1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. DLC's

CiM und DLC`s

• TheGagaPrestige
  • June 1, 2011 at 7:47 AM
  • Closed
1st Official Post
  • TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • June 1, 2011 at 7:47 AM

Also, schön finde ich die Fahrzeuge aus diesem DLC wirklich nicht. Ganz ehrlich: So langsam werden die DLCs zur Abzocke !!! Jeder DLC enthält ganze fünf (!!! 5 !!!) Fahzeuge und sonst nichts weiter. Die ersten beiden DLCs hatten ja echt noch coole Fahrzeuge, die ich mir tatsächlich noch zugelegt hatte, aber die Fahrzeuge aus DesignNow sind anscheinend einfach nur willkürlich ausgewählt worden. Von diesen fünf kenne ich nur EIN EINZIGES aus dem realen Leben. Wahrscheinlich gibt es auch die anderen vier, aber WO ??? Ich hab die bisher noch nie irgendwo gesehen. Stattdessen hätte man ja mal eine UBahn der BVG nehmen können, zum Beispiel. Die würde sich echt gut machen auf der BerlinKarte. Oder wenigstens könnte man in die DLCs eine/zwei andere Objekte noch zupacken. Ich würde mich zum Beispiel über neue Haltestellen freuen oder neue Straßen, zum Beispiel aus Kopfsteinpflaster oder Landstraßen ohne Mittelstreifen, wie man sie in vielen kleinen Dörfern in Brandenburg findet. Also, DIE fünf Euro spende ich dann lieber an xsoner, der mittlerweile 20 Busse/Trams gemoddet hat und die auch noch kostenlos der Community anbietet. Da sind mal echte Leckerbissen dabei. Außerdem hab ich bisher noch nie einen der neuen Hubschrauber oder eines der neuen Schiffe verwendet. Gehört in meine Fahrgesellschaft nicht rein. Deswegen mein Tipp an CO: Pro DLC MEHR Busse, MEHR Trams, MEHR UBahnen & ZUSÄTZLICHE Bonusinhalte ... und all das bei GLEICHBLEIBENDEM Preis. Dann läuft die Sache schon ein wenig runder und macht mehr Spaß.

LG, TheGagaPrestige ^^

• Dragon
    Beginner
    • June 1, 2011 at 11:55 AM

So ähnlich sehe ich es auch, für 5 weitere Fahrzeuge gebe ich kein Geld aus... Und das ist ja nicht einmal das erste DLC mit diesem Umfang. Dann lieber das Geld für größere Addons mit neuen Karten und Gebäuden sparen.

• Xantrios
    Beginner
    • June 1, 2011 at 12:23 PM

Moin

Also ich hol mir nicht mal das Tokyo-Addon...hier ist aber die tolle $ = € Umrechnung der Grund, ansonsten wäre der Preis für ein solches Addon vertretbar.
    Für 5 "Skins" zahl ich schon gleich gar nicht.
    Wie TheGagaPrestige schon sagt, die Modder liefern tolle neue Fahrzeuge (und Karten (bald auch wachsende)) kostenlos an *Hut ab*

Das die Addon*'s / DLC's so schnell kommen lässt bei mir den Hals auch immer dicker werden, da ich den Eindruck habe das die Sachen zum Release schon fertig waren und jetzt Stück für Stück nachgeliefert werden um weiter Geld aus den Kunden zu pressen...wenn das so weiter geht, sind wir bald bei RailWorks 2 (20-30 €) + 70+ Addon's / DLC's (950+ €)...ne ne, ohne mich.
    Dafür sind zu viele Sachen noch nicht perfekt in dem Spiel.

