• Hallo, seid einigen Monaten baue ich nun an Köln als XL-Map. Den Baufortschritt poste ich seid längerem schon im offiziellen CiM Forum, das hier kannte ich gar nicht. Aber duch einen Hinweis dort dachte ich ,es macht viellecht Sinn meine Karte auch hier vorzustellen....


    Die Karte ist noch nicht fertig, die Beta 2-Version ist nun zum download verfügbar


    Final Verison V1.0 Download


    Hier bin paar Screeshots der fertigen Karte:


    Der Dom, Hauptbahnhof und die Altstadt
    [gallery]1608[/gallery]


    Die "Schääl Sick" mit Kölnmesse, Deuter Kirmes und dem Henkelmännchen (auch wenn es im Spiel keinen Henkel hat)
    [gallery]1609[/gallery]


    Rheinauhafen und Deutzer Hafen
    [gallery]1610[/gallery]


    Der Kölner Süden mit Autobahnkreuz Köln-Süd und dem Verteilerkreis
    [gallery]1611[/gallery]


    Die komplette Mini-Map, es gibt nun ca 70.000 Einwohner
    [gallery]1612[/gallery]


    Viele weitere Bilder gibt es hier in diesem Thread.


    Ein paaar Tipps zur Karte:
    -Verkehrsdichte auf 40% oder weniger stellen, sonst gibt es zu viele Staus
    -Busse und Bahnen mit hoher Kapazität benutzen, 70.000 CIM-Bewohner wollen transportiert werden
    -Liniennetzkarten der KVB gibt es auf deren Webseite, damit und mit Google Maps oder OpenStreetMap kann man die realen Linien got nachbauen:
    Liniennetzpläne


    Ansonsten: Viel Spaß mit Köln, die Karte soltle etwas realistischer sein als die von CO veröffentlichte. :D

  • Hallo Toggelhase,


    dann willkommen hier im Forum. Natürlich ganz spannend, ich liebe Real-Nachbauten.


    Ich habe gestern begonnen, einen Nachbau von Prag auf 1280x1280 zu machen. Habe noch recht wenig Erfahrung mit dem Editor, nur ein Höhenprofil zu basteln scheint recht anspruchsvoll zu sein. Vielleicht kann ich Dich hier auch mal um den ein oder anderen Tipp anhauen...


    Schöne Karte ist das auf jeden Fall!



    Grüße bbm

  • So, nun hier auch ein paar Bilder...


    Zu jedem Bild hab ich als Kommentar geschieben, was zu sehen ist.


    [gallery]914[/gallery] [gallery]912[/gallery] [gallery]913[/gallery] [gallery]910[/gallery] [gallery]911[/gallery] [gallery]909[/gallery] [gallery]908[/gallery] [gallery]907[/gallery] [gallery]906[/gallery] [gallery]904[/gallery] [gallery]905[/gallery] [gallery]903[/gallery] [gallery]902[/gallery] [gallery]901[/gallery] [gallery]900[/gallery] [gallery]898[/gallery] [gallery]899[/gallery] [gallery]897[/gallery] [gallery]895[/gallery] [gallery]896[/gallery] [gallery]894[/gallery] [gallery]892[/gallery] [gallery]893[/gallery] [gallery]891[/gallery]

  • Köln ist nun etwas weiter gewachsen, es gibt jetzt ca 45000 Einwohner.


    [gallery]920[/gallery]Köln-Deutz mit der Deutzer Kirmis
    [gallery]921[/gallery]Der Rhien mit Deutz am rechten Ufer und der Altstadt am linken Ufer. Die Brücken sind (von oben nach unten): Hohenzollernbrücke, Deutzer Brücke, Severinsbrücke
    [gallery]922[/gallery]Köln-Hannwald, eins der teuersten Vierel von Köln mt hoher VIP-Dichte. Die Autobahn ist die A555 Köln-Bonn, die älteste Autbahn Deutschlands.
    [gallery]923[/gallery]Gewerbegebiet Köln-Rodenkirchen
    [gallery]924[/gallery]Der Bauzustand der Köln-Map: Fertiggestellt sind Köln-Deutz (A), Köln-Hahnwald (B), als nächstes folgen Köln-Longerich (C), weitere Teile von Köln-Deutz (D) und Rondorf (E)


    Die nächsten Bilder gbt es nach meinem Urlaub mitte Juli.

