Workaround: Verkehr eindämmen

  • Es geht ja auch um den Installationsort. SuFu!! :)

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ich hab beim Klicken auf die Autos festgestellt, das dise auch andere Sachen wie ihr Zuahsue und ihre Arbeitsstelle anfahren. Bspw. Tankstellen, könntemir schon vorstellen, dass das auch etwas mit dem Verkehr zu tun hat, und Tankstellen doch nicht nur Deko sind, wie weiter oben geschrieben wurde... .

    In den Autos sitzen ja auch nur Leute. Man kann das ja beobachten, dass die Leute an den Straßenrand laufen und zum Auto "mutieren" - und umgekehrt. Und Leute wollen eben von A nach B. Zum Arbeiten, Shoppen, Sightseeing oder Wohnen. Wie die da hinkommen ist dann die Frage. Per ÖPNV, mit dem Auto oder zu Fuß. Ich weiß nicht, ob es eine bestimmte Distanz gibt, bei der die Leute dann nicht mehr laufen, sondern irgendwie fahren. Die Tankstellen sind keine Deko. Ich glaube, eine Tankstelle befriedigt die Bedürfnisse Arbeit und Shopping.

  • Ich habe zur Veränderung die metro.gs im "GS File Viewer" geladen, dort die Script-Datei geöffnet, verändert und wieder als metro.gs Datei abgespeichert und in den Spieleordner verschoben. Danach kann ich das Spiel zwar noch starten, aber sowohl neue als auch gespeicherte Spiele nicht mehr laden. Nach dem Laden bzw. neuen Spiel erstellen klicke ich auf Spielen und dann bin ich zurück in Windows. Woran kann das liegen?


    Nick

  • Moin.


    Ich habe beim GS Viewer folgendes Problem. Wenn ich Extract whole GS File to Folder ausführe, extrahiert er die Dateien nicht. Er meldet zwar, das er erfolgreich extrahiert hat, aber in der 2. Zeile steht unter extract files 0. Auch wenn ich "meinen" metro Ordner öffne, ist der leer.


    Kann das sein, dass der GS Viewer unter Win 7 64 bit nicht richtig arbeitet ?

  • Ich hab auch 7 64 Bit, bei mir ist alles bestens.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Komisch, was hab ich denn falsch gemacht ?


    Im Schritt 2 soll ich doch beim ausführen von "extract whole gs file to folder" im cities in motion ordner, einen neuen ordner mit den namen metro erstellen. Dann sollte er den Inhalt der metro.gs dorthin extrahieren. Verstehe ich das richtig ?

  • Bei mir ist beides nicht nötig. Es geht einfach so. :?:

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ich arbeite gerade an einer ganz anderen Möglichkeit den Verkehr einzudämmen: baue die Karte Wien so um, dass alle Strecke wo die Trambahn fahren soll, diese dann unabhängig vom MIV fährt (Abbau von 4 spurigen Straßen, dafür Bau von 4 spurigen mit Mittelstreifen oder zweispurigen mit daneben liegenden unbenutzten Streifen). :P :P Braucht halt aber etwas Zeit.

  • Nimmste GS 1.6.2, der funzt, bei 1.6 hatte ich dasselbe Phenomen.


    Aber irgendwas stimmt nicht bei objects -> vehicles
    Nach dem extrahieren stehen bei
    this.capacity = xx;
    nur falsche Werte, also bei der Ubahn nicht 90 sondern 26 und ein ändern bewirkt auch nichts, die Ubahn nimmt weiterhin nur 90 Leute mit und auch bei einer neuen Karte.
    Komisch das...

  • Hallo Fritzler,




    eine Fehlerquelle könnte sein das du die Orginal metro.gs immer noch so
    in deinem Spieleverzeichniß hast. Benenne sie einfach um in z.B.
    metro.gso. Zum anderen muss
    man wissen das viele Metrozüge, Trams und einige Busse anhand der
    Wagonkapazität berechnet werden. Hier ein kleiner Auszug aus meiner
    Exceltabelle--->Kapazität(*)[Wagons] ist der Faktor mit dem Kapazität[Wagongröße] verrechnet wird. Kapazität(=)[Gesamtgröße des Beförderungsmittels] ist die tatsächliche Kapazität(im Spiel)


    Busse /Kapazität(*)/ Kapazität/ Kapazität(=)/ Geschwindigkeit
    Bus01/ 1/ 10/ 10/ 65
    Bus02/ 1/ 14/ 14/ 75
    Bus03/ 1/ 20/ 20/ 70
    Bus04/ 1/ 16/ 16/ 80
    Bus05/ 2/ 12/ 24/ 80
    Bus06/ 1/ 15/ 15/ 85
    Bus07/ 1/ 20/ 20/ 85
    Bus08/ 1/ 18/ 18/ 90
    Bus09/ 1/ 22/ 22/ 85
    Bus10/ 2/ 14/ 28/ 85
    Bus11/ 1/ 18/ 18/ 90
    Bus12/ 1/ 26/ 26/ 90
    Bus13/ 3/ 12/ 36/ 90
    Bus14/ 1/ 14/ 14/ 100
    Bus15/ 1/ 20/ 20/ 95

    Das was du in den Dateien findest ist immer nur (Kapazität)[Wagongröße]. Deshalb vlcht die Verwirrung.


    Edit: Aber ich :D Du must deinen neu angelegten objects Ordner in den Metro Ordner Kopieren. Und!! genauso wie du die Orginale metro.gs in metro.gst umbenannt hast, must du auch die Orginale objects.gs in objects.gst umbenennen. Das wars. Ach Tram 6 sind 5 Wagons die er verrechnet.. ja.

  • Das macht natürlich Sinn.
    Deshalb stimmt bei der Zossen 1 auch die Zahl.
    Soll also heißen jedes Stück bei der Tram6 rechnet er als einen Wagon?
    CiM benutzt auch noch die Alte Datei wie ich rausgefundne habe.
    Bennene ich allerdings die Datei um, stürzt das Spiel ab.
    Dabei stimmt der Ordnername, der Stau Workaround funktioniert ja, da kann ich die Datei umbennen und das Spiel kratzt ned ab.
    Find ja jetz ned den Feher :pinch:

  • Ganz dumme Frage, da ich soetwas in der Art zum ersten mal mache.
    Wenn cih die game.script datei nach dem ändern schließen und speichern will, sagt er mir "Zugriff Verweigert" an.
    Hab eigentlich alle rechte dem Ordner gegeben, habs mit dem Editor verändert.

  • Meint ihr es gibt einen Weg die economy.script an Maps zu koppeln?


    So dass der Verkehr nur halbiert/geviertelt/... wird wenn man zb Berlin spielt, aber nicht bei Wien? Dass wär gut um selbstgemachte Karten auszubalancieren und das Script dann mit auszuliefern.

  • @Fritzler 
    Bei mir stürzt das spiel auch mit umbenannter oder fehlender objects.gs ab.
    Obwohl die Datei entpackt im Ordner objects liegst.
    Das Spiel ignoriert die entpackten Dateien.


    Gibt es inzwischen eine Lösung ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Biokartoffel80 () aus folgendem Grund: hat sich erledigt-

  • Meint ihr es gibt einen Weg die economy.script an Maps zu koppeln?


    So dass der Verkehr nur halbiert/geviertelt/... wird wenn man zb Berlin spielt, aber nicht bei Wien? Dass wär gut um selbstgemachte Karten auszubalancieren und das Script dann mit auszuliefern.

    Wenn ich das Addon-System richtig verstanden habe, dann kannst du deine Map in einen Unterordner "maps" in deinem Addon-Ordner packen. Also "...\addons\meinetollekarte\maps\". In dem Ordner "meinetollekarte" kannst du ja dann wieder einen Ordner "scripts" bauen und da deine "environment.script" bearbeiten. Mit bisschen Glück wird die dann abhängig zur Karte geladen.
    Ich hab das mit einer Karte versucht. Sie wird auch im Addon-Ordner gefunden. Probiers mal aus.

  • Code
    if ($num == 0) $num = $grid.citizens.getHomeCount();
      if ($num < 18000) {
    $grid.citizens.carMultiplier = clamp(500.0 / max(1.0, $num - 22550.0) + 0.89, 0.0, 1.0) * MAIN.$campaign.$campaign.$privateCars * 0.01;
      } else {
    $grid.citizens.carMultiplier = clamp(9000.0 / max(1.0, $num - 1300.0) + 0.24, 0.0, 1.0) * MAIN.$campaign.$campaign.$privateCars * 0.01;
      }


    MAIN.$campaign.$campaign.$privateCars ist neu hinzugekommen. Je kleiner die $privateCars Variable ist, desto weniger Verkehr sollte es geben. Diese Variable wird in der campaign.script je nach Schwierigkeitsgrad gesetzt.


    Code
    function loadCampaign($campaignName) {
      $campaign = load "/"+$campaignName;
      if (!(defined $campaign.$privateCars)) {
    if ($campaign.$difficultyLevel == 0) $campaign.$privateCars = 20;
    else if ($campaign.$difficultyLevel == 1) $campaign.$privateCars = 30;
    else $campaign.$privateCars = 40;
      }
    }


    Sind jedoch nicht die Originalwerte, da mir der Verkehr immer noch zu viel war habe ich die Werte verkleinert. Normal sind glaube ich 60, 80 und 100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!