Spiel friert ein

  • :livelong: Hi Leutz! Ich habe Windows 8, 32bit-sys, Quad-Core, nur 4MB RAM, Radeon Grafik.


    Ich war am Verzweifeln (Tastaturbisse) wegen der ständigen Abstürze von CIM 2, nachdem ich mit CIM 1 doch so viel Spass hatte. Zusätzlich konnte ich das Spiel, wenn es dann mal 10min. gelaufen war wegen einem "out of memory" nicht mehr abspeichern. Auch Anfragen bei Steam und die Suche in den Foren brachten keine Lösung. Ich wollte das Spiel, das ja eigentlich ja gutes Potiential hat, in die "Tonne kloppen".
    Dann stieß ich auf einen kleinen Foreneintrag eines Admin (glaube sogar hier), den ich aber nicht wieder gefunden habe. Trotzdem ein großes Dankeschön an denjenigen, denn er hat das Problem bei mir gelöst und ich konnte schon stundenlang über Tage/Wochen CIM 2 ohne einen einzigen Absturz spielen!


    Erstellt Euch im Steamordner zum Spiel eine Verknüpfung der Startdatei mit folgendem Anhang auf den Desk: "Cities in Motion 2\CIM2.exe" -force-opengl .
    Das -force-opengl muss mit einem Leerzeichen Abstand hinter dem Anführungsstrich stehen.
    Startet Steam zuerst und danach die angelegte Verknüpfung. (Nicht über Steam starten! Steam muss nur im Hintergrund laufen.)


    Ich spiele das Spiel nun mit höchster Grafikqualität ohne Pufferüberlauf und Absturz! Auch die Download-Karten funktionieren nun einwandfrei.
    Ich hoffe, dass damit auch Anderen geholfen werden kann. :thumbsup: :thumbup:

  • :) ok, medizinmann! Es war ein MODERATOR! Also nochmals meinen persönlichen Dank an Dich! :!:


    Der Tip von Von AlexanderN wird debenfalls dankend angenommen. Man lernt nie aus. :thumbup:


    Mitgefühl mit Allen, denen dadurch nicht geholfen werden kann ;( .


    Aber bei mir geht's jetzt, bei mir geht's, bei mir geht's mit höchster Grafikauflösung! Es ist soooooooooo schön, das Spiel. BAZINGA :!: :thumbsup: :!:

  • Moin Moin :S


    Dass in letzte zeit die abstürze häufen. Aber immer ist nach ein zwei stunden spiel zeit. Das spiel Friert einfach in. Muss ihn mit den task manager den Prozess killn. Dann kommt son fenster "Opps" game has crashed. :wacko:
    Besonders wenn dabei bin ein Wasser Taxi ein zu richten.


    An hand der Output.log nem ich an das an Out Of Memory leide... ??? bissle Peinlich ist mir das schon XD nach der FATAL ERROR IN GC Debatte...


    Aber wenn ich ein savegame Gespeichert/Geladen habe kann ganz normal weiter spielen bis es das nächste mal. Egal ob die Karte bereits voll ist.
    Wie gesagt immer erst nach ca 2 Stunden Spiel zeit. Freit der misst dann einfach ein. hat auch schon mal mehr als 5 stunden gehalten.


    Aber zu meinem System muss ich sagen das diese PC auch nicht mehr der High end- Gamer PC ist.
    (War er ja eigentlich nie aus Geld mangel)


    WIN: XP 32 Bit
    CPU: Core 2 Quad: Q8400 (2,66 Ghz)
    RAM: 4GB DDR2
    Graka: GTX 650 Ti (Gainward) - VGA Monitor 1 / DVI Monitor 2 (TV)
    Mainboard: ECS GF7100PVT-M3


    zu dem ram muss noch zu sagen das ja dank WIN XP 2gb für sich beansprucht (reserviert) und noch zusätzlich 1GB für Videoram-Speicher einer onBoard IGP / NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i für nen dritten Monitor.


    Somit verbleiben nur noch 1GB. Hab auch mal mit der Boot.ini versucht zu ändern. Bekam dadurch aber noch mehr abstürze... und das bei jedem Spiel und Programm.
    Zu dem kann mein Mainboard ebenfalls nicht mals als 4GB Arbeitspeicher verarbeiten/verwalten. Und das nur im Single Channel.


