• Nee, bitte keine Sonderwünsche. Ich schmeisse nur gerne mit Ideen um mich. Und jeder sucht sich was davon aus. Das mit der Verfügbarkeit hab ich nicht bedacht. Aber mangels Geld könnten die Neustädter gezwungen sein zwei geteilte Strecken zu betreiben. Oder es kann eben ein bestimmter Abschnitt nicht mehr bedient werden. Kennst du die verwaiste S-Bahnstrecke nach Siemensstadt in Berlin?

  • Klar kenne ich die, ich habe die verwaisten Bahnhöfe mal persönlich aufgesucht und dort Fotos gemacht...
    generell fahr ich ja immer auf die alten verwaisten und ganz schön heruntergekommenen Industrieobjekte um dort Shootings zu machen... sehr halblegal aber was solls .. xD
    ZB war ich im Kesselwerk Johannisthal und in der Bärenquelle Brauerei Schöneweide, außerdem noch in Lichtenberg in diversen Objekten...
    Mittlerweile gehören die jedoch Investoren die, wie überall in Berlin, dort überteure Bonzenwohnungen hochziehen sollen. Nun sind die Gelände neu umzäunt und gesichert wie eine Bank.. echt schade..denn nach einer Plattenlandung meines Laptops waren alle Bilder weg (Sicherungskopien gab es, aber ich hab sie verschlampt)

    Die Station in Siemensstadt wurde meines Wissens nach in den 30ern errichtet und in den 70ern (?) geschlossen... dort ist die Zeit echt stehen geblieben...


    während meiner wilden Teeniezeit haben wir dort auch wilde Partys gefeiert, nicht selten bis zum Erbrechen, kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Vollsuff von der Bahnsteigkante gerollt und unten aufgeschlagen bin. Dass ich mir den Arm gebrochen habe, stellte ich erst am nächsten Morgen fest, als ich ausgenüchtert hatte...


    Ich überleg mir das mal, wie ich die Hochbahn ein wenig misshandeln kann...

  • War nur eine Frage, ob dus vorhast. Wenn dus nicht gut findest, lass das mit der Hochbahn! Du bist der Autor der Stadt. Zu viele fremde Ideen versauen dir villeicht sogar deine Stadt. Und die ist bisher echt gut gelungen. (Man könnte die Strecke natürlich auch leicht verändert wieder von der Timeline aufbauen lassen.)

  • Heute abend kommt Beta 0.93 raus.
    Es hat das gefixte Depot sowie die Entwicklung bis 1950, in der alle Kriegsschäden wieder beseitigt wurden. Ein wenig Neugebautes ist auch dabei.
    Auch sonst habe ich die Zeit genutzt, um die Stadt moderner in die 50er Jahre starten zu lassen.


    In Neustadt wurden Hochhäuser am Olympiadamm errichtet.
    [gallery]2245[/gallery]


    In Dodos, wo es keine Kriegsschäden gibt, wurden Freiflächen bebaut oder bestehende Straßenzüge minimal umgestaltet.
    [gallery]2242[/gallery]
    [gallery]2243[/gallery]


    Die Deko-Fahrzeuge wurden ebenfalls erneuert, um den Sprung in eine neue Zeit glaubhaft zu machen.
    [gallery]2241[/gallery]
    [gallery]2244[/gallery]


    Im Wiesentaler Depot, in dem seit 1925 die Zossenbahnen geparkt waren, ziehen nun neue Fahrzeuge ein, denn die alten haben ausgedient.
    [gallery]2246[/gallery]

  • Es geht weiter-


    Hier der Kontrast zwischen 1920 und 1950.
    [gallery]2260[/gallery]
    [gallery]2261[/gallery]


    Ich habe meinen PC geknechtet um mal einen größeren Überblick zu ermöglichen.



    das erste nach dem abgeschlossenen Wiederaufbau 1950 errichtete Viertel ist Lichtenfeld Ost.
    Ihr erinnert euch- das Arbeiterviertel von 1937 war recht klein. Durch den Krieg verschob sich der Weiterbau um viele Jahre. Nun endlich wurde er durchgeführt. Die bisherige Planung- weiterhin kleine Industrie zwischen Mietshäusern- blieb bestehen, allerdings kamen nun durch die zeitliche Verschiebung neue Gebäudetypen zum Einsatz. Eine typische Siedlung der frühen 50er entstand.
    [gallery]2258[/gallery]
    [gallery]2259[/gallery]


    Der Verkehr kommt nie zum Erliegen, höchstens zum Stocken, wie hier an der Ecke Hauptallee/Innere Ringstraße, meist frequentierte Kreuzung Neustadts.
    [gallery]2262[/gallery]


    Am Grünsfelder Sportplatz, mittlerweile begehrte Lage, entstanden zahlreiche neue Wohnungen.
    [gallery]2263[/gallery]


    Mitte der 50er wird endlich die Lücke zwischen Döllenheim und Grünsfelde geschlossen. Kleewiese heißt das schmale Viertel.
    [gallery]2266[/gallery]
    Das extrem unebene Terrain machte die Errichtung sehr schwer. Es sieht jetzt nicht sonderlich schön aus, aber viel besser konnte ich es einfach nicht hinkriegen.


    An den starken Steigungen scheitern Busse mit schwachem Motor... lieber ein leistungsfähiges Modell wählen.
    [gallery]2265[/gallery]


    Und das Fahrzeug braucht am Abhang auch wieder standfeste Bremsen...
    [gallery]2264[/gallery]


    Mittlerweile ist die Übersicht auch nicht mehr sooo aktuell, zur Auflockerung kamen ein paar Einfamilienhäuser dazu.

  • Deine Stadt gefällt mir sehr gut und ich finde es wirklich beeindruckend, dass du dir die Mühe mit der Stadtentwicklung machst. Was ich etwas vermisse sind diese verstreuten Wohngebiete, die nicht direkt an dem Kernstadtklumpen dran sind ;)

  • Das kommt alles noch :)


    1963/1964 entsteht eine Trabantenstadt unterhalb von Neustadt-Südende, links neben Döllenheim (die Stadtteile werden dir aber wohl nicht viel sagen, außer mir weiß bestimmt kaum jemand was da in Neustadt wo ist :D)


    Mangels Platz wird die später durch Einfamilienhäuser an den Rest der Stadt "angeschlossen", aber das passiert wohl erst in den 1990er Jahren. Und dann wäre da noch der 1965 errichtete Flughafen mit Bürogebäuden, der ist auch, wie für große Flughäfen üblich, weit weg vom Schuss...


    Leider wird spätestens 2000 die ganze Karte dermaßen sch**** voll sein, weshalb ich evtl. auf XXL erweitern muss... allerdings muss ich da höllisch aufpassen, dass nicht das böse Routingproblem zuschlägt...

  • Das müsste ich dann aber regelmäßig updaten, denn die Stadt wächst ja jährlich. Aber das kann ich gerne tun :)



    Nur wird das nächste Update so bald nicht erfolgen, denn böse Menschen sind gestern nacht, als ich noch nichts ahnend bei meiner Schwester war, in meine Wohnung eingestiegen und haben unter anderem auch den Laptop mitgenommen. Auch die externen Platten inklusive aller Sicherungskopien. Bilder, Dokumente... keine Chance mehr, alles weg...


    ich downloade mir dann demnächst, wenn ich einen neuen PC habe, 0.93 und mach dann ab da von vorne weiter.

  • Habe wieder einen PC und Cim und mir dann gleich 0.93 geladen.
    Lichtenfeld Ost habe ich 1:1 wieder hochgezogen.


    Dann habe ich in Feldhausen kleinere Erweiterungen gebastelt.
    Am Nordufer in bester Lage Häuser für die gehobene Mittelschicht, der Blick auf Dodos auf der anderen Uferseite gefällt mir sehr gut.
    [gallery]2299[/gallery]
    Und die Stadtrandsiedlung. Hier möchten viele Bewohner wegtransportiert werden, entweder ins "richtig" Grüne oder in die Stadt. Überlandbusse helfen ;)
    [gallery]2300[/gallery]


    Auch Friedlingen hat sich ein klein wenig vergrößert.
    [gallery]2301[/gallery]


    Viel abgeändert habe ich in Kleewiese, um besser bauen zu können habe ich die Autobahn an den Rand gequetscht und das Gelände eingeebnet. Die Hälfte ist schon wieder fertig, hier habt ihr das Viertel im zweiten Versuch, Links im Hintergrund ein Teil von Grünsfelde.
    [gallery]2302[/gallery]
    Hinterm Kino ist eine schöne steinerne Treppe die runter zum Ufer führt, und auch sonst gibt es ein paar nette Details, die ihr später noch sehen werdet, wenn ich weiter gekommen bin.

  • Weiter im Text...
    Der See im Süden, auch mal ein Motiv, das man in der Galerie verewigen kann. "Nordsee" und "Südsee" als Gewässernamen haben ungefähr dieselbe Kreativität wie "Neustadt" als Stadtname...
    [gallery]2321[/gallery]


    Feldhausens Villenufer, im Hintergrund hinter dem nicht sehr breiten Feldhausen sieht man dann schon Neustadts westlichen Rand.
    [gallery]2322[/gallery]


    Die Steintreppe...sie ist nicht ganz fehlerfrei, sieht aber dennoch zumindest aus meiner Sicht gut aus :)
    [gallery]2323[/gallery]


    Kleewiese ist fertig. Man beachte den Bahnhof, einen der Letzten, die je in Neustadt und Umgebung errichtet werden. Durch die zunehmende Konkurrenz des seit 1920 immer weiter zunehmenden ÖPNV wird man sich bei der Bundesbahn in Zukunft auf den Güterverkehr konzentrieren und das Bahnhofsnetz nicht weiter ausbauen.
    [gallery]2324[/gallery]


    Ein Blick von einem der Hochhäuser am Olympiadamm, die Neustadts Nordgrenze darstellen...
    DIe Sichtweite nach Süden ist nicht allzu weit, die letzten Häuser am Horizont sind ungefähr in der Mitte...
    Das Bild zeigt nochmal die beeindruckenden Dimensionen der Stadt.
    [gallery]2325[/gallery]



    In Dodos brechen nun moderne Zeiten an.
    Großzügige Parkmöglichkeiten in der Innenstadt als Folge der seit Ende des 2.Weltkrieges exponentiellen Zunahme des PKW-Verkehrs
    [gallery]2326[/gallery]
    Das Bürozentrum
    [gallery]2327[/gallery]
    Neben der Industrie boomt vor allem das Dienstleistungsgewerbe, und so wird viel Büroraum benötigt- 1958 entsteht in Dodos das erste Bürozentrum der Region mit mehreren ultramodernen Hochhäusern.


    Blick vom Bundesrepubliksplatz.
    Die kleinen Waldflächen wirken etwas verloren, nehmen dem Umfeld aber die Betonlastigkeit.
    [gallery]2328[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!