1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Allgemeines

Urheberrechtsverletzung?

• Stepke
  • March 10, 2011 at 3:47 PM
1st Official Post
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • March 10, 2011 at 3:47 PM
    • Official Post

Hallo an alle,

ich war leicht entsetzt als ich diese Webseite (Link gelöscht) betrat und eine 1zu1 Kopie unserer Filebase vorfand, das heißt das sämtlicher hier bereitgestellter Content auch dort zu finden ist. Ja ich weiß das alles Freeware ist, nur sehe ich das auch als Urheberverletzung und Bereicherung auf Kosten anderer.

Wäre schön wenn mich dort jemand drüber aufklärt oder ob ich irgendetwas falsch interpretiere.

Gruß Steffen

PS: ähnlich verhält es sich mit der Bildergalerie

• Next Official Post
  • immi
    Guest
    • March 10, 2011 at 4:07 PM

hängt letztlich von den Usern ab die den Content hergestellt haben und dann hier in die Filebase/Gallery hineinstellen. solange sich von denen keiner dagegen sträubt dass sein Werk woanders zum download angeboten wird ... *shrug*
    solange die Webseitenbetreiber dort sich nicht als Urheber der Mods/Bilder ausgeben, die sie dort bereitstellen, würde mich persönlich das wenig stören.

• Bennhardt
    Student
    Filebase Entries
    1
    • March 10, 2011 at 4:12 PM

Krass. Vielleicht sollte man in den Maps im Ladebildschirm ein "Exklusiv auf http://www.citiesinmotion.net" reinpinseln. Meine Mod-Anleitungen hätt ich gern auch exklusiv hier, aber da die ja in deutsch sind, klaut die erstmal kein Englischsprechender. :)

Wenigstens anfragen hätte man ja können, was die Karten und Screenshots betrifft.

• Skeleter
    Guest
    • March 10, 2011 at 4:21 PM

Habe ebend geschaut und das Problem sehe ich eigentlich das er nicht bei jedem Download den eigentlich Ersteller mit dazu schreibt und das zum Download eine Registrierung notwendig ist. Aber gut bei meiner Karte hat er die erste Alpha und die funktioniert nicht wirklich gut. Dennoch bin ich gerade am überlegen, ob ich den nicht anschnauze.

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • March 10, 2011 at 4:23 PM
    • Official Post

Ja ich finde es auch eine bodenlose Frechheit vorallem das dreißte ist das die bei mir angefragt hatten, ob die citiesinmotion.net übernehmen dürfe. Ich dachte mein Schwein pfeift als ich das gelesen hatte.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci
    Guest
    • March 10, 2011 at 4:25 PM

Also ich habe bei meinem Trampack in der Readme dazu geschrieben, dass das Copyright bei mir liegt. Ob es deshalb trotzdem woanders angeboten werden darf weiß ich allerdings nicht!

Ich selbst habe das eigentlich für mich gemoddet und will es eigentlich als Zeichen der Dankbarkeit nur dieser Community zu Verfügung stellen...

Wenn der Zug dahin abgefahren ist, oder die Tram :P, dann sollten wir zukünftig (wer das mag) einen Satz hinzufügen, der Eindeutig das einstellen in anderen Community´s etc. verbietet!

MFG

• Bennhardt
    Student
    Filebase Entries
    1
    • March 10, 2011 at 4:27 PM

Ich hätte an deiner Stelle 10.000 Euro verlangt und eine neue Domain aufgemacht :D
    Aber manche Typen sind echt schmerzfrei. Ich hoffe, die haben die kein "Angebot gemacht, das du unmöglich ablehnen" konntest. :P

• lukiono
    Beginner
    • March 10, 2011 at 4:42 PM

Rein rechtlich gesehen, ist der Betreiber der Seite verklagbar.
    Da er zu 99,99% keiner der Ersteller gefragt hat, muss er die Seite so oder so offline nehmen oder im Nachhinein eine Erlaubnis der jeweiligen ersteller einholen.

Das Einholen der Erlaubnis muss jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden geschehen.
    Also wenn ihn irgendeiner deswegen anschreiben will, muss er sämtlichen Content rausnehmen.

Quote from Ricci

Ob es deshalb trotzdem woanders angeboten werden darf weiß ich allerdings nicht!

Hier greift ein etwas anderer Fall.
    Da du keine Erwähnung von Verbreitung erwähntest, ist diese somit automatisch unterbunden, laut StGb. Finde nur grade den Paragraphen nicht.