    Normaler weise würde ich Weg werfen den PC. Nur leider kann mir keinen neuen leisten. Somit sitze ich mit der Kiste hier fest?

  • wenn du die onboard Graka deaktivierst, hast du 1GB RAM mehr zur Verfügung. Wenn du auf den dritten Monitor angwiesen bist, kannst du imho auf jeden Fall die Menge an RAM runtersetzen, die du der IGP zuteilst. 512MB sollten reichen. Die anspruchsvollen Sachen, was die Grafik angeht, wirst du ja wohl über deine 650Ti laufen lassen.


    Aber dein eigentliches Problem ist, dass Windows 2GB für sich beansprucht. Da scheinen jede Menge unnötige Programme im Hintergrund zu laufen, die dein Arbeitspeicher auffressen ;)

  • Also 32Bit mit CIM2 ist eher abenteuerlich. Bedenke auch das jede Art von Grafikhardware zum Austausch einen Adressraum braucht, also versuche auf die IGP zu verzichten.* (Die Nvidia IGPs werden auch lecker warm).
    Das mit der Boot.ini verkleinert den Kernel Adressbereich zu Gunsten von Anwendungen, Treiber nutzen dieses Bereich, wenn da ein Treiber dabei ist der entweder mehr Speicher braucht oder damit nicht zurecht kommt wird das System instabil und crasht. Mehr Speicher würde dein Problem auch nicht erschlagen, da dein Windows 32Bit ist, damit ist normalerweise nicht mehr als 2GB adressierbar.


    Ein anderes Problem ist eine gewisse Speicherfragmentierung während CIM2 läuft, darüber hinaus hat CIM2 auch ein paar kleine Speicherlecks. Theoretisch könnte also dein Windows anfangen nicht genutzte Speicherseiten auszulagern (Swap) aber irgendwann sind einfach keine Adressbereiche mehr frei zur Verwaltung der Speicherseiten.


    Viel und oft Speichern, beim Bau von Strecken vorsichtig sein. Und ja, sowohl CIM2 als Unity an sich haben Konzept bedingt (GC Nutzung) eher diese Macke.




    *"On Windows XP, some drivers, especially video adapter drivers with onboard RAM, cannot run with the /3GB parameter because they require more address space than the 1 GB kernel address space permits."
    Quelle: /3GB (Windows Drivers)

  • Mal einfach blöd gefragt ist denn Windows 7 denn jetzt so viel besser? bis auf die 64 Bit? (version) - XP gibts ja auch in 64 bit nur is gab/gibt keine wirklichen spiel oder programme die des unterstützt hätten... immer vista oder win 7.


    Oder ist besser relativ? :sleeping: Vorallem durch mein mainboard?

  • Also der gewichtigste Punkt ist auf jeden Fall - der Service läuft demnächst aus. Das heißt - keine Updates mehr, und bei Sicherheitslücken bist du Schutzlos ausgeliefert, da kein Content mehr nachgeliefert wird.
    Also ich war auch sehr lange ein XP anhänger und bin durch das grottige Vista sehr skeptisch gewesen, war aber sehr positiv überrascht durch Windows 7. Es hat eine generelle geringere Auslastung des Systems, nutzt also die vorhandenen Recourssen effektiver, zumindest bilde ich mir das ein, mein XP System lief mit Windows7 besser. Die Menüführung ist übersichtlicher gestaltet, wenn man am System selbst etwas verändern möchte, vieles ist bis zur Selbsterklärung vereinfacht worden. Außerdem unterstützt die Live-Suche im Startmenü den vergesslichen User, die XP-Suche rödelt sich ja doch manchmal einen ab. Die Umgewöhnung fällt sehr einfach und Windows7 bringt viele kleine Komfortmöglichkeiten mit, zum Beispiel das nahezu alle Treiber direkt über das Internet geladen werden können ohne Umständlich zu suchen. Damit ist jeder Rechner sofort Betriebsbereit ohne 30 Treiber-CDs durchinstallieren zu müssen, nur damit das System stabil läuft.
    Ich bin von Windows8 übrigens den Schritt zu Windows7 wieder zurück gegangen; Windows 8 hat zwar meine Recourssen noch effektiver genutzt und war supi dupi schnell .. das hilft nur nicht, wenn ICH aufeinmal Stundenlang für die Menüführung brauche, mal davon abgesehen, dass sie viele Möglichkeiten der Individualisierung des Systems entweder entfernt oder so kompliziert versteckt haben, das es für Otto-Normal-User nicht mehr auffindbar ist.
    Also von mir eine klare Kaufempfehung; ob es dir bei deinem Problem letztendlich hilft kann ich nicht beurteilen, die reine Benutzerfreundlichkeit des Systems aber wäre mir die Unkosten wert. Zumal 30 Euro auch keine Welt sind.

