1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Fragen zum Bau von U-Bahnen

• DePAelzerBu
  • April 2, 2013 at 10:36 PM
  • thsworld
    Student
    • April 9, 2013 at 10:56 AM

Hallo...
    habt Ihr "Tipps", wie ich eine Wendeschleife hinbekomme?
    Ich brauche immer ewig um von der Doppelspur-Ende mit einem Einspur-Gleis zurück zu kommen... klappt nie! bzw. nur 1x.

• Stratege
    Beginner
    • April 9, 2013 at 1:47 PM

Mein Tipp.Zuerst eine Einspurige Strecke von der freien Fläche an deine Zweigleisige strecke anknüpfen. Danach, da wo die parallel laufende Zweigleisige Streck zu ende ist mit einer Eingleisigen Streck anknüpfen und jetzt ein bisschen ausprobieren bis gefällt, so das ein eine Wende entsteht welche du an das andere Stück an schlisst.

• Nash
    Beginner
    • April 9, 2013 at 2:20 PM

Es gibt ja die Gleisart, wo zwei Gleise nebeneinander in eine Richtung führen. Habe ich auch so gebaut. Oben in Richtung Betriebshof und unten in Richtung Endhaltestelle. Leider kann man die Haltestelle nur an die rechte Seite bauen. Verstehe auch gar nicht, warum man das U-Bahn System von CIM 1 nicht beibehalten hat.

Bin ich einfach nur zu blöd und es gibt ne Möglichkeit die Bahnhofe an beiden Gleisen in eine Richtung zu bauen oder geht das nicht?. :D

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 9, 2013 at 5:19 PM

Videos zum U-Bahnbau (Wendeschleife inbegriffen) sind in meiner Signatur.
    Zusätzlich: Beim eingleisbau beachten: Fahrtrichtung für das Gleis ist immer in die Richtung, in die man baut!
    D.h. ein mal vom Doppelgleisende "weg" bauen, ein mal "hin" bauen.

Xanos Let's Play

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 9, 2013 at 5:20 PM

Es gibt ja die Gleisart, wo zwei Gleise nebeneinander in eine Richtung führen. Habe ich auch so gebaut.

Beziehst Du Dich auf CiM 2?

Soweit ich informiert bin geht das nicht, der sinn ist da eher, das du das "innere" (linke) Gleis als Expressgleis nutzen kannst.

Xanos Let's Play

Edited once, last by AlexanderN (April 9, 2013 at 5:23 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 11, 2013 at 12:08 PM
    • Official Post

Moderationshinweis: Zwei Beiträge haben sich im CiM1 Forum verirrt und wurden hierher zurückgebracht

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • schorschy
    Beginner
    • April 11, 2013 at 10:33 PM

Hallo Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt habe ich das Problem ein U-Bahn Rundkurs zu erstellen.
    Ich bin in der 3ten Mission und habe erstmal eine U-Bahn strecke gebaut um genug Geld zu bekommen,(Bild) doch leider funktioniert die Strecke nicht so wie ich will.

Meine U-Bahn nimmt alle Arbeiter im Norden(rechts oben) auf und bringt sie nach Hause (links), doch da da das Depot (roter Kreis) ist bringt sie nicht die Arbeiter ZUR arbeit.
    Ich habe probiert die Haltestellen wie bei den Busen zu setzten um ein Rundkurs aufzubauen ( Depot-> Haltestelle 1-> alle anderen Haltestellen -> Haltestelle 1 -> Depot) doch dann fahren die U-Bahnen am Depot vorbei zur Haltestelle 1 und drehen dann ein ganze Runde eine Leerfahrt.

Also wie bekomme ich ein Rundkurs mit U-Bahnen hin??? das sie nur in das Depot fahren wenn sie ein zu geringen Zustand haben.

(Im Notfall lasse ich das so wie es ist da die strecke nach 2 Tagen schon ein Plus von 21.000 hat, aber vlt kann ja wer von euch weiterhelfen)

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2013 at 10:38 PM

Wenn deine Bahnen vom Depot aus nach LINKS fahren, dann musst du noch einen Streckenabschnitt bauen, der nach der ersten Station direkt zum Depot wieder führt ... die Bahnen können nämlich nicht wie in CiM1 einfach so die Richtung wechseln ohne vorher umzudrehen ...

• schorschy
    Beginner
    • April 11, 2013 at 10:47 PM

sry vergessen zu erwähnen. die Bahnen fahren gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe auch versucht einen Abschnitt zu bauen der von Haltestelle 1 (kurz danach) zurück zum Depot führt, doch dann fahren die Bahnen am Depot vorbei zur Haltestelle 1 und dann ins Depot selbst mit 91% Zustand.

Edited once, last by schorschy (April 11, 2013 at 10:49 PM).

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2013 at 10:49 PM

Ok, GEGEN den Uhrzeigersinn also ... gut, dann musst du einen Abschnitt bauen, der vom Depot um die erste Station rumführt, sodass die Bahnen von hinten die Station reinfahren können ...

• schorschy
    Beginner
    • April 11, 2013 at 10:52 PM

Bei einer einspurigen Stecke kann ich doch keine Bahn gegen die Fahrtrichtung schicken. (hast du vlt Skype ect würde das einfacher machen)

• Hybrid87
    Guest
    • April 11, 2013 at 10:56 PM

Kann nicht so direkt sagen ob es bei U-bahne auch geht aber bei bussen/o-bussen/trams mache ich es so:

Eine Haltestelle direkt vor und eine Haltestelle direkt nach dem Depot. So steigen alle Leute bei der ersten (im Bild rechts) Haltestelle aus, gehen uber die Kreuzung und steigen wieder ein.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Oder eine anderungung in der Linien Planung machen. Ich meine jetzt nicht alles abreissen und neu bauen so dass am einen ende Depo ist und am andaren ende eine Wendeschleife. Versucht mal so eure Haltestellen Liste zu machen:
    1 - Depot;
    2 - Halt A;
    3 - Halt B;
    4 - Halt C;
    5 - Halt A;
    6 - Depot.
    So macht jedes Fahrzeug die ganze linie ab (von Halt A bis Halt C) aber fahrt dann nicht ins Depot, sonder fahrt wieder zu der ersten Haltestelle (Halt A) und macht halt bei jeder andaren Haltestelle (also A > B > C > A > B > C > A .. genau wie ein Fahrzeug das direkt aus dem Depot kommt). Das Fahrzeug wird vom Halt C ins Depot einrucken nur wenn es Wartung braucht.

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2013 at 11:02 PM

So, hier sind nochmal kleiner Bilder, die zeigen was und vor allem WIE ich es meine ... ;)

So sieht dein Netz aktuell aus (die Pfeile zeigen, in welche Richtungen die Strecken genutzt werden müssten): Aktuelles Netz
    Und so sollte es meiner Meinung nach besser funktionieren: Verbessertes Netz

• schorschy
    Beginner
    • April 11, 2013 at 11:06 PM

Danke für die Hilfe klappt aber leider auch nicht. Habe es versucht, doch die Cims erkennen das nicht und fahren lieber mit dem Auto. Wenn ich das so aufbaue sinken die Fahrgast zahlen aus dem Wohnviertel von ~80 je Haltestelle auf ~10. Die denken halt nicht mit das es schneller ist kurz Umzusteigen, also nehmen sie lieber ihre Autos.

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2013 at 11:07 PM

Und mein Vorschlag, schorschy ???

• schorschy
    Beginner
    • April 11, 2013 at 11:08 PM

hehe :D ich teste es mal eben und meld mich gleich wieder (auch wenn das Station 25 ist da die 1 bei mir recht vom Depot liegt)

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2013 at 11:11 PM

Station 1 muss dann aber die Linke vom Depot sein ... und der Fahrplan muss dann trotzdem [Depot]-[Station1]-[WeitereStationen]-[Station1]-[Depot] sein !!! ;)

• schorschy
    Beginner
    • April 11, 2013 at 11:16 PM

So funktioniert dickes danke (die erste und letzte Station halt halt nicht mehr Nummer 1 sondern 25 aber so geht es) zudem Kassiere ich gleich doppelt ab :D . Der wirft die rund 140~ Fahrgäste ab bei Station 25 und nimmt sie gleich wieder auf, natürlich nur mit nem neuen Ticket :D

• Hybrid87
    Guest
    • April 11, 2013 at 11:18 PM

Oder vielleicht so:
    Depot > 1 > 2 > ... > 25 > 1 > 2 > ... > 25 > Depot
    Einfach zwei kreise machen bevor die Linie ins Depot fuhren (habs nicht getestet, ist mir einfach gerade eingefallen)

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2013 at 11:19 PM

Nein, Hybrid, das bringt nichts.

//edit//
    Trotzdem danke für den Lösungsvorschlag. ;)

Edited once, last by TheGagaPrestige (April 11, 2013 at 11:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

Tags

• U-Bahnbau
  • U-Bahn Ausgänge
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice