Der goldene Weg

  • Hallöchen,


    ich spiele ja immer noch die Tutorial Map aufgrund von Memory Problemen - dies hat mich dazu gebracht aus dem bisschen Stadt was ich habe das Maximum herausholen zu versuchen. Mein Konzept scheint ganz gut zu funktionieren, daher will ich es kurz erläutern:


    Es gibt auf meiner Karte im Moment 2 Hauptbahnhöfe


    - einer Mit Bus-, Straba- und U-Bahndepot (Hauptinsel)
    - einen weiteren mit Bus- und Strabadepot auf der Industrieinsel.


    Die Nutzung dieser Knotenpunkte hat für mich den Vorteil, daß ich die Fahrpläne besser miteinander abstimmen kann - und zwar nach folgendem Prinzip:


    - Die Strecke zwischen den beiden Hauptbahnhöfen verläuft unterirdisch, bzw. kreuzungsfrei // dies macht die Hauptschlagader des Systems schön effektiv, der Fahrplan wird immer eingehalten
    - Abgehend von den Hauptbahnhöfen habe ich dann die Buslinien und Strassenbahnen verlegt // Umsteigen geht nur über den jeweiligen Hauptbahnhof
    - Da die Depots direkt bei den Hauptbahnhöfen liegen, kann ich also die Abfahrtszeiten der Busse richtig gut an die U-Bahn und an die anderen Linien anpassen // wie gesagt ist die U-Bahn immer pünktlich, da kann man sich dann auch auf die Zeiten des Fahrplans verlassen + Wegstrecke der Leute zur Umsteigestation.



    Nun gut, das klappt ganz herrvorragend in einer kleinen Stadt wie auf der Tutorial Map (ich werde noch einen dritten Hauptbahnhof im Norden bauen, wenn ich wieder flüssig bin) - aber wie sieht Euer goldene Weg z.B. für größere Städte aus?

  • Mit Bahnhof meint er sicher selbst gebaute Knotenpunkte.



    Mein System ist sehr ähnlich. Ich habe an mehreren Orten sehr große Hauptknotenpunkte (Umsteigebahnhöfe) an denen die U-Bahnlinien halten. Von dort aus verteilen sich Strabs und Busse. Straßenbahnen für weitere Entfernungen und zu kleineren Linienkreuzungen mit anderen Strabs oder Buslinien. Die Busse für die direkte Nahanbindung.
    O-Busse nutze ich nur in seltenen Fällen.

  • Ja richtig, sorry - die Hauptbahnhöfe mußte ich selbst gestalten, die gab es leider nicht als fertigen Klotz zum hinpflanzen.


    Ich habe noch zwei Screenshots beigefügt (Der Bahnhof mit den Überführungen hat mich eine Stunde gekostet - die Straße in der Mitte führt direkt aus der Stadt raus, dann können die neidischen Autofahrer vom Stau aus den Cims unten im Park zuschauen wie sie in die U-Bahn steigen und abbrausen :p

  • Ich reiße immer ein Viereck komplett ab (Häuser) und baue mir darin einen Bußbahnhof. Die Strabs fahren meist an denen nur vorbei und haben halt nur einen halt aber keine Endstation. Die U-Bahnen verbinden bei mir dann auch die Knotenpunkte miteinander. Tagsüber fahren dann die Busse/Strabs im 1h Takt und nachts/wochenende im 1:30h takt da morgens nicht ziemlich viel los ist in CIM2 meist erst ab 12 Uhr. O-Busse baue ich meist nur wenig und meist auch nur damit ich wenigstens eine O-Bus Strecke habe :D Schaut halt nett aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!