Viel besser wäre mal ein ordentlicher, vom Spiel unabhängiger, Editor bei dem man Gelände einfärben kann um zB schöne Berg-Karten zu machen, der ohne MOD's schon die Funktion hat um wachsende Städte zu bauen usw. ...oder so Kleinigkeiten wie Bushaltestellen mit Busspur oder sogar extra Busspuren die man verbauen kann (zB an Bahnhöfen etc.)...eventuell noch eine Option "Multikulti"-karten zu erstellen...also eine Karte bei der man alles was sich im Editor tummelt nutzen kann.
    So ein verbesserter Editor müsste dann eigentlich kostenlos an die Kunden rausgegeben werden.
    (Beim Editor könnte man sich eine Scheibe vom RailWorks Editor abschneiden)

In ein Addon / DLC gehört für mich min. 1 original Karte (zB Hamburg, München, Rom, Barcelona...nur als Beispiele) und die dazugehörigen ortstypischen Fahrzeuge und Gebäude.

...und wo bleiben eigentlich die Bugfix's ? das die futuristische Tram aus DLC 2 nicht schon 1920 vervügbar sein sollte ist wohl klar und dürfte wohl auch kein Problem sein das zu ändern...es kann nicht sein das man sich immer auf die Modder verlässt die solche Sachen nachbessern, zumal in dem Fall original Dateien entpackt, geändert und ausgetauscht werden müssen...das möchte halt nicht jeder.

Sofern in nächster Zeit kein Addon / DLC kommt der in etwa den Inhalt hat den ich beschrieben hab, werde ich mir keins mehr zu vollen Preis holen...da warte ich lieber bis es mal eine -xx%-Aktion bei Steam oder sonstwo gibt.

• karel53
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • June 1, 2011 at 12:33 PM

dachte

"Geiz ist geil" :thumbdown:

ist bereits out

wie man sich täuschen kann.

Würde jeder so sein Leben gestalten, bräuchte man bald keine Arbeitsplätze mehr ... auch den eigenen nicht - was natürlich "ungerecht" wäre - oder? 8|

Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

Edited once, last by karel53 (June 1, 2011 at 12:35 PM).

• Xantrios
    Beginner
    • June 1, 2011 at 1:05 PM

"Geiz ist Geil" ist wirklich out...das neue Motto lautet "Abzocke ist Geil". ...deswegen boykottiere ich auch grundsätzlich alle Spiele von EA (ganz besonders alle Sport-Spiele wie zB NHL, FIFA und den Fussballmanager).

...und was die Arbeitsplätze angeht...eventuell muss man sich demnächst ja noch einen zweiten Job suchen um sich noch ein bisschen Spass im Leben leisten zu können :)

• GVRCLaTeX
    Beginner
    • June 1, 2011 at 1:46 PM

Hab mir die ersten beiden DLC's(der erste war bei mir im Kauf dabei hab aber einen wesentlich höheren Kaufpreis hinlegen müssen insgesamt ein Verlustgeschäft) auch geholt.
    Und das Addon Tokyo habe ich mir auch geholt da 10 Euro in Ordnung sind. Eine $ = € Umrechnung ist ja absolut üblich und eigentlich bei Elektronik, Computerzubehör, Software und Computerspiele normal. Es gibt ja auch genug Spiele wo die Umrechnung auch heißt 9.99$ sind gleich 19,99€.

Diesen DLC werde ich mir aber nicht holen, mit Mods(bei anderen Games habe ich früher auch Mods erstellt speziell Installer von komplizierten Mods) und den Addons ist mein CIM schon recht vollständig muss ich sagen.

Speziell da dies ganz sicher nicht der letzte DLC sein wird der rauskommt. Ändern wird sich an der Situation erst etwas wenn die DLC's nicht mehr in diesem Umfang gekauft werden.

Apropo Abzocke:
    Achtung Link zu anderem Forum: Call of Duty jetzt mit monatlicher Gebühr
    Das ist eiskalte Abzocke

• karel53
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • June 1, 2011 at 2:04 PM
    Quote from GVRCLaTeX

Speziell da dies ganz sicher nicht der letzte DLC sein wird der rauskommt. Ändern wird sich an der Situation erst etwas wenn die DLC's nicht mehr in diesem Umfang gekauft werden.

wenn das so, wie Du es oben schreibst, gekommen wäre .... würde sich (leider) schon etwas ändern .... nämlich keine DLC mehr - wer kann es sich schon leisten "kostenlos" (außer in gecheateten Spielen) zu produzieren.

