Wird es eine App geben?

  • Hi Leute!


    Habe vor einiger Zeit CiM gespielt und viel Spaß daran gehabt. Leider verfüge ich aktuell nur über ein Android-Tablet. Geht Paradox mit der Zeit und wird eine App veröffentlichen? Würde mich extrem freuen und ich wäre sicher der erste Käufer.


    fred

  • Ich würde fast schon sagen dass man es ausschließen kann. Ich habe einen Laptop mit 2x2GHz und ner nVidia GeForce 9600M GS, das ist zwar heute nicht viel, aber weit aus mehr als ein Tablet hat. Und bei mir läuft das Spiel alles andere als flüssig... und CIM2 ist ja graphisch noch aufwendiger :S

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Ich denke mal das wird der Hauptgrund sein warum es keine CiM App geben wird
    Ein gewöhnliches Handy oder Tablet packt das Spiel einfach nicht.... (außer man macht starke Abzüge....)


    Man müsste dafür extra eine neue Generation erfinden und diese hätte enorme Kosten (vergleichsweise stark von der Leistung wie ein Mittelklasse-Computer), dass kann sich keiner mehr leisten, weil es einfach zu sehr in den Bereich geht, in dem Kosten über Rentabilität stehen

  • Schade, aber danke für die antworten.
    Ich habe das nexus 7, was für spiele ausgelegt ist und auch mit einer nvidia Karte daher kommt.
    Langfristig sollten sie aber schon drüber nachdenken, finde ich.

  • Vielleicht wird es bei CiM5 oder so soweit sein, dass der Marktanteil von spieletauglichen Tablets hoch genug sein wird :P Ich glaube wer Spielen will, muss heute Windows XP, Vista, 7 oder 8 haben...

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Momentan würde ich sagen sind aktuelle Spiele nicht mit Tablets spielbar. Vielleicht in 3-4 Jahren kann man CiM auch auf einen aktuellen Tablet spielen. Momentan sind diese aber Graphisch und Prozessormäßig nicht dazu in der Lage. Tablets sind halt der Technik nach eher auf Stand von normalen PC´s von 2008/2009 .

  • Du kannst maximal mit einer Windows 8 oder 9 App Rechnen, aber auch da habe ich noch nichts gehört. Schließlich ist Windows 8 mit seinen Hardware-Anforderungen an Tablets der NextGEN gerichtet. Sprich Ultrabooks und Tablets mit minimum 2,2 Ghz Dualcore.


    Aber selbst da läuft CIM (zu mindestens bei Windows 8 Pro 64Bit / 2x2,1Ghz / 4GB RAM / 256MB GRAM) nicht wirklich flüssig. Das hat nichts mit Zeitgeist zutun, sondern mit Anforderungen.


    EDIT: Um das mal aus Programmieresicht das Problem zu beschreiben, hatte auch deswegen schon Kontakt mit Paradox:
    Die Engine muss je nach Map bis zu 4000 animierte Fahrzeuge, 10000 oder mehr VOLL Animierte Objekte (Bäume, Personen,Tiere,Flugzeuge,etc.) und eine unzahl von statischen Objekten (Gebäute, Landschaft, und erwähnte ich schon Gebäude?) zu Laufzeit berechnen. Das Problem liegt hierbei daran, das die Objekte eine schwankende Auflösung haben (siehe MOD Texturen) und vorallem, das es soviele sind. Außerdem werden die Objekte, auch wenn mit Ultimative Camera Control anders eingestellt, in einem großen Umkreis geladen, was aber mit der Anzeige zusammenhängt. Immerhin will man ja auch nen bischen weit gucken. Wenn man einen Programm-Benchmark macht, dann ist das zwar nichts übermäßig belastet, aber das leigt an der (leider falschen, da man die Anforderungen relativ gering halten wollte) Resourcenbegrenzung. Deshalb kann es bei einer XXL Karte mit 90% Netzabdeckung und Geschwindigkeitsstufe 3 schon mal zu FPS unter 20 kommen.
    Die Engine hat außerdem ein echtes 64Bit Problem, es ignoriert nämlich die 64Bit und steuert mit 32Bit an, kann also maximal mit 4GB RAM arbeiten (unter Windows XP 64Bit und Windows 7 64Bit getestet), außerdem ist das Shadermodell fehlerhaft. Dem Entwickler ist dieses Problem jedoch inzwichen bekannt und sollte in CIM2 zu mindestens verringert werden.

  • Es ist eine 32Bit Anwendung und daher auf 2GB begrenzt, das braucht man auch nicht zu testen, das kann man an der 32Bit exe sehen. CIM2 benutzt wie schon ausführlich besprochen eine eingekaufte Engine. Wie die meisten Spiele wird wohl auch die neue Engine als 32Bit Anwendung ausgeliefert...

  • genau das meinte ich. scheint nicht zu rübergekommen zu sein :) Naja, evtl. keine gute Idee, nachts einen wichtigen Inhalt zu schreiben. Aber ich wollte eherauf die belastung moderner systeme eingehen.


    PS: 32bit kann max 4GB RAM ansteuern, nicht zwei :)

  • Windows 32bit ist so aufgebaut:
    Max 2GB Prozess Speicher (Mehrere Prozesse können jeweils 2GB erhalten), max. 2GB Kern Speicher im Prozess. Programme können ein Flag setzen um 3GB zu erhalten wenn der Windows Kern entsprechend gestartet wurde. Einfach mal 3GB Switch suchen. Das ist aber nicht Endanwender kompatibel.


    Um beim Thema zu bleiben, die Grafik könnte man schlichter machen/2D, das Problem ist die Berechnung von Pfaden (Fußgänger!, Autos) , Wirtschaft und co.

  • Ehm, ja eine App. Da komme ich doch direkt ins Schmunzeln. Ich habe mir meinen Rechner vor 2 Jahren selbst zusammengebaut. Ich habe einen AMD Dual-Core mit einer Leistung von 3,2 GHZ, 4GB DDR3 RAM und eine Gra-Ka Leistung von 1GB ^^ .. Ich nehme hier nur als BEISPIEL die Map Sinnenfeld. Sobald ich 10 U-Bahn Linien habe fängt die Map an dezent zu haengen ^^ .. Was sagt uns das? Mehr Leistung muss her. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!