Welcher Teil ist komplexer CIM1 oder CIM2?

  • Hallo,


    ich wollte mal von euch wissen welches der beiden Spiele komplexer ist. Ich weiß das CIM2 durch die Fahrpläne usw komplexer ist als der erste Teril, aber das meinte ich nicht. Mir geht es um die generelle Möglichkeit einfluss auf das spiel zu nehmen, durch möglichst viele Fahrzeuge z.b. Sprich ist CIM1 mit seinen ganzen Mods (S-Bahn usw) nicht viel komplexer als der neue Teil. Und ist denn zu erwarten das es für den zweiten Teil ebendso viele Mods geben wird. Wenn ja, dann wäre es ja sinnvoller CIM2 zu nehmen und auf die Mods zu warten, sonst würde ich mir noch den ersten Teil holen...


    Grüße und danke
    doctore

  • Ich finde den zweiten Teil komplexer, weil man mit den Depots eine echte Neuerung hat, die sich strategisch positiv als auch negativ auswirken kann (der Zeitpunkt des Verlassens des Depots bestimmt den ganzen Fahrplan) - man kann die Strecken auch sehr schön beurteilen indem man darauf achtet nicht zu viele Fahrzeuge im Depot zu haben. Dann bekommt man eventuell irgendwann die Meldung, daß nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen was ein Zeichen dafür sein kann, daß die Strecke durch erhöhten Verkehr zu sehr verzögert wird - also muß man nachbessern.


    Dazu noch die zahlreichen Baumöglichkeiten für die Strassen.


    Die Diversität der Fahrzeuge ist mir eigentlich egal - bei uns hier haben wir einen Bus von Actros (einmal kurz, einmal mit Gelenk), eine alte Strampe, eine neue Strampe und eine U-Bahn. Ist deshalb meine Heimatstadt schlechter als CiM2?



    Edit: doctore - den ersten Teil sollte man auf jeden Fall auch im Schrank haben, der ist unvergleichlich Stilvoll - jetzt schon ein echter Klassiker. Das einzige Manko ist dort die allmählich lahmende Framerate..deshalb spiele ich nie mehr Berlin ;)

  • Hallo,


    ich wollte mal von euch wissen welches der beiden Spiele komplexer ist. Ich weiß das CIM2 durch die Fahrpläne usw komplexer ist als der erste Teril, aber das meinte ich nicht. Mir geht es um die generelle Möglichkeit einfluss auf das spiel zu nehmen, durch möglichst viele Fahrzeuge z.b. Sprich ist CIM1 mit seinen ganzen Mods (S-Bahn usw) nicht viel komplexer als der neue Teil. Und ist denn zu erwarten das es für den zweiten Teil ebendso viele Mods geben wird. Wenn ja, dann wäre es ja sinnvoller CIM2 zu nehmen und auf die Mods zu warten, sonst würde ich mir noch den ersten Teil holen...


    Grüße und danke
    doctore


    Kommt drauf an was noch alles für CiM 2 kommt =)


    denke aber schon das es jetzt schon komplexer Gestaltet ist als der erste Teil.

  • na ich fand den ersten Teil etwas komplexer von der Umgebung Mechanik. Detail reicher.
    es gab einfach mehr zu sehen auch wenn die maps kleiner waren,so waren diese doch besser und schöner gestaltet und animiert. Man hatte einfach mehr zu entdecken.
    z.B. es gab eigene NPC Schiffe die herumführen. Ein Eisenbahnnetz auf das man keinen Einfluss hatte, einen hauptbahnhofe/höfe. Somit hatte man zentralen ein/ausgang von Fahrgästen außerhalb des Karten rands.
    Animierte Brände, Animierte Flughäfen... Selbst das Stadion wo ne mannschaft Fußball spielt... schade ;( das man auf sowas im zweiten Teil kein wert mehr gelegt hat.


    wären es im zweiten teil hingegen wirkt alles ein wenig kahl. Auch wenn man mehr baumöglichkeiten hat so ist doch der Flair vom ersten irgendwie verloren gegangen.
    Fahrplan hin oder her.


    Ebenfalls ist die komplette historische Entwicklung weg gefallen. Das natürlich dann auch den Fahrzeug bestandt kräftig reduziert hat.
    Zudem ist der erste teil wohl im moment der einzige teil der modbar ist.

  • Ich kann mich TbyCoLive nur anschließen. Ich hatte mir den 2. Teil sogar vorbestellt und auch angespielt nur muss ich doch sagen dass das Spielerlebnis bei Teil 1 wesentlich besser ist. Ist aber auch geschmackssache...
    :D

  • Detailreicher ist zum jetzigen Stand noch CIM1. Allerdings taugt der Vergleich momentan noch nicht viel. Denn wie das ganze in einigen Monaten aussieht, kann man kaum prognostizieren. Wenn CO einen umfangreichen DLC-Shop aufbaut, in dem man von Fahrzeugen bis hin zu Gebäuden und Deko-Elementen alles mögliche kaufen kann, wird sich das aber alles u.U. noch zugunsten von CIM2 ändern. Durch einen guten DLC Shop könnte CIM2 nämlich zu einem ganz eigenen Modellbaukasten werden.


    Komplexer ist hingegen eindeutig CIM2. Die Spielmechanik ist ungleich dynamischer, abwechslungsreicher, die Interaktion mit der Stadt selbst fällt viel glaubwürdiger aus. Auch die Möglichkeiten beim Micromanagement sind vielfältiger. Es mag sein, dass CIM1 mit seinem Grafik-Charme einen gewissen Vorschussbonus hatte. CIM2 hat jedoch eine Stärke, die dafür sorgt das CIM1 früher oder später von meiner Festplatte verschwinden wird: Es ist nämlich schlichtweg die bessere, weil differenziertere Nahverkehrssimulation.

  • Wenn denn irgendwann europäische Gebäude geben sollte, sieht das vielleicht auch nicht mehr (mit all den Amerikanischen-Blockhäusern) so monoton aus! XD
    Ich hab hab ja beide, daher kann ich, wie mir grad ist, auf beide zugreifen. :thumbsup:

  • Ne Häuser noch nicht. Es gibt da einige Probleme die, die Moder noch nicht ganz gelöst haben. Dafür kann man schon eine menge selbst erstellte Karten und Kampagnen downloaden. Diese sind beide besser und mit viel mehr liebe gestaltet als die original Spielkampagnen. ;)

  • Ich gehe fest davon aus, dass wir nicht nur (falls möglich) durch die Modder, sondern auch von CO selbst noch reichlich Gebäudenachschub bekommen. Ein Großteil der Spieler von Cities in Motion lebt in Europa, und alle lechzen förmlich nach europäischen Städten, mehr Gebäuden, mehr Fahrzeugen, mehr Sehenswürdigkeiten. Das wissen auch CO und Paradox;) Und die freuen sich, wenn wir Ihnen schon bald die neuen Gebäude-DLCs aus der Hand reissen.


    Ich gehe jede Wette ein, dass wir ab Spätsommer/Herbst bereits auf Maps mit europäischer Architektur spielen.


    Und dann will ich endlich ne fette Berlin-Map ohne 45 Grad-Rasterstrassen und Slideshow mit 8 fps :P

  • Ich bin da ja immer noch skeptisch. Mit der jetzigen Weise, wie Städte erstellt werden (da war viel Zufall-generieren am Werk) sind europäische Blockhäuser einfach nicht möglich. Die stehen schließlich immer IM BLOCK und nicht einzeln irgendwo rum. Und mittendrin durch Schrumpfung plötzlich ein Einfamilienhaus oder ein Einkaufscenter durch Wachstum geht auch nicht. Aber genau so sehen die Städte gerade aus. Und das dynamische Wachstum ist - wie mir scheint - nicht darauf ausgelegt, Städte besonders schön oder realistisch zu generieren. Wie passt man vorgebaute Blockhäuser an runde Straßenführungen an. In echt gibt's dafür Lösungen, aber wie sähen die aus, wenn CiM2 sie generiert?


