Hilfe beim modden benötigt

  • Ich habe ein Problem: Ich versuche seit längerem einige DDS Dateien die die Straßen des Spiels von diesem dunklen Schwarz auf ein (in meinen Augen schöneres) grau umändern. Getestet habe ich die Dateien indem ich sie einfach mit dem GS viewer in eine GS datei eingebaut habe, da dies jedoch nicht gerade gut zur Verbreitung des Mods geeignet ist will ich sie als Addon einbauen. Der Tutorial von Bennhardt hilft mir leider überhaupt nicht weiter da die Roads.dds (eine der Dateien die ich ändern will) nicht nur von 1 Objekt verwendet wird. Ich habe auch schon versucht mich beim Aufbau des Mods an der Struktur von Bennhardt's Mod der die Tramgleise umtexturiert zu orienteren mit dem "erfolg" dass mir das Spiel nach einem Absturz immer ein und die selbe Log präsentierte, die relevanten Zeilen sind folgende:


    Error: File "addons/Greyroads_by_Saphirdragon/tunnels/rsmall_end.object" not found!
    Error: Runtime error in "userdata/addons/Greyroads_by_Saphirdragon/scripts/environment.script" at line 3: Internal error!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 212: Internal error!


    Auch wenn ich diese Probleme löse und die envoirment.script umbaue (z.B. leerzeilen und anführungszeichen entferne, etc.) kommt immer die selbe Fehlermeldung, später musste ich feststellen dass sie auch auftaucht wenn in der envoiment.script nur mehr ein Teil der ursprünglichen 202 zeilen vorhanden ist. Ich bin absolut ratlos, kann mir da jemand helfen?

  • Versuch mal das:
    1. Nimm die Sonderzeichen aus dem Addon-Ordnernamen, also die Unterstriche "_".


    Wenn das nicht klappt:
    2. Versuch mal, ein Slash vor "addons" zu schreiben.


    Das sind jetz die Idee, die mir dazu einfallen.


    Ansonsten lad mal alles hoch, dann kann ich damit auch rumexperimentieren. 2 Leute schaffen mehr als nur einer. :)

  • das ist der einzig interessante Fehler:

    Error: File "addons/Greyroads_by_Saphirdragon/tunnels/rsmall_end.object" not found!


    wo liegt den besagte Datei: rsmall_end.object ? Wie versuchst du sie zu laden?


    aus dem bauch heraus würde ich sagen ändere mal die pfadangabe um in:
    "userdata/addons/Greyroads_by_Saphirdragon/tunnels/rsmall_end.object"

  • Ich danke euch vielmals für eure Ideen woran es liegen könnte dass die Dateien nicht korrekt geladen werden können, besonderer Dank an immi, es funktioniert wenn die Erweiterung userdata/ vor addons/... gesetzt ist =)


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man die Fehlermeldung nach dem Abschalten des Spieles rauskriegt aber da stand die Lösung doch irgendwo im Forum....


    *sucht*

  • Wollte auch grade sagen das man nicht einfach

    Code
    addons/....

    schreiben kann sonder

    Code
    userdata/addons/...


    Weill es sagt bescheid wo das addons ordner liegt. Weill, so wie ich es verstehen konnen zwei addons sein.


    addons/.. - [Spiel instalation]/addons
    userdata/addons/.. - My Documents/Cities in motion/addons


    Hab aber noch nicht getestet ob es auch mit metro geht (also userdata/metro/... im My documents/cim/metro).

  • danke auch dir =)


    Bleibt nurmehr die Fehlermeldung


    Der einbau dieses Scriptteils:


    event this.onDestroy::() {
    echo "Destroying eis_os newstations game.script";
    if (this.$toolbar) { this.$toolbar = null; }
    if (this.$buildMenu) { this.$buildMenu = null; }
    }


    Wie es eis_os vorgeschlagen hat bringt leider wenig.


    Errormeldung:



    Variant count 208 after destroy


  • der code erscheint mir wenig sinnvoll. da dieser abläuft wenn dein script object(this) gelöscht wird ist es völlig belanglos vorher da noch was auf null zu setzen.
    was warscheinlich eher gemeint war ist sowas:

    Code
    if (this.$toolbar)
        delete this.$toolbar;
    if (this.$buildMenu)
        delete this.$buildMenu;


    aber ohne zu wissen wie dein script im ganzen aussieht sind das auch nur mutmaßungen

  • Du müsstest alle deine Straßenobjekte umbenennen. Wenn das Spiel 2 Objekte mit gleichem Namen lädt, z.B.
    $grid.loadGridObject("road_small_basic", "userdata/addons/GreyroadsbySaphirdragon/roads/small_basic.object");
    Dann ist das doppelt geladen.


    Am besten, du hängst hinten was ran:
    $grid.loadGridObject("road_small_basicSD", "userdata/addons/GreyroadsbySaphirdragon/roads/small_basic.object");


  • Am besten, du hängst hinten was ran:
    $grid.loadGridObject("road_small_basicSD", "userdata/addons/GreyroadsbySaphirdragon/roads/small_basic.object");


    Gute Idee, bei der Fehlermeldung hat es geholfen, sie taucht nun nicht mehr auf, allerdings funktioniert auch der Mod nimmer (Straßen sind wieder schwarz).... ?(

  • ok, vergiss mal meinen letzten Beitrag. Die Mutmaßung ging daneben.
    Bennhardt's Erklärung macht wesentlich mehr Sinn.


    Funktionieren tut der Mod vermutlich nicht mehr weil die karten alle das ursprüngliche Object: "road_small_basic" benutzen.
    (interessant wäre ob die modifierte Straße im Editor verfügbar ist)


    Du willst ja eigentlich genau dass die Objekte unter dem gleichen Namen geladen werden um dann die Originalversion zu ersetzen.
    sprich du bräuchstest einen weg die Originalobjekte aus dem Speicher zu löschen bevor du deine lädst. Fällt mir spontan allerdings auch keine Lösung zu ein.
    müsste man mal in den skripten herumsuchen wie man auf bereits geladene Objekte zugreifen kann.


    der einfachste weg is vermutlich die metro.gs zu entpacken und dann da an direkt den original Daten rumzubasteln. Auch wenn das nicht grad die tollste Lösung ist.

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt alles mögliche probiert um Mods zubenutzen. Bekomme es einfach nicht hin!


    Kann mir jemand es mal genau erklären wie ich zb. beim Fahrzeug Mod(Vehikel Realismus Mod V3)
    vorgehen muss. (Habe alle anleitungen gelesen bekomme aber keine ergebnisse).
    Auch den Metro ordner konnte ich nicht entpacken....


    Hilfe Hilfe!

  • @immi: Die Idee hatte ich auch schon (das ganze in die .gs zu packen) aber dadurch mutiert es zu einem riesen - Download. Andererseits gäbe es die Möglichkeit nur die Texturen zum Download bereitzustellen was auch wiederum wenig bringt da der Einbau ein riesen Aufwand ist.


    Ist es schlimm, den Mod mit der Fehlermeldug zu releasen?

  • Das, was Immi schrieb, hatte ich auch schon versucht. Die alten Objekte vorher zu "entladen", damits keine doppelten gibt. Habs aber bis jetzt nicht geschafft.
    Was andres: Was spricht dagegen, deine Straßen als Objekte in einer neuen "Region" zu laden? Damit sollte es ja gehen. Diese Region kann ja als Addon auch für Karten mitgeliefert werden. In den Regionsordner packst du dann einfach deine envsets und lädts über die defaults deine Straßen, wie du sie brauchst.
    Das wäre auch was für kartenrelevante Fahrzeuge. Sodass mann z.B. für die Karte Frankfurt eine eigene Region baut und sich da die Fahrzeuge und eben die Straßen umtexturiert.


    Wiki: Eigenen Ort erstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!