Wenn man mehr Spaß mit einem (gesparten) 5-Euroschein erlebt, als mit 5 neuen Fahrzeugen - dann sollte man unbedingt sparen :D

Ich will lieber die Fahrzeuge zum spielen ;) .... so unterschiedlich sind halt die Vorstellungen vom Glück.

Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

• Xantrios
    Beginner
    • June 1, 2011 at 5:46 PM

@ karel53

Es geht doch nicht um "Geiz ist Geil" oder das man (ich) etwas geschenkt haben will...es geht, mir persönlich, um's Prinzip.
    Das Preis / Leistungs Verhältnis muss einfach stimmen.
    Wäre bei dem kommenden DLC noch eine Karte dabei, wär doch alles in Butter.

Wie weiter oben schon erwähnt bietet "xsoner" mehr als 10-20 "Fahrzeuge" (Skins; ich glaub bis jetzt nur Busse) an die auch noch besser aussehen wie die original "Skins".
    Das grosse Problem bei den neu geskinnten Fahrzeuge ist, das man sie nicht einfach in einen MOD-Ordner machen kann da man dafür ein original Fahrzeug "clonen" muss...Leute die sich aber damit nicht auskennen (oder sowas nicht wollen) hoffen das solche Fahrzeuge dann mal als DLC kommen...damit das Spiel zum grössten Teil im Originalzustand bleibt (bis auf die MOD's, die ja aber keine Veränderung von original Dateien brauchen).

Wenn man also schon Skins nachreicht (in der aktuellen Qualität), sollte man es auch preislich nicht zu hoch ansetzen...5 Skins für 2,99€ und alles ist ok.

Ich persönlich mag DLC's sehr gern, aber es ist oft Fluch und Segen in Einem...ich finde es gut das man gute Basis-Spiele durch DLC's erweitern kann und nicht ständig ein neues Spiel kaufen muss, aber auf der anderen Seite werden DLC's oft zu teuer gemacht im Verhältnis zum Content der angeboten wird.

Beim Tokyo-DLC passt der Content ja noch halbwegs zum Preis, aber hier stösst halt die Umrechnung von $ = € etwas negativ auf...mit 9,99$ = 7,50€ (was auch etwas mehr wie der aktuelle Kurs ist) wäre jeder zufrieden gewesen (auch ich *g*).

...und wegen dem kostenlos Produzieren...dafür gibt es doch die Modding-Community...was wäre so manches Spiel ohne die Modder die teilweise bessere Arbeit für Umme abliefern wie die Entwickler...und ich hab schon oft genug auf PayPal-Buttons geklickt und mich mit einer Spende für solche Mühen bedankt...es hat also absolut nix mit sparen zu tun...es muss einfach fair sein.

• pumpnC
    Student
    • June 1, 2011 at 6:34 PM

NAja ich denke mal CO hat das schon mit Absicht gemacht, dass man nicht ohne weiteres neue Fahrzeuge selbst erstellen und ins Spiel integrieren kann. Ich empfinde es eigentlich nicht als Abzocke, denn wer die Fahrzeuge nicht brauch muss sie sich ja auch nicht zulegen. Damit wird ja das Basisspiel nicht minder schlechter. Und wenn wirklich mal ein paar gute Fahrzeuge dabei sind, dann mach ich halt die 5 Euro locker, die tun keinem weh.

P.S. Wenn ich mal so ins Locomation-Forum schaue, dann werd ich schon neidisch, was es da alles für selbsterstellte Fahrzeuge gibt. Aber leider taugt mir das Spiel werder von der Grafik noch vom Realismus absolut nicht.

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • June 1, 2011 at 6:42 PM

@all
    Das wird hier langsam zu Off-Topic, Leute (Thema: DLC Design Now).

EDIT:
    Neues Thema: CiM und DLC`s

Edited once, last by Niemand (June 1, 2011 at 6:46 PM).

• Frigobert
    Beginner
    • June 1, 2011 at 8:26 PM
    Quote from karel53

wenn das so, wie Du es oben schreibst, gekommen wäre .... würde sich (leider) schon etwas ändern .... nämlich keine DLC mehr - wer kann es sich schon leisten "kostenlos" (außer in gecheateten Spielen) zu produzieren.

Natürlich geht das auch ganz anders. Das beweist das RPG The Witcher 2 gerade eindrucksvoll. Die Entwickler haben angekündigt, daß alle DLC zu dem Game kostenlos veröffentlicht werden. Und daß sie es ernst meinen haben sie bewiesen, als sie zum ersten großen Patch - praktisch als Entschuldigung an alle Fans des ollen Hexers - alle schon vorhandenen DLC (auch die für irgendwelche Sonderaktionen oder Vorbestellungen und Ähnliches) gratis zum download freigegeben haben!

• pumpnC
    Student
    • June 1, 2011 at 10:41 PM

Vielleicht solltet ihr euch auch mal langsam an Bezahlcontent gewöhnen. Dieser Trend wird immer stärker und ich denke gerade die Spieleindustrie ist für so eine Praxis prädestiniert. Ich finds schon recht amüsant welch hitzige Diskussionen zum Thema DLC entstehen, weil nachwievor gilt doch immer noch der Grundatz: Wem´s gefällt, der kauft es sich, wem nicht, der lässt´s bleiben. Ich würde diese Endrüstung verstehen, wenn man nur durch den Erwerb der DLC´s das Hauptspiel noch starten kann, bzw. dieses von den Zusatzpäcks abhänging ist. Dem ist aber nicht so und CiM lässt sich auch ohne den Zukauf von DLC´s noch genau so gut respektive schlecht spielen.

Ich kann CO in dieser Hinsicht sogar verstehen. Es ist ein junges und noch sehr kleines Entwicklerstudio, die sich in der heutigen Zeit mit Gigangten messern müssen. Das eine Wisim wie CiM sicher kein Spielekracher ist, sollte jedem Realisten doch einleuchten. Ihr habt das Hauptspiel doch im Verhältnis zu anderen Games sehr günstig bezogen. Für 19 Euro bekommt man sonst normalerweise nur Moorhuhn und Konsorten.

• PingPong
    Intermediate
    • June 2, 2011 at 12:11 PM

Sicherlich ist es bei CiM nicht so tragisch DLC's auf den Markt zu werfen, denn das Grundspiel war nicht so teuer wie alle anderen Hersteller dies tun. Hierbei sind die besten beispiele Call of Duty oder Mafia 2. Bei letzteren wurde sogar das Spiel kurz vor dem Release gecuttet um dies dann nach kurzer Zeit als DLC kaufen zu können. Dabei waren ALLE "neuen" DLC's bereits auf der Release-DVD vorhanden... Das war die größte Abzocke, die mir je untergekommen ist, zumal auch kurze Tage vorher auf Videos etc. das komplette Spiel beworben wurde...!!!

Dennoch finde ich 5€ für 5 Fahrzeuge eindeutig zu hoch. Für 1,99€ hätte ich nochmals drüber nachgedacht... Es ist definitiv reine Abzocke, aber wartet ab (so wie bei Mafia 2), nach einigen Abzock-Monaten, wird dann eine Collectors-Edition auf den Markt für 29,99€ mit ALLEN DLC's auf den Markt geschmissen und keiner kauft's, da ja alle das Hauptspiel inkl. DLC schon gekauft haben oder das Hauptspiel nicht ein zweites Mal benötigen!

Die Zukunft wird so kommen, siehe z.B. CoD:MW3... Hier soll es gegen eine monatliche Gebühr von 7,99€ einen Premiumaccount geben... Noch viel dreister!

... Ich wünsche mir die Zeit zurück, wo echte, komplette Addons auf den Markt kam und nicht nur 5 Fahrzeuge oder eine neue Map für viel Geld verkauft wurden!

Ich werde diese Abzocke NICHT unterstützen und mir nicht mal das Addon kaufen, obwohl mir CiM wirklich gefällt.