    Richtig: Furchtbar. Also WENN Europa-Content kommt, dann sieht das unschön aus. Ich denke eher, er kommt noch nicht, sofern nicht erhebliche Schritte im dynamischen Stadtwachstum erzielt werden.

  • Mit der jetzigen Weise, wie Städte erstellt werden (da war viel Zufall-generieren am Werk) sind europäische Blockhäuser einfach nicht möglich


    Das sehe ich so überhaupt nicht. Bereits die jetzigen Appartmenthäuser kann man voll "auf Stoß" nebeneinandersetzen. Und wem dynamisch generierte Städte nicht gefallen, der macht im Editor einfach liebevolle Handarbeit:) So einfach ist das.

  • Zitat

    Das sehe ich so überhaupt nicht. Bereits die jetzigen Appartmenthäuser kann man voll "auf Stoß" nebeneinandersetzen. Und wem dynamisch generierte Städte nicht gefallen, der macht im Editor einfach liebevolle Handarbeit:)


    Genau. Ist dir nicht noch eine Kleinigkeit entgangen? ;)



    Zitat

    So einfach ist das.


    Ist es eben nicht. Kernstück von CiM 2 ist es, dass die Städte sich dem Verkehrsnetz entsprechend selbst verändern und das läuft Computergeneriert ab. Da entstehen ja teils jetzt schon nur innerhalb von Industriegebieten abstruse Szenen. Auf der Tutorial-Map hatte ich durch den U-Bahnbau übrigens auch 2 Shoppingmalls neben Einfamilienhäusern. Mit Blockhäusern möchte ich mir das nicht vorstellen. Wo beginnt der Block, wo endet er, mit welchem Haus? Was passiert bei einer neuen Straße? Oder beim U-Bahnbau? Werden dann 2 Häuser zu 'nem Wolkenkratzer und der Block ist mittendrin aufgebrochen? Dass man im Editor sich dann schöne Städte zusammenbasteln könnte, ist mir klar. Bloß hätten die im laufenden Spiel nur 7 (Spiel-)Tage bestand.

  • Ist es eben nicht. Kernstück von CiM 2 ist es, dass die Städte sich dem Verkehrsnetz entsprechend selbst verändern und das läuft Computergeneriert ab. Da entstehen ja teils jetzt schon nur innerhalb von Industriegebieten abstruse Szenen. Auf der Tutorial-Map hatte ich durch den U-Bahnbau übrigens auch 2 Shoppingmalls neben Einfamilienhäusern. Mit Blockhäusern möchte ich mir das nicht vorstellen. Wo beginnt der Block, wo endet er, mit welchem Haus? Was passiert bei einer neuen Straße? Oder beim U-Bahnbau? Werden dann 2 Häuser zu 'nem Wolkenkratzer und der Block ist mittendrin aufgebrochen? Dass man im Editor sich dann schöne Städte zusammenbasteln könnte, ist mir klar. Bloß hätten die im laufenden Spiel nur 7 (Spiel-)Tage bestand.

    Einfach vor dem Spielstart das Häkchen "Städtewachstum deaktivieren" setzen, und schon hält eine Stadt auch mal länger als eine Woche.
    Wie auch mit dem Multiplayermodus haben die Entwickler hier nur eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen. Die ist, zugegebenermaßen, bisher nicht bis zur Perfektion durchdacht. Aber du hast ja nach wie vor die Möglichkeiten des manuellen Städtebaus.

  • friedrichshai hat absolut recht. Wer das dynamische Städtewachstum nicht mag, schaltet es einfach aus. Oder man schwächt es durch den Regeleditor ab, indem man den Einfluss der Verkehrsnetze auf die Stadtentwicklung herunterschraubt. Oder man findet sich einfach damit ab, das eben nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann: Mit der Einsicht, dass man bei eingeschaltetem Wachstum - neben der spannenden Dynamik im Spielblauf - auch mal Veränderungen im Stadtbild hat, die nicht so schön aussehen, als wären sie handgemacht. So what? Das ist eben so. Es gibt noch keine Ki mit ästhetischem Feinsinn. Was erwartest du eigentlich?? ;)
    Wenn uns die sich dynamisch verändernden Städte aufgezwungen werden würden, könnte ich deine Einwände vielleicht nachvollziehen. Werden Sie aber nicht.


    Nichts, was sich in der PC-Spielewelt generisch verändert, sieht nach dem heutigen Stand der Technik wirklich echt aus. Der Focus solcher Gameplay Elemente liegt nur auf der abwechslungsreichen Spiel-Dynamik und nicht auf Schönbau-Realismus. Das muss einfach verstanden und akzeptiert werden. Um beides unter einen Hut zu bekommen, so wie DU es möchtest, bräuchtest du eine viel mächtigere Simulationsroutine, die das Budget kleiner Entwicklerstudios sicher bei weitem sprengen würde. Die meisten WiSims bieten diese Option ja nicht mal an! Und du erwartest die eierlegende Wollmilchsau vorgesetzt zu bekommen...


    Zum Thema Architektur und die Möglichkeiten in CIM2: Ich sehe überhaupt keinen stichhaltigen Grund, warum es später keine Blockhäuser in CIM2 geben soll/kann, die exakt so platziert werden können wie in CIM1. Es gibt bereits jetzt schon Blockhäuser, die im Editor so platziert werden können, dass sie geschlossene Fassaden bilden. Es gibt sogar Eckhäuser. Hast du dich eigentlich überhaupt mal mit dem Möglichkeiten des Editors beschäftigt?;)


    Die vorgefertigten Städte sind handgemacht, nur bisher eben lieblos hingeklatscht - vielleicht weil CO wegen des vorgezogenen Releasetermins CO schlichtweg die Zeit ausging. Wer weiss... Jedenfalls werden auch die Europastädte handgemacht sein. Und dann werden die Häuser auch gezielt "im Block" platziert werden. Ein aktiviertes Wachstum wird sicher Lücken reissen, oder Blockhäuser auch mal alleinstehend platzieren. Das wird man kaum ändern können. Aber davon auszugehen, dass CIM2 nicht für europäische Stadtbilder gemacht ist, oder dass es deswegen erst gar keine Europa-Architektur geben wird - das halte ich für ziemlich pauschalen und völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn ;)


    Fakt ist: Der Editor lässt Stadtbilder zu, die, wenn sie mit Liebe gebaut werden, denen von CIM1 in puncto Glaubwürdigkeit um längen überlegen sind. Es müssen nur zwei Bedingungen erfüllt werden: 1.: Es müssen mehr Gebäude her. Und 2.: CO muss mehr Liebe reinstecken, als bei den bisherigen Maps.

  • Es ist immer unglaublich spannend, was eigentlich aus so einem Text rausgelesen wird, wenn man sich in irgendetwas reinsteigert. Zum Beispiel die Behauptung, ich fordere, dass die dynamisch generierten Städte schöner aussehen.



    Zitat

    Es gibt noch keine Ki mit ästhetischem Feinsinn. Was erwartest du eigentlich?? ;)
    Nichts, was sich in der PC-Spielewelt generisch verändert, sieht nach dem heutigen Stand der Technik wirklich echt aus. Der Focus solcher Gameplay Elemente liegt nur auf der abwechslungsreichen Spiel-Dynamik und nicht auf Schönbau-Realismus. Das muss einfach verstanden und akzeptiert werden. Um beides unter einen Hut zu bekommen, so wie DU es möchtest, bräuchtest du eine viel mächtigere Simulationsroutine, die das Budget kleiner Entwicklerstudios sicher bei weitem sprengen würde. Die meisten WiSims bieten diese Option ja nicht mal an! Und du erwartest die eierlegende Wollmilchsau vorgesetzt zu bekommen...


