1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Fahrzeugmods

Reale Züge

• Kenthurst
  • March 3, 2012 at 7:01 PM
  • Kenthurst
    Guest
    • March 3, 2012 at 7:01 PM

Irgendwie habe ich gerade Spass daran gefunden reale Züge nachzubauen die man täglich auf europäischen Strecken sieht.
    Da ich kein Modder bin werde ich mal sehen was man aus den jetzigen Zügen rausholen kann.

Geplant sind zur Zeit:

Berlin-Warszawa-Express (D/PL)
    CAT City Airport Train (A)
    Eurostar (GB/B/F)
    IC 2000 (CH)
    InterCityNight (D/A/CH)
    Metronom (D)
    Thalys (NL/B/F)
    TGV (F)
    ÖBB IC (A)
    Railjet (A)

Edited 6 times, last by Kenthurst (May 16, 2012 at 12:43 PM).

• Kenthurst
    Guest
    • March 4, 2012 at 7:37 PM

Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Uelzen, seit Dezember 2005 das größte Niedersachsens.
    Die Gesellschaft ist ausschließlich im Personenverkehr tätig und
    betreibt im Auftrag der öffentlichen Hand Nahverkehrszüge auf den
    Strecken Hamburg–Bremen, Hamburg–Uelzen–Hannover und Hannover–Göttingen, sowie Hamburg–Cuxhaven. Diese Züge tragen ebenfalls den Namen metronom bzw. MetronomRegional und werden offiziell mit ME bzw. MEr abgekürzt.

Text: wikipedia.de

Edited once, last by Kenthurst (March 5, 2012 at 8:04 PM).

• Kenthurst
    Guest
    • March 5, 2012 at 8:01 PM

Die Deutsche Bahn (DB) setzte Talgo-Gliederzüge des Unternehmens Patentes Talgo zwischen 1994 und 2009 im Nachtreiseverkehr ein.

Vor der Aufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs zum Sommerfahrplan 1994
    wollte die DB den für Deutschland noch ungewohnten Zugtyp bereits zur Hannover Messe
    im April 1994 einem breiteren Publikum vorstellen. Weil damals aber
    noch keine einzige eigene Talgo-Garnitur vorhanden war (die erste
    Talgo-Garnitur der DB wurde erst am 6. Mai 1994 abgenommen), mietete man
    zu diesem Zweck von der spanischen Staatsbahn Renfe Talgo-Garnituren an. Diese geliehenen Züge wurden dann im Sonderverkehr zur Hannover Messe eingesetzt (unter anderem von München aus) und gaben den Fahrgästen auf diese Weise einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden planmäßigen Talgo-Betrieb bei der DB.

Mit der Fahrplanperiode 2008/2009 endete der Einsatz der Talgo-Nachtzüge bei der DB nach 15 Jahren aus Wirtschaftlichkeitsgründen. Die Wagen wurden auch wegen anstehenden, kostenintensiven Hauptuntersuchungen abgestellt.

Es gibt bei diesem Zug noch kleine Schönheitsfehler!!!

• Mengi12
    Student
    • March 5, 2012 at 10:39 PM

Wann kommen Deine Züge auf die Gleise? Sehen echt super aus. Bin schon ganz gespannt.

Gruß Mengi

• Kenthurst
    Guest
    • March 7, 2012 at 10:50 PM

Als IC2000 werden in der Schweiz die doppelstöckigen Schnellzugwagen der SBB, die ab 1997 beschafft wurden, bezeichnet. Diese für 200 Kilometer pro Stunde zugelassenen Personenwagen
    wurden ursprünglich in fünf Wagentypen (Bt, B, BR, A, AD) angeschafft,
    die aber unter sich teilweise leicht unterschiedlich sein können. Zudem
    wurden seit der Ablieferung verschiedene Änderungen vorgenommen, so dass
    heute sieben verschiedene Typen vorhanden sind. Von den anderen
    europäischen Doppelstockwagen unterscheiden sie sich vor allem durch den
    im Oberdeck befindlichen Übergang.

Zur Zeit ist erst die Lok fertig

Edited 5 times, last by Kenthurst (March 11, 2012 at 11:48 AM).

• Duplicate SimComNet
    Student
    • March 8, 2012 at 11:07 AM

Ist schon beeindruckend was du aus dem doch wenig optimalem Material (insbesondere dem von mir *schäm*) gezaubert hast. Find ich wirklich super.

Bin mir nicht sicher wie da die UV-Map liegt, aber vielleicht solltest du bei der 460 Fenster und obere Lampe noch etwas nach unten verlegen. Genau so, müsste es Problemlos möglich sein, die Lüftungsgitter in Teilen zu kopieren und somit den durchgehenden von der 460 zu erreichen. Die sind ja nur "aufgemalt" und nicht im Modell vorhanden.

Noch eine Frage zum Metronom. Kommt noch die 246 (für die Strecke Hamburg - Cuxhaven) dazu? Weil Grundsätzlich müsstest du das Design ja nur kopieren. Hab die 246 ja auch nur aus der 146 -kopiert- und mit Buckel versehen ;) Das müsste also ganz einfach möglich sein.

"Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

• Kenthurst
    Guest
    • March 9, 2012 at 8:25 PM

Ich wollte Heute den Hänger für den IC2000 bauen, leider musste ich dafür die ganzen Türen und Fenster woanders hinsetzen.
    Jetzt habe ich das Problem das man trozdem sieht wo vorher die Türen und Fenster waren obwoll ich alles überstrichen habe :cursing:

Wie bekommt man die alten Sachen wieder weg? ?(

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 9, 2012 at 8:28 PM

die Doppelstockwagen gibts es ja schon:-) in den SBB Farben:-))

Du musst die n.dds und s.dds bearbeiten. Die zwei musste Transparent machen. Dann haste die weg.

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• Kenthurst
    Guest
    • March 9, 2012 at 8:32 PM

Wie? Die n oder s-Datei ???

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 9, 2012 at 8:34 PM

Beide. natürlich auch die fenster wegmachen in der s.dds datei...

und die Kanten auch.

Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

Edited once, last by Pluesch (March 10, 2012 at 3:43 PM).

• Kenthurst
    Guest
    • March 10, 2012 at 3:52 PM

Bei dem anderen das ist mein Problem was ich nicht wegbekommen :cursing:

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 10, 2012 at 3:54 PM

Bei welchem? Du meinst die fenster? Leider sind die doppelstockwagen schon transparent von SNC, da haste natürlich kleine Möglichkeit.

• Kenthurst
    Guest
    • March 11, 2012 at 11:39 AM

Die Baureihe 118 der Deutschen Reichsbahn (später DB-Baureihe 228) war die größte in der DDR gebaute Diesellok. Hersteller war der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg.

Die V 180 sollte den Traktionswandel bei der Deutschen Reichsbahn beschleunigen und deshalb diverse Dampflokomotivbaureihen in den Leistungsklassen oberhalb der V100 ersetzen.

• Duplicate SimComNet
    Student
    • March 11, 2012 at 12:30 PM

Eigentlich ist das ganz einfach.
    Wie schon gesagt, gibt drei dds-Dateien die zur Textur beitragen.
    Die normale steuerwagen.dds Diese hat die "bunte" Textur, also alle Farben, Fenster usw.
    Die steuerwagen_s.dds Die gibt als Graustufen-Bild an, wo wie viel Reflexion und Glanz ist.
    Als letztes die steuerwagen_n.dds Hier wird in, naja sagen wir Lila, eine Struktur vorgegeben. Also quasi Höhen und Tiefen. Bei den Fahrzeugen in Firmen-Farbe, beinhaltet diese Datei noch einen sog. Alpha-Channel.
    Ein Alpha-Channel ist ein Graustufen-Bild welches üblicherweise Transparenzen angibt. Wobei Schwarz durchsichtig und Weiss undurchsichtig ist. In CiM wird dies aber genutzt um die Firmenfarbe auf das Modell zu bekommen, sprich überall wo Weiss ist, wird CiM die Firmenfarbe hinzeichnen.
    Haben Fahrzeuge keine Firmenfarbe, so ist dieser Kanal entweder nicht vorhanden oder komplett Schwarz. Was dazu führt, dass es bei den Doppelstockwagen so aussieht, als wären sie komplett durchsichtig. Eigentlich sehen die _n-Dateien so aus:

Was erklärt, warum die Fenster und Türen immer wieder da sind, wo sie vorher gewesen sind.
    Was tun? Entweder Die PNG's oben durch Rechtsklick speichern. Entsprechend an deine Fenster anpassen und dann wieder als _n.dds speichern. Wichtig ist dann nur, dass hier kein Alpha-Kanal dazu gesetzt wird, also z.B. DXT1 benutzt wird. Ansonsten würde das dazuführen, dass der ganze Wagen in Firmenfarbe getaucht wird ;). Oder lässt dir auf der Grundlage deiner Textur, eine neue sog. Normal-Map (deswegen das n) generieren. Dazu kann man z.B. den kostenlosen OpenSource ssbumpgenerator (Direktlink zum Download) benutzen.

Kurze Erklärung dazu:
    Programm herunterladen, auspacken und dann die SSBump_Generator_5_3.exe öffnen.
    Nach öffnen dieses Programmes, klickt man auf "Generate Normal Map".
    Es öffnet sich ein neues Fenster Hier fügt man zuerst eine neue Einstellung hinzu, es kommt eine kurze Abfrage, wo man einfach "default" wählt. Dann wählt man die Textur aus, aus der die Map generiert werden soll und drückt auf Speichern.
    Praktischer Weise, lässt sich die Map direkt als dds speichern.

Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen :)

"Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

• Kenthurst
    Guest
    • March 11, 2012 at 3:25 PM

Danke, werde es mal die woche nochmal mit em Schweizer Wagen probieren.

• pumpnC
    Student
    • March 12, 2012 at 6:44 PM

Sehr geil weiter so

• LinieO
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • April 29, 2012 at 7:22 PM

Wann kann man sich die tolle Züge downloaden? :) Sieht extrem gut aus! Daumen hoch!

• Seb
    Intermediate
    • May 2, 2012 at 5:41 PM

Sehr geil. Erst neue S-Bahnstationen und nun gibt es auchnoch soviel neue Züge. Nun würden mir noch neue Bahnhöfe fehlen, dann wäre ich für die nächsten Monate erstmal Wunschlos glücklich mit CiM.

• CiM-player
    Student
    Filebase Entries
    1
    • May 3, 2012 at 6:03 PM

Seb:

Cities in Motion Exchange - The ultimate Cities in Motion fansite - Mainline Railway Station - The CiMExchange

• Seb
    Intermediate
    • May 3, 2012 at 6:46 PM

Die kenne ich schon, aber sind alle irgendwie hässlich. Haben andere hier auchschon angemerkt. Ich möchte was, was Qualitativ auch zumindest eingermaßen mit den Zügen hier mithalten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice