2 U-Bahn Linien an einer Haltestelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem die erste U-Bahn Linie in Betrieb genommen.Lief super,die Waggons waren nicht überfüllt,überall war alles grün.So nun habe ich eine 2. Linie an eine einzige Haltestelle von der ersten Linie angebunden und seit dem nur Probleme.Ich habe mittlerweile an einer Haltestelle 30 Leute stehen.Das problem ist folgendes.An der besagten Haltestelle X kommen nun im Sekundentakt Passagiere an.Die U-Bahn wartet auf jeden davon komischerweise.Das heisst wenn sie nur 20 Paxe drin hat,und sekündlich kommt einer dazu steht die Bahn rund 50 Sekunden,und das bei jedem Zug.Nun stauen sich dahinter natürlich die Züge.Und zwar ist es da so.
    Von route eins steht schon der nächste Zug in Warteposition um in den Bhf ein zu fahren.Nun kommt aber von Route 2 auch eine Bahn und die beiden warten an der ich nenne es mal Kreuzung vor dem besagten Bahnhof.Wenn dann endlich mal nach 50 Sekunden die Bahn weg ist so das die nächste einfahren kann,fahren immer nur die Züge von Linie 1 rein.
    Auf linie 2 habe ich mittlerweile nicht nur 10 Züge vor einer Haltestelle weil sie nicht rein können,nein ich habe auch alle Haltestellen so voll das ich eigentlich noch mehr Züge einbauen müsste,nur dann habe ich noch mehr Chaos.Hier bleibt mir also scheinbar nur eine Wahl.Direkt daneben ein weiteren Bhf bauen.
    Nur ich verstehe den Sinn nicht.Hier wurde doch definitv nicht genug nach gedacht.Wieso macht man nicht ein mehrfaches Gleich also einen Bahnhof zB mit 4 unterirdischen Gleisen.Gibt es hier in Köln auch.Und dann sollte man vielleicht mal an der Reihenfolge arbeiten das immer der Zug in den Bhf einfahren kann der als nächstes auch nach der Zeit da war.
    Habe nur ich dieses Problem oder geht es vielen so?


    lg
    Jack

  • Ein paar Tipps kann ich dir geben. Erstens kann man bei U-bahnen sehr gut auch Expresslinien bauen, dazu mich man nur eine kleine Umfahrung um Bahnhöfe bauen, wo nicht angehalten werden soll. Wenn man die CiM`s beobachtet kan man schnell einschätzen wo sich das lohnt, um die normale Linie zu entlasten. Zweitens sollte jede Linie wenns voll wird bei Knotenpunkten ihren eigen Bahnof haben, keine Angst die CiM´s steigen trotzdem gerne um. So sind große Plätze als Knotenpunkt gut geeignet, da hier viel Platz ist um mehrere U-Bahnhöfe zu bauen.

  • Ich mach es auf folgende Art und Weise:


    Da die U Bahnstation nur 2 Gleise hat, weise ich maximal 2 Linien zu. Diese auch entsprechend auf Gleis 1 und 2 verteilen. Keinen Bahnsteig mit 2 Linien teilen, dass ist immer kritisch zusehen, da sich dann wie in deinen Beispiel die U Bahnen gegenseitig stören. Also bei mir hat eine U Bahnlinie 2-3 Stationen und 1-3 Züge. Wenn ich zum Beispiel eine durchgehende Strecke von 5 Stationen hab, hab ich trozdem 4 Linien mit je einen Zug, statt einer Linie mit 4 Zügen. So habe ich nie das Problem das keiner oder wenige einsteigen können da der Zug schon voll ist.


    Mein Tipp für dich:
    Mach aus deinen 2 Linien 3 und pro Bahnsteig eine Linie. Die Durchgehende Linie hat jetzt Station X als Endstation und eine neue Linie fährt dann an die nächsten Stationen. Deine Linie 2 wird irgentwo, wo ein Bahnsteig frei ist angeschlossen, wenn das nicht möglich ist brauchst du einen neuen U Bahnhof.


    Übrigens wenn an einer Station von einer Linie zu viele Leute warten müssen, also so ein rotes Gesicht haben, wird die Linie, wenn möglich, durch 2 Linien ersetzt.


    Das nächste mal bitte mit Bild, dann kann man sich das besser vorstellen;)

  • Bei 2 Linien baut man wirklich besser 2 Bahnsteige, am besten Richtungsbahnsteige, das entlastestet das Gewusel zwischen den Stationen ein wenig.

  • Also ich habe pro Linie knapp 20 Haltestellen.Aber das wäre eine idee das man eine Linie von A nach B fahren lässt und ab B einfach eine andere nimmt das is ne gute Idee.Nur die Bahn muss ja auch wenden können,da sie ja nicht auf einem Gleis zurück fahren kann.Wie soll man das machen?

  • Hallo allerseits.


    Ich habe zumindest einen Teil des im ersten Posts dargestellten Problems (den Rest kriege ich sicher auch noch ;) ), nämlich die viel zu lange Wartezeit von U-Bahnen an einer nicht überlaufenen Station. Bei mir stapeln sich während des ewig dauernden Einsteigevorganges die U-Bahnen vor der besetzen Station, während eine Station weiter die Kundschaft rot anläuft.
    Hat da jemand eine Idee? Ich kann nur hoffen, dass der Hersteller für die Stationen noch die Möglichkeit nachrüstet, die U-Bahnen einfach nach einer gewissen Zeit starten, statt auf den letzten Bummler zu warten ;( In der Realität warten sie ja auch nicht...

  • Die U-Bahnen fahren auch nach einer Gewissen Zeit los. Aber diese Wartezeit ist zu lange eingestellt. Das beobachte ich an einer U-Bahn Station. 56 Leute warten der Zug fährt ein und immer wieder kommen neue Leute dazu die einsteigen. Irgendwann fährt er dann einfach weiter. Aber die Bahn wartet zu lange, da hast du recht.

    Mein PC:
    AMD Phenom x4 955 BE 4X3,2 Ghz
    4 GB DDR 3 RAM
    Ge-Force GTX 285 Grafikkarte
    Asus Sonar D1 Soundkarte.

  • Und noch ein Tipp von mir:
    Arbeitet bei grösseren U-Bahn Netzwerken mit den 3 Ebenen.


    Habe leider gerade keinen Screenshot von meiner Kreuzung die auf 3 Ebenen verläuft.
    Die 3 Ebenen können jedenfalls viel helfen bei der Planung ;)

  • Und noch ein Tipp von mir:
    Arbeitet bei grösseren U-Bahn Netzwerken mit den 3 Ebenen.


    Habe leider gerade keinen Screenshot von meiner Kreuzung die auf 3 Ebenen verläuft.
    Die 3 Ebenen können jedenfalls viel helfen bei der Planung ;)


    Verstehe nicht wie das helfen soll.Du kannst ja trotzdem nur einen bhf bauen?!In wie fern soll das denn dann bitte helfen ?

  • Hat da jemand eine Idee? Ich kann nur hoffen, dass der Hersteller für die Stationen noch die Möglichkeit nachrüstet, die U-Bahnen einfach nach einer gewissen Zeit starten, statt auf den letzten Bummler zu warten In der Realität warten sie ja auch nicht...


    ich hab irgendwo gelesen hier im Forum das wahrscheinlich die Bezahlung der Fahrer auch eine Rolle spielt wann die Fahrzeuge allgemein losfahren. Klingt auch logisch, wenn ich als Fahrer schlecht bezahlt werden würde wäre es mir auch egal ob der "Fahrplan eingehalten wird"

  • bei mir war es so dass der fahrer nicht alle mitgenommen hat. dann hab ich die ubahn preise gesenkt in den weissen bereich und von da an wurden alle mitgenommen. kann sein dass die leute ansich ubahn fahren wollen und dann sehen dass es zu teuer ist und dann stehn bleiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!