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

MFG
    PingPong

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

• pumpnC
    Student
    • June 2, 2011 at 1:38 PM

Siehst du, und genau hier kommst du in den Luxus deiner Entscheidungsfreiheit. Du musst es nicht kaufen. Das ist eben der kleine feine Unterschied zur Abzocken. Abzocke definiert sich für mich nämlich so, dass man etwas kaufen MUSS um etwas anderes weiter nutzen zu können. Ich bin schon erstaunt, wie oft hier doch der Begriff Abzocke im Zusammenhang mit etwas fällt, was man gar nicht unbedingt benötigt. Lasst CO doch so viele DLC´s rausbringen wie so wollen. Wenn sie keiner kauft, dann werden sie schon von alleine merken, dass da etwas nicht stimmt. Das ist die Macht der Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt nun mal den Preis.

• InRi
    Guest
    • June 2, 2011 at 2:20 PM

Leutz, nix für ungut...
    ...egal mit welcher Sache ich mich gerade beschäftige, irgendwann kommen solche oder ähnliche Diskussionen auf, die prinzipiell zu nix führen, diskutiert man hier doch eh nur "um des Kaisers Bart".
    Fakt ist mal eines: Dieses und jedes andere Game ist gemacht, damit sich irgendwer ein Geld verdient. Sei es durch den Verkauf einer "Vollversion" oder einer "Halbvollversion" mit entsprechenden Ergänzungen (DLC's, Addons oder wie das auch immer genannt wird)- ist völlig wurscht.
    Das ist das gute Recht der Entwickler auf irgendeine Art:
    a) die Kosten für die Entwicklung und Vertrieb wieder reinzukriegen und
    b) auch noch was für sich selber überzubehalten.
    Wie pumpnC bereits sagte ist es doch eines jeden Privatgeschichte, inwieweit er bereit ist, sich an diesem Prozeß zu beteiligen oder eben nicht, jeder setzt dort seine eigenen Grenzen - und hat immer die Möglichkeit aus dem ganzen Geschäft auszusteigen, wenn es nicht mehr paßt.
    Seitens der Entwickler interessiert sich mit Verlaub gesagt keine Sau für derartige Diskussionen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Irgendwas bringt Gewinn, oder nicht. Wenn ja wird weitergemacht, wenn nicht läßt man das Ganze mehr oder weniger still sterben.

Oder glaubt hier im Ernst jemand, derlei Sachen werden gemacht um einschlägigen Fans völlig uneigennützig eine Freude zu machen? Ja? Na dann, Willkommen im Leben!

Ingo

• Xantrios
    Beginner
    • June 2, 2011 at 3:21 PM
    Quote from pumpnC

Vielleicht solltet ihr euch auch mal langsam an Bezahlcontent gewöhnen. Dieser Trend wird immer stärker und ich denke gerade die Spieleindustrie ist für so eine Praxis prädestiniert. Ich finds schon recht amüsant welch hitzige Diskussionen zum Thema DLC entstehen, weil nachwievor gilt doch immer noch der Grundatz: Wem´s gefällt, der kauft es sich, wem nicht, der lässt´s bleiben. Ich würde diese Endrüstung verstehen, wenn man nur durch den Erwerb der DLC´s das Hauptspiel noch starten kann, bzw. dieses von den Zusatzpäcks abhänging ist. Dem ist aber nicht so und CiM lässt sich auch ohne den Zukauf von DLC´s noch genau so gut respektive schlecht spielen.

Kann es sein das ich irgendwo gelesen habe das seit dem Tokyo-Addon ein paar Dinge im Editor geändert wurden (zB die Timeline-Funktion, sprich wachsende Städte zu bauen) ?
    Also ich, der sich das Addon noch nicht gekauft hat, hab diese Funktion in meinem Editor nicht (oder ich find sie nicht *gg*)...wie gesagt, wenn die Info stimmt, wäre ich ja schon in Zugzwang wenn ich mich gerne mit dem Editor an neue Karten machen will...und ich liebe bei vielen Spielen den Editor mindestens genauso sehr wie das eigentliche Spiel (zB Landwirtschafts Simulator, RailWorks 2 usw.).
    Deswegen äusserte ich auch den Wunsch auf einen eigenständigen Editor der nicht an das Spiel gekoppelt ist...so wie bei vielen anderen Spielen auch...da kann man sich den aktuellen Editor immer runterladen und dann auch alle Funktionen nutzen...egal wie aktuell das Spiel ist (Zwecks Entscheidungsfreiheit bei neuen DLC's etc.).

Nicht nur DLC's kommen immer mehr in Mode bzw. sind schon fast Standard geworden, auch die tollen (Fake)Free-2-Play Spiele sind extrem auf dem Vormarsch.
    Da kann man dann "alles" machen muss halt nur viel mehr Zeit ins Spiel investieren...oder man muss sich nach und nach neuen Content erkaufen :)
    Ich hatte mir damals ein Lifetime-Abo bei Herr der Ringe Online geholt...jetzt ist das Spiel "Free-2-Play"...naja, was solls.

Mir geht es auch nicht darum das ein kleines Entwicklerstudio nicht sein verdientes Geld bekommen soll, es geht mir nur um die Art und Weise wie man es anstellt.

Bugfixes sollten Vorrang vor DLC's haben, Editoren sollten unabhängig vom Spiel funktionieren und die DLC's sollten ein einigermassen gutes Preis / Leistungs-Verhältnis haben...kann ja nicht so schwer sein :)

Wenn es mir rein um den Preis dieses (oder vieler anderer) DLC's gehen würde, hätte ich einfach geschrieben "...ist mir zu teuer, kauf ich nicht"...hab schon viel mehr Kohle für anderen Kram "verschleudert" *gg*

Ich werd in naher Zukunft kein DLC für CiM kaufen und beobachten wie es sich weiter verhält...sollten alle 14 Tage neue DLC's kommen, befinden wir uns auf einem guten Weg der "versteckten" Abzocke...und wenn wichtige Funktionen für den Editor in diesen DLC's verkauft werden erst recht.
    Das ist ganz allein meine Meinung und meine Entscheidung :)

Mir gefällt das Spiel auch sehr gut (auch wenn noch nicht alles perfekt ist) sonst hätte ich es nicht gekauft, aber deswegen muss ich (persönlich) nicht alles mitmachen...ich spiel auch gern TF2, aber deswegen kauf ich mir nicht jedes Crap-Game nur weil ich dafür 2 Kopfbedeckungen für TF 2 "gratis" bekomme.

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • June 2, 2011 at 4:14 PM

@Xantios
    Sowas bzw. sowas Ähnliches hast du gestern auch schon geschrieben; soll aber kein Vorwurf oder derartiges sein.

@all
    Ich stimme InRi und pumpnC voll zu.
    Abzocke ist es wirklich nur, wenn man "gezwungen" ist, etwas zu kaufen. Hier ist es aber eure eigene Entscheidung, ob ihr das haben müsst oder nicht. Und da hat jeder von euch so seine eigene Sicht auf die Dinge; mancher hält es für gut und mancher halt für schlecht.

Daher sehe ich diese Diskussion als Blödsinn an (ist aber mM). Weil das hier ne Diskussion ohne Ende zu sein scheint. :wacko:

• Xantrios
    Beginner
    • June 2, 2011 at 4:44 PM

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Veränderungen am/im Editor...ist da was dran ? ...also wurde da mit dem Tokyo-Addon was nachgeliefert das Leute ohne Addon nicht bekommen haben ?

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • June 2, 2011 at 4:49 PM
    Quote from Xantrios

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Veränderungen am/im Editor...ist da was dran ? ...also wurde da mit dem Tokyo-Addon was nachgeliefert das Leute ohne Addon nicht bekommen haben ?

Sorry; noch ungenauer gehts nicht. :(:D

Tokyo Mod Für Editor - Editor - Cities in Motion - Fanpage

• Xantrios
    Beginner
    • June 2, 2011 at 4:54 PM

...und was war daran jetzt so ungenau ?

MOD != Addon (der MOD scheint ja auch noch nicht zu 100% zu funktionieren... :-/

Eventuell mach ich mich nochmal auf die Suche nach dem Forum / Thread in dem das erwähnt wurde...ich bin mir aber auch so sehr sicher das da was geschrieben wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice