Spiel friert ein

  • Grad ebend wars mal wieder soweit.... Spiel Hängt sich auf direkt nach 2min Spielzeit.
    Dies mal wohl auch "kein" Out Of Memory. Was ist denn jetzt wieder Kaputt.... Ich reg mich langsam über diesen PC nur noch auf.


    Wenn ich das schon lese:
    Unable to find shaders used for the terrain engine. Please include Nature/Terrain/Diffuse shader in Graphics settings.
    ____________________________________________________________________________________________________________
    Was das mit arbeistspeicher ist weis ich nicht. Ich hab 4 GB ram (2x2) verbaut. es gelten aber nur 3GB als verfügbar.
    Wie kommt das einfach kompletter 1 GB verschluckt werden?


    Bei der IGP-Grafik haste recht "Immi" sind nur 256 MB, aber wo sind dann die 768 MB geblieben?
    Im Bios ist das auch seltsam weil es nur 3256MB zu lässt... unter der angabe maximum unter 4 GB sind 3256MB das höchste was geht.


    Wenn es denn 8 GB vom hersteller aus unterstützen soll.`???


    Ich Fotografier das hier schnell....

  • Was das mit arbeistspeicher ist weis ich nicht. Ich hab 4 GB ram (2x2) verbaut. es gelten aber nur 3GB als verfügbar.
    Wie kommt das einfach kompletter 1 GB verschluckt werden?


    Die Werden nicht verschluckt. In 32 bit Systemen stehen nur genügend "Adressen" zur Speicheradressierung von 4 GB bereit. Davon gehen aber noch der Arbeitsspeicher für Grafikkarten und andere Geräte ab. Dazu gehören:


    ⎯ System BIOS
    ⎯ Motherboard Resources (I/OxAPIC)
    ⎯ Memory Mapped I/O
    ⎯ PCI Express* Configuration Space
    ⎯ Additional PCI Device Memory (Graphics Aperture)
    ⎯ VGA Memory
    ⎯ Others as included, etc.


    Bei 64 bit Systemen stehen deutlich mehr Adressen zur Verfügung, da eine Adresse ja 64 bit lang sein darf. Deshalb können diese derzeit bis zu 192 GB Ram ansprechen. (Hängt aber auch vom Betriebssystem ab). Natürlich kann ein OutofMemory-Fehler auch auf 64 bit Systemen auftreten, wenn der Arbeitsspeicher zu voll wird. (Internet-Browser, Bildbearveitung, Skype/ICQ im Hintergrund und vieles mehr.)


    Das hatten wir in den 3 Themen zu diesem Fehler übrigens schon mehrmals geschrieben. Da warst du aber fest davon überzeugt, daß das nicht sein kann, da das bei dir nicht so ist :P


    Zu deinem Mainboard: Wieviel RAM es letztlich unterstützt kannst du zur Not ggf. austesten. Der Computerhändler deines Vertrauens nimmt ggf. die Speicherriegel zurück, wenn du das vorher mit ihm absprichst. Im Zweifelsfall einfach austesten. Außerdem kannst du eine kleine Testpartition auf deiner Festplatte erstellen und dort ein 64 bit Windows zum testen installieren (egal ob nun mit 4 oder 8 GB RAM).

  • TbyCoLive
    wie schon gesagt, die für dich wohl einfachste und vielversprechendste Lösung wäre der Umstieg auf ein 64bit OS. Ob das nun Windows XP, Windows 7 oder 8 sein soll, bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde mich der Empfehlung diverser Vorposter für Windows 7 anschließen.
    Ein Upgrade auf mehr als 4GB RAM macht logischerweise auch erst mit nem 64bit OS Sinn. Ich würde allerdings kein Geld mehr für DDR2 Speicher ausgeben, den du für dein Board brauchst. Dann lieber irgendwann nen komplettes Upgrade ins Auge fassen.


    Zitat von TbyCoLive

    ÄHM ist mein Computer der artig / unfassbar schlecht das ihr alle sprachlos geworden seid


    nö, nur etwas "unmotiviert" mich durch die Wust an Textdateien zu ackern, die du angehängt hast :p


    ich vermiss auch immer noch nen die Information von dir, wieviel Speicher denn nun tatsächlich frei ist, bevor du CiM2 startest.
    Screenshot8.jpg

  • Ich werd für DDR2 auch keine neuen Arbeistspeicher kaufen. XP auch nicht!


    Nur neues ist einfach verdammt teuer. Mit CPU und Mainbaord bin allein bei 300 - 400 Euro - das ist mir bereits zu viel. Und das ist nicht meine meinung sondern Mittel-Technisch eine Tatsache.
    Auch wenn ich sparen würde hätte ich das erst in einem Jahr zusammen.
    ____________________________________________________________


    Ich Kreig hier langsam zu viel... Weil, das ist neu: Jetzt stürzt es ab ohne jeglicher Fehler meldung. Back to Desktop. (das nach weniger als 5 min spiel zeit)
    Als wenn der Prozess einfach gekillt würde. Somit auch keine Error.Log - Output.Log.


    Voher konnte ich wenigsten 2 - 3 Stunden spielen. bevor es crashte.




    Zitat

    ich vermiss auch immer noch nen die Information von dir, wieviel Speicher denn nun tatsächlich frei ist, bevor du CiM2 startest.

  • Also i5 4670 + H87 Mainboard macht ca 270 €
    Dazu schönen 8 GB RAM für ca 60 €
    Dann hat man schon mal nen laufendes System. HDD, PDU, ODD, Gehäuse, etc kann man ja größtenteils recyclen wenn man Geldprobleme hat und bei der Grafikkarte geht das evtl auch (sonst wirds teuer ^^)
    Aber auch die 330€ für das Grundsystem sind nun mal Geld. Geld das ich selber momentan auch nicht mal eben so locker hätte ;)
    Auf jeden Fall hast Du nun ein Ziel auf das gespart werden kann ;)
    Alternative ist natürlich auch den eventuellen Verkaufspreis des Altsystems schon mit einzurechenen.



    Zum Topic:
    Da schon im BIOS nur 3.25 max verfügbar sind (unter 4GB) geht der rest wohl offensichtlich für die von mediziner aufgelisteten Sachen drauf. Da bleibt schon nicht mehr viel über wenn dann auch noch das Betriebssystem läuft und der Grafiktreiber evtl noch mal etwas für sich beansprucht. Die laut dem Screenshot nutzbaren 1.68 GB sind jedenfalls sehr alarmierend und ich bin begeistert, dass das Spiel überhaupt startet auf so einem System :)


    Die Meldung "Unable to find shaders used for the terrain engine. Please include Nature/Terrain/Diffuse shader in Graphics settings." kann natürlich auch auf ein Problem in der GPU hinweisen, was aber auch wieder mit fehlendem Grafikspeicher zusammenhängen könnte, weil bisher lief das Spiel bei dir ja auch und es gab keine Shader-Probleme.


    Genau bestimmen wodran der Fehler liegt kann ich so natürlich nicht aber der Speichermangel ist doch leider sehr sehr naheliegend, da dieses System ja nicht ein mal die Mindestanforderungen des Spiels erfüllt :/

  • jo wie Alexander schon sagt, 1,68GB frei, sind schon etwas wenig. Das Windows ganze 1,4GB _erscheint_ mir reichlich hoch?!?
    Allerdings seh ich jetzt nicht unbedingt die riesen Speicherfresser in deiner Prozessliste, kA vielleicht muss man das einfach akzeptieren.


    Du kannst natürlich noch die üblichen Schritte durchgehen um die Speichernutzung zu reduzieren
    - Themes und visuelle Effekte deaktivieren
    - Autostartprogramme rausschmeissen:
    advanced system care fällt da ins auge, sttray.exe(SoundZeugs) ist afaik ebenso unnötig, bin kein NVIDA Besitzer, aber ich nehm mal an die nvsvc32.exe kann auch deaktivieren.
    einfach mal: msconfig ausführen und da durchschauen, was alles gestartet wird. Und im Zweifel mal google fragen, ob man es deaktivieren kann.


    aber ich bezweifle fast dass dir das wirklich genug mehr freien Speicher bringt.


    @Preis
    wenn das Budget eng ist, würde ich persönlich eher zu AMD tendieren. Sofern du nicht unbedingt auf die bessere CPU Leistung von Intel angewiesen bist, kommst du da vmtl billiger weg.

  • Was mir gerade noch auffällt:
    Bei dir läuft Advanced SystemCare und Avast. In der aktuellen Version (6) ist in Advanced SystemCare bereits BitDefender, also ein vollwertige Virenscanner integriert.
    Damit hättest du 2 Virenscanner gleichzeitig laufen, sowas bremst sich gern gegenseitig aus.

  • von AMD bin eher nicht son freund von (schlechte erfahrung)
    Es sind ja nicht nur spiele ich benutze, ich hab noch Fruityloops, Virtual DJ, Magix Video Pro X, Livestream Procaster, DXtory, Adobe After Effeckt, diverse Render Programme ... und Zeugs
    Die alle sehr rechen intensiv sind, ich mit meinem Q8400 nicht mehr hinter herkomme.


    Ich wegen dem begrenzten Buget sollte es auch etwas sein das dann auch länger hält. Denn was bringt mir einsystem (wie jetzt meiner), das günstiger ist... und das dann in 5 jahren zu nichts mehr zu gebrauchen ist. :wacko:
    Ich kann nicht alle 3 - 4 jahre aufrüsten.


    HyperThreading wäre ganz net. i7 oder Xeon... Haswell... IGP... mindest 4 Kerne mit 3,5 Ghz.
    i7 4770K oder Xeon E3-1270V3
    dazu: Msi-Z87-G45 + Corsair XMS3 + corsair-hydro-series-h100i + Be Quiet + Windows 7 64bit


    Soweit der Plan ... Kosten :(


    Eigentlich bräuchte ich eine High end Worstation mit zwei XEON Hexacore CPUs BILD :thumbsup: nette sache aber unbezahlbar.


    Advanced SystemCare und Avast haben sein grund... Da Avast nicht alles erkennt seit es die 4er nicht mehr gibt.
    Und Advanced SystemCare wesentlich intensiver arbeitet als CCleaner, kann ich nicht auf ASC verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!