Cities in Motion 2

  • "The greatest new addition to building bus lines are waypoints." -> AWESOME!


    Was hab ich mich schon über die Routenfindung der Busse aufgeregt, z.B. das Wechseln der Spur, wenn man nach einer Haltestelle auf einer 2 Spurigen Straße links abbiegt und die Fahrzeuge dann beim Halten beide Fahrtrassen blockieren -.-


    Somit kann man dann besser seine Busse beherrschen, CiM2 hat bei mir gerade wieder einen Pluspunkt mehr bekommen.


    Und noch ein Kommentar zu "Zusatz-Content":
    Traurig, aber wahr, es hat sich einfach bestätigt, das sich DLCs verkaufen (nicht nur bei CiM), allerdings finde ich es auch nicht zu 100% schlecht, man kann sich somit einfach seine Must-Haves rauspicken und kauft nicht alles, wie es in einem Addon der Fall wäre. Nichtsdestotrotz hätte ich natürlich lieber gescheite Addons...

  • Das mit den Waypoints für die Busse klingt ja schonmal gut, eingleisige Abschnitte für die Tram ebenfalls. Aber schade finde ich, dass es insgesamt weniger Fahrzeuge als in CiM 1 geben wird. Da gab es ja schon nur 34. Ich dachte, jetzt mit ca 30 Fahrzeugen in einer Epoche könnte man endlich mal eine richtig große Abwechslung in den Fahrzeugpark bringen und dachte auch, dass es noch zu Neuentwicklungen kommen würde. So wie: Nach so und so viel Tagen steht ein neuer, etwas verbesserter Bus zur Verfügügung.


    Ich sehe schon vor mir, wie es jeden Vehicle-Type nur mit einem Fahrzeug vertreten gibt :p


    Die Fahrzeuge selber, gefallen mir nun überhaupt nicht. Ich hoffe, die werden noch detaillierter. Und seit wann hören U-Bahnen einfach so auf ohne Führerstand? Bloß weil es jetzt ein Depot gibt, heißt das nicht, dass U-Bahnen nur noch Einrichter sind. Da muss aber nochmal gearbeitet werden.


    Ebenfalls schade: Das Balancing scheint auch diesmal wieder schwer zu werden. Wenn ich mir schon die Kapazität der Tram mit 30 Fahrgästen anschaue.....!!!! In CiM 1 wurden die geringen Kapazitäten mit den kleinen Städten gerechtfertigt. Auch da platzte bei mir selbst mit Mods und kapazitäten von +200/300 % alles aus allen Nähten. Jetzt sollen die Städte aber deutlich größer werden, wie soll ich denn da mit einer Tram, die nur 30 Leute mitnimmt (so viele stehen doch an einer Hatestelle) alle wegbekommen?!?!?!


    Ca 50-100% mehr an Kapazität wäre nicht schlecht. Ich denke, 45 bis 60 Passagiere pro Tram und 140-180 Fahrgäste pro U-bahn sind zwar immer noch nicht realistisch, würden aber (wenn es so ähnlich wie in CiM1 wird) dem Game-Balancing echt gut tun.

  • Leider sieht es zur zeit so aus das die Trams nur noch auf Strassen fahren können ;(


    "Right now tram tracks can only be built on roads, but the ground level metro is very useful and has many new possibilities with the larger map size. "



    Und auf meine Frage wie man Strassen umbauen kann (Bus Spur hinzufügen), gibt es kaum eine Antwort, nur das man die Strasse komplett abreißen und neu bauen muss.

  • Also da muss das System mit Fahrplan und Multiplayer schon so einige Herausforderungen und taktische Finessen erfordern, dann könnte es was werden. Ansonsten siehts eher nicht so gut aus. Mehr Objekte aber ansonsten wurde viel weggenommen. Timeline, Straßenbahnschienen überall und wohl auch historische Fahrzeuge werden fehlen.

  • wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich mit CIM2 holen will. Alles, was jetzt so Step bei Step rauskommt, gefällt mir nicht. Da bleibe ich dann doch lieber bei CIM1 . Aber ich habe ja noch die stille Hoffnung, das das was wird.

  • Off-Road Straßenbahn ist ein absolut unerlässlicher Bestandteil von CiM und vor allem vielen Straßenbahnsystemen. Wie zum Teufel kommen die überhaupt auf die idee, sie erst einmal wegzulassen?!?!?!?! ?( Da hätte man gleich von Anfang an so lange rumprobieren müssen, bis man da auf eine gescheite Lösung gekommen wäre. Also so langsam frage ich mich wirklich, was die sich da genau gedacht haben. Aber das war ja das, was ich befürchtet hatte: Nicht allzu viel. Vieles scheint wieder vollkommen unüberlegt gewesen zu sein. X( Naja bis zum Release ist ja noch ein wenig Zeit, aber ohne Straßenbahnen neben Straßen, wird das Ding bei mir nicht im Regal landen. Große Straßenbahnsystem baue ich am leibsten und bedingen eigene Plätze und Strukturen. Sorry CO aber so wird das nix. :thumbdown:

  • Hmm, hoffentlich sind da nicht so Design Entscheidungen enthalten wie in CIM1, das es unmöglich macht. So als Art Subtype einer Strasse.


    Die CIM Entwickler bauen wohl lieber eine Metro, die CIM1 Daten sind ja im "metro" Ordner :-)


    Im Endeffekt würde ich mich wohl sehr Ärgern wenn ich CIM2 im jetzigen Zustand Spielen müsste. Ich glaube ich sollte mal langsam über die Möglichkeiten eines CIMPatch nachdenken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!