  • Der Urlaub is vorbei, daher konnte ich etwas weiterbauen.


    [gallery]973[/gallery] Köln-Longerich


    [gallery]974[/gallery] Lüttich-Kaserne in Köln-Longerich


    [gallery]976[/gallery] Die derzeitige Karte. Fertiggestellt sind nun Köln-Longerich (A). Derzeit baue ich an Köln-Deutz/Köln-Gremberg (B), folgen werden Rondorf (C) und Köln-Ossendorf (D)


    Edit: Hab jetzt auch die richtige Übersichtskarte hochgeladen.....

  • Ein gutes Ergebnis! Von mal zu mal erkennt man Köln besser :thumbup:
    Eins frage ich mich aber: warum sind Deutzer/Severinsbrücke einspurig? Es gibt doch schöne zweispurige Brücken mit Mittelstreifen für die Stadtbahnen...

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Finds auch sehr schön. Eine der überzeugendsten Karten für CiM bisher. Werde ich mit sicherheit mal spielen.


    Passt auch schön da die Kirche dem Kölner Dom schon recht nah kommt.


    Nun aber noch die Frage ob sich die Stadt mithilfe der Timebar im laufe der Zeit verändert. Würde für die Spieler mit Sicherheit nochmehr Spielspaß bringen.

  • Nun aber noch die Frage ob sich die Stadt mithilfe der Timebar im laufe der Zeit verändert. Würde für die Spieler mit Sicherheit nochmehr Spielspaß bringen.


    Lieber nicht, Bauarbeiten in der Stadt gehen öfter schief... Ich hoffe es wird genügend Platz an den richtigen stellen geben um auch Tunneleinfahrten zu bauen.

  • Timebar zu nutzen und Städte wachsen zu lassen ist ein Klasse Feature. Somit verschieben sich die Verkehrsströme im Laufe des Spiels.


    Dabei sollte beachtet werden, dass die Bereiche nicht für Verkehrswege gebraucht wird. Daher sollte die Timebar eingesetzt werden, wenn:


    - Die Bereiche umgebaut werden (Gebäude ersetzen)
    - Komplett leere Bereiche in der Karte bebaut werden (Waldstück am Rand, etc.)
    - Die Baubereiche bereits am Anfang gekennzeichnet werden (Baustelle, Textur, o.ä.)
    - oder nur in Bereichen umgebaut wird, wo vorher keine Metro oder Tram notwendig war.


    Zusätzlich kann man die Baustellen mit Aufgaben ankündigen. Dadurch erhält der Spieler die Chance seine Linien zu prüfen und Veränderungen frühzeitig einplanne zu können.


    Das ganze kann dann mit "wachsenden" Baustellen gekrönt werden. Damit meine ich Baustellen, bei denen sich regelmäßig etwas verändert und man das Gebäude entstehen sieht. (Soweit das im Spiel geht)


    Meine Karte Helsinki 1990 wird alle diese Dinge nutzen. Habe gerade die erste wachsende Baustelle eingefügt und werde zusätzlich noch eine Eröffnungsfeier sowie entsprechende Aufgaben einfügen.


    Das geht dann aber eher in Richtung "Scenario".

  • Wow- Respekt für die tolle Arbeit. Finde die Idee mit dem Vergnügungspark am Deutzer Rheinufer echt schön. Die meiste Zeit im Jahr ist da ja nur freie Fläche...

    Da bringt mich auf eine gute Timebar Idee. Da müssten garnicht immer Fahrgeschäfte rumstehen. Man könnte auch die einzelnen Aufbau und Abbauphasen damit darstellen, wenn es dir nicht zuviel arbeit ist.

  • Seb: Die Stadt verändert sich im Laufe der Zeit derzeit nicht. Hab mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt, und zudem fürchte ich, dass es dann noch länger dauern würde, die Map fertigzustellen.


    phillip96: Die Brücken, da da hast Du recht. Ich werde mal, ob ich da noch mal rangehe. Inbesonders bei der Serverinsbrücke hatte ich arge Probleme, die istm ittlerweile mind. 6-7 mal neu gebaut, weil es irgendwie nicht möglich war, Strassenbahnschienen darüber zu bauen. Keine Ahnung warum, aber mittlerweile gehts zum Glück.


    Im ersten Post gibt es auch einen Downloadlink für die Alpha-Version (noch ohne die rechte Rheinseite)

  • Auch wenn es nun etwas blöd ist, daß CO eine "offizielle" Köln-Map veröffentlichen wird, werde ich an "meiner" Version weiterbauen. Wäre ja auch blöd, wenn die nun halb-fertig rumliegen würde. Zumal ich schon interessiert bin, wie sich die Karten unterseiden. CO hat ja wohl mehr Möglichkeiten, als ich die habe.


    Hier ist der derzeitige Fortschritt:


    [gallery]1005[/gallery] Köln-Deutz und Köln-Gremberg
    [gallery]1006[/gallery] FH-Köln in Deutz
    [gallery]1007[/gallery] Köln-Deutz vom SW aus gesehen
    [gallery]1008[/gallery] Köln-Rondorf, die derzeitige Baustelle
    [gallery]1009[/gallery] Autbahnkreuz Köln-Süd mit Rondorf dahinter. Am Horizint ist der Containerterminal Köln-Eifletor zu sehen
    [gallery]1004[/gallery] Die Mini-Map: Fertiggestellt ist Köln-Deutz und Köln-Gremberg (A), derzeit bearbeitet wird Köln-Rondorf (B), als nächstes folgt Köln-Ossendorf (C) mit Ikea und dem Butzweilerhof, Köln-Deutz und Köln-Poll (D) sowie der Test von Rodenkirchen und Sürth (E)

  • Ich finde gerade jetzt wird es spannend, welche Map besser sein wird. Wenn du den Kölner Dom von CO an die richtige Stelle stellst, wird es aber denke ich mal eindeutig. ;) Kann mir nicht vorstellen, dass die Map noch genauer wird als deine. Werde mir mal die Alpha downloaden, auch wenn du einen Bogen um Porz gemacht hast... :)

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Dann werde ich mich wohl um Porz kümmern müssen... :whistling:;)
    Ich bin auch sehr gespannt wie weit COs Köln-Map reichen wird. Ein stark dezimiertes Porz mit Flughafen denke ich mal... :S

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Köln ist mal wieder etwas gewachsten, die Größe beträgt nun ca 47000 Einwohner.


    [gallery]1078[/gallery] Köln-Rondorf (A) mit der A555 im Osten und A4 im Norden
    [gallery]1079[/gallery] Köln-Rondorf (A), in Wirklichkeit gibt es drei Buslinen, die hier durchlaufen
    [gallery]1080[/gallery] Der kleine Friedhof Steinneurerhof im Westen von Rondorf, direkt an der Brühler Landstrasse gelegen.
    [gallery]1081[/gallery] Der Westfriedhof in Köln-Ossendorf (B)
    [gallery]1082[/gallery] Köln-Ossendorf (B)
    [gallery]1083[/gallery] WIP: Der Gewerbegebiet Köln-Ossendorf zwischen A57 im Osten, Militärring im Norden und Westen und der Hugo-Ecker-Strasse im Süden. Neben IKEA gibt es hier eine Menge TV-Studios, und u.a. den BB-Container..... :) Bis zum 2. Weltkrieg gab es gier den Kölner Flughafen "Butzweilerhof", seinerzeit der zweitgrößte Flugplatz in Deutschland. Heute gibt es noch das alte Temrinalgebäude, Tower und einige Hangars, die Landebahnen sind mittlerweile alle überbaut
    [gallery]1084[/gallery] Die Mini-Map: Derfig sind Köln-Rondorf (A), derzeit in bearbeitung ist Köln-Ossendorf (B). Als nächstes folgen Köln-Deutz und Köln-Poll (C) sowie der Rest von Rodenkirchen und Sürth (D) und Köln-Weidenpesch (E).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!