• Skeleter
    Guest
    • March 10, 2011 at 4:51 PM

Problem nur, der Server steht in den USA, da greift Deutsches Recht nicht. Er könnte mit dem Fair Use Artikel kommen, den die da haben.

• lukiono
    Beginner
    • March 10, 2011 at 4:57 PM

Urheberrecht ist global wirksam

Ich glaub ich hau den heut noch an...
    Solche Typen kann ich einfach nicht sonderlich leiden

• Dragon
    Beginner
    • March 10, 2011 at 5:03 PM

Dafür haben die den DMCA: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_M…m_Copyright_Act
    http://www.plagiarismtoday.com/stock-letters/

• Saphirdragon
    Intermediate
    Filebase Entries
    8
    • March 10, 2011 at 5:04 PM

Am besten wäre es wenn wir ihm schreiben was wir davon halten dass er ohne Fragen die filebase kopiert, ich persönlich finde das absolut unerhört.

Übrigends ist das Uhrheberrecht soweit ich weiß überall gültig, es ist ja weiterhin eine kreative Schöpfung des Autors. Denn die Rechtsverletzung wurde ja eigentlich in Deutschland begangen da er auf einer deutschen Seite veröffentlichten Content uploadete.

Meine Bahnbilder Galerie auf Deviantart
    Meine Urban Rail Galerie auf Deviantart

Ehrlich währt am längsten.... Aber wer hat schon so viel Zeit?

Edited once, last by Saphirdragon (March 10, 2011 at 5:10 PM).

• Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Filebase Entries
    11
    • March 10, 2011 at 5:08 PM
    • Official Post

Moin zusammen,

wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Ersteller in der Beschreibung genannt, also unter fremden Namen wird wohl nichts angeboten.

Dennoch, wenn keiner gefragt wurde, sollten diejenigen, die es betrifft, mal mit dem Zaunpfahl winken.

@Skeleter,

auch wenn er nur die Alphaversion hat, ist es gerade diese, die du für die kommenden Versionen als Grundlage nutzt und wenn derjenige so weiter macht hat er schnell auch die nächsten Versionen von dir rein gestellt ohne dich zu fragen.

Mfg Sebastian

<p>I think my pig whistles.</p>

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Saphirdragon
    Intermediate
    Filebase Entries
    8
    • March 10, 2011 at 5:14 PM

Ich hab ihnen mal was in den Forenchat geschreiben

mal sehen wie reagiert wird

• immi
    Guest
    • March 10, 2011 at 5:19 PM
    Quote from Saphirdragon

Am besten wäre es wenn wir ihm schreiben was wir davon halten dass er ohne Fragen die filebase kopiert, ich persönlich finde das absolut unerhört.

Übrigends ist das Uhrheberrecht soweit ich weiß überall gültig, es ist ja weiterhin eine kreative Schöpfung des Autors.

eben deswegen sind die Autoren die einzigen die sich beschweren und Widerspruch einlegen könnten - wenn sie denn wollen. Der Community hier steht dieses Recht nicht zu.
    Insofern ist es müßig darüber zu diskutieren was "WIR" tun sollten ;)

imho lohnt sich die ganze Aufregung nicht.

• Saphirdragon
    Intermediate
    Filebase Entries
    8
    • March 10, 2011 at 5:33 PM

Nunja, alles in allem sind meine 2 Karten aus der database auf merkwürdige Art verschwunden. Übrigends alles andere als höflich, die da drüben:

Sun : (10 March 2011 - 05:14 PM) it is nice to give credits to the original uploader, but nothing more IMO

(Noch eine der freundlichsten Aussagen von dem Mod, der Admin war dann deutlich höflicher)

Edited once, last by Saphirdragon (March 10, 2011 at 5:39 PM).

• Bennhardt
    Student
    Filebase Entries
    1
    • March 10, 2011 at 5:46 PM

Bitte macht euch nicht mehr Stress als nötig. Bleibt freundlich, auch wenn die unfreundlich sind. Wenn die eure Sachen kopiert haben, schluckts runter. Vielleicht kann man ja das Forum, die Filebase und die Wiki nur für angemeldete User zulassen (falls das nicht schon so ist). Das verhindert zwar nicht, dass sich einer anmeldet und die Sachen trotzdem kopiert, aber es ist sicher eine Hürde mehr.

Und bitte fangt nicht mit irgendwelchen Klagen an. Dafür ist diese Art Hobby einfach zu schade. Es ist sicher ägerlich, aber noch ärgerlicher wirds, wenn beide Seiten den "Krieg" ausrufen und sich gegenseitig sabotieren. Ich bin für Wissensaustausch (Wiki), der allen zugänglich ist. Ich nutze schließlich auch fremde Wikis, ohne dafür was getan zu haben. Außerdem spart das Energie, wenn nicht laufend Leute Sachen zehnmal "erfinden" müssen.

Die Karten haben ja den Originalersteller drin - auch bei denen auf der Seite. Bietet denen doch an, eine Linkpartnerschaft einzugehen, damit die Leute von da die Infos und Karten von hier runterladen können. Dann müssen die nicht die Sachen kopieren und du generierst Hits. Außerdem haben die ja auch Karten, die man hier vielleicht mal ausprobieren will.

Eine funktionierende Freundschaft beider Seiten ist 1000x besser als eine Feindschaft!

Bitte seid diplomatisch! :D Meine Erfahrung zeigt, dass man damit viel weiter kommt als mit engstirnigkeit.

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • March 10, 2011 at 6:06 PM

Freundlichkeit hin oder her. Wenn jemand von einem Anderen was der Öffentlichkeit anbietet ohne die Erlaubnis des Autors, ist das schlichweg Diebstahl. Der Autor einer Sache hat seine Freizeit und sein Know-How da reingesteckt und das will auch anerkannt werden.

Wenn ihr Bilder von z. B. Stadtwappen hochladet und hab die Erlaubnis der entsprechenden Stadt nicht, kann das so ziemlich nach hinten losgehen.

Zum Glück hab ich selbst noch nix für CiM erstellt. Aus meiner Sicht würd ich ihn bitten, den Download zu entfernen, andernfalls muss man andere Wege bestreiten. Tatsache ist, dass andere auch so handeln würden.

• klischee
    Guest
    • March 10, 2011 at 6:12 PM

Ich weiß Stepke, du haßt es wenn ich klugscheiße, aber es heißt "Urheberrechtsverletzung". ^^ Der Urheber liegt ja nicht mit gebrochenem Bein im Krankenhaus wegen dem Filebase-Klon :D

Ich würd auch sagen, seid freundlich, weist darauf hin dass die Originalbeschreibung (Readme) der Mods/Maps erhalten bleiben sollen und der Originalautor und eventuell die Original-Releaseseite, also citiesinmotion.net genannt werden soll. Am besten in einem Thread in deren Forum, damit auch die Nutzer der Seite mitbekommen was Sache ist.

Da rechtlich vorzugehen halte ich für ziemlich kindisch und übertrieben, die Seite ist ja nicht kommerziell und ich bezweifel dass ihr eure Karten und Mods überhaupt unter eine Lizenz gestellt habt. Nutzungsbedingungen für die Filebase habe ich auch keine gesehen, die untersagen würden dass die eingestellten Mods woanders veröffentlicht werden dürfen ohne Nennung der Quelle. Wär vielleicht eine Idee das mal zu machen um weiteren Seiten die sich mit fremden Federn schmücken vorzubeugen.

Quote from Speedy

Freundlichkeit hin oder her. Wenn jemand von einem Anderen was der Öffentlichkeit anbietet ohne die Erlaubnis des Autors, ist das schlichweg Diebstahl.

Sorry, aber Diebstahl ist etwas ganz anderes! Es wird ja nichts weg genommen, sondern kopiert. Die Diskussion hier hat ja fast CDU-Niveau. :P Wenn eine Quelle genannt wird oder der Originalautor ist das absolut okay was die Seite gemacht hat, außer ihr verwendet für eure Mods Lizenzen die eine Verbreitung untersagen. Der Admin der Seite hat die Quellenangabe versäumt, da brauch man jetzt nicht überdramatisieren und mit Diebstahl und Vergewaltigung kommen ^^

Edited 3 times, last by klischee (March 10, 2011 at 6:17 PM).

• hannibal
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • March 10, 2011 at 6:17 PM

Na unfreundlich ist es allemal, aber ausmachen tut es mir nichts wenn meine Sachen woanders gehostet werden. Solang da natürlich kein Geld mit verdient werden soll per übertriebenem Werbungsmüll oder unseriöse Spendensammlung/Donations. Updaten tu ich es allerdings nur hier in der Filebase, wer also nicht von der Filebase lädt hat halt uU etwas altes. Das ist ja auch Sinn der Sache einfach von woanders auf die Filebase linken zu können, ohne überall seperat die Files hochladen zu müssen. Darum hab ich ja auch englische Beschreibungen dazugefügt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice