=> Es handelt sich hierbei um eine deutsche Übersetzung dieses Original-Threads. Und nein, kein Plagiat, sondern selbst übersetzt
Schritt 1
Zuerst ist muss der GS File Viewer installiert werden. Die aktuelle Version downloaden und entpacken (z.B mit 7-Zip). Nun einfach aus dem entpackten Ordner das Programm ("GSFileViewer.exe") starten, es benötigt keine Installation.
Schritt 2
Im nächsten Schritt wird die benötigt Datei die man zur Modifikation braucht entpackt. Dazu im GSFileViewer auf "Open GS file..." klicken, zum CitiesInMotion-Ordner navigieren und dort die Datei "metro.gs" auswählen. Es öffnet sich daraufhin eine Übersicht mit weiteren Ordnern, die jeweils selbst aus Unterordnern und Dateien bestehen.
Step2.png
So sollte die Datei metro.gs aussehen
Nun noch auf den 2. Button, "Extract whole GS file to folder..." klicken, zum CitiesInMotion Ordner navigieren und ihn auswählen, so dass er im Explorer-Fenster als ausgewählt erscheint (z.B blaue Unterlegung). Jetzt über den "Make New Folder"-Button einen neuen Ordner mit der Bezeichnung "metro" erstellen (unbedingt auf korrekte Schreibweise achten!). Den neuen Ordner wieder durch einen einfachen Klick mit der linken Maustaste auswählen und auf "OK" klicken, wodurch die metro.gs Datei in den neuen metro-Ordner entpackt wird.
Achtung: Existiert der metro-Ordner, ignoriert das Spiel beim Starten die metro.gs Datei. Vom Hersteller veröffentlichte Updates editieren aber nicht den metro-Ordner, sondern die metro.gs Datei. Nach einem Patch oder Update also den metro-Ordner löschen und die metro.gs gegebenenfalls neu editieren, ansonsten erscheinen jegliche Verbesserungen nicht im Spiel!
Schritt 3
Im letzten Schritt wird schließlich die spezifische Änderung am Scipt vorgenommen, die unter anderem den Verkehr beeinflusst. Dazu im Windows Explorer zu "Cities in Motion\metro\scripts" navigieren, und dort die Datei "game.script" in einem Texteditor öffnen. Hierzu eignet sich zum Beispiel der von Haus aus mitgelieferte Windows Editor. (Persönliche Empfehlung: PSPad )
Nun wird folgende Zeile benötigt:
// time in seconds after the citizen can move again
$grid.citizens.minCycleDuration = 300;
$grid.citizens.maxCycleDuration = 600;
Dazu einfach am besten STRG+F drücken und "time in seconds after the citizen can move again" eingeben.
Die Zeilen beschreiben die Zeitspanne in der Einwohner nach der Ankunft am gewünschten Ort sich erneut fortbewegen können. Konkret: Trifft der Einwohner Klaus Peters im Kaufhaus ein, wird er es in der nächsten 300 Sekunden garantiert nicht verlassen, jedoch spätestens nach 600 Sekunden. Korrigiert man diese Zahlen nun nach oben, werden weniger Einwohner gleichzeitig mit dem Auto unterwegs sein - aber natürlich auch weniger Einwohner die öffentlichen Verkehrsmittel beanspruchen. Von daher also keine endgültige Lösung, sondern ein Workaround, der aber sicherlich schon einmal einige Besserung bringt. Empfehlenswert sind etwa Zahlen im Bereich von minCycleDuration = 450 sowie maxCycleDuration = 900, das lässt sich aber natürlich ganz einzeln nach Spielertyp abstimmen.
Viel Erfolg,
Markus
Idee des Workaround: NullCharacter