Inteliegente Singale

  • Ja Inteliegente Singale währen mal was schönes, hab mal Screenshot gemacht. Also es handel sich um eine Kreuzung wo Ein Zug von "1" nach "2" Fährt und der andere Zug von "3" nach "4" Fährt. Nun muß der Zug 2 leider immer warten bis Zug 1 die Kreuzung frei macht. In solchen fällen könnte das Programm erkennen das es keinen Crash geben kann und Für Zug 2 das Signal auch auf Grün geben.

  • ich löse solche probs damit, dass ich die kreuzung etwas breiter bau (wenn möglich). siehe die strecke 3 ->4 kreuzungskurve etwas vorverlagern, so dass du noch ein signal einbauen kannst und die strecke freibleibt


    lg

  • Hi Homi,


    da bin ich schon rein aus Sicherheitsgründen dagegen. Bei der Bahn muss man schon 150% Sicherheit haben ist im real life ja auch so. Oder hast Du Lust auf schlechte Presse oder enome Schadenersatzforderungen, wenn mal eine Weiche falsch gestellt ist ? :biggrins


    Ne, im Ernst, in diesem Fall mache ich eine Kreuzung mit Tunnels oder/und Brücken. Da können die dann ohne Probs aneinander vorbeifahren. Schau Dir mal ein Savegame an, da gibt es genügend Beispiele.


    Gruß Rocas

  • Die Strecken 1-2 und 3-4 müssen durch ein Signal voneinander getrennt werden.
    Dazu müßte die Kreuzung etwas großflächiger ausgebaut werden.
    Am besten sind in diesem Fall aber Brücken oder Tunnel.
    Auch ein Kreisverkehr wäre sehr nützlich um einen flüssigen Verkehrsablauf zu erreichen.
    Info's dazu gibt es hier im Forum. Einfach suchen unter Kreuzung oder Kreisverkehr.

  • ja klar großflächiger baun ist ne Möglichekit, sieht aber halt scheiße aus bzw man hat nicht immer den Platz dafür.


    Rocas:


    nun in echt ist es nicht anders, die legen da die weichenstraße fest und lassen dann alle züge fahren, mußt du mal in großen haupbahnhöfen schauen wie z.b. stuttgart.

  • Da es in Locomotion keine intelligente Signale gibt oder geben wird, hilft nur eines: man muss selbst intelligenter werden.


    Man spricht hier von Entkoppelung. Das heisst, die Schienenstränge werden so geführt, dass es gar nie zu einer Kolision kommen kann. Sprich die Züge fahren zu keiner Zeit die gleiche Strecke. Das muss nicht umbedingt in Riesenkreuzungen enden, tut es aber meistens.


    Ein Beispiel zum Sackbahnhof: Bei vier Gleisen mach ich das immer so: Ich nehm 2 und 2 zusammen und entkopple diese beiden Gruppen.


    Unten seht ihr Screenshots dazu. Im vordergrund befindet sich die Hauptlinie, da kommen alle Züge entlang. Die, welche in den Bahnhof müssen, haben ihre entsprechenden Abzweigungen. Beim zweiten Screenshot hab ich etwas abgebaut, damit ihr den unteren teil sehen könnt. Es kann gleichzeitig aus einer beliebigen Richtung ein Zug hineinfahren und wiederum in eine beliebige Richtung einer hinausfahren aus dem anderen Teil des Bahnhofs. Dies reduziert die Staus massiv.

    Dateien

    • Screenshot12.png

      (286,87 kB, 1.204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot13.png

      (242,66 kB, 1.120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    3 Mal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

  • Schon klar. Aber das erhöht die Kapazität der Strecke enorm und man gewöhnt sich daran. Aber die habe ich nicht alle von Hand gesetzt, dazu hab ich mir ein kleines AutoHotKey script geschrieben.


    Wens interessiert:
    Man hält den Mauszeiger mit dem Signal, welches man bauen will, über die erste Stelle und drückt dann auf dem Numpad eine der Tasten 1,2,3,4,6,7,8,9. Damit gibt man die richtung an, in welche man bauen will. Durch jedes Drücken dieser Taste wird ein Mausklick ausgelöst (Signal setzen) und der Cursor wird entsprechend der Richtung weiterbewegt. Zusätzlich kann man mit Num5 schnell bauen, denn dadurch werden 10 Mausklicks an derselben Stelle ausgelöst.

