[Umfrage] Communitymod

  • Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet hier einen eigenen Community-Mod hervor zu bringen?
    Ein Mod der z.B. folgendes enthält:

    • angepasste Fahrgastzahlen
    • angepasste Fahrzeugdaten
    • reale Fahrzeugnamen
    • reale Banknamen und Logos
    • reale Firmennamen und Logos
    • und vieles andere


    Alles in ein Mod, so da man nicht hunderte einzelne Mods laden muß.


    p.s. gibts ne Möglichkeit das der Text unter der Umfrage steht???

  • Nach langer Zeit auch mal wieder gemeldet. :D


    Ich hab für "Nein" gestimmt, da ich in solchen "Alles-in-ein-Download-packen"-Mod nicht für die richtige Wahl halte.


    Das kann ich sogar begründen:
    Es müssten mehrere User an diesem Mod mitwirken, da nicht jeder Modder alles kann. Einige können Fahrzeuge bauen; andere machen z. B. Logos. Aber was passiert, wenn im schlimmsten Fall einer der Modder ne Krise kriegt und sein Zeug raus nehmen will. Dann ist der ganze Mod hin.

  • Ich hab für "Nein" gestimmt, da ich in solchen "Alles-in-ein-Download-packen"-Mod nicht für die richtige Wahl halte.


    Man könnte ja einen Installer machen, der nur die Mods installiert die man auch haben will - vielleicht findet sich ja jemand aus der Community der das hinkriegt. :rolleyes:

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Also ich habe auch für nein gestimmt, da ich die Fahrzeugdaten selbst ändern kann. Es schon einen Bankmod gibt, usw.. Da wird sicher noch mehr kommen, und so kann sich das jeder selbst aussuchen, wer, was downloadet

  • Ich habe für Ja gestimmt, obwohl ich selbst mit hoher Warscheinlichkeit, einzeln die Mods die mir gefallen loaden und installieren werde...


    Aber für Leute die "all u can mod" bevorzugen, ist das sicher sehr hilfreich, deshalb sollte das extran angeboten werden!



    MFG

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Mod einfach ein Sammelsurium von bestehenden MODs sein. Die Frage ist dort natürlich ob die einzelnen Modder ihre Zustimmung geben.


    Damit für mich ein klares "Ja" weil ich mich lieber um Tools kümmere und andere besser Städte bauen und modden können :thumbsup:


    Greetings
    Liechti

  • Ich wäre dabei und könnte mindestens einen Installer beisteuern.


    Wichtig und eine Voraussetzung dafür das ich mitmache wäre für mich, dass ein resultierender Mod nichts an der grundsätzlichen Spielweise des Original-Spiels ändert. Er sollte das Spiel z.B. nicht grundsätzlich leichter machen. Damit spiele ich z.B. auf Mods an die die Fahrgastzahlen verändern ohne den dadurch leichteren Schwierigkeitsgrad auf einer anderen Ebene wieder zu kompensieren. ;) Außerdem wäre es eine Voraussetzung, das jeder der etwas zum Mod beisteuert erklärt, dass das Mod-Team seinen Beitrag unwiderruflich, zumindest jedoch bis hin zu der Version, verwenden darf, die erhältlich war als das Mitglied das Team verlassen hat.


    Grüße

  • Ich hab mit nein gestimmt, aber finde es kommt drauf an.


    Wenn es Mods gibt die in Konflikt geraten (zb weil beide die gleiche Script-Datei überschreiben), dann ist so eine Art "Kompatibilitäts-Pack" sinnvoll. Also zb wenn Mods die die KI vom Verkehr verändern zusammengefasst würden. Ansonsten thematische Mod-Packs, zb ein "Realitätspack".


    Aber eine Mega-Mod deren Sinn es ist einfach nur so viel wie möglich zu verändern halte ich für überflüssig, denn jeder hat einen anderen Geschmack und will andere Mods benutzen, und sich die besten rauspicken. Wenn ich reale Firmennamen möchte, möchte ich deshalb nicht unbedingt auch eine erhöhte Kapazität der Fahrzeuge.


    Da muss man aber erstmal schauen wie aktiv und vielfältig sich die Modder zeigen. Wird's sehr unübersichtlich, wäre eine Mega-Mod die auf Kompatibilität achtet und die beim Setup Mods ab und abwählen läßt sicher witzig, aber nur wenn zb es Ausmaße mit den Mods wie bei SC4 nimmt ^^

  • ...
    Aber eine Mega-Mod deren Sinn es ist einfach nur so viel wie möglich zu verändern halte ich für überflüssig, denn jeder hat einen anderen Geschmack und will andere Mods benutzen, und sich die besten rauspicken. Wenn ich reale Firmennamen möchte, möchte ich deshalb nicht unbedingt auch eine erhöhte Kapazität der Fahrzeuge.
    ...


    Das kommt ganz darauf an wie ausgefeilt der Installer sein würde. ;)
    Ich kann mir gut vorstellen den Installer so zu gestalten, dass man jeden einzelnen Mod der in das Mod-Paket aufgenommen wurde optional abwählen kann. Damit hätte dann der User die Möglichkeit gezielt nur das zu installieren was ihn interessiert und kann dabei sicher sein, dass alle Mod-Teile aufeinander abgestimmt und kompatibel zueinander sind!

  • Hallo,


    Ich habe auch NEIN weil hier viel gemotze ist das Leute keine Fahrgäste haben oder kein Geld verdienen. Ich sehe ich so Leute sollen erste mal versuchen das Spiel ohne Mods spielen zu können früher gab es sowas ja auch nicht. Irgendwan wenn das Spiel mal reifer ist könnte man sich sowas überlegen aber da das Spiel noch zu Jung ist sehe ich dafür kein Bedarf sofort Mods einzubauen !

  • Wie währe es denn anstatt eines Modpackets mit einer Art Updater? Dieser läd die Datein runter ( Der Updater muss durch die Benutzer gestartet werden!) und importiert das ganze. Das würde ich mir dann so vorstellen, das jeder User sein Werk per Uploader einreichen kann ( Muss erst durch Admin freigeschaltet werden! ) und das ganze dann im Changelog auftaucht. In dem Updater kann man per Häkchen festelegen welche Modifikation man sich runterladen möchte, je nach häkchen läd der Updater dann das durch den Benutzer individuell gestaltete Packet runter und Installiert das ganze im nächsten Schritt. Halte ich für eine gute Idee, sofern sich jemand findet der das ganze Programmiert... . Was haltet ihr davon?


    Lg,


    Loco-fan.

  • Loco-fan Die Idee mit diesen Updater finde ich echt sehr genial. Solch einen plane ich aktuell schon für die Locomotion Fanpage. Für die CiM Fanpage wäre das auch sehr genial, eventuell hat ja jemand Interesse daran, solch ein Tool umzusetzen, eventuell sogar mit einen Installer um Dateien gleich richtig zu verschieben. Wer Interesse daran, sowas zu erstellen, kann sich gerne bei mir melden und ich helfe wo ich kann (XML Ausgabe der Daten usw.).

  • Naja, der Updater könnte ja direkt alles in den richtigen Ordner schieben, dürfte denke ich nicht das Problem sein, allerdings kenne ich mich mit sowas nicht sooo gut aus, von daher überlass ich sowas lieber den Profis unter uns.^^

  • Loco-fan: Ist nicht schwer zu programmieren. So etwas hat beispielsweise Rob im offz. CXL Forum für Cities XL gebastelt und nennt sich ModManager. Du suchst dir deine Mods aus, der MM lädt und installiert sie für dich. Furchtbar praktisch.


    Ein Vorschlag der auch so in Richtung Community Mod geht: Ein cim.net Modder Team (zugegebenerweise etwas abgeschaut vom SFBT). Ein ausgewählter Kreis von Moddern erstellen regelmäßig Mod Packages oder auch Einzelmods die als offizielle cim.net Mods veröffentlicht werden. Das "cim.net mod team" sollte dann für besondere Qualität, Ideen und Umsetzungen stehen.

  • Ich denke wenn dann sollten alle (Unter ständiger Kontrolle der admins) Packete Hochladen dürfen, wenn es nicht schwer ist.. hmm ich kann es nicht, aber vielleicht finet sich ja wirklich jemand, der sich bereit erklärt sowas, evtl. mit einem ansprechenden Design bastelt.

  • Hallo zusammen, ich find die Idee gut alles mal in einem Paket anzubieten wenn es denn die Modder auch wollen. Ich z.B. habe vom modden überhaupt keine Ahnung und bin dankbar über jeden der bereit ist sein Wissen und Können mit anderen zu teilen.


    Danke nochmal an dieser Stelle an alle die sich die Mühe machen vom mir persönlich :) ,ich finde den Mod der die Fahrgastzahlen der Realität näher bringt eine echte Bereicherung und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!