• Es ist in Köln so, dass der Bahnhof eher etwas schräger steht, als in V1 und die Gleise von beiden Seiten gerade "hindurch" führen.


    Sollte das etwa mir gelten?


    Es gibt eine Kurve zur Hohenzollern Brücke.
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/1033


    Da CIM aber keine schrägen Verbindungen an Bahnhöfen zulässt wäre diese Kurve im Bahnhofsobjekt, die Bahnsteigenden Richtung Rhein sind ja auch wirklich in der Kurve.
    Problem ist dann aber immer noch in Richtung Hansaring, deswegen Richtung Norden, damit die Züge keine haken im Bahnhof schlagen müssen. Ich glaube nicht das ich CIM überreden kann die Gleisanschlüsse schräg zu lassen, deswegen Richtung Eigelstein.

  • Alks Kartenersteller kann ich ja auch noch was zum Bahnhof sagen:


    In V1 verläuft der Bahnhof (oder besser die beiden parallel liegenden kleinen Bahnhöfe) in Nord-Süd Richtung, dadurch fehlt mir dann in Richtung Eigelstein schlichtweg Platz. Und in Richtung Ringe ist zuviel davon. Mal davon abgesehen, dass es keine Bahnhofshalle gibt.


    In V2 verläuft die Eisenbahnstrecke diagonal, somit hatte ich mehr Platz in Richtung Eigenstein/Ebertplatz und die Propertionen sind etwas besser. Nur stimmt so der Bahnhofsvorplatz nicht mehr. Mir gefällt diese Lösung derzeit noch besser.


    Optinal wäre es ja, einen diagonalen Bahnhof mit Dach zu haben, aber den gibt es ja leiderin CiM nicht. Wie man es auch deht, an der Stelle muß man dann doch ziemliche Kompromisse schliessen.

  • Hallo,


    bin durch Zufall hierher geraten. Diese Map interessiert mich sehr nun habe ich aber gesehen, dass diese sich stetig weiter entwickelt und das am Ende eine Rede von V2.0 war. Diese gibt es noch nicht, ist das richtig? Will nur ausschließen das ich etwas übersehen habe.

  • Schade, dass es den Kölner Hauptbahnhof nicht gibt, denn das ist tatsächlich das Einzige, was mich noch ein bisschen stört in einem sonst wirklich sehr gelungenen Nachbau der Stadt! Wurde wirklich mal Zeit, dass Köln in angemessener Größe kommt ^^

  • Ich habe jetzt die Map mal gründlich angespielt, ganz ohne U-Bahn, aber dafür mit dem Stadtbahn-DLC, habe anfangs mehr Straßenbahnstrecken gebaut und ersetze Teile von ihnen in der Innenstadt durch Tunnelabschnitte, das macht Spaß und das Netz weist schon gewisse ähnlichkeiten mit dem der KVB auf, was zeigt wie realistisch deine Karte ist!
    Das Stadtbahn bauen ist schön kniffelig, dadurch muss man wirklich mit den Kölner Gegebenheiten umgehen. Ich habe bislang mit dem Durchgangsbahnhof gespielt, der z.B. mehr oder weniger eine Stadtbahnstation östlich und eine westlich bekommen hat.
    Wahnsinns Respekt dafür, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, ich habe zwar bislang nur die Kernstadt und wenig an Vororten angeschlossen und habe dank deiner Arbeit noch massig vor mir, bis ich Stadtbahnlinien nach Hürth, Longerich etc. betreiben kann. (P.S. In Hürth heißt die "Bonnstraße" (nach Google Maps) auf deiner Map "Bonner Straße, aber ist nicht so wichtig, die Karte ist klasse ;) )
    Ich finde Deutz mit dem Rheinufer auch sehr schön gelungen, auch wenn man erwartet, dass sich die Proportionen bei der Stadt völlig verschieben, passt alles soweit perfekt. Auch toll ist, dass du anders als die Entwickler von CiM nicht versucht hast auf jede Karte nen Flughafen zu bauen. Köln-Bonn hätte die Karte so gesprengt, das die Qualität deutlich drunter gelitten hätte.

  • DavidGö:


    Danke fütrs Feedback :)
    Dass mit der Bonnstraße in Hürth werde ich für V2 ändern, dabei hab ich da jahrelang quasi um die Ecke gewohnt.....


    Ich hatte versucht, Köln so gut wie es mit der CiM Engine geht nachzubauen, Kompromisse muss man wegen der Game-Engine natürlich machen. Aber ich denke, so es sollte - für jemenden, der Köln kennt - einiegermanßen wiedererkennbar sein.


    Baue derzeit an der V2, wann die fertig ist, weiss ich aber noch nicht.

  • Also ich bin platt, ich wohne zwar erst seit bisschen mehr als nem halben Jahr in Hürth und pendel fast täglich zwischen Hürth und Köln, aber ich muss sagen respekt. Viel Liebe zum Detail, TV Studios, Ikea, Barbarossaplatz, Neumarkt, Hauptbahnhof, Dom, Messe, etc. pp... Gerne würde ich mal Screens von der Linie 12 (Pohligstraße) sehen, da ich dort fast täglich bin. Hürth sieht auch sehr gut aus, mit Hürth Park und allem drum und dran. Ich frage mich nur, ob du in Kalscheuren an Europas größte Film- und Stuntproduktion "action concept" (An der Hasenkaule) gedacht hast, bzw. ob dieser Teil auf der map zu sehen ist? Würde mich über ein paar Screens und einen weiteren Fortschritt sehr freuen.


    Werde mir auf jedenfall mal CIM zulegen, nur um diese Karte mal spielen zu können, hoffentlich wird aus der K4000 noch was, da ich immer sehr gerne original- /detailgetreu spiele ;)

  • Ich fahre manchmal auch nach Köln, um meine dortige Familie zu besuchen... oder wenn ich in meine Heimat Belgien fahre, halte ich auch gerne mal am Dom.
    Die Karte hat das Original sehr gut getroffen.


    Cobra 11 Modder:


    Da du ja scheinbar großer Fan der Serie bist: der User "daemmer" hat freundlicherweise auf meinen Wunsch hin die Wache der ersten zwei Staffeln gemoddet (die ehemalige Raststätte Dreilinden).
    Vielleicht sagt die dir ja zu ;)

  • Hey Toggelhase!


    Eine großartige Arbeit! :)
    Als gebürtiger Kölner bin ich davon total angetan :)) Toll, toll, toll !!!
    Danke dafür!


    Leider kann ich keine Defahrzeuge sehen :(


    Ich habe deko_fahreuge wie beschrieben ins addons-Verzeichnis kopiert, laut Log- Datei wird diese auch geladen.




    Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    Version: 1.0.22
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Loaded language "de"
    Engine initialization finished
    Loading ui...
    [done]
    Loading addon "addons/besuchermagnet"...
    [done]
    Loading addon "addons/deko_fahrzeuge"...
    [done]
    Loading addon "addons/germany"...
    [done]
    Loading addon "addons/lineStatisticsPlus"...
    [done]
    Loading addon "addons/mappack01"...
    [done]
    Loading addon "addons/munich"...
    [done]
    Loading addon "addons/stationpack01"...
    [done]
    Loading addon "addons/tokyo"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack01"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack02"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack03"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack04"...
    [done]
    Loading addon "userdata/addons/cologne"...
    [done]
    Loading achievements...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Steam initialized
    Loading main menu...
    [done]
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".



    Dabei habe ich schon beide addons-Verzeichnisse ausprobiert
    (Eigene Dokumente/cities in motion und steamapps/cities in motion/ etc)


    Kann es daran liegen, dass ich Windows 8 habe?
    Besuchermagnet & linestatisticsplus 5.7 läuft bei mir.


    Kann mal jemand ein Bild posten, wo ein Dekofahrzeug drauf ist - dadurch, dass es nicht läuft, weiß ich ja nicht, worauf ich achten muss, wenn es nun doch plötzlich läuft ;)


    Herzliche Grüße


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!