    Dateien

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich baue sogar fünfgleisige Kopfbahnhöfe wo jedes Gleis eine eigene Ein-und Ausfahrt hat - ja sogar solche wo jedes eine eigene Ein-und Ausfahrt auf drei unterschiedliche Strecken hat - da ist das Bahnhofsvorfeld dann oft ziemlich massiv - aber wie man in Stuttgart Hbf oder Frankfurt Hbf sehen kann - völlig unrealistisch ist das nicht!

  • Stimmt. Die Signale werden nicht intelligenter, wobei es im echten Leben sicherlich möglich wäre - und üblich ist, dass zwei Züge in einem Locomotion-Signalabschnitt fahren. Denkt nur mal an Spurwechselstellen auf einer doppelstreckigen Geradeausstrecke, da fahren beide gleichzeitig rüber, wenn sie in Geradeausstellung sind.
    Beim Kopfbahnhof ist es wichtig, dass man zwischen dem letzten Kreuzungsstück und dem Doppelsignal im Bahnhof ein Feld frei lässt! Das hat Banjobeni in seiner Grafik nicht gemacht. Vorteil: es fährt nur dann ein Zug in die Kreuzung vor dem Doppelsignal ein, wenn der Gleisabschnitt dahinter =der Bahnhof frei ist. Sonst passiert es manchmal, dass der im Bahnhof wartende Zug eingesperrt ist.
    Will man keine hohen Brücken bauen, hilft vielleicht schhon ein Bau, wie ich ihn regelmäßig praktiziere. Leider verbraucht er sehr viel Platz.
    Im Anhang: 4-Bahnsteig- (Standard) und 6-Bahnsteig-Version.

  • Zitat

    Original von maxxen
    Beim Kopfbahnhof ist es wichtig, dass man zwischen dem letzten Kreuzungsstück und dem Doppelsignal im Bahnhof ein Feld frei lässt! Das hat Banjobeni in seiner Grafik nicht gemacht. Vorteil: es fährt nur dann ein Zug in die Kreuzung vor dem Doppelsignal ein, wenn der Gleisabschnitt dahinter =der Bahnhof frei ist.


    Ich hab noch nie so ein Feld Asbtand gemacht bei meinen Bahnhöfen - funktioniert trotzdem ohne Probs. Könnte mir auch nicht vorstellen, wieso man das machen muss. Für Loco ist doch ein Bahnhof von der Blockaufteilung her wie ein normales gerades Gleis. Das sieht man auch daran, dass auch ohne ein extra freies Feld das Signal vor der Weiche zu einem Vorsignal (=Vorweichensignal) umgewandelt wird.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Keiner versteht mich. :traurig:
    Das freie Feld bezieht sich nur auf Bahnhöfe, nicht auf sonstige Strecke, da funktioniert es nicht.
    Wenn du nicht willst, dass andere Züge in die Weiche fahren, während ein anderer in einem Sackbahnhof steht, ist es sinnvoll und notwendig dies zu tun. Warum, weiß ich nicht.
    Die Idee ist auch gar nicht von mir ... aber ... ich finde den Originaltext nicht mehr.
    Ich kann nur sagen: es funzt! :kopfnicken:

  • Ich arbeite im Personentransport praktisch nur mit Kopfbahnhöfen. Hab das aber noch nie gebraucht. Ist trotzdem gut zu wissen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Echt? Ich arbeite eigentlich nur mit Durchgangsbahnhöfen außer natürlich den Endhaltestellen. Aber wir wollen ja nich OffTopic gehen :)
    Ob diese Funktion wirklich was bringt weiß ich nicht und wie mans testen soll weiß ich auch nicht weil die dies nich benutzen haben auch keine Probleme aber ich bau einfach mal weiter damit.

  • Die Locks denken halt- das das Gleis besetzt ist- auch wenn der Bahnhof dort abschließt! Durch das freie Gleis und der Ampel- ragen die Züge nicht darüber hinaus! Wir sehen das nicht, doch ich nehme mal an, dass die Koordinate
    (die ein freies Gleis der entsprechenden Berechnungskonstante weitergibt )
    der Ampel am Bahnhof leicht versetzt ist!
    Dadurch wäre es erklärbar-


    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!