später dann Tunnel bauen möchte. Dann kommt der schon oft gemeldete Bug, dass die Straße unter Wasser liegt, weil die Tunneleinfahrt tiefer als -10m ist.
    Die ünschöne Eckenbildung hat man aber auch wenn man nur eine 1 meter hohe Uferkante hat. Das liegt ja nicht an der höhe sondern leider an der Ausrichtung des Kanals. Aber bei weniger hohen Ufern ist das abflachen eventuell etwas leichter.



    //edit:
    Hier noch 2 Bilder zur Verdeutlichung:
    Bild 1 zeigt Kanäle die im 45° Winkel zum Rand verlaufen.
    Bild 2 zeigt Kanäle die in abgesenktem Terrain liegen. Legt man einen Kanal nicht 45° zum Rand hat man trotzdem ein eckiges Ufer (logischerweise).


    Ich denke um ein realistischen Kanal zu bauen sollte man eine Mischung aus beidem machen: Das Terrain um den Kanal herum etwas absenken, sodass die Uferkante ca 3-5 Meter hoch ist, und die Kanäle (die ja eh künstlich erbaut werden) schnurgerade im 45° Winkel verlaufen lassen. Das Kanal-Ufer dann nicht glätten (dies nur bei Flüssen und Seen machen). Damit erhält man gerade Uferkanten, die nicht zu tief sind.

  • Mein Hauptproblem ist wohl das der Kanal zu schmal ist. Denn wenn ich anschliessend die Kanten glätte, wird der soeben geschaffene Kanal wieder "wasserlos"...


    Da ich eine echte Stadt nachbaue kann ich aber nicht so einfach den Kanal breiter machen oder in passendem Winkel erstellen :(


    Aber Danke für eure Ideen! :cheers:

  • Der Wasserspiegel selbst lässt sich nicht nach oben oder unten verlagern. Der liegt immer auf -10 Metern :)
    Um ein flacheres Ufer zu bekommen müssest du das umliegende Gelände senken. Aber das hast du sicher bereits gemacht, oder was meinst du mit dem "Lock"? Ich würde es mal mit einer Terrainhöhe von -5 bis -8 Meter versuchen.


    AlexanderN hat das ja weiter oben schon bereits sehr schön illustriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!