    Wo steht denn, dass ich genau das erwarte? Ganz im Gegenteil: Ich erwarte es schlicht nicht. Ich akzeptiere, dass dieses Feature seine Grenzen kennt, die auch nicht so einfach ausgehebelt werden, deswegen schreibe ich ja auch - um mich mal selbst zu zitieren


    Zitat

    Also WENN Europa-Content kommt, dann sieht das unschön aus. Ich denke eher, er kommt noch nicht


    es sei denn, es sollten noch Schritte im Bezug auf das dynamische Wachstum gemacht werden, wo ich denke, dass die Grenzen noch nicht erreicht sind. Auch wenn der Computer - wie du schon sagtest - natürlich nie ein Ästhetik-Empfinden haben wird.



    Zitat

    Hast du dich eigentlich überhaupt mal mit dem Möglichkeiten des Editors beschäftigt?;)


    Die vorgefertigten Städte sind handgemacht, nur bisher eben lieblos hingeklatscht


    Habe ich und daher weiß ich auch, dass man auch bereits beim Städtebau Häuser generieren kann. Ich wage zu bezweifeln, dass die Städte von "vorne bis hinten" selbst gebaut wurden. Wozu auch? Dieses lieblos Hingeklatschte hat der Computer auch selbst hinbekommen, gibt man ihm die Straßen vor. Die Stellen, die definitiv von Hand erzeugt wurden, kann man auf den Maps auch sehr gut erkennen.



    Zitat

    Jedenfalls werden auch die Europastädte handgemacht sein. Und dann werden die Häuser auch gezielt "im Block" platziert werden.


    Klar.... für europäische Städte in einem DLC werden sich die Jungs und Mädels ran machen, 64km² Häuser komplett selbst zu verlegen. Du bezahlst dann die 49€ pro Karte, will ich hoffen. ;)




    Zitat

    Aber davon auszugehen, dass CIM2 nicht für europäische Stadtbilder gemacht ist, oder dass es deswegen erst gar keine Europa-Architektur geben wird - das halte ich für ziemlich pauschalen und völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn


    Ich würde genau DAS behaupten. Leider ist CiM2 nicht so wirklich für europäische Städte gemacht aufgrund des dynamischen Wachstums (Jaaaa man kann es abstellen. Wär aber traurig, das so toll angepriesene Feature erst auschalten zu müssen, um dann gescheit spielen zu können) Der Straßenbau ist natürlich prädestiniert für europäische Städte, der Rest leider nicht. Und damit ist meine Aussage vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber wohl kein "an den Haaren herbeigezogener Unsinn", oder? ;)


    Leider hast du allerdings Recht. CiM1 war auch nicht für Städte wie Tokyo oder London gemacht, da schlicht kein Linksverkehr unterstützt wurde. Gekommen sind die Städte trotzdem. Genauso wie zahlreiche andere Kompromisse, die spieltechnisch CiM1 etwas hemmten. Scheint da so ne Einstellung bei denen zu sein. "So richtig kriegen wir's nicht hin, aber egal, machen wir's trotzdem."


    Also wie gesagt, WENN der Europa-Content kommt (was du ja direkt prophezeist) dann wird das eher unschön. Meine Meinung.

  • Es gibt Häuser zum Download?


    Hi
    Ich habe das Gefühl, das es bald DLC´s für Gebäude geben wird. Stutzig gemacht hat mich nämlich, das beim Automatischen erstellen neuer Gebiete plötzlich zwei Vorort-Häuser aus dem ersten Teil auftauchten, die so gar nicht nach USA aussehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!