Alle gefundenen Fehler ("Bugs")

  • Ich hatte am Wochenende ein "netten" Bug beim Bau einer größeren Wendeschleife für meine U-Bahn. Um die Gleis-Abzweigung möglichst Rund hin zu bekommen habe ich mich anfangs mit vielen "Punkten" an mein Zielgleis ran getastet aber noch nicht gebaut. Anschließend habe ich mehrere Knoten mit Rechtsklick wieder gelöscht um die Kurvenführung doch automatisch etwas weiter laufen zu lassen und der Preis für den Abschnitt betrug laut Planung um die 5000 Cr. Beim finalen andocken an das Zielgleis betrug der Preis nur noch 320 Credits - der mir beim bau dann auch nur abgezogen wurde.


    Ich habe mehrfach probiert den Bug zu reproduzieren was mir aber nicht gelang.

  • Ich kann das spiel schon seit Release nicht zocken weil das Hauptmenü keine Buttons hat. Hab den Support angeschrieben und einen Thread bei Steam und bei Paradox eröffnet, aber leider keinerlei Reaktion. Der Service bei CiM ist insofern auch ganzschön buggy.

  • Hallo,


    bei einem Bau eines O-Bus Depots ist mir folgendes aufgefallen.Die Leitungen gehen durch die Mauer und die Anbindung an die Straße ist auch sehr kurios. Ich denke hier sollte mal was gefixt werden, da mir diese Bauart doch extrem fehlerhaft erscheint.


    LG
    Marwin2401.

  • Ähm, du solltest das Depot mit der " + " oder " - " (minus) Taste drehen und zur Straße ausrichten. ;)


    Sorry, was ist denn das für eine Antwort? Wie ich die Depots ausrichte weiß ich. Ich verweise lediglich auf einen Bug. Denn sowas darf einfach nicht passieren, egal wie man das Depot dreht.


    PS: Bitte Thema beachten!


    LG
    Marwin2401

  • Hi,


    bei der Anzahl der Fahrzeuge einer Linie gibts auch einen üblen Bug oder ein Designfehler:


    Das Spiel schickt aus dem Depot immer weitere Fahrzeuge auf die Linie, obwohl sie nicht erforderlich sind. An der ersten Haltestelle entsteht damit ein Stau von bis zu 10 Fahrzeugen.


    Das Problem tritt nur bei den Ringlienien auf, die als Depot -> A -> B -> C -> ... -> Z -> A -> Depot gebaut sind. Es fällt auf, das desto schneller die Fahrzeuge vorankommen, dest mehr überflüssige Fahrzeuge werden auf die Linie geschickt.


    Im ersten Beispiel habe ich eine Straßenbahn-Ringlinie ohne Kreuzungen und Ampeln eingerichtet. Für einen Umlauf sind nur 2 Straßenbahnen nötig. Das Spiel schickt aber 4-5 Straßenbahnen auf die Strecke.


    Dieses Problem ist identisch auch bei U-Bahnen aufgetreten.


    Im zweiten Beispiel habe ich eine Schiffslinie in der Karte Südstadt von der südlichsten Stadt zur nördlichsten Stadt eingerichtet. Das Spiel schickt solange Schiffe aus dem Depot, bis das Depot leer ist. Diese überflüssigen Schiffe bilden vor der Anlagestelle einen riesigen Stau.


    Im Dritten Beispiel habe ich in der Innenstadt auf einem kurzen Streckenabschnitt mit der Straßenbahn eine Verstärkerlinie eingerichtet. Das Depot ist am Stadtrand, so dass die Strabas erst in den innenstadt fahren und dort 6 Haltestellen abfahren. Auch hier schickt das Spiel ca. Faktor 2x mal zu viele Stabas auf die Linie.


    Dieser Bug oder Designfehler ist sehr übel, da nach einigen Stunden Zeit im Spiel sich Rückstaus mit den wartenden Fahrzeugen bilden, Wendeschleifen verstopfen, andere Linien blockieren und nach kurzer Zeit dann gar nichts mehr geht. Somit ist das Spiel für mich unspielbar geworden.


    PS: Eventuell liegts an der simplen Logik, den Fahrplan und den Umlauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen und dabei schnelle Streckenabschitte und Ampeln zu ignorieren. Damit wäre es ein Designfehler.

  • Ich habe heute ein Problem gefunden dass wenn ich eine Sandbox Karte bespielt habe, dann die Kampagne spiele und wieder dann meine Sandbox Karte Spiele dass aufeinmal ein riesen Verkehrschaos herscht. (Anteil an Privatfahrzeuge eventuell derart hoch gesprungen?)


    Liebe Grüße
    Kevin

  • @ Marwin2401
    Na, es ist die richtige Antwort auf dein Problem.... :sleeping:.
    Ob Du weißt wie man Objekte ausrichtet weiß ich ja vorher nicht, ich kenne Dich ja nicht :rolleyes:
    Aber ich merke schon, daß Du irgendwie genervt bist...
    Entschuldige für die Antwort, entschuldige das ich überhaupt dein Beitrag bemerkt habe.
    :D:D:D

  • buntbahner
    Ja, das Problem sind die Abfahrtszeiten deiner Fahrzeuge. Da deine Fahrzeuge auf der Strecke verspätungen aufbauen sind sie nicht rechtzeitig zurück im Depot. Also schickt das Depot ein weiteres Fahrzeug auf die Strecke, das laut Fahrplan garnicht fahren dürfte. Das hat sich bei mir auf Innenstadtlinien auf bis zu 16 Strabas auf einer Linie hochgeschaukelt obwohl laut Plan nur 4 benötigt würden. Da kommen mehrere Probleme im Spieldesign zusammen und ergeben eine höchst ungünstigen Situation.

  • Ich habe heute ein Problem gefunden dass wenn ich eine Sandbox Karte bespielt habe, dann die Kampagne spiele und wieder dann meine Sandbox Karte Spiele dass aufeinmal ein riesen Verkehrschaos herscht. (Anteil an Privatfahrzeuge eventuell derart hoch gesprungen?)


    Liebe Grüße
    Kevin

    hatte ich heute auch ("Innenstadt") - gleich am ersten Tag auf der Autobahn Abfahrt.
    Gleich nach der Abfahrt war eine Kreuzung:
    1. Spur links
    2. Spur: link, geradeaus und rechts


    Alle von der Autobahn kommenden Fahrzeuge nutzten nur die 1. Spur, was es dem Stau nicht einfacher machte, sich aufzulösen.

  • @ Marwin2401
    Na, es ist die richtige Antwort auf dein Problem.... :sleeping:.
    Ob Du weißt wie man Objekte ausrichtet weiß ich ja vorher nicht, ich kenne Dich ja nicht :rolleyes:
    Aber ich merke schon, daß Du irgendwie genervt bist...
    Entschuldige für die Antwort, entschuldige das ich überhaupt dein Beitrag bemerkt habe.
    :D:D:D


    Halloooo? Achte mal auf das Thema!
    Probleme habe ich mit dem Spiel nicht. Ist ja auch schon wieder von mir im Spiel korrigiert worden. Hätte ich Probleme damit gehabt, hätte ich einen Thread aufgemacht und nicht in das Thema "Alle gefundenenen Fehler" gepostet. Und wenn Du mein PS-Text gelesen hättest, hättest Du wieder so etwas nicht geschrieben. Meine Meinung: "Thema verfehlt, setzen!"


    LG
    Marwin2401

  • Hi,


    die Wegelogik im Spiel ist völlig kaputt. Ich habe mal mehreren Leuten zugeschaut und dabei festgestellt, dass eine halbwegs optimale Route nie genommen wird, sobald das Ziel über mehr als eine Linie erreichbar ist. Tatsächlich sind die meisten Personen (geschätzt 80%) völlig sinnlos unterwegs und verstopfen meine Fahrzeuge.


    Ich habe die Map Südstadt mit U-Bahnen und Straßenbahnen sowie einigen wenigen Buslinien fast 100%ig abgedeckt. Die Linien sind als Netz miteinander verknüpft und die Personen könnten mit wenigen direkten Umsteigemöglichkeiten schnell jeden Ort auf der Karte erreichen. Außerdem gibt es zwei lange oberiridische U-Bahnen, über die man zwischen den Städten reisen kann. Die Linien sehen so aus:


    [gallery]3164[/gallery]
    Stadt rechts-oben


    [gallery]3163[/gallery]
    Stadt rechts-mitte


    [gallery]3162[/gallery]
    Stadt rechts unten


    [gallery]3161[/gallery]
    Stadt links unten



    Sobald die Person mehr als eine Linie zum Ziel nehmen muss, produziert die Spielelogik das totale Chaos. Aufgefallen sind mir:

    • Will eine Person von der Stadt rechts links unten nach rechts oben, müsste sie eigentlich die durchgehende Linie 2 nehmen. Tatsächlich steigen alle Personen in der Stadt rechts-mitte aus, fahren mit der U-Bahn in die Stadt dann weiter mit der Straßenbahn und fahren am Ende mit der U-Bahn wieder zur selben Haltestelle zurück, an der sie ausgestiegen sind. Die Personen in der Stadt (ca. 70 pro Spielstunde) sind sind auf dieser Route völlig sinnlos unterwegs und die Straßenbahn wäre normalerweise fast leer. Alle Personen steigen an der selben haltestelle, an der sie ausgestiegen sind, wieder ein, und fahren weiter nach oben.
    • Auf der langen überirdischen U-Bahn fährt eine durchgehende Linie 2 plus abschnittweise Verstärkerlinien. Die Personen steigen zu 50% in eine Verstärkerlinie, um eine Haltestelle weiter wieder in die durchgehende Linie 2 umzusteigen.
    • Die Personen nehmen in der Stadt praktisch nie die direkte Route, sondern steigen sinnlos um. Z.b. steigen die in eine U-Bahn, fahren 2 Haltestellen, nehmen eine Straßenbahn, laufen wieder zur ersten Haltestelle zurück und steigen wieder in die selbe U-Bahn, um weiter zu fahren.
    • Die Personen fahren oft in einer Linie in die falsche Richtung, obwohl sie auf der anderen Straßeseite eine Haltestelle für die richtige Richtung finden. Die Personen fahren dann mit der Linie eine Schleife zu ursprünglichen Ort und steigen wieder aus. Es gibt auch den fall, dass die Person bei zwei an einer Straße gegenüberliegende Haltestellen derselben Linie rechts einsteigt, über die Wendeschleife fährt und dann an der Haltestelle links gegenüber wieder aussteigt.
    • Die Personen ignorieren die Möglichkeit, von der U-Bahn A an der Kreuzug zwischen beiden U-Bahnen in die Linie B umzusteigen. Stattdessen steigen sie früh aus A aus, nehmen dann den Bus, Straßenbahn, laufen zu fuss, etc, um irgendwann wieder in die Linie B zu steigen.
    • Die Personen fahren in der Stadt nicht einmal in die richtige Richtung, sondern drehen Scheifen, Kreise und fahren Hin- und Her. Sie fahren zu 80% Umwege. Nur wenn der Zielort sehr nah und über eine Linie direkt erreichbar ist, nehmen sie die richtigten Haltestellen.
    • Der traurige Höhepunkt ist die Stadt rechts-oben mit der Schlucht. Über die Schlucht laufen vier U-Bahnlinien und eine Person fuhr stieg mehrmals in der selben Haltestelle ein/aus, um vier Mal über die Brücke zu fahren, bis sie endlich die richtige Linie erwischte.

    Für die Reise von einem Nachtclub links-unten in einen anderen Nachtclub nach rechts-oben hat eine Person über 1,5 Tage gebraucht.Da wundere ich mich nicht mehr, warum die Fahrzeuge nachts und am Wochenende so voll sind.


    Ich vermute, dass sich der Verkehr in meinen Städten mindestens halbieren würde, wenn die Wegefindung der Personen halbwegs korrekt funktionierten würde und sie wenigstens in die korrekte Richtung fahren würden. Diese Bugs in der Spielelogik müssten dringend gefixt werden. In CIM1 hatte das noch sehr gut funktioniert.

  • Das ist ja ne Katastrophe...


    Teilweise hab ich auch schon KI-Patzer erlebt, zb dass die Cims in die falsche Richtung fahren statt die Haltestelle gegenüber zu nutzen. Aber wenn das echt allgemein so ein Chaos ist wie du schilderst ist CiM 2 für mich grade gestorben...

  • Tatsächlich sind die meisten Personen (geschätzt 80%) völlig sinnlos unterwegs und verstopfen meine Fahrzeuge.


    Hallo,


    und was ist daran so schlimm? Ich finde es doch gut wenn Sie meine Fahrzeuge verstopfen. :thumbsup:


    PS: Als Verkehrsplaner ist mir doch völlig egal was die Passagiere machen. Die können doch von mir aus drei oder vier mal umsteigen, solange sie mit meinen Linien fahren und bezahlen. Oder sehe ich das völlig falsch?


    LG
    Marwin2401

  • Wirtschaftlich gesehen ist es nicht schlimm, solange die zahlen, stimmt.


    Simulationstechnisch gesehen wäre das aber ein fail.
    Und wenn dann Linien unbegründet verstopft sind, nervt das sicher auch ein wenig - klar kann man immer aufrüsten (Fahrzeige, Intervall, etc.) aber es ist eben dann schwer vorherzusehen und erzeugt ein "unlogisches" Gefühl bzw. hat einen komischen Beigeschmack.


    Ein Patch sollte das aber doch beheben können, oder?

  • Simulationstechnisch gesehen wäre das aber ein fail.


    Ich finde, es ist überhaupt kein Fehler. Im realen Leben nimmt ja auch nicht immer die optimale Route oder besucht mal auf der Heim- bzw. Rückfahrt mal einen Freund, geht einkaufen, etc. Wenn mir jemand vom Nahverkehr vorschreibt wie ich meine Route planen soll, so werde ich mir in naher Zukunft auch wieder ein Auto zulegen.


    Ich kann nur sagen, daß es dem Nahverkehr völlig egal ist wo die Leute nach der Fahrt hingehen. Wenn das Verkehrsmittel voll ist ist es voll und dann wird weg gefahren. Da fragt man doch auch nicht jeden einzelnen Fahrgast, ob er sein Ziel richtig geplant hat.


    PS: Man kann noch so ein guter Pefektionist im Nahverkehr sein. Die aufdringlichen Nahverkehrsnörgler an den Haltestellen wird es immer geben, im Spiel wie auch im Leben.


    LG
    Marwin2401

  • Das stimmt ja auch, aber die "keine-Ahnung-wie-ich-am-schnellsten-von-a-nach-b-komme"-Fraktion sollte nur einen geringen Teil ausmachen. Dann wäre es super simuliert.


    Aber wie schon mal wo hier geschrieben, eine 100%-real-Life-Simulation wirds (noch) nicht geben können. Es wird immer Kompromisse geben. Das Gefühl einer Simulation sollte aber bei einem guten Spiel überwiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!