  • hm... wie sieht das mit der System Steuerung und Verwaltung aus? Ich mag vereinfacht eher weniger... (ich mag die Experten Ansicht wie man so schon sagt.)
    wie ist das mit der registry, immer noch in regedit? oder diverse andere befehle? wie msconfig und dem indexdienst? Netzwerk?


    zu dem kann man die Registry aus XP in WIN 7 Exporten/Importen? von XP zu XP ging das immer. (selbe System halt -.-)
    Hab dem sonst keine Lust alles neu zu installieren. Das sitze ich fast wochen dran... wenn mich XP mal wieder gerne im Stich lässt.


    Hatte mal Raid 01 über den intrigierten Nvidia chip... das hat zwei Wochen gehalten. :wacko: Nach dem bereits ne Woche lang Fehler suche. Wegen fehlenden Treiber in der WIN XP Installation. (also 3 Wochen)
    Unglaublich aber war: man muss sich seine eigen Win CD brennen mit nLite um den dazu gehören Raidtreiber (Hardware gebunden) in die Windows Installation zu integrieren.


    Dazu alles neu zu lernen.... *Stöhn*. Keine lust.


    Vista und Windows 8 :thumbdown:

  • wie ist das mit der registry, immer noch in regedit? oder diverse andere befehle? wie msconfig und dem indexdienst? Netzwerk?


    Ja Regedit gibt es immer noch. Arbeitet wie gewohnt. M$config und auch den Indexdienst gibt es auch weiterhin.

    zu dem kann man die Registry aus XP in WIN 7 Exporten/Importen? von XP zu XP ging das immer.


    Das würde ich unbedingt lassen! Du wirst staunen wie flott ein neu installiertes Win7 läuft. Mit Registrierungsinformationen von XP wirst du dir Windows 7 eher zerstöhren, als das was gescheites bei rauskommt.

    hm... wie sieht das mit der System Steuerung und Verwaltung aus? Ich mag vereinfacht eher weniger... (ich mag die Experten Ansicht wie man so schon sagt.)


    Lässt sich auf den Expertenmodus umstellen.


    Mit Windows 7 machst du nichts falsch. Es läuft deutlich stabiler als XP oder Vista.Sofern es deine Hardware unterstützt, greife zur 64bit- Version. Dort wird dann der Grafikspeicher nicht mehr vom Arbeitsspeicher abgezogen und deine 4 GB stehen zur Verfügung. Ist natürlich ärgerlich, wenn dein Mainboard nicht mehr als 4GB RAM unterstützt. Mit etwas Glück findest du eine neue Firmware die das behebt.

  • @ TbyCoLive
    du redest am Problem vorbei. Wenn dein Windows so vollgestopft ist, dass direkt nach dem Booten schon 2GB belegt sind und 1GB für deine IGP reserviert sind, hilft dir auch Windows 7 nicht weiter, 64bit hin oder her. Die verbleibenden 1GB reichend eben nicht für CiM2.

  • Ähm nein! Es geht um den Kernel, Ich hab nicht gesagt das nach dem Booten 2 GB belegt sind sondern reserviert! Diverse Programme und Prozesse hab ich bereits deaktiviert.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wegen den Monitoren ist es so das ich auf keinen verzichten kann.


    Denn Monitor 1 (54,5 cm) und Monitor 3 (47 cm) stehen auf meinem Schreibtisch. Beides unabhänige Einzelanzeigen.
    Monitor 2 (127 cm) steht woanders auf dem genau das selbe wie auf Monitor 1 gezeigt wird. (Clone)
    1 & 2 Laufen über die GTX 650 Ti weil se beide das gleiche Zeigen brauchen beide die gleiche Leistung.
    Monitor 3 ist über die IGP angeschlossen, weil se sonst der GTX die Leistung rauben würde. Wenn ich mich nicht irre?


    hab ne PDF erstellt in der das grafisch nochmal dargestellt wird.

  • Noch mal zum Zusammenfassen:


    CIM2 nutzt braucht viel Arbeitsspeicher, präferiert in einem schönen linearen Adressraum.


    D.h. alles ausschalten, keine Applikationen die Hooks laden. Classic Shell zum Beispiel. Viren Scanner


    Dein Mainboard kommt nicht mit mehr als 4GB Speicher zurecht.
    Die IGP ist für das Spielen nicht zwingend notwendig, d.h. Du kannst Sie temporär während Du CIM2 spielst abschalten im BIOS, dann hast Du eben keinen zweiten Monitor.
    Dann kannst Du versuchen den Kernel Speicher per 3GB Switch zu verkleinern.


    Alles sind aber nur Workarounds. CIM2 läuft auf 32bit Systemen schlecht.

  • ja okay, für den Kernel werden die oberen 2GB im Addressraum reserveriert. Belegt wird der Speicher aber logischerweise erst, wenn er auch benutzt wird.
    Aber dann ist die Situation vielleicht nicht so hoffnungslos :p
    Was sagt denn die Anzeige im Taskmanager. Wieviel RAM ist noch frei, bevor du das Game startest?


    Wenn du drei Monitore angeschlossen hast, fällt das mit dem deaktivieren der IGP natürlich flach. Aber den zugewiesenen Speicher bei der IGP (irgendwo im BIOS vmtl) zu reduzieren, halte ich immer noch für nen lohnenden Versuch. Wenn du den dritten Monitor nur zum normalen Arbeiten( Office/Browser & Co) benutzt, sollten 512MB idR auch reichen.


    Und da wir jetzt mal annehmen, dass sich dein freier Speicher geradeso im Grenzbereich des für CiM2 notwendigen Bereiches bewegt, könnte der bereits vorschlagene Umstieg auf ein 64Bit Windows durchaus helfen. Denn 32bit Windows beschränkt architekturbedingt deine 4GB RAM auf 3 komma irgendwas. Und die paar hundert MB RAM könnten, genau die sein, die dir reichen um CiM2 zu spielen.

  • Zitat

    Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows


    Quelle:
    4-GB-Grenze – Wikipedia

  • Zu deutsch ich brauch nen neues Mainboard? 4GB, die im Bios aus, schon auf 3,75 reduziert wird. ECS GF7100 M3 <<< mit dem ding ärgere ich mich schon zu lange mit rum. vom herrsteller auch so kein support mehr existiert.
    Auf der homepage gibs nur noch die total veralteten Treiber.


    Das Board hat keine einstellungs möglichkeiten im Bios über die FSB noch über die ram menge zur IGP zuweisung. (nur an oder aus) Da wo ich se bei anderen Computern weis wo diese eintsllungen sein sollten, sind diese bei mir schlicht und eifach nicht existent.
    zu dem hat Nvidia auch den Support hier für eingestellt. (zu alt)


    Win 7 64bit wäre toll, aber nicht auf diesem system.


    und ein anderes Mainboard für einen Yorkfield Prozessor auf nem 775 sockel. Das zu dem 2x PCIe x1 und 1x PCIe x16 (bedenke den kühler der GTX grafikarte, die außerdem bereits mit DRR5, PCIe 3.0)
    kann ich mir bei Geizhals auch gleich nen Haswell holn gehn. (CPU, Mainboard und DDR3 Ram Riegel) + Win 7 :wacko:

  • nein, brauchst du nicht zwingend
    Von der Herstellerseite

    Zitat


    º 2 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 8 GB*
    º * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 4GB)


    außerdem:

    Zitat

    º Share Memory: Maximum up to 256MB


    was irgendwie nicht zu deiner Angabe passt, die IGP würde 1GB für sich reservieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!