Welcher Teil ist komplexer CIM1 oder CIM2?

  • ah okay, das kann sein :)
    Dann HOFFE ich mal, das noch Europa-Gebäude kommen, und wenn man dann noch die Depot-Größe selbst einstellen kann (oder kann man das inzwischen sogar) und die Leute nicht nach drei Minuten sauer werden, kann man das Spiel sogar wieder spielen. Ich habe es erst mal beiseite gelegt :)

  • Da Mapper schon beim ersten Teil alle Gebäude von Hand setzen mussten ist dieser Weg nicht ausgeschlossen.


    Ich weiss, dass es sch*** viel Arbeit ist - habe gerade eine Map in mache (ca. 90% fertig) und dabei ALLE Häuser von Hand gesetzt - aber es ist definitiv möglich und erzeug auch jetzt schon ganz hübsche Ergebnisse.


    So sind auch europäische Städte und die Verwendung von Blockhäuser à la CIM1 möglich.


    Aber ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie die Map sich mit dem dynamischen Städtebau entwickelt - bei meinen Tests habe ich das Feature abgeschaltet - und wie viel von der Arbeit nach wenigen Tagen "für die Katz" ist. Aber ich hoffe, ich schaffe es die Karte für den Wettbewerb fertig zu bekommen - dann kann es ausprobiert werden. Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse.

  • Arbeitstitel lautet Nordic Sea - Habe mich dabei von der Gegend um Kopenhagen / Malmö inspirieren lassen. Der Witz ist, das an beiden Ufern Städte existieren aber nur eine Brücke für Autos und eine für Züge (U-Bahn) beide Seiten verbindet. Das macht die Nutzung von Booten unabdingbar.


    Werde im laufe der Woche die ersten Screens veröffentlichen.



    Aber ehrlich gesagt stören mich die limitierten Gebäudemöglichkeiten ungemein. Es ist dadurch einfach noch schwerer als bei CIM1 realistische Städte zu bauen - aber es geht (halbwegs). :)

  • Zitat

    dabei ALLE Häuser von Hand gesetzt

    Auch wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Bebauungsdichte ne andere sein wird als bei CiM1 (von einer zur anderen Seite dichte Stadt) bin ich gespannt.

    Zitat

    und wenn man dann noch die Depot-Größe selbst einstellen kann (oder kann man das inzwischen sogar) und die Leute nicht nach drei Minuten sauer werden

    Ersteres ist möglich durch Regeländerungen. Letzteres durch den letzten Patch behoben. Die Fahrgäste werden jetzt erst immer nach ca. 2 h Wartezeit sauer. Das ist sehr praktisch, hat man die Spielzeit runtergeschraubt (ca 50%) dann braucht man nachts im 2h-Takt wirklich realistisch wenige Fahrzeuge.


    Zitat

    Stutzig gemacht hat mich nämlich, das beim Automatischen erstellen neuer Gebiete plötzlich zwei Vorort-Häuser aus dem ersten Teil auftauchten, die so gar nicht nach USA aussehen :)

    Die hatte ich auch. Hab mich auch gewundert. Und vielleicht irre ich mich auch total und der Europa-Content steht direkt vor der Tür. Bloß glaube ich dann immer noch nicht, dass er "funktionieren" wird.

  • Ich baue auch Grundsätzlich alle Gebäude von Hand!
    Und glaube nicht, dass dadurch DLC Karten 50€ kosten müssten ;)


    Einziges Problem bei Hand-gebauten Städten: Wenn die Balance zwischen Arbeits- und Wohnraum nicht stimmt übernimmt das Spiel direkt zu Anfang eigenmächtige Umbaumaßnahmen. Man muss also zusätzlich zu dem Bauaufwand noch viele Testläufe machen, damit alles auch wirklich so klappt wie man das will ;)
    Das ist zumindest meine Erfahrung bisher.

  • Hmm, dass das Spiel gleich am Anfang versucht die Balance herzustellen habe ich bisher nicht bedacht. Habe schon genug Probleme mit der Länge der Bahnlinien. Die längste Linie hat jetzt 39km Streckenlänge. Da besteht dann das Problem, dass ein Fahrzeug nach einer Runde mit 40% Zustand zurück ins Depot kommt und wenn nicht genügend Fahrzeuge vorhanden sind und das Fahrzeug zu schnell wieder raus muss das Fahrzeug keine zweite Runde mehr schafft.


    Also noch viel zu testen. :)

  • @deejay


    Danke für deine Antwort. Sieht so aus, als ob Cim2 tatsächlich spielbar geworden ist :)
    Dann werde ich mir doch gleich mal den neuesten Patch downloaden. Vielleicht kann es mich jetzt überzeugen, CIM1 beiseide zu legen ;)

  • Ich würde genau DAS behaupten. Leider ist CiM2 nicht so wirklich für europäische Städte gemacht aufgrund des dynamischen Wachstums (Jaaaa man kann es abstellen. Wär aber traurig, das so toll angepriesene Feature erst auschalten zu müssen, um dann gescheit spielen zu können) Der Straßenbau ist natürlich prädestiniert für europäische Städte, der Rest leider nicht. Und damit ist meine Aussage vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber wohl kein "an den Haaren herbeigezogener Unsinn", oder?

    Doch, die Behauptung, dass europäische Gebäude "weniger gut möglich sind" als amerikanische ist an den Haaren herbeigezogen;)) Und es ist zudem m.M.n(!) Unsinn, weil es auch im realen New York sehr zusammenhängende Häuserblöcke gibt, wie man es


    hier: P1060802.JPG


    hier: counting_WaterSt2.jpg


    hier: hsd_BHBr2.JPG


    und hier: prospect+heights.jpg


    sieht.


    Gerade Brooklyn hat einen sehr typischen Häuserblock-Stil, der bei deiner Argumentation amerikanische Gebäude in CIM 2 ebenfalls absolut untragbar machen müsste;) Jaaa, das dynamische Städtewachstum kann die Häuser nicht so astrein nebeneinander platzieren. Auch die amerikanischen Blockhäuser, derer es in CIM2 EINIGE gibt, stehen Kreuz und Quer in der Gegend rum, wenn sie dynamisch generiert wurden. Und jaaaa, das alles funktioniert nicht so optimal, wie du es vielleicht gern hättest;)


    Aber das ist vor allem deswegen volllkommen egal, weil man bei CIM2 gar nicht auf die Wachstumsdynamik angewiesen ist. Schönbauer werden die Funktion ignorieren und statische Städte mit schönen geradlinigen Häuserblöcken bauen. Wer hingegen mit dem dynamischen Wachstum spielen will, nimmt halt in Kauf, dass die Städte nicht mehr so perfekt aussehen, geniesst dafür aber ein ganz anderes Spielerlebnis.


    Europa-Gebäude funktionieren gleich gut bzw. gleich schlecht wie jede anderer andere Architekturstil. Und daher ist deine Behauptung nach meinem dafürhalten Unsinn.

  • Zitat

    weil es auch im realen New York sehr zusammenhängende Häuserblöcke gibt,




    War gerade da. Musst du mir also nicht all zu genau erzählen Und ja: Du hast Recht: Es gibt dort diese Häuserblocks auch entlang des Centralparks in Midtown findet man viele Straßenzüge mit diesen Häusern. Aber im Unterschied zu Europäischen Städten gibt es halt auch zahlreiche Strukturen, wo keine Blocks vorkommen sondern losgelöste Häuser. Die stehen zwar quasi nebeneinander (Schließlich ist der Platz begrenzt) aber eins hat mit dem anderen weder in Traufhöhe noch Form ...noch in sonst irgendeiner Weise etwas gemein. So etwas ist in Europa auffallend selten anzufinden (Höchstens im Zuge von Flächensanierungen in den 60ern und 70ern). Für US-Amerikanische Städte aber keine Besonderheit. Deshalb klappt das in CiM2 auf diese Weise auch ganz gut, dass die Städte halbwegs real aussehen. Denn solch ähnliche Strukturen findet man oftmals in Amerikanischen Städten. In Europa aber wie gesagt eher nicht.


    Jetzt sagst du: Es gibt ja diese Blockhäuser bereits in CiM2. Stimmt auch. Aber an welcher Stelle kannst du auch nur eine einzige Straße ausmachen, die dann auch so aussieht, wie die von dir verlinkten Bilder aus New-York? Gibt's nicht. Denn diese Häuser stehen irgendwo ohne Zusammenhang. Jetzt stell dir das mal mit Europäischen Blockhäusern vor.


    Du vergisst einen weiteren Punkt: Diese von dir gezeigten Straßenzüge aus New-York verfügen auch seltener über Eckhäuser (Sie sind nicht so zwingend notwendig) In Mitteleuropäischen Städten gehört zu jedem Block auch garantiert ein Eckhaus. (Bzw eins für jede Ecke) Sonst fehlt da was. Bisher scheint mir CiM2 keine Möglichkeit zu kennen, zwischen den Wohnhäusern noch mal in der Form zu unterscheiden. Das heißt, Blockeckhäuser werden dann mitten zwischen 2 Einfamilienhäuser generiert usw. usf.


    Wie bescheuert sähe das denn aus?


    Wie gesagt: Bei dem amerikanischen Setting ist das alles mehr oder weniger verschmerzbar, da es solche kruden Strukturen (oftmals "dank" mangelnder Stadtplanung) wirklich in so ähnlicher Weise gibt. Aber in Europa einfach nicht. Bloß, weil die Häuser europäisch aussehen, tun es die Städte dann noch lange nicht. Deshalb wiederhole ich mich mal - aber etwas gewählter und vorsichtiger: Cim2 ist für europäische Städte (noch) weniger geeignet als für amerikanische.


    Unter anderem deshalb denke ich, hat man sich in CiM2 ja auch für dieses Setting entschieden. Von vorne bis hinten. Oder hast du in Europa schonmal 16 Spurige Highways gesehen? In CiM2 ist's möglich. ;)



    Aber ich glaube sowieso, dass wir uns nicht weiter annähern werden. Also sollten wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können? :)

  • Ihr macht euch alle verrückt. Ich würde einfach abwarten. Vielleicht wird das Setting für Europagebäude auch geändert, sprich Gebäudewiederholung und so weiter.
    Einfach mal abwarten, wir könnens doch eh nicht ändern. :D

  • Ihr macht euch alle verrückt. Ich würde einfach abwarten. Vielleicht wird das Setting für Europagebäude auch geändert, sprich Gebäudewiederholung und so weiter.
    Einfach mal abwarten, wir könnens doch eh nicht ändern. :D


    Jepp!, das würde ich auch sagen. :)

  • Ihr macht euch alle verrückt. Ich würde einfach abwarten. Vielleicht wird das Setting für Europagebäude auch geändert, sprich Gebäudewiederholung und so weiter.
    Einfach mal abwarten, wir könnens doch eh nicht ändern. :D

    Ich mache mich ganz und gar nicht verrückt:) Im Gegenteil. Ich bin sogar sehr optimistisch was die Zukunft von CIM2 angeht und fiebere bereits den ersten DLCs entgegen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!